Zum Inhalt springen

Katzenhaare machen das Gebet (laut Sayyid Sistani) nicht ungültig


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Aus Facebook wurde mir ersichtlich, wie viele Shiiten verallgemeinern, dass Katzenhaare das Gebet nichtig machen würden. Laut Sayyid al Sistani (und einigen anderen Gelehrten) jedoch, ist dies nicht der Fall:

 

Question :

What is your ruling about cat's hair on a person's dress during salat?

Answer :

Cat's hair does not invalidate prayer.

 

Quelle: http://www.sistani.o...perpage=1#15461

 

#wasalam#

 

Salam,

 

ich darf darauf hinweisen, dass es sehr wohl auf den Marjah ankommt, denn laut ziemlich vielen Marjahs macht das Katzenhaar das Gebet sehr wohl ungültig, und ich wollte durch diesen Beitrag nur verhindern, dass Geschwister die eine Fatwa haben dass Katzenhaare ihre Gebete ungültig machen, dies jetzt als in Ordnung betrachten, und sich nicht mehr darum kümmern...

 

Wsalam,Mahdi

 

EDIT: Verzeihung ich habe den Kommentar oben überlesen dass das Posten verboten ist, kann bitte ein Moderator meinen Beitrag entfernen? Verzeihung, ich bemühe mich in Zukunft das zu unterlassen...Entschuldigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich darf darauf hinweisen, dass es sehr wohl auf den Marjah ankommt, denn laut ziemlich vielen Marjahs macht das Katzenhaar das Gebet sehr wohl ungültig, und ich wollte durch diesen Beitrag nur verhindern, dass Geschwister die eine Fatwa haben dass Katzenhaare ihre Gebete ungültig machen, dies jetzt als in Ordnung betrachten, und sich nicht mehr darum kümmern...

 

Wsalam,Mahdi

 

EDIT: Verzeihung ich habe den Kommentar oben überlesen dass das Posten verboten ist, kann bitte ein Moderator meinen Beitrag entfernen? Verzeihung, ich bemühe mich in Zukunft das zu unterlassen...Entschuldigung

 

#salam#

 

Dies leugnet ja keiner. Wie du siehst, habe ich die Fatwa in der Kategorie "Sayyid Sistani" platziert. Nur machen einige den Fehler und verallgemeinern, dass die Shiitische Rechtsschule besagt, dass Katzenhaare das Gebet für nichtig erklären^^. Hab es in Facebook erlebt.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Salam an alle,

Eigentlich haben wir folgende Frage zum Thema Katze:

undzwar wäre es nijes wenn die Katze vom Katzenkloo hinaus kommt und möglicherweiße die Katze an ihren pfoten noch ein wenig streu hat vom kloo und es in der wohnung verteilt und dann wenn man selber (nass,verschwitzt,feucht,geduscht etc.) Ist und drauf tretet ist man dadurch nijes oder bleibt man tahir?

Vielen danke für ihre mithilfe wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 20.3.2021 um 22:27 schrieb Fadelsoubeity:

Salam an alle,

Eigentlich haben wir folgende Frage zum Thema Katze:

undzwar wäre es nijes wenn die Katze vom Katzenkloo hinaus kommt und möglicherweiße die Katze an ihren pfoten noch ein wenig streu hat vom kloo und es in der wohnung verteilt und dann wenn man selber (nass,verschwitzt,feucht,geduscht etc.) Ist und drauf tretet ist man dadurch nijes oder bleibt man tahir?

Vielen danke für ihre mithilfe wasalam

Salam

Habt ihr klumpendes Streu?

Wir haben Klumpstreu,deswegen ist das bei uns nicht so.Das Streu verklumpt extrem gut.Alles,was unsere Katze verteilt,ist somit nicht mit einer Unreinheit in Berührung gekommen,sonst wäre es schon längst verklumpt.
Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Selam aleyküm,

wenn es dann also nur Katzen mit Haaren betrifft, dann dürfen rein theoretisch Sphynxkatzen beim Beten, den Betenden berühren. Denn die Sphynxkatze besitzt keine Haare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich möchte sicherheitshalber nochmal erwähnen,dass seine Fatwa sich geändert hat:

Question: What is your ruling about cat hair on a person's dress during salat?

Answer: If there is one cat hair or there are two or three hairs on a person's body or clothes, his prayer is in order but if there are more than that, his prayer becomes void, as an obligatory precaution. However, if one becomes aware after prayer, his previous prayer(s) are valid.
 
