Sign in to follow this  
Followers 0
RaMiN

iranisches firini

36 posts in this topic

zutaten:

1L milch

1 packung arde berench

4EL zucker

----------------------------

alles zusammen LANGSAM kochen lassen bis es bisschen fest wird so wie pudding

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam dadashi

 

was sollen den anderen erzählen was arde berenj ist?? :? reismehl? #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

As salam alaikum,

 

firini muss ich für meinen Mann auch immer machen. Aber nur wenig . Habe immer Probleme wegen der Menge beim Reismehl.

 

1 Pack. arde-berench für 1 l. Wieviel Gramm ist denn in der Packung, die du meinst?

 

Ich lasse es übrigens nicht langsam kochen, sondern verrühre das Reismehl mit etwas kalter Milch. Wenn die restliche Milch+Zucker dann kocht, schütte ich die Reismehlmilch hinein und rühre so lange, bis es anfängt fest zu werden.

 

Hmm, schmeckt echt lecker! #augenzu#

 

Wa salam

Mariam

Share this post


Link to post
Share on other sites

was blaberst du mariam63 man ich hab doch nich gesagt das ihr die ganze packung rein tun sollst

Share this post


Link to post
Share on other sites

sallam ualleikum

 

also ich finde das total respektlos wie du hier die anderen forum mitglieder anredest #augenzu# . also vielleicht in zukunft vieleicht erst denken und dann schreiben , damit man vielleicht noch mit dir über andere themen in einer anderen art und weise diskutieren kann #salam#

 

wsallam

Share this post


Link to post
Share on other sites
was blaberst du mariam63 man ich hab doch nich gesagt das ihr die ganze packung rein tun sollst

 

ich find das irgendwie witzig aba auch traurig #as#

Share this post


Link to post
Share on other sites
ers 13

 

:D

 

entschuldige, aber da hatten meine Kinder mit 10 Jahren mehr Adab, und obwohl sie hier aufgewachsen sind!

 

Ansonsten gilt hier auch das, was Behruz in einem anderen Thread sagte:

 

:D

 

@Ramin

 

Zabuneto gaz begir. In che tarze harfzadanie? Makhsoosan vaqti ke ba bozorgtara harf mizani, bayad ehterame digaran ra negahbedari.

 

Bruder Ramin, "labern" ist kein respektvoller Umgang mit Mitmenschen, schon garnicht als Vorwurf an Geschwister, die wesentlich älter sind als du. Zudem ist der Post mit den Dollarzeichen vom 31.12. und da hattest du noch Dollarzeichen in deinem Nick.

 

Btw, du repräsentierst hier auch dein Land. Lass wenigstens unseren Ruf nicht so schlecht hängen. #as#

 

Möge Allah euch alle reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam,

ich frag mich grad, ob ich ganz am Anfang, auch so schlimm war? #as#

Also jetzt bin ich aber respektvoll, oder? :D

Ich habe viel gelernt, in diesem Forum :D

Fe Amen Allah

wsalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

As salam alaikum, lieber Ramin,

 

ich hoffe, Du gestattest mir, dass ich erneut frage, ohne dass Du Dich gleich aufregst. OK? Du hast geschrieben:

 

zutaten:

1L milch

1 packung arde berench

4EL zucker

----------------------------

alles zusammen LANGSAM kochen lassen bis es bisschen fest wird so wie pudding

 

Frage? Wieviel arde berech muss denn genau in einen Liter Milch?

#as#:

Wa salam

Mariam

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich hab mal meine mama gefragt sie meinte das sie immer so viel reinmacht bis es so ist wie babybrei sie meinte so ungefähr 150-200g aber ich weiß nciht weil sie macht ja augenmaß

Share this post


Link to post
Share on other sites

As salam alaikum,

 

vielen herzlichen Dank.

 

Wa salam

Mariam

Share this post


Link to post
Share on other sites
zutaten:

1L milch

1 packung arde berench

4EL zucker

----------------------------

alles zusammen LANGSAM kochen lassen bis es bisschen fest wird so wie pudding

 

 

und was ist mit golab,yani "rosenwasser"?

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

das hört sich ja lecker an #salam#

 

Also dieses "arde berench" ist Reismehl? Bekomme ich das eigendlich nur in arabischen Läden oder auch in normalen Supermärkten?

 

Und wenn da noch Rosenwasser reinkommt, dann schmeckt es ganz bestimmt #heul#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamu alaykum

 

mit Jasminwasser schmeckt es noch besser. #salam#

 

Meine Kinder (vor allem meine Tochter) lieben es. Ich rühre das auch immer erst mit kalter Milch an, ist praktischer. Und sehr lecker. #salam#

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

dankeschön #heul#

Der asiate ist bei mir schon näher, als der araber #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam noch mal

 

da fällt mir noch was ein, man kann auch einen Teil der Milch mit flüssiger Sahne ersetzen (800 ml Milch, 200 ml Sahne), dann wird es noch cremiger (und kalorienreicher), und nachher mit gemahlenen Pistazien, Mandelstückchen oder Kokosraspel garnieren.

 

Ach ja, wenn man es in eine Schüssel gibt, sollte man ein Stück Klarsichtfolie drüberdecken, dann gibt es keine Haut.

 

Wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam alaikum

Ich rühre das auch immer erst mit kalter Milch an, ist praktischer.

 

reismehl ist ähnlich der speisestärke, die ja auch erst in kalter milch oder wasser eingerührt wird. #salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam was ist das eigentlich ?Also ich suche das rezept das gab es immer in einer moschee da haben es die iraner mit einem löffel verteilt das war voll lecker ist es das über was ihr redet???????

Share this post


Link to post
Share on other sites

as salam alaikum liebe Laila,

 

wie sah das denn aus, was die Iraner in der Moschee verteilt haben.

So wie schneeweisser Pudding oder vielleicht eher safrangelb?

 

Wa salam

Mariam

Share this post


Link to post
Share on other sites
salam was ist das eigentlich ?Also ich suche das rezept das gab es immer in einer moschee da haben es die iraner mit einem löffel verteilt das war voll lecker ist es das über was ihr redet???????

 

Salam

 

Also ich glaube du meinst Halwa, dass ist so braun.

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

As salam alaikum,

 

ja, das denke ich auch dass sie vielleicht Halva meint, deshalb meine Frage. Du hast recht, es ist eber braun.

 

Das Rezept habe ich. Mal abwarten was Layla schreibt.

 

Wa salam

Mariam

Share this post


Link to post
Share on other sites
as salam alaikum liebe Laila,

 

wie sah das denn aus, was die Iraner in der Moschee verteilt haben.

So wie schneeweisser Pudding oder vielleicht eher safrangelb?

 

Wa salam

Mariam

 

Salam

 

Schwester meintest du mit schneeweisser Pudding Shirberengh?

Und mit safrangelb shole sard??? Wenn ja, die werden doch nicht mit dem Löffel verteilt. #teufelrot#

 

Wa Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam ja das ist gelb braun und wie gesagt wurde mit einem löffel verteilt aber wie das heisst keine ahnung

,

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 1 Posts
    • 289 Views
    • 3abbas
    • 3abbas
    • 13 Posts
    • 3691 Views
    • Majnonnem
    • Majnonnem
    • 4 Posts
    • 360 Views
    • Gole_yas
    • Gole_yas
    • 5 Posts
    • 562 Views
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • ANSAR HEZBOLLAH
    • 14 Posts
    • 698 Views
    • Baran
    • Baran

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.