Zum Inhalt springen

51 Rakah


Abu Abdallah

Empfohlene Beiträge

Bismillah al rahman al rahim.

As salam wa alekum wa rahmatullah wa barakatu.

Eigenschaften eines Gläubigen nach Imam Hassan al-Askari (as):

 

Er ist einer von denen, die 51 Rakah täglich verrichten.

 

Er färbt sich die Haare und seinen Bart

 

Zu 1: Wie bete ich dieses Gebet? Ich habs ausgerechnet, es wäre so, als ob man jedes gebet (also morgen, mittag, nachmittag, abend und nachtgebet) 3mal beten würde.

 

Zu 2: Ich hab diese Frage schonmal gestellt, aber leider keine Antwort bekommen. Was ist damit gemeint? Jeder mit grauen haaren, muss sich die Haare färben? Wieso tun es dann nicht Sayyed Hassan und Imam Khamenei? :?

Danke

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1:

Nafilah fajr 2 + Salatil Fajr 2

Nafilah zuhr 8 + Salatil Zuhr 4

Nafilah asr 8 + Salatil Asr 4

Salatil Maghrib 3 + nafilah maghrib 4 + Salatil Ghufayla 2

Salatil Ischa 4 + nafilah Ischa 2 + Salatil Lail 11

 

=54 Rakat

 

Er (as) sagt wer mindestens jetzt weißt du wie auf die mindest zahl kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

das habe ich nicht ganz verstanden. Zählt das pflichtgebet, mit zu den 51 rakaat?

Und dann sage ich immer, jetzt bete ich das nafilah fajr gebet, oder wie?

Danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Frage 1:

Nafilah fajr 2 + Salatil Fajr 2

Nafilah zuhr 8 + Salatil Zuhr 4

Nafilah asr 8 + Salatil Asr 4

Salatil Maghrib 3 + nafilah maghrib 4 + Salatil Ghufayla 2

Salatil Ischa 4 + nafilah Ischa 2 + Salatil Lail 11

 

=54 Rakat

 

Er (as) sagt wer mindestens jetzt weißt du wie auf die mindest zahl kommst.

salam,

wie bete ich den die 8 rakaat? In zwei teile aufgeteilt, oder aufeinmal? Oder wie das morgengebet?

Bitte um aufklärung.

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1:

Nafilah fajr 2 + Salatil Fajr 2

Nafilah zuhr 8 + Salatil Zuhr 4

Nafilah asr 8 + Salatil Asr 4

Salatil Maghrib 3 + nafilah maghrib 4 + Salatil Ghufayla 2

Salatil Ischa 4 + nafilah Ischa 2 + Salatil Lail 11

 

=54 Rakat

 

Er (as) sagt wer mindestens jetzt weißt du wie auf die mindest zahl kommst.

salam,

wie bete ich den die 8 rakaat? In zwei teile aufgeteilt, oder aufeinmal? Oder wie das morgengebet?

Bitte um aufklärung.

danke

wsalam

 

4 mal 2 Rak´at, nach jedem machst du ein Salam. Also wie praktisch 4 mal das Morgengebet.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1:

Nafilah fajr 2 + Salatil Fajr 2

Nafilah zuhr 8 + Salatil Zuhr 4

Nafilah asr 8 + Salatil Asr 4

Salatil Maghrib 3 + nafilah maghrib 4 + Salatil Ghufayla 2

Salatil Ischa 4 + nafilah Ischa 2 + Salatil Lail 11

 

=54 Rakat

 

Er (as) sagt wer mindestens jetzt weißt du wie auf die mindest zahl kommst.

salam,

wie bete ich den die 8 rakaat? In zwei teile aufgeteilt, oder aufeinmal? Oder wie das morgengebet?

Bitte um aufklärung.

danke

wsalam

 

4 mal 2 Rak´at, nach jedem machst du ein Salam. Also wie praktisch 4 mal das Morgengebet.

 

#bismillah#

Super. Danke

Und die 4 Rakaat dann auch wie das Morgengebet, oder wie das Mittaggebet?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
Nafilah fajr 2 + Salatil Fajr 2

Nafilah zuhr 8 + Salatil Zuhr 4

Nafilah asr 8 + Salatil Asr 4

Salatil Maghrib 3 + nafilah maghrib 4 + Salatil Ghufayla 2

Salatil Ischa 4 + nafilah Ischa 2 + Salatil Lail 11

 

Was ist SALATIL und NAFILAH ? UND SALATIL GHUFAYLA? und was ist bitteschön Salatil Lail 11??

