Zum Inhalt springen

Binationale Ehen


Gast Cara

Empfohlene Beiträge

Also was ich hier von einigen Arabern gelesen hab, ist ja echt der Hammer.

Wisst ihr, mal ganz(hart aber) ehrlich:

Von anderen profitieren, sie ausnutzen dann sagen wir wollen unter uns bleiben ist nicht gerade die feine Art.

 

#salam#

 

Von welchen Arabern hier hast du das gelesen? Zitieren!

Ich finde, es ist der "hammer", wie hier über Araber bzw. Libanesen hergezogen wird #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

[

......Ich finde, es ist der "hammer", wie hier über Araber bzw. Libanesen hergezogen wird #salam#

 

#salam#

 

kann mich nur anschließen…….

wie oft komme ich, wenn ich mich durch die beträge lese, aus dem staunen nicht mehr heraus, mit welch leichtigkeit und selbstverständnis die menschen immer wieder ihre eigenen schwächen und ihr scheitern auf araber, libanesen und all die anderen nationalitäten als sogenannte „sündenböcke“ als mittel zur bewältigung negativer gefühlszustände projizieren.

klar, verstehe diesen sogenannten abwehrmechanismus, gilt es doch sich selbst aufzuwerten, das selbstwertgefühl wieder herzustellen und sei es durch abwertung anderer menschen/rassen…

ob das im islamischen sinn ist, will ich hier gar nicht mehr zur diskussion stellen…………

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

[

......Ich finde, es ist der "hammer", wie hier über Araber bzw. Libanesen hergezogen wird #salam#

 

#salam#

 

kann mich nur anschließen…….

wie oft komme ich, wenn ich mich durch die beträge lese, aus dem staunen nicht mehr heraus, mit welch leichtigkeit und selbstverständnis die menschen immer wieder ihre eigenen schwächen und ihr scheitern auf araber, libanesen und all die anderen nationalitäten als sogenannte „sündenböck“ als mittel zur bewältigung negativer gefühlszustände projizieren.

klar, verstehe diesen sogenannten abwehrmechanismus, gilt es doch sich selbst aufzuwerten, das selbstwertgefühl wieder herzustellen und sei es durch abwertung anderer menschen/rassen…

ob das im islamischen sinn ist, will ich hier gar nicht mehr zur diskussion stellen…………

 

wassalam

 

salam alaikum

 

da hast du völlig Recht, andererseits muss es aber auch erlaubt sein, aus seinen Erfahrungen seine Schlüsse zu ziehen.

 

Wenn Hussi sagt, er möchte nur eine Libanesin heiraten, dann finde ich das ja auch legitim.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

also ich finde auch, dass Libanesen keine binationale Ehe eingehen sollten, da sie einfach nicht so gut Kompromisse schließen können und da kommt man bei einer solchen Ehe nicht rum.

 

Dass man hier über Libanese herzieht, finde ich eher nicht, da es einfach Tatsache ist. Und ich erlebe diese fast jeden Tag.

 

 

Ich persönlich, würde auch nicht gerne ein Libanese nehmen und mich auf die Suche auf eine Ausnahme zu machen, da nimm ich lieber einen Iraner #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

also ich finde auch, dass Libanesen keine binationale Ehe eingehen sollten, da sie einfach nicht so gut Kompromisse schließen können und da kommt man bei einer solchen Ehe nicht rum.

 

Dass man hier über Libanese herzieht, finde ich eher nicht, da es einfach Tatsache ist. Und ich erlebe diese fast jeden Tag.

 

 

Ich persönlich, würde auch nicht gerne ein Libanese nehmen und mich auf die Suche auf eine Ausnahme zu machen, da nimm ich lieber einen Iraner #salam#

 

Wa Salam

 

salam,

 

 

ich für meinen Teil habe noch keine Ehe zwischen einem Libanesen und einer Deutschen als gelungen angesehen.

Da wird gefetzt und geschlagen und sich gegenseitig schwerer Schaden zugefügt.

Oftmals aber auch, habe ich festgestellt, das Araber, ihre Frauen nicht als Mütter Ihrer Kinder sehen, als Ehefrauen oder auch als versorger der Familie.

Ich kenne keine Frau ob arabisch oder deutsch, die vorbehaltslos hinter ihren Mann gestanden hätte, leider.....

daher würde ich einer Ehe mit einem Araber nur unter größter Prüfung zustimmen wollen.

Die arabischen Frauen sind aber für mich zu Laut und aufgedreht. Da ist zuviel Pfeffer an ihnen.

Ich mag die Linbanesen aber trotzdem und bin auch gern mit ihnen zusammen, aber bei manchen Anlässen stehe ich aber gern etwas abseits des Geschehens.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

Sie identifiziert sich mit dem Libanon, sie liebt den Urlaub im Libanon, ihre Heimat ist der Libanon, sie kennt die Geschichte des Libanons, sie kennt die politischen Schwierigkeiten im Libanon, sie hat den libanesischen Dialekt drauf, sie kennt die Kultur des Libanons und wenn sie mit anderen Libanesen zusammen ist, ist sie ein Teil von ihnen.

