Zum Inhalt springen

HilFee :'(


7anan

Empfohlene Beiträge

assalamw 3aleykum

wie geht es euch Liebe Geschwister ich hoffe doch Gut??

Ich wollte euch eine Geschichte erzählen.. ich versuch mich insha2allah kurz zu fassen

Ich habe damals einen Mann kennen gelernt..

Davor hatte ich damals viele Probleme ich wollte mich mit einem amderen Mann verloben.. zwischen mir und ihm hat alles nicht geklappt. Und ich sag euch ganz ehrlich ich habe damals dann aufgehört zu beten.

Ich habe alles vernachlässigt und als ich halt danach diesen Mann kennengelernt hab.

Ich hab ihm also die Chance gegeben mich kennen zu lernen.

Er hat mich dazu gebracht alle meine Sorgen wieder zu vergessen und das ich mich wieder auf mich selbst konzentriere und gucke was ich eigentlich will und nicht was die anderen wollen.

Er hat mich auch wieder dazu gebracht zu beten.

Er hat mir auch so vieles beigebracht und mich haltwieder mit der Religion zusammen gebracht.

Ich hab ihm eigentlich sehr viel zu verdanken so.

Am Ende hab ich mich auch in ihn verliebt. Obwohl ich schon lange gemerkt hab das er mir vieles verheimlicht.

Nach einem Jahr und paar Monaten hab ich ihn gelassen zu meinen Eltern zu kommen.

Er kam mit seinen Onkels, da er hier keine Eltern hat.

Ab da an fingen alle Probleme an..

1. Es war der heilige Monat Ramadan und wir waren uns alle einig das wir 1 Woche nach dem Zuckerfest uns verloben.

Er kam nach ein paar Tagen wieder an und erzählt mir das er das gesamte Geld was er gesparrt hat in eine Pizzaria investieren will (Sinn?)

Es ist ihm gesetzlich verboten ein Geschäft zu kaufen. und 2. was ist wenn es nicht klappt und er Verluste macht.

Dies gab halt ein richtiges Problem.

Auf jeden Fall wurd das nichts mir der Pizzaria.

Es hab danach td immer wieder stress wegen Kleinigkeiten.

Seine Freunde waren ihm wichtiger als ich, er hatte nie Zeit. Jedoch auch wegen der Arbeit das versteh ich ya.. aber das man wegen seiner arbeit nieee Zeit hat is krass.

irgendwann wollten meine Familie ihn nicht mehr.

Mein vater hat mir alles weggenommen damit ich nicht mit ihm reden kann ich hatte sehr viel stress.

Ich hab alles dafür getan das es alles wieder klappt und so wird wie ich es mir vorgestellt hab.

Was ich auch hinbekomm habe. ich hab mich mit ihm ausgesprochen und wir haben uns darauf geeinigt das wir uns nicht mehr wegen kleinigkeiten streiten.

Als mein vater ihm die 2 chance gegeben hat. Fing wieder der ganze stress an. Ich versteh nicht wieso er alles dafür getan hat dass mein Vater ihm ne 2 chance gibt, aber jetzt wieder so tut als ob ihm alles scheiß egal wär.

Ich hab ihm alles verziehn so. Das er Kontakt zu mädchen hat und alles.

Heute noch schreibt mir eine das er ihr geschireben hat und er meinte zu ihr das sie voll hübsch sei und keine ahnung was noch sie wohnt in der selben stadt.

Er hat mir geschworen das kommt nie wieder vor und das sein Freund was damit zutun hat. Aber er hat angeblich nix damit zutun...

Und am Monag oder Dienstag kommt sein Freund aus Libanon.. und die kommen dann zu uns.. und dann ein Tag danach er und sein Onkel und dann wird 100% besprochen wann die verlobung is.

Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machn soll.

Nach dem ganzen Stress ich Liebe ihn zwar noch aber ich will einfach nicht verletzt werden heul.gif

 

 

Eine Istikhara habe ich damals gemacht das ergebnis war sehr schlecht..

Jedoch hat ein Shekh gesagt. Wenn ich ihn wirklich Liebe oder so soll ich mir mindestens ein halbes Jahr zeit lassen um erneit eine khire zu machen..

Ein anderer Shekh meinte ich sollte keine Khire für heirat machen da die Heirat schon eine Khire ist..

Und jetzt überleg ich soll ich noch eine Khire machn das halbe Jahr is schon lange vorbei...