 

Und wenn man zB 8 Rakats betet, muss man dann wie beim Morgengebet nach jeder 2. rakat salam machen? und dann aufstehen und allahu akbar sagen und dann alles wieder von vorne?

 

Und wie macht man das beim Nachgebet?

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nafilah fajr 2 + Salatil Fajr 2

Nafilah zuhr 8 + Salatil Zuhr 4

Nafilah asr 8 + Salatil Asr 4

Salatil Maghrib 3 + nafilah maghrib 4 + Salatil Ghufayla 2

Salatil Ischa 4 + nafilah Ischa 2 + Salatil Lail 11

 

Was ist SALATIL und NAFILAH ?

#

SALATIL ist das Normale Gebet. Z.b Salatil Mughrib (abendgebet etc.) Das NAFILAH gebet, ist ein extra gebet. Und es ist sehr Mustahab es zu beten. Ein Imam (glaube Imam as sadiq) sagte mal, dass das zu den Merkmalen eines Gläubigen gehört.

UND SALATIL GHUFAYLA?

 

Das ist das Gebet das man zwischen Abend und Nacht gebet betet.

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...=ghufaila+gebet

 

und was ist bitteschön Salatil Lail 11??

Das ist das Gebet, dass man kurz vor dem Morgengebet betet.

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ght=salat++layl

 

Und wenn man zB 8 Rakats betet, muss man dann wie beim Morgengebet nach jeder 2. rakat salam machen? und dann aufstehen und allahu akbar sagen und dann alles wieder von vorne?

Genau

Und wie macht man das beim Nachgebet?

Denke genauso, bin mir aber nicht sicher.

#bismillah#

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Ali al-Akbar

#sas#

 

Sind denn die 51 Rakahs stark empfohlen? Ich zum Beispiel bin froh wenn ich spät von der Schule heimkomme und überhaupt rechtzeitig das Abend und Nachtgebet verrichten kann.

 

Was meint ihr?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

Sind denn die 51 Rakahs stark empfohlen? Ich zum Beispiel bin froh wenn ich spät von der Schule heimkomme und überhaupt rechtzeitig das Abend und Nachtgebet verrichten kann.

 

Was meint ihr?

 

#salam#

Es gehört zu den Merkmalen eines Gläubigen hat Imam as sadiq (as) glaub ich gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

Sind denn die 51 Rakahs stark empfohlen? Ich zum Beispiel bin froh wenn ich spät von der Schule heimkomme und überhaupt rechtzeitig das Abend und Nachtgebet verrichten kann.

 

Was meint ihr?

 

Es ist immer empfohlen zusätzliche Gebete zur Annäherung an Allah swt zu machen.

 

Aber es ist auch empfohlen nicht zu übertreiben.

 

Das heisst, dass du u.U. gewisse Nafila bei Thuhur/Asr auslässt, dann kommst du mit Salat Al-Lail immerhin immer noch auf über 40.

 

Letztendlich kann es auch sein, dass nur ein zusätzliches Gebet besser ist, da man es regelmässig macht als z.B. nur einmal im Monat 11 Raka in der Nacht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
Frage 1:

Nafilah fajr 2 + Salatil Fajr 2

Nafilah zuhr 8 + Salatil Zuhr 4

Nafilah asr 8 + Salatil Asr 4

Salatil Maghrib 3 + nafilah maghrib 4 + Salatil Ghufayla 2

Salatil Ischa 4 + nafilah Ischa 2 + Salatil Lail 11

 

=54 Rakat

 

Er (as) sagt wer mindestens jetzt weißt du wie auf die mindest zahl kommst.

 

#salam#

 

Und was ist wenn man Mittags und Abends die Gebete zusammenbetet?? Wann betet man dann die Nafilahgebete?

 

Und darf ich bei Salatil Ghufayla auch ganz normal Fatiha und Ikhlas aufsagen statt die Surenabschnitte?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Du betest die Gebete Thuhur und Asr eigentlich nicht zusammen.

Es ist nur zeitlich direkt aufeinanderfolgend.