 

So..., dann sag ich dir mal was, ich liebe den Libanon und ich liebe es dorthin zu fahren, ich hatte sogar geplant, dort zu wohnen mit meinem Ex-Mann. Ich kenne die Geschichte, weil ich alles darüber wissen wollte, ich kenn die politischen Schwierigkeiten, auch darüber informiere ich mich. Auch wenn ich noch lange nicht alles weiß. Ich habe mich mit der Kultur auseinandergesetzt und lieben gelernt. Inschaallah kann ich irgendwann noch mal hinfahren. Das Land kann ja nichts für die Einstellung der Menschen. Und ich glaube auch nicht, dass alle so eine Einstellung haben.

 

Gut, ich spreche den Dialekt nicht, weil mein Ex keine Geduld hatte, mir seine Sprache beizubringen, obwohl ich ihm meine beigebracht habe. Als ich ihn kennenlernte, konnte er nicht besonders viel Deutsch.

 

 

Doch der letzte Satz von dir ist der Ausschlaggebende!!!

Libanesen akzeptieren nur Libanesen. Andere werden nicht aufgenommen in die Gemeinschaft. Man bleibt immer Aussenseiter, auch wenn man sich noch so sehr bemüht, sie lassen es einen immer spüren, dass man nicht dazugehört. Und das finde ich sooooo schlimm. Das ist ein Problem, für das ich keinerlei Verständnis habe. Ist eure Kultur euch wichtiger als eure Religion?

 

Ich gehe so gern in die Moschee, weil es ein Platz für Allah Taala ist, aber trotzdem weiß ich, dass ich nie einen Fuss auf den Boden krieg in der Gemeinschaft. Für meine Kinder ist das auch schlimm, denn sie haben keine schiitischen Freunde. Was soll das??? Ist für euch die Nationalität so hochstehend, dass es wichtiger ist, als jemanden in die Gemeinschaft aufzunehmen und zu helfen ein guter Muslim / Muslima zu werden?

 

Ich denke das man sich zuerst im eigenen Kulturkreis umschaut ist etwas vollkommen normales.

 

Es ist doch traurig, dass sich libanesische schiitische Muslime lieber den Partner nach Nationalität und Kultur als nach Gläubigkeit auszusuchen. Aber anscheinend weiß der eine oder andere nicht, was es bedeutet, einen Konvertieten zu unterstützten und weiterzubringen auf den rechten Weg.

 

Und was denkt ihr, was eine konvertierte schiitische Muslima machen soll? Allein bleiben, weil sie ja eine andere "Kultur" hat? Und es gibt ja auch nicht gerade viele konvertierte deutsche Männer. Araber wollen eben keine andere ausser arabische Frauen. Und wenn dann nur, bis sie ihre Papiere haben, dann wird man vor die Wahl gestellt, entweder man bleibt zweite Ehefrau, weil er sich dann ein arabisches Mädchen sucht, oder man muss sehen, wo man bleibt.

 

Oder soll sie einen Sunniten heiraten, davon gibt es ja mehr. Würdet ihr es dulden oder gut finden, wenn eure libanesischen schiitischen Frauen einen Sunniten heiraten würden? Ich denke nicht! Ich möchte auch keinen Sunniten heiraten.

 

Und für meine Tochter kommt auch nur ein Schiit in Frage, aber woher soll der kommen, wenn ja die Araber keine deutschen Frauen haben wollen? Aber inschaallah wird sich die Einstellung bis dahin ändern. Aber viel Hoffnung habe ich nicht.

 

Ich finde, es ist der "hammer", wie hier über Araber bzw. Libanesen hergezogen wird

 

Liebe Schwester Salam, ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber das sind Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe. Und wie ich weiß, machen auch andere Frauen, die einen Libanesen heiraten, ähnliche Erfahrungen.

Auch wenn ich wie gesagt, nicht glaube, dass alle so sind.

 

Aber weißt du, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wenn gesagt wird, wir bleiben lieber unter uns, wir heiraten lieber untereinander, wir haben unsere Kultur, wir wollen keinen mit einer anderen Herkunft.

 

Ich habe damit noch nie ein Problem gehabt. Ich liebe den Menschen, nicht seine Herkunft. Ich versteh das ganze Gerede mit Herkunft und Kultur nicht! Lebensweisen kann man angleichen und stellen eine Bereicherung dar. Aber nur, wenn beide ihre Geschichte teilen und davon lernen können, und dann einen gemeinsamen Weg finden. Vor allem, wenn der gemeinsame Weg der Islam ist. Wo ist das Problem?

Können sich Libanesen damit nicht auseinander setzen? Denken sie, es lohnt sich nicht? Oder sind sie einfach nur zu bequem? Das zeugt nicht gerade von Stärke.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Orientalen sollten einfach Akzeptieren lernen, das deutsche Frauen, deutsche bleiben.

