Zum Inhalt springen

Embryologie im Koran


Interrobang

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ich hätte eine frage zur Embryologie im Koran. Spezieler wegen einem teil des Verses 23:14 und zwar dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch

Mir ist bekannt das die Embryologie schon vorher bekannt war und dies ist auch nicht der Grund meiner Frage und soll auch nicht diskussionsthema sein.

 

Mir geht es nur darum wie der genannte satz zu verstehen ist da ich keinen Knochen kenne der bei der entwicklung des Fötus von Fleisch überzogen wird.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "und die Knochen bedeckten Wir mit Fleisch" stellt einen unmittelbaren Prozess dar.

 

Also während die Knochen gebildet werden, wird er mit Fleisch "bekleidet".

 

Schliesslich noch dieses "und bildete ihn zu einem anderen Geschöpf". Das bedeutet, dass innerhalb der ganzen Entwicklung bis zur Bekleidung des Knochens mit Fleisch dieses "Wesen" keine Seele beinhaltet. Gemäss Edip Yüksel kann man den Zeitpunkt auch berechnen.

 

31:14 Und Wir haben dem Menschen für seine Eltern ans Herz gelegt - seine Mutter trug ihn in Schwäche über Schwäche, und seine Entwöhnung erfordert zwei Jahre -: "Sei dankbar Mir und deinen Eltern. Zu Mir ist die Heimkehr.

 

und

 

46:15 Wir haben dem Menschen Güte gegen seine Eltern zur Pflicht gemacht. Seine Mutter trug ihn mit Schmerzen, und mit Schmerzen gebar sie ihn. Und ihn zu tragen und ihn zu entwöhnen erfordert dreißig Monate, bis dann, wenn er seine Vollkraft erlangt und vierzig Jahre erreicht hat, er spricht...............

 

 

Tragen + Entwöhnen = 30 Monate (46:15)

Nur Entwöhnen = 24 Monate (31:14)

 

Demnach bedeutet dies, dass die Seele/der Nefs 6 Monate lang im Bauch der Mutter als Mensch gilt!

 

Wir wissen, dass die Schwangerschaft gem. Wissenschaftsstand 266 Tage dauert... (vgl. 77:23)

 

Und wenn wir die 6 Monate (=180 Tage) aus dieser Rechnung subtrahieren, erhalten wir 86 Tage... so wissen wir, dass in diesen 86 Tagen, der Nefs/die Seele noch nicht da ist.

 

Der Koran berichtet die Entwicklung in der Schwangerschaft also in 4 Abschnitten (22:5 & 23:14):

 

1) Spermium

2) Embryo

3) Mit einer grösse von 10cm: das "Fleisch- & Knochenwerden"

und schliesslich:

4) neues Geschöpf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist also ein ethischer Text, keine naturwissenschftliche Abhandlung. Die Bildung von "Fleisch" und Knochen findet beim Fötus tatsächlich parallel statt. Aber der Quran hat nichts weniger im Sinn, als sich diesbezüglich in 23:14 auf eine besondere Reihenfolge festzulegen - darum geht es einfach gar nicht.

 

 

Antwort stammt aus einem anderen Forum,dort wurde das Thema mal Behandelt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...