Zum Inhalt springen

Yavuz Özoguz - Wie kann er sowas sagen?


Ya Karim

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Nun ja, da das erste Thema gelöscht wurde mit der Begründung, da das Video von einem Anti-Shia Channel hochgeladen wurde und ich mir nicht die Arbeit machen möchte das Video auf meinem Channel hochzuladen. Außerdem hab ich das Gefühl, dass es dann wieder gelöscht wird.

Nun ja, jeder hat ja seine Meinung.

So das Video ist nun nicht vorhanden lieber Taha

 

Yavuz Özoguz sagt kurzgefasst:

Allah (t) dient uns!

Es sei ein Witz, dass wir Allah (t) dienen!

Hier gab es mal einen Dialog zwischen einem User und Yavuz, dort sollte seine Meinung klar gestellt werden. Jedoch finde ich ihn nicht mehr.

Jedoch vermisse ich dort eine Entschuldigung + Zurückweisung.

 

1. Schadet und Emmens hoch!

2. Wie ist das mit dem Tawhid vereinbar?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Hier ist der gesuchte Thread.

 

KLICK

 

Kein Mensch ist fehlerfrei.

 

Imam al-Sadiq (a.) wurde hinsichtlich des "Dienens" gefragt und er (a.) antwortete, dass damit das "erkennen" gemeint sei. Diese Überlieferung ist authentisch und anerkannt unter den Gelehrten der Rechtsschule der Ahl al Bayt (a.).

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nirgends habe ich erwähnt, dass Menschen außer Rasul Allah (s) und die Ahl-ul-Bayt (a) fehlerfrei sind. :)

 

Jedoch wäre es nicht so, dass wenn es in seinen Augen ein Fehler ist, er sich entschuldigt hätte?

 

Ich kenne den Hadith sehr gut. Nur sehe ich nicht, dass Yavuz da etwas von erkennen sagt.

Das einzige, dass ich sehe ist das Yavuz jedes dienen umdreht auch indem Video.

 

Selbst den Hadith mit Rasul Allah (s) indem er sagt: Ich bin traurig, dass ich Allah (t) nicht mehr dienen kann.

 

Yavuz sagt, selbst das ist in Spiegel-form gemeint.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich weiß nicht, ob es in seinen Augen ein Fehler war oder nicht. Ich für meinen Teil sehe diese Aussage als falsch an und dafür gibt es genug Belege. Ayatollah Sayyed Kamal al-Haydari hat einen sehr ausführlichen Tafsir über Sure al-Fatiha, worin er diese Thematik erläutert.

 

Die Frau von Br. Yavuz ist ja hier im Forum angemeldet, vllt. kann sie mehr dazu sagen und ob er immer noch zu dieser Aussage steht oder sich nun davon distanziert hat.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich denke, dass in dem gelinkten Thread (also dem Meinungsaustausch zwischen Bruder Yavuz und Bruder 3aliy) die wichtigsten Aussagen seinerseits zu dem Thema zu entnehmen sind.

 

Soweit keine neue Aspekte bezüglich der Fragestellung aufgeworfen werden, ist ein konstruktiver Thread nicht möglich. Es bringt dann nichts, die alte Diskussion wieder aufzuwärmen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich weiß nicht, ob es in seinen Augen ein Fehler war oder nicht. Ich für meinen Teil sehe diese Aussage als falsch an und dafür gibt es genug Belege. Ayatollah Sayyed Kamal al-Haydari hat einen sehr ausführlichen Tafsir über Sure al-Fatiha, worin er diese Thematik erläutert.

 

Die Frau von Br. Yavuz ist ja hier im Forum angemeldet, vllt. kann sie mehr dazu sagen und ob er immer noch zu dieser Aussage steht oder sich nun davon distanziert hat.

 

#wasalam#

 

#salam#

 

Hast du schön gesagt Bruder. :)

Ich empfehle dir die Sendung von Sayyed Kamal Al-Haydari zu sehen. Ist wirklich super. Wirklich unfassbare Zusammenhänge. :)

 

Mal sehen, nur ich denke wenn er sich distanziert hat - Wieso nicht öffentlich?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich denke, dass in dem gelinkten Thread (also dem Meinungsaustausch zwischen Bruder Yavuz und Bruder 3aliy) die wichtigsten Aussagen seinerseits zu dem Thema zu entnehmen sind.