Oder gibt es ein spezielles Doua

oder eine Sure aus dem Koran die ich regelmäßig rezitieren könnte

Oder was kann ich sonst noch tun.. :(

Ich will nicht alles wegschmeißen

 

 

 

wa 3aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jnoubiye7arakiye

Salam 3alaykom,

 

Warum ist es ihm gesetzlich verboten ein Geschäft zu kaufen? Da blicke ich jetzt nicht durch. Außerdem würde ich so eine Ehe von vornherein nicht eingehen, bevor ich alle Unklarheiten geklärt habe.

 

salam 3alaykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jnoubiye7arakiye

assalamw 3aleykum

 

wie geht es euch Liebe Geschwister ich hoffe doch Gut??

Ich wollte euch eine Geschichte erzählen.. ich versuch mich insha2allah kurz zu fassen

Ich habe damals einen Mann kennen gelernt..

Davor hatte ich damals viele Probleme ich wollte mich mit einem amderen Mann verloben.. zwischen mir und ihm hat alles nicht geklappt. Und ich sag euch ganz ehrlich ich habe damals dann aufgehört zu beten.

Ich habe alles vernachlässigt und als ich halt danach diesen Mann kennengelernt hab.

Ich hab ihm also die Chance gegeben mich kennen zu lernen.

Er hat mich dazu gebracht alle meine Sorgen wieder zu vergessen und das ich mich wieder auf mich selbst konzentriere und gucke was ich eigentlich will und nicht was die anderen wollen.

Er hat mich auch wieder dazu gebracht zu beten.

Er hat mir auch so vieles beigebracht und mich haltwieder mit der Religion zusammen gebracht.

Ich hab ihm eigentlich sehr viel zu verdanken so.

Am Ende hab ich mich auch in ihn verliebt. Obwohl ich schon lange gemerkt hab das er mir vieles verheimlicht.

Nach einem Jahr und paar Monaten hab ich ihn gelassen zu meinen Eltern zu kommen.

Er kam mit seinen Onkels, da er hier keine Eltern hat.

Ab da an fingen alle Probleme an..

1. Es war der heilige Monat Ramadan und wir waren uns alle einig das wir 1 Woche nach dem Zuckerfest uns verloben.

Er kam nach ein paar Tagen wieder an und erzählt mir das er das gesamte Geld was er gesparrt hat in eine Pizzaria investieren will (Sinn?)

Es ist ihm gesetzlich verboten ein Geschäft zu kaufen. und 2. was ist wenn es nicht klappt und er Verluste macht.

Dies gab halt ein richtiges Problem.

Auf jeden Fall wurd das nichts mir der Pizzaria.

Es hab danach td immer wieder stress wegen Kleinigkeiten.

Seine Freunde waren ihm wichtiger als ich, er hatte nie Zeit. Jedoch auch wegen der Arbeit das versteh ich ya.. aber das man wegen seiner arbeit nieee Zeit hat is krass.

irgendwann wollten meine Familie ihn nicht mehr.

Mein vater hat mir alles weggenommen damit ich nicht mit ihm reden kann ich hatte sehr viel stress.

Ich hab alles dafür getan das es alles wieder klappt und so wird wie ich es mir vorgestellt hab.

Was ich auch hinbekomm habe. ich hab mich mit ihm ausgesprochen und wir haben uns darauf geeinigt das wir uns nicht mehr wegen kleinigkeiten streiten.

Als mein vater ihm die 2 chance gegeben hat. Fing wieder der ganze stress an. Ich versteh nicht wieso er alles dafür getan hat dass mein Vater ihm ne 2 chance gibt, aber jetzt wieder so tut als ob ihm alles scheiß egal wär.

Ich hab ihm alles verziehn so. Das er Kontakt zu mädchen hat und alles.

Heute noch schreibt mir eine das er ihr geschireben hat und er meinte zu ihr das sie voll hübsch sei und keine ahnung was noch sie wohnt in der selben stadt.

Er hat mir geschworen das kommt nie wieder vor und das sein Freund was damit zutun hat. Aber er hat angeblich nix damit zutun...

Und am Monag oder Dienstag kommt sein Freund aus Libanon.. und die kommen dann zu uns.. und dann ein Tag danach er und sein Onkel und dann wird 100% besprochen wann die verlobung is.

Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machn soll.