Oftmals wird von ihnen eine chameleonartige Verwandlung zum Türken oder Araber erwartet.

Wenn man eine deutsche zum Islam gebracht hat, wird über sie gespochen als hätte mann eine Trophäe mit nach Hause gebracht, geringschätzung spielt oft eine große Rolle, wenn die Ehe auseinanderbricht.

Ich weis das Araber auch mit ihren arabischen Frauen oft nicht besser umgehen und die Schelle oft ein Akt von "Erziehung" seiner Frau darstellt.

Ich würde keiner deutschen Frau empfehlen einen Araber zu Heiraten und keinem Araber eine deutsche Frau. Welten können nicht unterschiedlicher sein. Ich sage das auch nicht, weil ich Araber oder Deutsche verachte, nein, es klappt zu oft einfach nicht!

das eineBinationale Ehe auch Funktionieren kann, siehe Schwester Fatima.

Ich durfte schester fatima und ihren Mann beim Ehepraktizieren kennenlernen, das war die perfekte Symbiose!!!!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

du hast noch ein Satz vergessen Bruder. Nicht alle Libanesinnen sind so #salam#

 

 

Ok hier kommen wirklich nur Schlechtes über die Libanesen zum Vorschein, vielleicht auch ein bisschen übertrieben. Tut mir auch ehrlich Leid. Aber diese eine Eigenschaft macht sie manchmal richtig unsympathisch.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

du hast noch ein Satz vergessen Bruder. Nicht alle Libanesinnen sind so #salam#

 

 

Ok hier kommen wirklich nur Schlechtes über die Libanesen zum Vorschein, vielleicht auch ein bisschen übertrieben. Tut mir auch ehrlich Leid. Aber diese eine Eigenschaft macht sie manchmal richtig unsympathisch.

 

Wa Salam

 

salam,

 

 

Libanesen sind sehr mutig, sehr gastfreundlich, Herzlich und auch Großzügig.

Libanesinnen mit sicherheit sehr liebevolle Mütter und starke Träger der familie.

Ich durfte aber mal eine libanesiche Ordnerin kennenlernen, die mich auf die Starsse drängen wollte und ich nicht wollte.

Wären, nichtb ein paar männliche Ordner gekommen, die Frau hätte mich umgelegt.

das hättest du bei einer Iranerin nicht erlebt, da tickt die Kulturuhr einfach anders.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

wie oft komme ich, wenn ich mich durch die beträge lese, aus dem staunen nicht mehr heraus, mit welch leichtigkeit und selbstverständnis die menschen immer wieder ihre eigenen schwächen und ihr scheitern auf araber, libanesen und all die anderen nationalitäten als sogenannte „sündenböcke“ als mittel zur bewältigung negativer gefühlszustände projizieren.

klar, verstehe diesen sogenannten abwehrmechanismus, gilt es doch sich selbst aufzuwerten, das selbstwertgefühl wieder herzustellen und sei es durch abwertung anderer menschen/rassen…

ob das im islamischen sinn ist, will ich hier gar nicht mehr zur diskussion stellen……

 

Kannst du mir bitte sagen, wann und in welchem Beitrag jemand sein eigenes Scheitern oder eigene Schwächen auf andere projeziert hat?

 

Hier wird niemand abgewertet (Menschen/Rassen??), sondern eine bestimmte Einstellung diskutiert, die auch alles andere als islamisch ist. Wenn man Kultur und Herkunft über die Gläubigkeit stellt, ist das nicht islamisch. Und wenn man einfach kein Interesse daran hat, die schiitische Gemeinschaft zu vergrößern, und dabei andere zu unterstützen, ob mit Heirat oder mit der Aufnahme in die Gemeinschaft, frag ich mich, wer da was nicht verstanden hat.

Hier will sich niemand selbst aufwerten, indem er über andere herzieht, es sind Erfahrungen, die gemacht wurden.

 

Wenn du nur positive Erfahrung machst, dann alhamdullah.

Aber das, was du da schreibst, vor allem im letzte Absatz, finde ich nicht in Ordnung.

Mein Selbstwertgefühl auf jeden Fall ist vollkommen intakt. Ich weiß nicht wen du gemeint haben könntest mit diesem Satz. Ich bin alhamdullah Muslima, und bleibe es auch, denn mein Vorbild sind der Prophet (s) und die Imame (as), und ich setze den Islam nicht gleich mit den Muslimen.

Wenn ich das tun würde, dann wäre ich schon lange keine Muslima mehr. Aber ich glaube, auch das ist vielen gleichgültig, ob jemand konvertiert oder mangels Hilfe wieder davon abfällt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Libanesen sind sehr mutig, sehr gastfreundlich, Herzlich und auch Großzügig.

Libanesinnen mit sicherheit sehr liebevolle Mütter und starke Träger der familie.