 

Soweit keine neue Aspekte bezüglich der Fragestellung aufgeworfen werden, ist ein konstruktiver Thread nicht möglich. Es bringt dann nichts, die alte Diskussion wieder aufzuwärmen.

 

#salam#

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Aber irgendwie finde ich, dass man da zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen ist. Br. Yavuz hat versucht, die Aussage im Video zu belegen und sie zu verteidigen und gegen Ende ist er auf ein anderes Thema ausgewichen. Aus diesem Grund weiß ich bis heute nicht, wie er denn nun zur Aussage steht - ob er sie zurück nimmt oder nicht. Diese Frage wird sehr oft gestellt und bisher kam nie eine eindeutige Antwort.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre eine offentliche Distanzierung von dieser Aussage gar nicht mal schlecht gewesen. Es hat Schaden angerichtet und uns zum Teil der Lächerlichkeit preis gegeben. Aber das ist jetzt alles Konjungtiv. Wenn sich der Bruder öffentlich davon distanziert ist es schön, wenn nicht dann geht das leben normal weiter., das Thema ist ja auch schon was älter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Der Bruder kann sich aber nicht distanzieren, wenn er nicht davon überzeugt ist, dass es falsch ist, was er gesagt hat.

 

dazu möchte ich nichts sagen. Mein Mann verfügt aber durchaus über eine Email-Adresse.

 

Ich denke aber auch, dass es besser wäre, den Bruder selbst zu kontaktieren, da es ein wenig "unfair" ist, weil der Bruder ja hier wahrhscienlich nicht mitliest und auch nicht auf die Antworten eingehen kann.

 

Möglich wäre höchstens eine erneute allgemeine Analyse des Qur'anverses-

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ya

 

Offenbar kennen Sie Herrn Dr. Özoguz persönlich, da Sie sich untereinander dutzen?

 

Können Sie folgenden Syllogismus widerlegen?

a) Prämisse 1: Gott hilft mir

b) Prämisse 2: Der Begriff "Dienen" kann synonym für "Helfen" gebraucht werden in der deutschen Sprache: http://www.duden.de/...hreibung/dienen (=Tafsir der deutschen Sprache)

c) Konklusion: Gott dient mir.

 

Dies soll keine Interpretation des Vortrages oder eine Rechtfertigung einer Interpretation der Worte sein. Es zeigt aber, dass zwischen falsch und falsch verstanden ein Unterschied besteht. Wer sollte sich für letzteres bei WEM entschuldigen?

 

Ich möchte damit kein neues Thema eröffnen, sondern nur zum nachdenken und verantwortlichen Umgang miteinander anregen.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

in der Logik wird zwischen Gültigkeit und Korrektheit unterschieden. Eine Aussage bzw. Prämissen+Konklusion kann also inkorrekt sein, aber dennoch gültig.

Und das Wahr und Falsch einer Sache ist durch die Anschauung in der Welt bedingt. Wenn ich sage: "Der Schnee ist lila, und Lila ist schön, also ist Schnee schön", dann ist die Aussage falsch, aber gültig. Aber wenn es eine Welt gibt, in der Schnee wirklich lila ist, dann ist die Aussage wahr und gültig.

 

Was ich damit sagen will, dass es beim "Syllogieren" nicht unbedingt um die Wahrhaftigkeit geht, sondern um die Gültigkeit einer Aussage.

 

Was ich allgemein zum Vortragen sagen möchte: Derjenige, der vorträgt, muss eine große Verantwortung tragen, die nicht zu unterschätzen ist. Daher sollten die Worte immer eine Quelle bzw. Referenz haben. Ich habe auch ein paar Theorien, auch über islamische Dinge, die ich aber eher mit ausgewählten Leute bespreche oder ich sage einfach, dass es meine Meinung ist und somit nicht "verbindlich" für die Leser/Zuhörer.