Nach dem ganzen Stress ich Liebe ihn zwar noch aber ich will einfach nicht verletzt werden heul.gif

 

 

Eine Istikhara habe ich damals gemacht das ergebnis war sehr schlecht..

Jedoch hat ein Shekh gesagt. Wenn ich ihn wirklich Liebe oder so soll ich mir mindestens ein halbes Jahr zeit lassen um erneit eine khire zu machen..

Ein anderer Shekh meinte ich sollte keine Khire für heirat machen da die Heirat schon eine Khire ist..

Und jetzt überleg ich soll ich noch eine Khire machn das halbe Jahr is schon lange vorbei...

Oder gibt es ein spezielles Doua

oder eine Sure aus dem Koran die ich regelmäßig rezitieren könnte

Oder was kann ich sonst noch tun.. :(

Ich will nicht alles wegschmeißen

 

 

 

 

wa 3aleykum salam

 

 

 

Salam 3alaykom,

 

Ich würde nur dann eine Istikhara machen wenn ich mir auch sicher bin, dass ich mich auch an das "Ergebnis" halte.

 

salam 3alaykom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaykom,

 

Warum ist es ihm gesetzlich verboten ein Geschäft zu kaufen? Da blicke ich jetzt nicht durch. Außerdem würde ich so eine Ehe von vornherein nicht eingehen, bevor ich alle Unklarheiten geklärt habe.

 

salam 3alaykom

 

salam

Er hat zwar schon fast seine Papiere selbst wenn er die hat darf er kein Geschäft kaufen da er die deutsche sprache nicht gut spricht

und schriftlich totalschaden ;D

 

2. Haben wir ya eig alles geklärt so zwischen uns..

das mit dem geschäft kam plötzlich.

Der Grund dafür war is das er meinte.. das er durch den Umsatz mir ein besseres Leben bieten kann..

 

Und zu der Istikhara die hatte ich nicht verlangt. mein Vater hat mein Onkel geschickt..

 

Deswegen habe ich einen Shekh gefragt, weil ich ya das nicht wusste.. und ob es dennoch eine chance gibt meinte er mindestens ein halbes Jahr warten.. entweder wird in dieser Zeit was passieren oder jemand macht dir eine khire

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

salam

Er hat zwar schon fast seine Papiere selbst wenn er die hat darf er kein Geschäft kaufen da er die deutsche sprache nicht gut spricht

und schriftlich totalschaden ;D

 

2. Haben wir ya eig alles geklärt so zwischen uns..

das mit dem geschäft kam plötzlich.

Der Grund dafür war is das er meinte.. das er durch den Umsatz mir ein besseres Leben bieten kann..

 

Und zu der Istikhara die hatte ich nicht verlangt. mein Vater hat mein Onkel geschickt..

 

Deswegen habe ich einen Shekh gefragt, weil ich ya das nicht wusste.. und ob es dennoch eine chance gibt meinte er mindestens ein halbes Jahr warten.. entweder wird in dieser Zeit was passieren oder jemand macht dir eine khire

 

 

 

 

 

 

Salam,

 

Er kann doch auch ein Geschäft kaufen ohne die deutsche Sprache gut zu beherschen ist doch nicht gesetzlich verboten oder?

 

wa salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Er kann doch auch ein Geschäft kaufen ohne die deutsche Sprache gut zu beherschen ist doch nicht gesetzlich verboten oder?

 

wa salam

 

 

 

salam

 

Also in unserer stadt is das so.

1 er hat keine Papiere, er darf also noch nicht mal arbeiten..

2 Muss er die deutsche sprache lernen also zb deutsch kurs (schriftlich und sprachlich)

3 muss er schon ne gewisse zeit in deutschland gelebt haben.. und papiere gehabt haben

 

also hab mich grob erkundigt

wa salam

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

salam

 

Also in unserer stadt is das so.

1 er hat keine Papiere, er darf also noch nicht mal arbeiten..

2 Muss er die deutsche sprache lernen also zb deutsch kurs (schriftlich und sprachlich)

3 muss er schon ne gewisse zeit in deutschland gelebt haben.. und papiere gehabt haben

 

also hab mich grob erkundigt

wa salam

 

 

 

 

 

 

Salam,

 

Ja da hast du auch Recht mit :), jedoch rein aus sprachlichen Gründen ist sowas gesetzlich nicht verboten. Inshallah werdet ihr eure Probleme lösen können und eine glückliche gemeinsame Zukunft haben.