 

Das ist genau dass, was ich im Libanon kennengelernt habe, deswegen sag ich ja, es sind nicht alle so. Und deswegen möchte ich inschaallah irgendwann wieder hin.

 

Ich würde keiner deutschen Frau empfehlen einen Araber zu Heiraten und keinem Araber eine deutsche Frau. Welten können nicht unterschiedlicher sein.

 

Kannst du mir dann mal einen Tipp geben, wo eine schiitische deutsche Frau einen schiitischen Ehemann findet? Ob sie nun jung und noch Mädchen ist, oder ob sie schon älter und geschieden ist.

Die meisten Schiiten sind nun mal Araber.

Also haben wir dann wohl keine andere Wahl als allein zu bleiben. Traurig.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Libanesen sind sehr mutig' date=' sehr gastfreundlich, Herzlich und auch Großzügig.

Libanesinnen mit sicherheit sehr liebevolle Mütter und starke Träger der familie. [/quote']

 

Das ist genau dass, was ich im Libanon kennengelernt habe, deswegen sag ich ja, es sind nicht alle so. Und deswegen möchte ich inschaallah irgendwann wieder hin.

 

 

salam Schwester,

 

ja ich habe das auch geschrieben, das nicht gesagt werden kann, wir würden Araber Stigmatisieren.

Aber es war natürlich Wahr was ich geschrieben habe!

 

 

Ich würde keiner deutschen Frau empfehlen einen Araber zu Heiraten und keinem Araber eine deutsche Frau. Welten können nicht unterschiedlicher sein.

 

Kannst du mir dann mal einen Tipp geben, wo eine schiitische deutsche Frau einen schiitischen Ehemann findet? Ob sie nun jung und noch Mädchen ist, oder ob sie schon älter und geschieden ist.

Die meisten Schiiten sind nun mal Araber.

Also haben wir dann wohl keine andere Wahl als allein zu bleiben. Traurig.

 

Wasalam

 

 

Klar kann ich das!!!!! Niemals wirst du allein bleiben müssen Schwester, ich kenne auf Anhieb, 4 gläubige Iraner die ein Frau suchen, geschieden oder nicht, ist denen absolut Egal.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

:schock: :schock: Die letzten Seiten waren vollkommen ungewohnt für mich in diesem Forum, einen solchen harten und emotionalen Tonfall habe ich selten erlebt.

 

Libanesische Männer werden hier ja regelrecht als Monster beschrieben. :schock:

 

@Schwester Cara

 

Die meisten Schiiten sind die Iraner. Außerdem gibt es noch viele andere schiitische Geschwister aus der Türkei und Afghanistan.

 

Ich denke nicht, dass man um "Mr. Right" hier bangen müsste, jedenfalls nicht, wenn man in einer Großstadt lebt .

 

Und zu guter Letzt, denke ich, dass die Pauschalisierungen bezüglich der arabischen/libanesischen Geschwister (oder Brüder) nicht so extrem zutreffen.

 

#salam##salam##irre##as#:D#herz##herz##herz##herz##herz# #herz# #herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz#

O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig. [49:13]

#herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz# #herz# #herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz##herz#

 

Allahs Weisheit ist unendlich und schön, unendlich schön. #salam#

 

Wir sollten uns diese Ayat mal durch den Kopf gehen lassen.

 

Auch ich liebe mein Land und würde gerne zurückziehen, aber ist nicht die Familie die erste Heimat des Menschen?

 

Nie würde ich einer Iranerin den Vorrang geben, damit ich eventuell zurückziehen könnte , wenn ich wüsste, dass ich eine Nicht-Iranerin mehr lieben würde und sie an muslimischen Eigenschaften weitaus mehr besitzt.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Mann kann trotzdem nicht verbergen, das dies ersteinmal wahrgenommende Probleme sind, gleich ob sie objektiveroder Subjektiver Natur sind.

Aber du hast vollkommen recht, zuletzt entscheidet der glaube eines Menschen darüber ob er von einem Ehepartner suchenden frommen Muslim geheiratet wird oder nicht.

Es Lebe die LIEBE!!!!!! #salam##salam##herz##herz##herz##herz#

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alakyum

 

lieber Bruder Behruz, wie immer sind deine Worte sehr war.

 

Die Aya hatte ich in gekürzter Fassung auch schon erwähnt.

 

Persönlich sehe ich niemanden als Monster an, ich verstehe nur bestimmte Einstellungen nicht. Eben wegen deiner genannen Aya.

 

Und ich bin überzeugt, dass es überall gute Menschen und gute Muslime gibt.

 

Vielleicht hab ich auch einfach nur eine andere Einstellung. Denn für mich wäre es kein Problem, in einem anderen Land zu leben, oder mich bis zu einem gewissen Punkt auf eine andere Kultur einzulassen, aber dass muss beidseitig passieren. Trotzdem muss man den anderen respektieren wie er ist und sich aufeinander einlassen. Vertrauen ist das wichtigste.