Ich habe letztens auch ein Referat in der Uni gehalten und habe mein persönliches Fazit zu einem Thema gezogen und habe auch betont, dass es meine Meinung ist. Mein Professor fand es gut, dass ich überhaupt eine Meinung hatte, hatte aber angedeutet, dass es sich nach Verschwörungstheorie anhört. Ich habe ihn das erklärt und er hat sich damit abgefunden, indem er nichts mehr sagte hehe.

 

Ich bin sowieso dafür, dass man grundsätzlich vor dem Vortrag sagt, worauf man sich stützt. Kheir inshaAllah, inshaAllah wird sich alles klären.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

#salam#

 

du meine güte -,- jetzt verbreitet man auch noch diesen thread im facebook -,- ensteht vielleicht noch eine yavuzphobie? -,-

 

 

#salam#

 

#salam#

 

Das ist nicht das erste Mal ^^ Lass sie nur, das zeigt nur, wie unfähig sie sind. Wenn sie wirklich etwas anderes als Rufmord im Sinn hätten, hätten sie sich etwas angestrengt und wenigstens versucht, einen Tafsir dafür ins Deutsche zu übersetzen. Aber meckern ist nunmal viel einfacher und bequemer ^^

 

Ich finde das, was Schw. Jasmin sagte äußerst wichtig. Das erwähnte auch mal Ayatollah Kamal al-Haydari. Er sagte, dass sogar Gelehrte, die keine Mujtahids sind, dass wenn sie einen Vortrag oder Predigt halten, sie immer anführen sollen, von wem diese Meinung ist (Bezug zu einem Experten). Wenn sie es nicht erwähnen, so liegt es an uns zu fragen, wessen Meinung das ist. Wenn sich wirklich jeder daran halten würde und nicht sofort alles blind glaubt, dann würden viele Missverständnisse nicht unter uns sein, sei es bzgl. des Wissens der Imame, ihre Fähigkeit, die schöpferische Ordnung zu beeinflussen etc.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das ist nicht das erste Mal ^^

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

ich kann aber da net ruhig bleiben. lies mal was die schreiben:

 

Yavuz Özoguz sagt kurzgefasst:

 

Allah (t) dient uns!

Es sei ein Witz, dass wir Allah (t) dienen!

 

dabei nennen sie sich schiiten -,- bestimmt machen sie das, weil bruder özoguz ein treuer liebender des waly ist -,-

 

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

dabei nennen sie sich schiiten -,- bestimmt machen sie das, weil bruder özoguz ein treuer liebender des waly ist -,-

Bruder du regst dich über die Facebook Ayatollahs auf? ^^ Das ist ja noch harmlos.. zum Teil werden dort

Sachen behauptet, die sind echt zum Weinen. Es hat wirklich keinen Sinn sich da aufzuregen. :)

 

Aber ich finde am klügsten ist es wohl, dass man Herrn Özoguz um eine konkrete Antwort bittet. Das Ganze so keinen Sinn, denn sonst spekulieren hier alle,

irgendwann wird das Thema auf Eis gelegt, weil wir natürlich nicht von uns aus für eine andere Person sprechen können und nach einigen Monaten wird es wieder aufgegriffen.

(..alles fängt von vorne an).

 

salam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Bruder du regst dich über die Facebook Ayatollahs auf? ^^

 

#bismillah#

 

#salam#

 

ich bin wie alte deutsche, die wegen jede kleinigkeit den kopf schütteln und anzeige erstatten^^

 

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

ich bin wie alte deutsche, die wegen jede kleinigkeit den kopf schütteln und anzeige erstatten^^

 

 

#salam#

 

Salam

 

Woher kommen denn solche Vorurteile?Ich kenne soviele alte,deutsche Menschen von denen hat noch niemamd jemanden angezeigt.Verstehe den Zusammenhang auch nicht.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Woher kommen denn solche Vorurteile?Ich kenne soviele alte,deutsche Menschen von denen hat noch niemamd jemanden angezeigt.Verstehe den Zusammenhang auch nicht.

 

 

 

#bismillah#

 

 

#salam#

 

 

keine sorge schwester -,- die vielen alte deutsche menschen, von denen noch niemand jemanden angezeigt hat, sind damit nicht gemeint -.-

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...