 

wa salam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ja da hast du auch Recht mit :), jedoch rein aus sprachlichen Gründen ist sowas gesetzlich nicht verboten. Inshallah werdet ihr eure Probleme lösen können und eine glückliche gemeinsame Zukunft haben.

 

wa salam

 

 

 

 

Salam

ja soviel ich weiß is das ye nach bundesland unterschiedlich.

 

und danke süße nsha2allah Kher :)

Ich wünsch dir auch alles gute herz.gif

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Darf ich fragen warum du einen Mann heiraten willst der grob gesagt:

1 keine Papiere hat!

2 kein deutsch kann

3 keine Arbeit hat

4andere Mädchen anmacht?

 

Also liebe macht blind schwester!

Setzt die rosa brülle ab und frag dich mal ernsthaft was für ein Mann das ist!

 

Sorry

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

also mal ganz realistisch betrachtet, selbst enn er die pizzeria öffnen würde, wäre das Geld überhaupt halal? Er hat keine Arbeitserlaubnis, somit würde ich mich auch fragen ob das Geld mit dem ihr mal ensha Allah eure Kinder aufziehen wollt,und mit dem ihr jeden Tag speisst und euch Kleider kauf, die ihr auch beim Gebet tragen werdet, halal sind oder nicht. Wenn es nicht so ist dann wären das alles Probleme für euer Gebet usw.

 

Wegen deienm Problem an sich: Wenn du eine Istikhare gemacht hast, dann vertraue doch auch darauf. Ich weiss manchmal will man es nicht wahrhaben, aber wenn Allah sWT dir sagt dass es nicht gut wird, dann hinterfrage das nicht, denn Istikhare ist keine Lüge oder etwas was man wiederholt bis es stimmt. Die Lösung könnte eher die sein, dass du wie der sheikh sagte wartest, und ihm etwas Zeit gibst sich zusammenzuraufen und etwas zu erreichen- Deutsch zu lernen, seinen paiere zu beschaffen oder eine andere Arbeit zu finden- wo ernicht so viel Geld braucht- und damit deine Kondition änderst, vielleicht wird dannach, wenn du dann in ein paar Monaten wieder ne Istikhare machen lässt, die schon ganz anderrs aussehen.

 

Wenn er an dir Interesse hat, dann muss er sich beweisen, nicht du dich ihm. Er muss beweisen dass er als Mann in der Lage sein wird dich zu versorgen, dir das zu bieten was du brauchst und dir eine angemessene Zukunft zu bieten. Wenn du schon vom Anfang an siehst dass er nicht treu ist, hat eine Ehe keinen Sinn. Achtung! Du gräbst dir dein eigenes Grab und verbaust dir damit sogar noch gleichzeitig die Zukunft, weil du keinerlei Fundament errichten können wirst, auf dem eure gemeinsame Ehezukunft dann einmal basieren soll. Auf Lügen, Verheimlichungen, oder Fremdgehen lässt sich keine Partnerschaft aufbauen, nur eine sehr oberflächliche, keine tiefgründige, und wenn ihr keine Partnerschaft mit Vertrauen aufbauen könnt, hat auch eure Ehe keine richtige Zukunft, sondern wird eher audhobillah eine Ehe die droht sehr schnell in die Brüche zu gehen... das sind zwar harte Worte, aber so wird es kommen wenn er sich nicht hinsetzt und dir beweist dass er sich auch bessern kann.

 

Wenn du ihm am herzen hängst, also du ihme twas wer tbist, wird er für dich in aller erster Linie, sein Benehmen ändern, und die situation gerade biegen...dann steht auch einer Ehe nichts im Wege..

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich bin ein sehr geduldiger Mensch nur mein problem ist jetzt meine Familie

die setzten mich alle unter druck

ich hab bis übermorgen Zeit eine Antwort zu fällen..

 

er hat gesagt er ändert sich.. aber es fehlt die zeit..

wie soll ich innerhalb von 2 tagen wissen ob er sich geändert hat oder nicht..

 

Und das mit den Mädchen, da kommt immer wieder ne andere Ausrede.. sogar sein Onkel hat mit mir gesprochen.. ich will einfach nur die warheit.. ich aktzeptier alles hauptsache das ist die warheit

 

achya und er ist 26 jahre alt

 

wa salam rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ich will mich da nicht groß einmischen, da ich den Herrn nicht kenne. Aber an deiner Stelle wäre ich vorsichtig. Wenn es jetzt schon so ist, wie soll es weitergehen?

