rasulalrahma

10-Tage Absicht

10 posts in this topic

alsalamu aleikum liebe Geschwister

 

ich bin ein muqallid von sayed ali khamenai ha. und ich habe was dieses thema angeht shcon viel gelesen.

 

Also ich studiere und bin an einen ort neben der UNi(7km entfernt aber ist ne andere stadt) gezogen mit der Absicht des Studierens.

 

ich weiß nach sayed Ali khamenai ha gilt der student als reisender und ich kann erstnormal beten und fasten wenn ich mit der 10- Tage Absicht verbleibe.

 

Doch die Sache ist ich wohne nicht in der Stadt der uni sondern in einer stadt wie gesagt neben an:

 

Ich fahre aber fast jedentag zur uni und verbleibe in der stadt bis abends und dann fahre ich zurück:

 

Es sind nur 7km ungefähr hin und nochmal 7 zurück also ich überschreite die masafa nicht.

 

Jetzt habe ich shcon 2 gelehrte gefragt: einer sagte mir bei der 10 Tage absicht kann man nicht einfach so den ort verlassen auch wenn es nur 7km sind und da lange verweilen also mehrere stunden und die 10 tage absicht wird dadurch gebrochen!

 

ein anderer sagte mir: nein die regeln der reise für die 10 tage absicht ist so wie bei der normalen heimat und solange ich nicht 22,5km weg fahre bleibt die iqama also die absicht!

 

Also was denn nun bleibt sie oder nicht, ich sehe mich gezwungen zurzeit alle 9 tage wirklich einmal kurz 30km oder so wegzufahren

 

!!

 

danke euch

 

alsalamu aleikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Alleikum Bruder verrat mir mal wie lange du da bleiben wirst ?????

 

allgemein Studium ?

 

 

wa Salam Alleikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

wa aleikum alsalam

 

also ich wohne halt mein ganzes studium dann in der stadt halt die 7 km von der uni entfernt ist aber vor dem studium habe ich ganz weit weg gewohnt

 

und bin nur wegen dem studium hierhingezogen

 

und ich habe nicht die Absicht nach dem Studium hierzubleiben!

 

alsalam aleikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Alleikum

 

Denn in den kassetten die ich aus der Hautha habe da sagt der Sayeed folgendes wer länger als ein Monat sich in ein Ort aufhält oder hin und her fährt der Muss keine 10 Tage absicht machen, ich werde dir das nochmal rausssuchen und genauer sagen aus diesem Grund habe ich gefragt, ich wohne von meinen Arbeitsort 28 Km und fahre jeden Tag hin und Zurück und faste Normal und bete in beiden orten Normal da ich beide Orte als heimat ansehe Nijat gemacht habe. Burder als ich nach Libanon geflogen bin da habe ich mir einen Ort ausgesucht und habe die Absicht gemacht dies ist mein Ort und ab da zählte die 22,5 Km bei dir sind es 7 Km das nichts schlimmes aber ich werde dir nähres heute Abend sagen inshallah

 

 

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

alsalamu aleikum

 

danke der mühe lieber Bruder.

 

du sprichst von deinem Arbeitsort aber der wird bei sayed ali khamenai ha. anders gesehen.

 

und zwar gilt dort wer mindestens einmal alle 10 tage am arbeitsort ist und dies eine arbeit mit längerem zeitraum ist der kann diesen dann nicht mehr als reise sehen.

 

das mit den 30 Tagen stimmt auch und zwar folgendes: Wer an einem Ort ist der eigentlich eine Reise ist aber nicht weiß werde ich jetzt 10 tage hierbleiben oder nicht der betet verkürzt und kann nicht fasten, nach dem 30. tag jedoch wenn man diesen Ort immernoch nicht verlassen hattet so betet man normal und fastet normal bis man den Ort verlässt.

 

Aber meine Frage war an sich: Bei einer 10-Tage Absicht gilt da die gleiche masafa also strecke wie bei einem normalen watan also heimatsort (also erst ab 22,5 km) oder darf man bei einer 10 tage absicht diesen ort nicht für einen längeren Zeitraum am Tag verlassen seien es auch nur 7 km(wie mir mittlerweile schon 2 gelehrte mitteilten)

 

danke dir nochmals

 

alsalamu aleikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

du rechnest falsch. Es gelten 22,5 Kilometer ab der Stadtgrenze. IN dem von dir beschriebenen Fall ist die Uni 7 KM von deiner Stadtgrenze entfernt, du betest und fastest also ganz normal weiter, und musst nicht jedes Mal eine 10 Tage Absicht fassen, um dort dein Gebet ganz verrichten zu können.