 

Auch ich liebe mein Land und würde gerne zurückziehen, aber ist nicht die Familie die erste Heimat des Menschen?

 

Dazu fällt mir ein Satz meines Vaters ein:

"Der Mann baut das Haus, die Frau das Zuhause!"

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Liebe Schwester Cara, es kann gut sein, dass ein kleines Missverstädnis aufgekommen ist.

 

Denn meine Ayat und meine Textpassage mit der Familie als Heimat unterstützt praktisch das, was du gesagt hast.

 

Ich denke ebefalls, dass ein Ehemann nicht die vollkommene Aufgebung der Kultur der Ehefrau verlangen kann und Kompromisse einschließen muss und es auch einsehen muss, dass die Kultur der Mutter auch zur Identität der Kinder gehören.

 

Ein wenig ging auch mein Posting in Richtung Bruder Hussi. #salam# Mir fiel der extreme und pauschalisierende Ton gegen die arabischen Geschwister auf (nicht nur bei dir) und dies störte mich ein wenig, aber im Großen und Ganzen stehe ich hinter deine Argumentation und Sichtweise und konnte auch deine (und sicherlich mehrerer) Frust verstehen und nachvollziehen.

 

Viele orientalische Männer haben leider immer noch eine komisches, chauvinistisches und islamfremdes Frauenbild und verlangen die totale Unterwerfung der Ehefrau.

 

Ich hoffe, dass sich inshallah vieles zum Guten ändern wird.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

behruz, habibe

 

Ich kann mit Stolz sagen, dass ich immer ehrlich, treu, liebenswürdig, ruhig, intelligent und bescheiden bin. Dazu bete ich und danke Allah jeden Tag für seine Geschenke. Ich würde nie eine Frau zu etwas zwingen oder ihre Rechte unterdrücken. Meine Mutter macht sich da schon Sorgen, dass mir die Frau alles vorschreiben wird. #salam#

Ich bin eher ein gefühlvoller, sensibler und nachdenklicher Mensch, was bei vielen eher als "unmännlich" in meinen Freundenkreis herüberkommt. Aber ich bin froh darüber, dass ich so bin und werde auch immer so bleiben.

 

Der einzige Wunsch, den ich habe, ist der Hausfrieden, weil ich einfach mit Streit nichts anfangen kann und wenn wir uns jeden Tag sehen müssen und 2 Kulturen aufeinanderstoßen, ist Streit irgendwann angesagt.

 

-----------------

Damit wieder eine "nette" Stimmung kommt #salam#

 

Mein Schatz

 

Lass die Liebe Liebe sein

bleibe doch für immer mein

genieße jeden Augenblick

vor allem wenn ich dir in die Augen blick

 

Als ich dir in die Augen sah

dann es um uns beiden geschah

alle staunten das Traumpaar da

war mir auf einmal dein Herz sehr, sehr nah.

 

Die Liebe wollte nicht mehr enden

das Schöne niemand mehr beenden

Jeder Tag war wie ein Sonnenschein

Dein Anblick täglich vor mir erschein`

Jede Nacht war wie ein Traum

es war traumhaft, man glaubte es kaum.

 

Die Ewigkeit war wie ein Märchen

Oh süsse, ich schenkte dir Bärchen

man sah dir deine Treue an

du warst glücklich, ich glaubte dran.

 

Lieben kannst du, das kannst du gut

deswegen verliere nie deinen Mut

Ehrlichkeit ist deine Tugend

das genieße ich in meiner Jugend..

 

ohh Regenbogen, ohh Regenbogen

ich habe sie nie belogen

man sagte mir, die Liebe, die Treue, die Ehrlichkeit sei für die Katz`

aber das ist nicht so,ich vertraue dir, ich liebe dich, mein Schatz!!

 

by hussi

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Wunsch, den ich habe, ist der Hausfrieden, weil ich einfach mit Streit nichts anfangen kann und wenn wir uns jeden Tag sehen müssen und 2 Kulturen aufeinanderstoßen, ist Streit irgendwann angesagt.

 

Wenn ich hier kurz was einwerfen darf:

 

Dein Satz stimmt, Hussi. Aber er stimmt nur unter der Voraussetzung, daß mindestens einer der beiden oder sogar beide der Ehepartner nicht in der Lage sind, über sich selbst auch mal kritisch nachzudenken.

 

Ist meiner Erfahrung nach meistens eine Frage des Intellekts und der Bildung. Dann wird die eigene Tradition und Kultur relevant und man findet keinen gemeinsamen Nenner.

 

Also binationale Ehen können durchaus funktionieren, wenn beide die Fähigkeit zur Selbstreflektion und Selbstkritik haben und gemeinsame Werte haben (Islam).

 

Wa Salam

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das man sich zuerst im eigenen Kulturkreis umschaut ist etwas vollkommen normales.

