Zum Inhalt springen

Amerikanische Fastfood-Kette KFC eröffnet im Iran


Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Amerikanische Fastfood-Kette KFC eröffnet im Iran

Die US-Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) hat nach jahrzehntelanger Pause ihre erste Filiale im Iran eröffnet. Das berichteten iranische Medien am Wochenende.

 

Teheran. Trotz amerikanischer Sanktionen wegen Irans Atomprogramm eröffnete das Restaurant am Freitag in Karadsch, einem Vorort der Hauptstadt Teheran. Fünf Jahre lang habe sich Lizenzinhaber Ami-Hossein Alisade bei den lokalen Behörden dafür eingesetzt, dass sich KFC-Restaurants wieder im Iran niederlassen dürfen, sagte er.

 

Die Kette wurde wegen ihrer Verbindung zum politischen Erzfeind USA im Zuge der Islamischen Revolution 1979 im Iran geschlossen. Alisade berichtete, dass bald 500 weitere KFC-Filialen landesweit eröffnen würden. Diese Ankündigung kommt auch für Beobachter überraschend, da die USA jegliche Geschäftsbeziehungen mit dem Gottesstaat, wegen des vermuteten Baus von Atomwaffen, meiden. (dpa)

 

 

Quelle: http://www.fnp.de/fn...9632498.de.html

 

Was sagt ihr dazu? Habt ihr vielleicht weitere Hintergrundinformationen aus den iranischen Medien?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich glaube daran nicht. Ich sage euch wieso: Vor einigen Jahren wollte ein Iraner einen Mc Donalds aufmachen, die iranische Bedasht Behörde (Das ist sowas wie die Sauberkeitskontrolle) die haben das nicht gestattet.

 

Es sollte auch noch erwähnt werden, dass in Iran kein Copyright herrscht, das bedeutet Es kann jeder einen Laden nach einem bereits existierenden Namen öffnen, so kommt es dass es hier bereits Kentucky Fried Chickens gibt, die KEIN KFC sind, und Pizza Hut die das selbe Logo verwenden, jedoch nicht der Kette angehören. Bei Mc Donalds jedoch haben die Behörden nicht mitgemacht, finde ich auch gut so. Vielleicht kennt der eine oder andere die Fast Food Kette Bama, ich glaube dass es sich bei der Kette um den Fall handelte, denn das Menu und der Aufbau der Restaurants ähnelt Mc Donalds so ziemlich.

 

Wsalam,Mahdi

 

PS: Ich will damit nicht die Meldung dementieren, es kann gut sein das so ein Laden in karaj eröffnet hat, aber ich denke dass es sich dabei um ein Imitat handelt, weil die iranischen Behörden bei sowas nicht mitmachen würden, und es einfach nur der selbe Name wäre. Es gibt z.B. in Esfahan mindestens 3 "Hyper Markets" die nichts miteinander zu tun haben, jedoch der echte Hyper market ist eine Kette die auch Geschäfte in Saudi Arabien, Kish und Frankreich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Es sollte auch noch erwähnt werden, dass in Iran kein Copyright herrscht

 

Das ist so nicht ganz korrekt. Im Iran selbst gibt es schon ein Copyright (Sieht man beispielsweise bei Filmen oder Büchern). Aber Iran ist nicht in ein weltweites Copyright-Abkommen eingebunden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

also da steht dass es in Esfahan auch eine Filale gibt, und ich geh das morgen mal abchecken^^ Seht ziemlich echt aus meiner Meinung nach. Laut Seite wird die KFC Iran von einer Restaurankette Namens Mahtab und Aftab betrieben, wer sich erinnet, auf der Autobahn auf dem Weg zum Flughafen Imam Khomeini ist auch so eine Raststätte, die heisst Mahtab, wo die Busse immer anhalten...