 

Erst wenn der Ort an dem du studierst mehr als 22,5 km weit von der Stadtgrenze deiner Ausgangsstadt entfernt ist, erst dann musst du das Gebet brechen... In deinem Fall ist dies aber nicht der Fall, so wie ich aus deinem Posting entnehmen konne.

 

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alsalamu aleikum Bruder

 

ich danke dir für diene Antwort und ich weiß von dem was du mir mitgeteilt hast, doch gilt dies mit der 22,5km regel ab stadtgrenze auch bei der 10-Tageabsicht lieber Bruder?

 

das ist meine Frage, denn ich hörte das bei der 10Tageabsicht eine andere regel gilt und die stadt an sich nicht für mehrere stunden verlassen werden darf und nicht erst ab 22,5km, verstehst du mich inschallah?

 

 

alsalamu aleikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

wenn du ab dem Zeitpunkt ab dem du dich auf die Reise begibst, vorsiehst 10 Tage oder mehr an einem Ort zu bleiben, der weiter als 44 Km (mit Rückweg eingerechnet, von der Stadtgrenze weg ist, das heisst auch wenn du um deine eigene Stadt kreisen würdest, und zehn Tage außerhalb deiner Stadt bleibst, aber insgesamt 44 KM gereist bist, dann ist das Gebet wie immer also 4 Rakat...da ist nur wenn du 10 Tage an dem Ort bleibst.

 

Wenn du aber die Niyah hast am Abend von Tag 9 wieder zurückzukehren, dann musst du das Gebet brechen, auch dann wenn du wähernd deiner REise, also nach dem Ablauf des 9. Tages zum Beispiel sagst, ich bleibe nochmal 9 Tage. Du bleuibst zwar insgesamt 18 Tage, aber du hast ab dem Zeitpunkt an dem du dir vornimmst nochmal 9 Tage zu bleiben gerechnet weniger als 10 Tage als Niyah genommen, und somit wirst du dein Gebet weiterhin brechen, obwohl du dann insgesamt 18 Tage da wärst...

 

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine..

 

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

alsalam aleikum lieber Bruder

 

 

Also erneut denn leider reden wir gerade aneinander vorbeit.

 

das was du mir geantwortet hast ist mir völlig klar lieber Bruder, doch meine frage bezieht sich darauf, dass ich an einem Ort mit der 10 Tage Absicht bin und am 2. tag zum beispiel nur 10 km wegfahre aber an diesem ort dann von morgens bis abends bleibe und dann abens zurück zum Ort mit der 10 Tage absicht fahre.

 

Das heißt ich habe nicht die 22,5km überschritten ab denen man als reisender gilt.

 

Gilt man bei der 10 Tageabsicht auch erst ab 22,5km als reisender oder darf man den Ort mit der 10Tage Absicht überhaupt nicht verlassen?

 

Inschallah hast du mich jetzt verstanden.

 

 

Alsalamu aleikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du an dem Ort dein Gebet brechen. Du hast zwar am Reisziel nummer eins wo du die Niyah hattest 10 Tage zu bleiben nur 2 Tage aufenthalt gehabt, aber du wusstest es ja nicht dass sich deine Reise verlängert. Nun fährst du am 2. Tag zu Reiseziel Nummer 2 was gerade mal 10 Kilometer entfernt von der Stadtgrenze von Reiseziel 1 ist, auch wenn es nicht weiter als 22.5 Kilometer von Stadtgrenze Reisziel 1 ist, ist es von deiner Ausgangsstadt mehr als 22,5 Kilometer entfernt, was bedeutet du musst dein Gebet brechen.

 

Ich stells mir so vor. Ich fahr von Esfahan nach Khoramshahr, in Südiran, bin dort mit der Absicht 10 Tage da zu bleiben. Fahre dann nach Abadan ( knapp 10kilometer entfernt), es ist zwar von Khoramshahr nur 10 Kilometer, aber von Esfahan aus ist es weiter, und das war die Ausgangsstadt meiner Reise, nicht Khoramshahr, und die Niyah für 10 Tage ging nur für Khoramshahr nicht für Abadan...denn da will ich ja nur einen Tag bleiben..

 

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 3 Posts
    • 190 Views
    • Nino24
    • Nino24
    • 1 Posts
    • 259 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 1 Posts
    • 155 Views
    • behruz
    • behruz
    • 10 Posts
    • 1047 Views
    • Muhsin ibn Batul
    • Muhsin ibn Batul
    • 2 Posts
    • 1149 Views
    • Hana2017
    • Hana2017

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.