Zum Inhalt springen

Fragen zu Pickel und zu Blut


TaHa

Empfohlene Beiträge

#as#

 

1. Führt das was beim ausdrücken eines Pickels rauskommt zum Najes Zustand?

 

2. Ist auch das was beim ausdrücken von Mitessern rauskommt Najes? (muss man dann wieder Wudhu machen)

 

 

3. Was ist wenn während des Gebetes eine Wunde (oder zb. Zahnfleisch) wieder anfängt zu bluten, ist das Gebet dann ungültig?

 

4. Wie soll man verfahren wenn eine Wunde einfach nicht aufhört zu bluten (zb. Zahnfleisch oder andere Wunden) wenn Gebetszeit ist.

 

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Soweit ich weiß, muss man wenn man nach dem wudu blutet, nicht nochmal wudu machen, sondern diese Stelle mit Wasser wieder reinigen und warten bis es aufhört zu bluten.

 

Die einzigen Dinge die Wudu nichtig machen sind: Beischlaf, Luft lassen, Schlaf (z.b man legt sich kurz hin und schläft dabei ein), Toilettengang...

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

mein praktischer rat dazu wäre #as#

der alaunstift, auch als rasierstift bekannt, den man in drogeriemärkten erwerben kann. erfahrungsgemäß wirkt dieses pharmazeutisches präparat zur wundbehandlung in sekundenschnelle, darf aber keinesfalls auf schleimhäuten angewendet werden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

also was die pickel und mitesser angeht..hab ich keine ahnung..

vielleicht, weiss da jemand anderes was dazu.

 

beim blut kenne ich eine definition, und zwar heisst es, dass wenn das blut was nach dem wudhu fliesst mehr ist als die fläche des fingernagels deines daumens, dein wudhu ungültig wird. leider kann ich dir dazu keine quelle geben. vielleicht ist das ja auch von marja zu marja unterschiedlich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Führt das was beim ausdrücken eines Pickels rauskommt zum Najes Zustand?

 

2. Ist auch das was beim ausdrücken von Mitessern rauskommt Najes? (muss man dann wieder Wudhu machen)

 

#as#

 

Ein Scheikh (Marja': Imam Khamene'i) erklärte mal, dass es nicht najes sei. Aber vorsichtshalber kannst du ja die Stelle waschen...Den Wudu' musst du aber nicht wiederholen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ist es bei den schiiten auch so wenn (da niemand susan bestätigt hat frage ich nochmal nach #herz# ) man blutet also das es fließend blutet der wudhu ungültig wird und man neu sich waschen muss? #salam# mir viel dies im forum in der rubrik grundkurs auf das dies nicht erwähnt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Also Syed Mohammad Hussein Fadlallah sagt dazu:

 

Frage: Manchmal bemerke ich nach dem Rasieren, dass an einigen Stellen Blut ausfließt. Es ist erlaubt zu beten auch wenn das Blut noch am "Bart" ist oder soll ich warten, bis es aufhört?

 

Antwort: Man sollte sein "Bart" (also diese Gegend) reinigen (tahira) bevor man Wudhu macht. Er sollte warten, wenn er annimmt, dass das Blut nicht mehr fließt während des Gebets. One should make his beard tahir again before performing wudhu. (He should wait if he expects that the blood will stop during performing the prayer. )

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Ayatullah sistani macht ausströmendes blut nicht das wudhu ungültig

wenn man sein eigenes Blut auf einem Tshirt merkt darf diese Stelle nicht größer sein als ein Dirham (so groß wie die daumkuppel) alles was größer ist als ein Dirham muss man die sachen wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...