Zum Inhalt springen

10-Tage Absicht


rasulalrahma

Empfohlene Beiträge

alsalamu aleikum liebe Geschwister

 

ich bin ein muqallid von sayed ali khamenai ha. und ich habe was dieses thema angeht shcon viel gelesen.

 

Also ich studiere und bin an einen ort neben der UNi(7km entfernt aber ist ne andere stadt) gezogen mit der Absicht des Studierens.

 

ich weiß nach sayed Ali khamenai ha gilt der student als reisender und ich kann erstnormal beten und fasten wenn ich mit der 10- Tage Absicht verbleibe.

 

Doch die Sache ist ich wohne nicht in der Stadt der uni sondern in einer stadt wie gesagt neben an:

 

Ich fahre aber fast jedentag zur uni und verbleibe in der stadt bis abends und dann fahre ich zurück:

 

Es sind nur 7km ungefähr hin und nochmal 7 zurück also ich überschreite die masafa nicht.

 

Jetzt habe ich shcon 2 gelehrte gefragt: einer sagte mir bei der 10 Tage absicht kann man nicht einfach so den ort verlassen auch wenn es nur 7km sind und da lange verweilen also mehrere stunden und die 10 tage absicht wird dadurch gebrochen!

 

ein anderer sagte mir: nein die regeln der reise für die 10 tage absicht ist so wie bei der normalen heimat und solange ich nicht 22,5km weg fahre bleibt die iqama also die absicht!

 

Also was denn nun bleibt sie oder nicht, ich sehe mich gezwungen zurzeit alle 9 tage wirklich einmal kurz 30km oder so wegzufahren

 

!!

 

danke euch

 

alsalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa aleikum alsalam

 

also ich wohne halt mein ganzes studium dann in der stadt halt die 7 km von der uni entfernt ist aber vor dem studium habe ich ganz weit weg gewohnt

 

und bin nur wegen dem studium hierhingezogen

 

und ich habe nicht die Absicht nach dem Studium hierzubleiben!

 

alsalam aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alleikum