Zum Inhalt springen

iranisches firini


RaMiN

Empfohlene Beiträge

As salam alaikum,

 

Halva kocht man ja, wenn jemand gestorben ist. Und es wird dann in der Moschee verteilt. Oben darauf werden Pistazien und Nüsse verteilt. Ich kann mich erinnern, als mein Schwager gestorben war haben mein Mann und ich eine grosse Menge davon gemacht.

 

Oh, das war ja so anstrengend, weil man ewig lang darin rühren musste.

 

Also ich habe das Rezept, wenn Du das haben möchtest Laya. Kann es gerne raussuchen.

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Mariam, du kannst es mal auf jeden Fall reinstellen wenn du magst... Würd es auch gern mal ausprobieren...

 

Wie isst man das denn sonst noch? Einfach nur so zum Tee oder isst man noch was dazu?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum.

 

weiss ich nicht so genau.

 

Wir hatten eine Trauerfeier hier. Und einen riesigen Tisch mit Tee (Samuwa), viel Obst und eben Platten mit Halva.

 

Mein Mann sagt eben,es wird nur so gegessen und meistens auch nur für die Moschee gemacht bei einem Sterbefall oder im hl. Monat Ramadan.

 

Mach mich morgen auf die Suche nach dem Rezept. Weiss nicht wo ich das Buch hingetan habe.

 

WA salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@ Bruder Farshad

 

Shole zard ist nicht so fest, dass man es ,mit einem Löffel verteilen kann.

 

@ Schwester mariam

 

Es wird nicht nur zubereitet wenn jemand gestorben ist, sonder auch wenn man z.B Nazr hat.( Sofre)

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum.

 

endlich habe ich das Rezept gefúnden, allerdings für eine grössere Menge. Schätze mal für mind. 12 Personen.

 

Zutaten:

 

1 kg Mehl

750 g Rama

750 g Zucker

4 Gläser Wasser

1/2 Glas Rosenwasser

Safran

Pistazien

 

Zubereitung:

 

Wasser und Zucker verrühren und kurz aufkochen bis Zucker aufgelöst ist.

 

Extra: Rosenwasser mit Safran verrühren.

 

Zum Zuckerwasser geben, verrühren und beiseite stellen.

 

Rama in einem Topf auslassen, Mehl beifügen. Ofen etwas kleiner stellen.

 

Mehlschwitze rühren bis die Masse rötlich wird ( kann sehr sehr lange dauern)

 

Aufpassen!!! brennt leicht an

 

Masse erst etwas abkühlen lassen

 

Das Wasser unter die Masse rühren, kurz unter rühren aufkochen, bis die Masse dicklich wird.

 

Auf Platten verteilen, glattstreichen und mit Pistazien verzieren.

 

Inscha allah ist es verständlich geschrieben.

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum,

 

ich habe noch ein zweites Rezept, was eine líebe Freundin aus Griechenland mir gegeben hat. Es geht wesentlich schneller ist aber nicht so lecker wie das persische.

 

Zutaten:

 

1 Tasse Öl

2-3 Tassen Wasser

1,5 Tassen Grieß

1,5 Tassen Zucker

Nüsse (zerkleinert) und etwas Zimt

 

 

Zubereitung:

 

Öl in Topf erhitzen.

 

Wasser und Zucker verrühren und Zucker auflösen. Zur Seite stellen und Zimt sowie Nüsse ins Zuckerwasser geben.

 

Grieß ins Öl einrühren und bei kleiner Temperatur rotgelb braten. Von der Herdplatte nehmen.

 

Das Zuckerwasser dazugeben und rühren bis die Masse dicklich wird.

 

Auf Platten verteilen und mit Haselnüssen verzieren.

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...