 

Ich werde euch morgen mehr sagen,

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Gschwister,

 

wens interessiert: Ich war bei KFC heute in Isfahan- das ein totaler Reinfall wenn ich ehrlich bin. Ein richtig kleiner, unterbeleuchteter Laden etwa 40 qm klein, der wie alle anderen Sandwichladen auch, zwar Hühnchen anbietet, auch Burger und Pommes, aber nichts außer der Banner und die Preise erinnern an KFC.

 

Im Internet steht wie gesagt auch dass es ein Restaurant der Mahtab-Aftab-Gruppe ist, die ja viele Restaurants in Iran besitzt. Es gibt außer Pepsi und Fanta nichts ausländisches dort- der Mann meinte auch dass die Dinge die KFC im Ausland anbietet, nach Iran nicht geliefert werden, und dass es außer diesem einem laden in Iran bisher keinen KFC gibt, und der zwar in Karaj eröffnen soll,aber noch nicht aufgemacht wurde.

 

Ich glaube auch nicht dass da Geld an das echte kFC fließt, es ist nicht wie z.B. KFC im Westen eine Kette, sondern vielmehr ein privater CHicken-shop der halt den Namen von KFC übernommen hat, aber unabhängig von dem großen KFC "Snacks" anbietet.

 

Die Pizza hat mir nicht geschmeckt, war sehr sehr dick, der Teig erinnerte eher an ein Pizzabaguette- insgesamt ist in Iran immer das selbe Problem bei der Pizza, das die leider den Teig für Sandwichbrot auch für die Pizza verwenden, und die Pizza dadurch viel zu dick wird, und voller Wurst ist (eklig)

 

Wer eine passende Alternative will in Esfahan: Big Apple in der Khiabane Chahar Bagh Bala (neben dem Fluß)- preiswerter, leckerer, und sauberer, und nicht außerhalb der Stadt...

 

Wslam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich bin der Meinung, dass die Geschwister im Iran sich nicht so sehr auf solche westliche Symbolmarken stürzen sollten. Es müssen nicht alle westlichen Produkte boykotiert werden, aber das man da nur reingeht, weil da KFC draufsteht, halte ich für Selbsterniedrigung. Die Iraner sollten zeigen, dass die Regierung solche Marken nicht zu verbieten braucht, sondern dass sie selber bewusst auf sowas verzichten wollen. Das ist eine Art Selbsterziehung.

 

Der Iran ist weder auf KFC noch auf Coca Cola oder sonstige Prestigemarken des Westens angewiesen. Abgesehen davon gibt es doch im Iran soviele leckere Gerichte, auch für Schnellimbisse. So ein KFC- oder MCs Gericht kann doch nicht einmal ansatzweise mit einem leckeren Chelo Kabab mithalten.

 

Wer dennoch gerne sowas isst, es gibt auch iranische Schnellimbisse mit Hamburgern und ähnlichen Produkten. Die schmecken sehr gut. Symbolisch sollte man eher solche Läden besuchen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

ja genau, deine Meinung kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich denke es kommt halt auch darauf an wo man lebt. In Esfahan- muss ich ganz ehrlich sagen- habe ich persönlich kein leckeres Chelo Kabab gegessen. Das leckerste ass ich in Qom, mit Nan Sangak. In Esfahan ist das irgendwie ganz anders, und schmeckt immer nur nach Fett und nie nach Fleisch- und ich habe in 4 Jahren so ziemlich viele Läden abgeklappert, fand aber immer dass Qom alles besser war.

 

Ich glaube wenn man jeden Tag Kabab essen würe, würde einem das ja auch irgendwann zu viel werden, insofern kann etwas Abwechslung selbst Iranern nicht schaden- aber wie du richtig sagst muss es nicht immer etwas westliches sein. Und wie man sieht war BAMA (die iranische Mc Donalds Version in Qom) viel viel besser als so ein KFC-Imitat was hier in Esfahan aufgemacht hat- was beweist dass die Iraner aus Marke Eigenproduktion auch sehr wohl was zu bieten haben...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...