Zum Inhalt springen

2 hadithe, ist das Schirk?


Almojtaba14

Empfohlene Beiträge

salam.gif liebe geschwister,

 

Ich hab zwar keine quelle aber, ich habe gehört das Imam ali (as) mal gesagt hat "Ich bin der, der die Planeten kontrolliert"

und "Ich bin die hand gottes"

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt,

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

Salam alaykum,

 

,,Ich bin die Hand Gottes", soll man nicht sinnbildlich übertragen. Dies hat ein gewissen Stellenwert. Das heißt,dass Ali (a.) Allah's Verwalter ist oder (...).

Allah weiß es am besten.

 

Wa salam alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Imame (a.) sind nicht nur Allahs Hand, sondern sie sind auch sein Angesicht (Wajh), sein Wort (Kalimah), sein Geist (Ruh) und sein Licht (Nur).

Sie sind das Tor (Bab), durch welches man Allah näher kommt. Und wer nicht durch dieses Tor geht, kann Allah auch nicht nah sein.

 

,,Ich bin die Hand Gottes", soll man nicht sinnbildlich übertragen. Dies hat ein gewissen Stellenwert. Das heißt,dass Ali (a.) Allah's Verwalter ist oder (...).

Allah weiß es am besten.

 

Indem Du sagst, es bedeute, dass 'Ali (a.) Allahs Verwalter ist, hast Du es doch sinnbildlich übertragen, oder etwa nicht? :)

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wajh Allah (das Gesicht Allahs) = Der wahre Weg, der zu Allah führt. Genau so ist es auch mit den Koranversen: "Alles wird vergehen, außer das Angesicht Gottes". So trägt das Gesicht Gottes in diesem Vers die Bedeutung von "Alles wird vergehen, bis auf der wahre Weg, der zu Gott führt". Und wenn Ali (as) über sich sagt, dass er das Gesicht Gottes ist, dann meint er damit, dass er und die Ahlulbeit den wahren Weg darstellen, der zu Gott führt. Siehe hierzu folgenden Artikel: http://shiat-mohamad.blogspot.com/2010/12/thema-1-besitzt-allah-swt-ein-gesicht.html

Wir Shiiten sagen, dass Gott kein Gesicht und keine Körpermerkmale besitzt. Dies entnehmen wir aus dem Koran und der Sunnah.

 

Yad Allah (Die Hand Gottes) = die Macht Gottes, der Segen Gottes, die Gabe Gottes, die Barmherzigkeit Gottes. So ist die Bedeutung bezüglich der Koranischen Verse, wo die Hand im Zusammenhang mit Gott erwähnt wird, auch durch Überlieferungen bestätigt. So wirst du dann auch wissen, was damit gemeint ist, wenn Ali (as) sagt: "ich bin die Hand Gottes".

 

Ist eine kurze Erklärung, ich hoffe sie hilft dir fürs erste weiter.

 

Merke dir einfach immer, dass die Mehrdeutigen Verse des Korans metapherisch ausgelegt werden müssen. So auch diese Überlieferungen.

 

Und die arabischen Begriffe, wie Hand, Gesicht, Fuß etc. tragen verschiedene Bedeutungen. Wenn man beispielsweise im arabischen sagt "er streckt seine Hände weit aus", so meint man damit nicht die tatsächliche Hand, sondern möchte damit ausdrücken: "Er ist sehr spendabel".

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BaytAllah hoffentlich war das nur ironie weil dann sind wir wie die christen wir stecken gott in einem körper..... Oder ?

 

salam.gif

Nein, war keine Ironie. Wieso auch? Es steht in vielen Ahadith.Das Problem ist, dass es Menschen gibt, welche die Tiefe und die Wahrheit hinter solchen Aussagen nicht verstehen, und dann alles missverstehen.Sie sehen darin Anthropomorphismus und Tashbih. Aus diesem Grund haben die Imame (a.) auch in manchen Überlieferungen gesagt, dass man solche Dinge nicht immer offen aussprechen soll, erst Recht nicht vor den Ohren der Uneingeweihten.

Aber in den genannten Aussagen steckt eine tiefe Weisheit.Man sollte deshalb nicht vorschnell urteilen.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ali al Murtadha

Salam alaykum,

 

Ayatollah Musa al Yaqoobi:

 

F: Womit können wir begründen,dass die Imame das Universum kontrolieren und sie zu etwas sagen sei und es wird

? A: Es wurde im Quran die Geschichte von Aassif bin Barkhia erwähnt; von dieser Geschichte geht hervor, wie dieser Aassif den Thron von Balqis bringen könnte, obwohl er nur ein Teil des Buches Wissen hatte, d. h. ein kliener Teil des Wissens; die Imame (a.s.) sind wissender als Aassif.

Wa salam alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...