Zum Inhalt springen

Zu totem Marja wechseln


Markus_Sharif

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

 

Nach Imam Khamenei (ihm folge ich zur Zeit) ist es ja nicht erlaubt, zu einem verstorbenen Marja zu wechseln.

Ich habe allerdings jetzt erfahren, dass man, wenn man der Ansicht ist, dass ein anderer Marja in einer Frage wissender ist, ihn in dieser Frage befolgen kann.

Nehmen wir an, ich empfinde die Ansicht von z.B. Ayatollah Jannati richtiger, dass man auch einem toten Marja folgen darf. Heißt das für mich, ich kann jetzt zu einem toten Marja wechseln, da ich in dieser Frage mich an ihn halten darf und er es mir erlaubt?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

wenn ich mich nicht irre ist es so, dass man lediglich bei bestimmten fragen einen anderen marja fragen darf bzw nach seiner meinung gehen darf und zwar in fragen in denen Imam Khamenei sagt aus "verpflichtender vorsichtsmaßnahme". ein beispiel ist zb der alkohol in parfüm, da sagt imam Khamenei man sollte dies aus verpflichtender vorsichtsmaßnahme unterlassen, könne aber hier jmd anderem folgen.

 

übrigens gibts hierzu bereits einen thread sufu benutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

Nach Imam Khamenei (ihm folge ich zur Zeit) ist es ja nicht erlaubt, zu einem verstorbenen Marja zu wechseln.

Ich habe allerdings jetzt erfahren, dass man, wenn man der Ansicht ist, dass ein anderer Marja in einer Frage wissender ist, ihn in dieser Frage befolgen kann.

Nehmen wir an, ich empfinde die Ansicht von z.B. Ayatollah Jannati richtiger, dass man auch einem toten Marja folgen darf. Heißt das für mich, ich kann jetzt zu einem toten Marja wechseln, da ich in dieser Frage mich an ihn halten darf und er es mir erlaubt?

 

wasalam.gif

 

slm

 

ist denn die erwähnte Fatwa von Sayyid Khameinei ihtiyat wudjuban?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr meint doch gerade, die Sache, dass man, wenn eine Fatwa aus verpflichtender Vorsichtsmaßnahme ist, kann man sich an den Nächst-Meistwissenden wenden. Ich spreche aber davon, dass man in einer bestimmten Angelegenheit einen anderen Marja als wissender ansieht und deswegen seine Ansicht übernimmt. Entnommen aus diesem Beitrag: http://www.shia-foru...post__p__385259

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...