 

Es ist doch traurig, dass sich libanesische schiitische Muslime lieber den Partner nach Nationalität und Kultur als nach Gläubigkeit auszusuchen. Aber anscheinend weiß der eine oder andere nicht, was es bedeutet, einen Konvertieten zu unterstützten und weiterzubringen auf den rechten Weg.

 

 

#salam#

 

Liebe Schwester Cara,

 

Vielleicht kamen meine Worte falsch herüber. Ich habe diesen Satz nicht nur auf uns Libanesen bezogen. Das habe ich auf die gesamte Menschheit bezogen. Und ich muss sagen ich finde es nicht verwerflich. Ich bin einfach überzeugt davon, dass man innerlich einfach darauf hofft diesen gläubigen Traumpartner zuerst im eigenen Kulturkreis zu finden. Das bedeutet für mich nicht, dass andere Nationalitäten als 2. Wahl zu sehen sind. Weder ich noch meine Eltern haben ein Problem damit, dass ich einen (aus unserer Sicht) Ausländer heirate. Ich verrate dir mal etwas: Meine Mutter würd sich sogar sehr über einen Konvertierten für mich freuen, da unserer Erfahrung die ist, dass die meisten Konvertiten mehr Wissen und Liebe zur Religion Allahs haben als geborene MUslime.

Ich habe absolut keine Vorurteile gegenüber anderen Nationalitäten und betone hier erneut, dass ich einer binationalen Ehe keineswegs ablehnend gegenüberstehe. Ich hatte glaube ich bereits schon mal hier irgendwo erwähnt, dass mein Onkel mit einer russischen Frau seit knapp 20 Jahren verheiratet ist und sie in meinen Augen die bestfunktionierendste Ehe in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis darstellen, mashallah, möge das für immer so bleiben, inshaAllah!

 

@Hussi: Schönes Gedicht, mashallah! Ich finde es schön, wenn Männer Gefühle zeigen können #salam#

 

LG

 

#herz#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ach du meine Güte, kaum ist man einige Zeit mal "offline" schon gehts hier ab. Diese Thread ist mit Abstand der grösste im Moment. Ich selber bin seit 8 Jahren glücklich mit einem Iraker verheiratet. !!!!

 

Aber: und das möchte ich auch zu bedenken geben. Eine Binationale Ehe kann nur dann funktionieren, wenn beide Ehepartner sich das ganz gut überlegen und die Deutsche nicht zum Araberin/Türkin/Iranerin.. werden soll und der andere Partner nicht zum Deutschen werden soll.

 

Ich selber habe auch noch fast nie gesehen dass Deutsch-Libanesische Ehen funktioniert haben. Das lag oft an den Männern aber auch an den deutschen Frauen. Wenn man z.B. mit den Landsleuten des Mannes/der Frau nicht klar kommt, muss man ja nicht mit ihnen KOntakt haben. Aber dem Partner sollte man es nicht verbieten.

 

Es wird oft vor der Eheschliessung viel versprochen und später im Alltag wenig gehalten. Eine Binationale Ehe kann eine Bereicherung sein aber wird oft für viele leider zu einer Belastung. Aber letztendlich liegt es immer noch an jedem selbst und nciht unbedingt an einer bestimmten Nationalität.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ok hier kommen wirklich nur Schlechtes über die Libanesen zum Vorschein, vielleicht auch ein bisschen übertrieben.

 

Gut, dass dir das auch aufgefallen ist. Ich habe mich anfangs gewundert, warum die libanesischen Männer, die hier angemeldet sind, sich nicht verteidigen. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich zu beleidigt fühlen. Deshalb fühlt euch in euren Aussagen nicht bestätigt, nur weil euch keiner widerspricht.

 

Gut, ich spreche den Dialekt nicht, weil mein Ex keine Geduld hatte, mir seine Sprache beizubringen, obwohl ich ihm meine beigebracht habe. Als ich ihn kennenlernte, konnte er nicht besonders viel Deutsch.

 

Doch der letzte Satz von dir ist der Ausschlaggebende!!!

Libanesen akzeptieren nur Libanesen. Andere werden nicht aufgenommen in die Gemeinschaft. Man bleibt immer Aussenseiter, auch wenn man sich noch so sehr bemüht, sie lassen es einen immer spüren, dass man nicht dazugehört.

 

Eine Voraussetzung um sich in eine Gmeinschaft zu integrieren ist ihre Sprache zu beherrschen. Dir ist sicherlich aufgefallen, dass viele Libanesen in deinem Alter kein Deutsch sprechen können (oder nur sehr wenig). Ich denke das ist auch der Grund, warum sie so ein Verhalten dir gegenüber haben. Wie sollen sie sich denn mit dir unterhalten, wenn sie deine Sprache nicht sprechen? Also ziehen sie sich zurück. Dass du das persönlich nimmst, kann ich verstehen. Aber ich kenn die Libanesen besser und sie haben nichts gegen deutsche Konvertiten.

