Zum Inhalt springen

Rache


el 3omor meshwar

Empfohlene Beiträge

el 3omor meshwar

salam.gif

 

Was sagt der Islam zu Rache, wenn einem selber oder einer nah stehenden Person wie Ehepartner, Geschwister oder Eltern

etwas (sehr) schlimmes angetan wurde? Darf man ihn töten ?

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam meine liebe Schwester,#rose#

 

nehme dir unsere Ahlul Bayt (as) als Beispiel #herz#

Haben Sie Rache ausgeübt ?

Sie sind Menschen mit Liebe begegnet, die Íhnen unverschähmt gegenüber standen & sich ungerecht benommen haben..

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

inshaAllah gehts Euch gut?

 

 

Imam Ali (a.s) sagte: Selten vergeben, ist die abscheulichste Schande; Rache nehmen jedoch, gehört zu den größten Sünden.

 

Imam Amir al-Mumineen (a) sagte: "Fehlende Vergebung ist der größte Mangel und Eile zur Rache einer der größten Sünden."

(Ghurar-ul-Hikam, S. 235)

 

Imam Sadik (a.s) sagte: Wir sind solch eine Ahl ul Bait, die jene vergibt, die uns unterdrücken.

 

 

#rose##herz##rose#

 

wswrwb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

salam.gif

 

Ich meine über die Notwehr heraus , also man ist nicht direkt in der Situation dass man sich in diesem Moment beschützen muss, sondern man will eine schlimme Tat rächen die einem geliebten Menschen angetan wurde und man weiß 100% wer der Täter war und der ist auch noch stolz auf seine Tat. Wann hat man das Recht ihn zu töten, um diese Ungerechtigkeit zu beenden.

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich meine über die Notwehr heraus , also man ist nicht direkt in der Situation dass man sich in diesem Moment beschützen muss, sondern man will eine schlimme Tat rächen die einem geliebten Menschen angetan wurde und man weiß 100% wer der Täter war und der ist auch noch stolz auf seine Tat. Wann hat man das Recht ihn zu töten, um diese Ungerechtigkeit zu beenden.

 

 

salam

 

#salam#

 

 

BGB § 227

Notwehr

(1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.

 

(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

 

 

Ich kann ja näheres meinen Rechtsanwalt fragen, sobald ich ihn wiedersehe Schwester :-D

 

wswrwb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Sind die Ahl el beyt nicht in den Krieg gezogen um die Ungerechtigkeit zu beenden, ?

 

 

salam

 

#salam#

 

Die Ahlulbayt as. ziehen nicht in den Krieg. Es wäre ja Angriff. Islam ist die Religion der Verteidigung, nicht des Angriffs.

 

Daher empfehle ich uns allen Wing Tsun zu erlernen #cool#

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=JxudswjKAdI

 

 

wswrwb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es ist ohnehin nicht erlaubt, zu töten!!! Schon gar nicht, weil man sich von jemandem gekränkt fühlt oder so.

 

Ausnahmen aus islamischer Sicht sind streng begrenzt und erfordern gewisse Umstände (bei Mord z.B.), und müssen immer einem möglichst gerechten Richter vorgetragen werden. Das Gericht entscheidet dann letztlich über das Strafmaß.

 

Außerdem leben wir in einem Land, in dem die Todesstrafe nicht mehr existiert - hier wäre es also so oder so widerrechtlich.

 

Eine Tötung aus bloßer Rache ist - entschuldige bitte - so ziemlich eine der niedersten Reaktionen, die ich mir auf erlittenes Unrecht vorstellen kann.