 

Er sollte schon wenigstens einen gesicherten Aufenthaltsstatus haben (und dann hat er auch ne Arbeitserlaubnis!). Wenn er wegen mangelnder Sprachkenntnisse bei euch keinen eigenen Laden aufmachen kann, soll er das gesparte Geld an der Seite lassen und irgendwo als Angestellter arbeiten, das wäre doch viel vernünftiger und sicherer.

 

Ein eigenes Geschäft ist auch ein großes Risiko. Mein Stiefvater hat Jahre lang gekämpft, um seine Pizzeria am Leben zu erhalten und musste sie dann mit viel Verlust verkaufen - obwohl er gut arbeitet und gut Deutsch kann und die Lage auch gut war. In dieser Zeit ging es uns finanziell nicht so gut, er musste ja primär die Kosten des Ladens decken und seine Angestellten bezahlen. Jetzt ist er Angestellter, weiß jeden Monat, wie viel er aufs Konto bekommt, und kann damit wirtschaften, es ist viel sicherer.

 

Schlag ihm das doch mal vor und betone, dass es viel sicherer für eure Zukunft ist, wenn er regelmäßiges Gehalt bekommt und die Ersparnisse noch für den Notfall da sind (außerdem braucht ihr ja ne Wohnung etc, das kostet alles). Wenn Sprache usw. besser sind, kann man immernoch drüber nachdenken.

 

Wobei ich sagen muss: Ausreden hin oder her, das mit den Mädchen - vor allem wenn das so oft vorkommt - wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium. Es gibt keinen plausiblen Grund dafür. Und das mit auf den Freund schieben ist soooo ne alte Masche, ich glaub das hat die Generation meines Opas schon gemacht #augenroll#

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab das alles erst so hingenomm weil er ja noch nicht mein Mann ist und es wäre falsch von mir ihn was anzuhängen wenn ich es nicht 100% weiß..

 

ich sag immer mino la allah

Allah weiß es am besten, und wenn da wirklich was sein sollte dann kann ich mit ruhigem gewissen sagen.. ich habe mich nicht schuldig gemacht weil ich keine vorurteile hatte..

 

ich kann nur das sagen was ich mit meinen augen gesehen habe.

Und ja die Pizzaria hat er ya al7amdillah nicht gekauft.. er arbeitet da aber mehr auch nicht..

 

Und klar ist Geld wichtig um die Zukunft zu sichern..

aber geld ist auch nicht alles zwinker.gif

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hab auch nicht gesagt, dass Geld alles ist (mein Paps ist ja auch nicht reich als Angestellter, aber er weiß jeden Monat, dass er die Miete zahlen kann! In der Zeit, wo er noch den eigenen Laden hatte, waren wir in schlechten Monaten hart an der Grenze...), aber ein regelmäßiges Einkommen ist wichtig, einfach um über die Runden zu kommen. Darum gings mir nur.

 

Und auch wenn ihr nicht verheiratet seid, geht sowas mit Mädchen nicht. Erstens ist es haram (und Relgiosität sollte wichtig sein bei der Entscheidung zur Ehe!) und zweitens ward ihr da ja schon in der Phase, wo es ernst wurde in dem Sinne, dass deine Eltern es wussten oder? Also es geht dich schon was an.

 

Letztlich ist es deine Entscheidung, aber du solltest, finde ich, versuchen mehr mit Verstand zu urteilen als mit Gefühl (ich sag nicht, dass du ohne Verstand bisher geurteilt hast, versteh mich nicht falsch hehe, aber lass in dieser Sache deinem Verstand den Vorrang). Denke einfach in Ruhe über alles nach und mach Dua, dass ALLAH dir den rechten Weg bei der Entscheidungsfindung zeigt. Wäge ab - was ist positiv, was ist negativ? Fühlst du dich jetzt für den Moment zu ihm hingezogen oder weißt bzw. denkst du, dass du mit ihm eine Zukunft aufbauen kannst, mit Kindern, und für immer? Wäre er ein guter Ehemann und Vater?

 

Denk über all solche Fragen nach, und basierend auf deinen möglichst rationalen Antworten fälle deine Entscheidung.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...