Jetzt kann man sagen, bevor du als Deutsche anfängst Arabisch zu lernen um dich zu integrieren, sollen sich erstmal die Libanesen darum kümmern deutsch lernen, weil sie in Deutschland leben, und das stimmt auch.

Ich kenne zwei Deutsche, die besuchen die gleiche Moschee, wie ich. Sie sprechen Arabisch und haben deshalb auch kein Problem damit sich mit den arabischen Frauen zusammen zu setzen. Sie verstehen sich gegenseitig.

Wenn ich mir vorstelle Deutsch zu sein, kein Arabisch zu können und eine arabische Moschee zu besuchen: Ich bin mir zu 100% sicher...ich würde mich als Außenseiter fühlen.

Es kann auch sein, dass du grad eine intolerante libanesische Gemeinschaft erwischt hast. Ich weiß ja, mit welcher du es zu tun hast/hattest. Mir ist aufgefallen, dass sie sich von Stadt zu Stadt unterscheiden können. Und erstrecht von Land zu Land. Jeder, der mal im Libanon war, weiß, dass sie unten anders drauf sind als hier.

Ich würde dich gerne mal nach Dortmund einladen. Wie wär's an Aschura #salam#.

 

Kannst du mir dann mal einen Tipp geben, wo eine schiitische deutsche Frau einen schiitischen Ehemann findet? Ob sie nun jung und noch Mädchen ist, oder ob sie schon älter und geschieden ist.

Die meisten Schiiten sind nun mal Araber.

Also haben wir dann wohl keine andere Wahl als allein zu bleiben. Traurig.

 

Ich finde es auch traurig, dass du die Hoffnung verloren hast.

 

Ich weis das Araber auch mit ihren arabischen Frauen oft nicht besser umgehen und die Schelle oft ein Akt von "Erziehung" seiner Frau darstellt.

 

Wir sollten uns darauf einigen, die schlechten Ehemänner nicht einer bestimmten Nation zuzuorden. Schlechte Ehemänner sind schlechte Muslime, die den Islam falsch ausleben. Die gibt es auch unter den Türken und Iranern #herz# Möge Allah sie alle rechtleiten.

 

#herz#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

@hussi,

 

die Bilder und Beispiele aus deinem Beitrag sind genau dass, was ich an Libanon und den Libanesen so toll finde.

Und ich habe im Libanon tolle Menschen kennengelernt. Sie sind offen, freundlich, unglaublich nett und lächeln einfach immerzu. Man wird von fremden Menschen zum Tee eingeladen, nur wenn man nach dem Weg fragt. Es ist einfach toll. Ganz zu schweigen davon, dass das Land einfach wunderschön ist. Als ich morgens um 4 Uhr mit der Fähre in Beirut ankam, war das Liebe auf den ersten Blick. Und seitdem hat dieses Land mich nicht mehr losgelassen.

 

Leider verändern sich einige, wenn sie nach Deutschland kommen. Und das ist der Punkt. In Libanon fanden es alle toll, dass ich als Deutsche eine Libanesen geheiratet habe. Hier wurde mir vorgeworfen, ich hab den Frauen einen Mann weggenommen. (Das wurde mir ins Gesicht gesagt!)

 

Hussi, wenn du persönlich einfach nur eine Libanesin heiraten möchtest, ist das ok. Aber die Begründung, es würde bei sowas nur Streit geben, stimmt einfach nicht. Das liegt doch an der Persönlichkeit des einzelnen. Und ob man bereit ist, auf den anderen zuzugehen, seine Einstellung auch zu akzeptierten, offen sein um etwas Neues kennenzulernen.

Bei vielen Menschen ist es so, dass sie nur das nehmen, was sie kennen, alles andere bleibt aussen vor. Das ist ein generelles Problem vieler Menschen, das ich einfach nicht verstehen kann. Aber bei vielen Libanesen ist es eben ein Grundsatz. Das fängt beim Essen an und hört beim heiraten auf.

 

@Salam

 

Es gibt auch hier sicher die Eine oder Andere, die nett sind. Aber ich möchte dir von einer kurzen Begebenheit erzählen, damit du siehst, dass es nicht nur ein Sprachproblem ist. Vor ca. 2 Jahren (da hatte ich zuletzt Besuch von libanesischen Frauen) waren bei mir 6 Frauen zu Besuch. 5 von ihnen konnten deutsch, die eine nur sehr schlecht. Ich habe Tee gekocht und versuchte alles, um ihnen eine gute Gastgeberin zu sein. Sie waren ca. 2 Stunden da. Und nur 1 (!!!) hat mal ab und an ein paar Sätze mit mir gesprochen, ansonsten wurde nur arabisch gesprochen. Dann besaßen sie noch die Unverschämtheit, mir zu sagen, sie müssen ja arabisch sprechen, weil ja die eine sonst nichts verstehen würde!

Sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht, mir zu sagen, über was sie reden. (Obwohl ich das eine oder andere verstanden habe, aber das hab ich nicht gesagt)

Und weißt du, ich kenne viele hier, die deutsch können, und ich habe am Anfang auch versucht, mehr Kontakt zu bekommen, um arabisch zu lernen. Ich habe mir Lehrbücher gekauft. Und ich hoffte, durch den Kontakt mit den Frauen schnell zu lernen. (bin sehr sprachbegabt :) ) Doch soweit ist es nie gekommen. Ich habe von Anfang an viele Familie besucht, habe versucht, meine Wortschatz zu vergrößern, und habe viele eingeladen. Nur gekommen ist so gut wie keiner. Warum nicht? Allahu alim. (Der erste Besuch war 9 Monate, nachdem ich hierhergezogen war, dann lange nichts, dann kamen noch mal 3-4 Frauen mit ihren Männern, das wars) Ohne Kontakt lernt man die Sprache nun mal nicht so gut und schnell. Aber die Chance habe ich gar nicht erst bekommen.

 

Ich habs aufgegeben, ab und an gehe ich in die Moschee, weil ich es liebe, dort zu sein. Aber nicht wegen der Leute, sondern wegen der besinnlichen Atmospäre. Und weil ich die Feierlichkeiten mag. Denn dass ist etwas, was die Libanesen gut können (wenn sie sich Mühe geben), sie machen schöne Feste.

 

Das ist einfach der Hauptpunkt, der mich sehr traurig macht. Ich mag das Land, ich mag die Menschen, aber es gibt eben bestimmte Eigenheiten, die ich nicht verstehe. Und die nicht sein müssen.

Aber mittlerweile ist es mir egal. Und ich gräme mich deswegen auch nicht mehr. Ich hab das nur mal als erlebte Tatsachen aufgeschrieben. Wenn es nicht geht, dann eben nicht, jetzt bemühe ich mich, allein mit Cassetten arabisch zu lernen, um wenigstens irgendwann mal inschaallah die Ansprachen teilweise zu verstehen.

Alles andere interessiert mich nicht mehr. Ich suche den Kontakt auch nicht mehr. Nur noch zur Moschee und wieder nach Hause, das wars.

 

Aber vielen Dank für deine Einladung, Dortmund ist nur ein bisschen weit für mich.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

also, also... Das Thema ist wohl wirklich etwas ausgeartet..

 

Ich möchte noch folgendes beisteuern:

 

Ich habe des öfteren erlebt, dass gerade deutsche Muslime (oder auch Muslime, die aus anderen, nicht islamischen Ländern stammen und sich dann im Erwachsenenalter für den Islam entscheiden) der Religion einen wesentlich höheren Stellenwert geben als geborene Muslime.

 

Ist ja eigentlich auch logisch, denn wenn ich mich bewusst dafür entscheide Muslim zu sein ist (meistens) das Interesse auch größer dazuzulernen.

 

Wenn man als Muslim geboren wird, ist man einfach Muslim und gut is... Ich will hier keinen besser oder schlechter machen (schon gar keine bestimmte Nationalität) aber das ist das, was ich tagtäglich sehe..

 

Mein Vater ist Kosovo-Albaner, also auch Muslim. Aber leider ist es im Kosovo oft so, dass die Religion so gut wie nicht gelebt wird (wie schon oben erwähnt, man ist Muslim und aus die Maus). Man isst zwar kein Schwein, manche trinken auch keinen Alkohol und fasten. Aber fragst du mal nach, warum sie das machen kommt oft: Wir sind halt Muslime... :schock:

 

Ich hatte das Glück (ist das Glück???), nicht mit meinem Vater aufzuwachsen. Denn heute denke ich, wenn ich ihn als Vorbild gehabt hätte, dann wäre ich höchstwahrscheinlich nie so überzeugt vom Islam wie ich es heute bin. Ich kann nur sagen alhamdu lillah...

 

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen deutlich ausdrücken. Und falls ich irgendwem zu nahe getreten sein sollte bitte ich hiermit vielmals um verzeihung!!!

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und eine gesegnete Zeit!

 

Wa aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rofl#

 

Das Schöne für uns als Konvertierte und auch ein Vorteil ist, finde ich, daß wir den Islam unabhängig von "islamischen" oder kulturellen Traditionen angehen können und ihn quasi unbefrachtet entdecken.

Ein Nachteil für die jeweiligen Männer, gleich welcher Herkunft: sie erleben oft ein unangenehmes Erwachen, wenn ihre Frauen sich nicht allem beugen, was sie ihnen als islamisch andrehen....

Wenn Mann und Frau diesen Weg gemeinsam gehen können und wollen, kann eine binationale Ehe durchaus weiter gut gehen - weil dann ein gemeinsames Ziel da ist. Dazu müßten die Männer sich selbst aber eingestehen können, daß sie lernen müssen, neue Wege zu gehen und auf manches angenehme Privileg verzichten. Was meines Erachtens keine Frage der Nationalität ist, sondern des Charakters und der Bildung.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...