 

 

Und man kann so eine persönliche Situation doch nicht mit der Ahlulbayt as vergleichen. Kriege führten sie nur, wenn sie selbst unmittelbar angegriffen wurden, sie zogen nicht von sich aus in den Krieg, schon gar nicht aus Rache (das taten eher ihre Gegner). Außerdem ging es bei ihnen um die Bewahrung des Islams und um die Rettung der Ummah. Kein Vergleich also.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Natürlich aus Verteidigung, aber das war damals auch keine Notwehr in dem Sinne, das es um einen Moment, ging sondern es gab Kämpfe gegen die Ungerechtigkeit

 

salam

 

 

Ich verstehe Schwester, ich weiß leider nicht genau, wie es damals ablief. Was ich aber weiß ist, dass Rache nehmen...keine Tat wäre, womit man Gott näherkommt.

Es kann nämlich sein, dass man im Rachezug ungerecht handelt. Beispielsweise Jemand hat Person X eine Backpfeife gegeben, wenn Person X zwei zurückgibt. So ist es ungerecht.

 

Daher sollte man es Allah swt. und seinen reinen Gesandten und den Imamen as. überlassen und darin zeigt sich dann die Charakterstärke.

Da Allah swt. der absolut Gerechte ist und durch Gottes Erlaubnis erlangten die Propheten und Imame diese Gerechtigkeit, da sie starben bevor sie starben und Ihr Ohr zu Gottes Ohr, Ihre Augen zu Gottes Augen, Ihr Mund zu Gottes Mund, Ihre Hände zu Gottes Hände etc. wurden.

Wer von uns kann behaupten, dass wir diese Stufe erreicht haben?

 

Daher überlassen wir so etwas lieber Allah swt., das ist meine Meinung...was denkt Ihr?

 

Und außerdem wenn wir von den Ahlulbayt as. solche Hadithe, wie bereits vorhin erwähnt, kennen...ist es für mich hinreichend, da diese deutlich machen, dass es ein NO GO ist :)

 

wswrwb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Möge ALLAH dies niemandem zum Schicksal machen, auch wenn ich weder Tochter noch Frau habe. Auch Jungs können vergewaltigt werden in dieser kranken Welt.

 

Klar kriegt man da unbeschreibliche Hassgefühle, das ist menschlich. Aber man muss sich dennoch weitestgehend unter Kontrolle halten - auch solch eine Tat berechtigt nicht zu Selbstjustiz und Mord. Islamisch gibt es ganz einfach keine Rechtfertigung für eine Auslebung von Rachegelüsten auf so einem Niveau. So schwer es auch sein mag - ALLAH ist der gerechteste Richter.

 

Dass das Leben des Opfers wahrscheinlich für immer zerstört ist, und das der Familie zwangsläufig auch, steht außer Frage. Aber das berechtigt uns nicht, die Regeln unseres Glaubens und die Gesetze des Landes, in dem wir leben, zu übertreten.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ihr sagt das so leicht, aber was ist wenn (allah bewahre) eure Tochter oder Frau vergewaltigt wird?

 

salam

 

Dann erhält dieser grausame Täter die Strafe, die ihm hierzulande zusteht. Wir sind in Deutschland verpflichtet uns an das deutsche Gesetz zu halten.

 

Des Weiteren ist es nicht bereits eine Strafe, dass dieser Wahnsinnige eine derartige Übeltat begeht? Die STRAFE steckt doch schon in der TAT, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Möge ALLAH dies niemandem zum Schicksal machen, auch wenn ich weder Tochter noch Frau habe. Auch Jungs können vergewaltigt werden in dieser kranken Welt.

 

Klar kriegt man da unbeschreibliche Hassgefühle, das ist menschlich. Aber man muss sich dennoch weitestgehend unter Kontrolle halten - auch solch eine Tat berechtigt nicht zu Selbstjustiz und Mord. Islamisch gibt es ganz einfach keine Rechtfertigung für eine Auslebung von Rachegelüsten auf so einem Niveau. So schwer es auch sein mag - ALLAH ist der gerechteste Richter.

 

Dass das Leben des Opfers wahrscheinlich für immer zerstört ist, und das der Familie zwangsläufig auch, steht außer Frage. Aber das berechtigt uns nicht, die Regeln unseres Glaubens und die Gesetze des Landes, in dem wir leben, zu übertreten.