Er schränkt es auf 3 Haare ein und wenn es mehr als 3 sind,so ist das Gebet,als verpflichtende Vorsichtsmaßnahme, ungültig.Das heißt, man könnte theoretisch jemand anderem folgen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb privat_:

#salam#

Ich möchte sicherheitshalber nochmal erwähnen,dass seine Fatwa sich geändert hat:

Question: What is your ruling about cat hair on a person's dress during salat?

Answer: If there is one cat hair or there are two or three hairs on a person's body or clothes, his prayer is in order but if there are more than that, his prayer becomes void, as an obligatory precaution. However, if one becomes aware after prayer, his previous prayer(s) are valid.
 
Er schränkt es auf 3 Haare ein und wenn es mehr als 3 sind,so ist das Gebet,als verpflichtende Vorsichtsmaßnahme, ungültig.Das heißt, man könnte theoretisch jemand anderem folgen.

Selam aleyküm, 

Die Sphynxkatze jedoch besitzt keine Haare, was jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb itschtihad:

Selam aleyküm, 

Die Sphynxkatze jedoch besitzt keine Haare, was jetzt?

#salam#

Mein Post ging nicht an dich,Bruder.Ich kriege nur sehr oft mit,dass die alte Fatwa von Sayyid Sistani anscheinend immernoch im Umlauf ist,weshalb ich versuche,seine neue Fatwa so oft wie es geht zu posten (wenn’s grade darum geht).

Die Katzenrasse die du meinst besitzt keine Haare,deswegen verstehe ich deine Frage nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb privat_:

#salam#

Mein Post ging nicht an dich,Bruder.Ich kriege nur sehr oft mit,dass die alte Fatwa von Sayyid Sistani anscheinend immernoch im Umlauf ist,weshalb ich versuche,seine neue Fatwa so oft wie es geht zu posten (wenn’s grade darum geht).

Die Katzenrasse die du meinst besitzt keine Haare,deswegen verstehe ich deine Frage nicht.

Ich meine während man betet, darf die Sphynxkatze den Betenden berühren, da sie keine Haare enthält 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb itschtihad:

Ich meine während man betet, darf die Sphynxkatze den Betenden berühren, da sie keine Haare enthält 

Spricht ja eigentlich nichts dagegen,es sei denn sie schmiert Körperflüssigkeiten an den betenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

As salamu alaykum! 
 

Mich würde auch interessieren ob das Gebet gültig ist, wenn meine Katze mich währenddessen berührt, meine Beine umstreift. Was, wenn davon dann Haare an meiner Kleidung zurückbleiben? 
Das kann man ja nicht immer kontrollieren. Was wenn sie sich sogar genau vor mich setzt bevor es in die Niederwerfung geht und ich mich dann über sie beugen muss. Ein Video wo das passiert habe ich auf Instagram gesehen und dort hat es den Betenden nicht gestört. 
 

wa Salam! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Eleen22:

As salamu alaykum! 
 

Mich würde auch interessieren ob das Gebet gültig ist, wenn meine Katze mich währenddessen berührt, meine Beine umstreift. Was, wenn davon dann Haare an meiner Kleidung zurückbleiben? 
Das kann man ja nicht immer kontrollieren. Was wenn sie sich sogar genau vor mich setzt bevor es in die Niederwerfung geht und ich mich dann über sie beugen muss. Ein Video wo das passiert habe ich auf Instagram gesehen und dort hat es den Betenden nicht gestört. 
 

wa Salam! 

#salam#
 

Ich habe die Frage mal an Sayyid Sistanis Büro geschickt,weil wir nämlich auch eine Katze haben und mir das auch ab und an mal passiert.Das macht das Gebet wohl ungültig.Ich hoffe man kann’s verstehen,mein Englisch ist nicht so das beste :)

3)If I try my best to remove  cat hair and while praying I see cat hair on my clothes ,is my prayer valid?

4) Everytime I pray my cat comes to me and cuddles me or she comes and sits on my lap.Is my prayer considered void?In case it is valid,what about if she stands up and goes away and there is some of her hair  on my lab?

5) What if while praying some of her hair  flies on me?

 

 

3.     If there is one or two or three hairs strands on a person's body or clothe, his prayer is in order but if there are more than that, his prayer becomes void, as an obligatory precaution. 

4.     Do not let her come near you while praying. 

5.     See answer 3.

 

 

 

 


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...