 

Ich bete meist zwischen Maghrib und Ischa zwei Nafila-Raka.

 

Du kannst also davor, dazwischen und danach Nafila beten.

 

Zu Mittag machst du dann also bis zu 16 Raka!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#salam#

 

Mal angenommen das Mittagsgebet ist um 12:40 Uhr, dann darf ich ja das Nachmittagsgebetgleich nach dem Mittagsgebet beten, das ist ja bei uns erlaubt oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Und wie ist es mit Salatil Ghufayla, geht es auch wenn ich da fatiha und al-ikhlas aufsage oder muss ich 2 surenabschnitte aufsagen?

 

Heist es, dass die Freiwilligengebet vom Herz kommen sollen oder gibt es eine Mindestanzahl von freiwilligengebeten die man machen muss (zusätlzlich zu den 17 Pflichtrakah)?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mal angenommen das Mittagsgebet ist um 12:40 Uhr, dann darf ich ja das Nachmittagsgebetgleich nach dem Mittagsgebet beten, das ist ja bei uns erlaubt oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Richtig.

 

Du sagst jedoch für jedes Gebet (also Thuhir und Asr) die Iqama.

Dies zeigt dann, dass du nachdem du das Thuhir-gebet beendet hast, das Asr-Gebet beginnst.

 

Es ist oft falsch interpretiert, dass man sagt dass man die Gebete zusammenlegt, dass man nur ein (aber dafür längeres) Gebet verrichtet.

Es ist vielmehr so, dass man ZWEI Gebete macht.

Der Zeitunterschied zwischen den beiden ist halt sehr gering.

 

Und wie ist es mit Salatil Ghufayla, geht es auch wenn ich da fatiha und al-ikhlas aufsage oder muss ich 2 surenabschnitte aufsagen?

 

 

Auch das kannst du.

Ich überraschte mich, als ich einmal Khamanei im Fernsehen das Salat Ischa vorbeten sah.

Ich achtete auf die Suren, die er vorgetragen hat und wunderte mich, dass er ZWEIMAL Fatiha und Ikhlas liest also in jeder der ersten beiden Raka Fatiha und Ikhlas.

Später erinnerte ich mich jedoch an zwei Dinge in diesem Zusammenhang.

 

1) Ali #salam# liebte diese Sure sehr, weil sie die Eigenschaften Allahs swt. am besten beschreibt

 

2) Der Prophet #salam# sagte, wer dreimal die Sure Ikhlas aufsagt, der hat den gesamten Quran aufgesagt. Zusammen mit dem Maghib-Gebet, bei der in der zweiten Rata ebenfalls dei Ikhlas (zumindest von mir) aufgesagt wird, jhat man nach dem Ischa-Gebet somit mehr als den Quran aufgesagt.

 

 

 

Heist es, dass die Freiwilligengebet vom Herz kommen sollen oder gibt es eine Mindestanzahl von freiwilligengebeten die man machen muss (zusätlzlich zu den 17 Pflichtrakah)?

 

Nafila heisst freiwillig. Sie sollten vom Herzen kommen und es gibt bei den nafila-gebeten keine Pflicht.

Pflicht wird es erst, wenn man sich vorgenommen hat es regelmässig zu machen.

Dann hat man allerdings einen (inneren) "Vertrag" mit Allah swt. gemacht, der nur ihn und Allah swt. etwas angeht.

Das heisst, niemand darf sich zu Nafila gezwungen fühlen wegen "reliogiöser" Pflichten!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist es mit Salatil Ghufayla, geht es auch wenn ich da fatiha und al-ikhlas aufsage oder muss ich 2 surenabschnitte aufsagen?

Dann ist es kein Salatul-Ghufaila. Sondern ein Nafila-Gebet.

 

 

Heist es, dass die Freiwilligengebet vom Herz kommen sollen oder gibt es eine Mindestanzahl von freiwilligengebeten die man machen muss (zusätlzlich zu den 17 Pflichtrakah)?

Nein, die musst du nicht machen. Deswegen heißen sie doch freiwillig. #salam#

 

 

Einige freiwilligen Gebet sind halt mehr empfohlen, andere weniger. Vom Herzen kommen muss das Gebet immer. Das hat Bruder Abdullah sehr schön beschrieben. Allah ist der Barmherzige. #salam#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...