 

 

Wassalam

 

#salam#

 

Ahsanti. Stimme ich zu :)

 

wswrwb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el 3omor meshwar

salam.gif

 

So ist aber für mich unlogisch wenn Schwule erhängt werden dürfen nach sharia, die aber niemanden Unrecht tuen außer sich selbst,

während Ungerechtigkeit gegen andere in so einem schweren maß keine Tötung erlauben ?

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

So ist aber für mich unlogisch wenn Schwule erhängt werden dürfen nach sharia, die aber niemanden Unrecht tuen außer sich selbst,

während Ungerechtigkeit gegen andere in so einem schweren maß keine Tötung erlauben ?

 

 

salam

 

Homosexuell zu sein an sich ist nicht haram. Aber dies auszuleben schon.

 

Also vom Erhängen habe ich noch nichts gehört. Woher hast du diese Info?

 

Imam Sadiq (a.s.) sprach: "Das Verbot des homosexuellen Geschlechtsverkehrs (zwischen Männern) ist größer als das Verbot der Unzucht(zwischen Männern undFrauen). Gott vernichtete Gemeinden (Gesellschaften) wegen des Verbots des homosexuellen Geschlechtsverkehrs, doch er vernichtete niemanden wegen der Unzucht.“

(Wasa´il-usch-Schi´ah, B.20, S.329)

 

Was denkst du warum in einem islamischen Land das Ausleben der Homosexualität verboten ist?

 

Imam Khomeini ® sagte nicht ohnehin sinngemäß: "Das Universum ist die große Welt und der Mensch ist die kleine Welt."

 

Diese Krankheit wird sukzessiv zur Volkskrankheit, da in jedem Menschen bereits eine Gesellschaft steckt.

Also ich möchte nicht, dass meine Kinder sowas erlernen und denken, dass so eine Krankheit gesund ist.

 

Wir erziehen jetzt schon unsere Kinder, bevor wir sie haben.

 

wswrwb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

aus Rache nicht aber im Islam darf man töten, wie die Geschwißter sagten, aber nur um Allahs willen.

 

 

Koran 5:45

„Und wir haben ihnen darin vorgeschrieben: Leben um Leben, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr, Zahn um Zahn;

und auch für die Verwundungen gilt die Wiedervergeltung.

Wer aber dies als Almosen erlässt, dem ist es eine Sühne.

Diejenigen, die nicht nach dem urteilen, was Gott herabgesandt hat, das sind die, die Unrecht tun.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

aus Rache nicht aber im Islam darf man töten, wie die Geschwißter sagten, aber nur um Allahs willen.

 

 

Koran 5:45

„Und wir haben ihnen darin vorgeschrieben: Leben um Leben, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr, Zahn um Zahn;

und auch für die Verwundungen gilt die Wiedervergeltung.

Wer aber dies als Almosen erlässt, dem ist es eine Sühne.

Diejenigen, die nicht nach dem urteilen, was Gott herabgesandt hat, das sind die, die Unrecht tun."

 

 

Salam 3alaykom,

also heisst es doch wenn jemand mir einen Menschen nimmt, darf ich dem jenigen das Leben nehmen? Oder verstehe ich es immer noch nicht richtig ? :S

Ich habe das nämlich mal so ähnlich gehört. Also wenn jemand einem sehr engen Familienmitglied Schaden zufügt, darf ich ihm den selben Schaden zufügen????

Im Koran 5:45 steht es doch so, oder ist das anders zu verstehen??? Gibt es dazu auch Fatwas???

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

um es mal direkt zu sagen: Du darfst gar nichts. Das muss erst durch ein islamisches Gericht beschlossen werden. Da gibt es bestimmte Strafen für bestimmte Taten. Selbstjustiz ist auch im Islam verboten. Wenn ein Mann ein Mädchen vergewaltigt hat, jemanden getötet hat usw., muss das erst vor das Gericht gebracht werden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...