Zum Inhalt springen

Tag eures Ableben


3abdallah

Zeitpunkt eures Ableben  

41 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdet ihr den genauen Zeitpunkt eures Ableben kennen wollen??

    • ja
      13
    • nein
      28


Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ich habe mit ja abgestimmt.Wenn ich den genauen Zeitpunkt kennen würde,dann kònnt ich Vorbereitungen treffen was meine Kinder betrifft.Allerdings würde ich niemanden davon erzählen,sondern alles daran setzen meinen Glauben zuvertiefen.Es wäre mir ausserdem wichtig mit mir und meinen Mitmenschen im Reinen zu sein.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe mit Nein geantwortet, irgendwie intuitiv ^^ Ich würde es nicht wissen wollen, denn es würde mein Verhalten beeinflussen. Zum Teil vielleicht positiv, zum größeren Teil aber wahrscheinlich negativ. Ich hätte das Datum ständig im Kopf und würde wahrscheinlich seeeeeeeeehr seltsam werden, je näher es rückt.

 

Ich lebe lieber in dem Bewusstsein, den Zeitpunkt meines Todes nicht zu kennen, aber zu wissen, dass ich nie weiß, ob es in einem Jahrzehnt, einem Jahr oder in einer Stunde so weit ist. Vorkehrungen, insbesondere für die Kinder, treffe ich auch so, es ist nicht so, dass ich mir gar keine Gedanken mache, im Gegenteil. Und an seinem Glauben muss man so oder so immer arbeiten :) Ich könnte nicht mehr so unbeschwert sein, wenn ich wüsste - dann und dann ist es so weit. Ich bin einfach so :)

 

Der Tod gehört zum Leben dazu und ich habe keine Angst vor ihm, gerade weil ich nicht weiß, wann er kommt. Da tickt vielleicht jeder anders.

 

 

Es gibt ja diesen Hadith (ich bin nicht sicher, ob vom Propheten saas oder von Imam Ali as) "Kümmere dich um dein Diesseits, als würdest du ewig leben, und kümmere dich um dein Jenseits, als würdest du morgen sterben."

Den ersten Teil könnte ich schon nicht mehr einhalten, wenn mein eigener Tod durch ein festes Datum greifbar würde.

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# geehrte Geschwister. Ich hab auch mit "Nein" geantwortet. Für mich wäre das ein sehr komisches Gefühl zu wissen, wann ich sterben würde. Man sollte ja versuchen die ganze Zeit gutes zu tun, jeden gut zu behandlen, ... . Ich denke, ich würde durchdrehen, wenn ich nachts ins Bett geh und ich weiß, dass ich in 2 Tagen sterben würde. Allaho Akbar! Lachen glaube ich würde ich nicht mehr wirklich können und glücklich sein auch nicht, denn wer würde sich freuen, zu wissen in 2 Tagen zB.bin ich tot und ich komme in Barzakh und muss jede einzelne Sekunde büßen, wo ich mich von Allah swt.gewandt habe. Natürlich müssen wir alle da durch und müssen uns das vor Augen halten, keine Frage, aber zu wissen, dass es bald so weit ist und der Todesengel gleich da ist und man diesen Schmerz erleiden muss, wo Körper und Seele sich trennen, ist etwas zu viel für die Psyche. Ich würde durchdrehen :D Ich bekomme jetzt schon Gänsehaut#heul# wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich hätte eine Frage an die ,die mit Nein abgestimmt haben.Würdet ihr es auch nicht wissen wollen, wenn ihr an einer Krankheit erkrankt wärt ? Würde es einen Unterschied machen?Natürlich sind solche Prognosen manchmal sehr wage und nur ALLAH(swt) weiß wann die Zeit gekommen ist.

Für mich gehört der Tod absolut zum Leben dazu und er begleitet mich ständig.Ich würde wahrscheinlich zu meiner inneren Ruhe finden, wenn ich wüsste welcher Tag mein letzter wäre.Mich macht es eher unruhig nicht zu wissen wann es soweit ist.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

interessante Frage.

 

Ich würde es nicht wissen wollen. Ich denke, das würde der Reinheit und Aufrichtigkeit meines Glaubens schaden bzw. im Wege stehen oder erschweren.

 

Bei einer Krankheit würde ich es wahrscheinlich doch wissen wollen. Das wäre für mich anders (keine endgültige Gewissheit) und ich denke sogar, dass es unter Umständen meinen Glauben stärken würde.

 

Was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Schwester Vivi, nein auch dann würde ich es nicht wissen wollen. Gründe siehe oben, und auch, was Sr Muhsina schrieb, finde ich zutreffend. Aber das ist eben ne Typfrage. Ich würde wahnsinnig werden, wenn ich den genauen Zeitpunkt wüsste und könnte die mir verbleibende Zeit nicht wirklich genießen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit nein abgestimmt, weil ich mich dann nicht mehr normal verhalten würde . Mein verhalten sowie meine taten würden sich dadurch beeinflussen. Ich könnte mich nicht mehr freuen, weil ich dann die ganze Zeit denken muss, ob ich ins Paradies oder in der hölle lande.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe mit "Ja" abgestimmt. Eigentlich sollten wir den Tod jederzeit erwarten. Es hilft einem dabei sich vom Diesseits zu lösen und das wiederrum stärkt den Glauben.

 

Der Mensch vergisst oft den Tod bzw. denkt kaum daran. Das liegt daran, dass unsere Seele unsterblich ist und uns das Gefühl der Unsterblichkeit verleiht, nur ist es unser Körper nicht und unser Aufenthalt hier ist nur ein Bruchteil unserer langen Reise.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit nein abgestimmt, weil ich mich dann nicht mehr normal verhalten würde . Mein verhalten sowie meine taten würden sich dadurch beeinflussen. Ich könnte mich nicht mehr freuen, weil ich dann die ganze Zeit denken muss, ob ich ins Paradies oder in der hölle lande.

 

 

Salam

 

Salam

 

Lol, die Gedanken wirst du dir ja wohl auch machen müssen, selbst wenn du es nicht weis...

 

 

Ich habe mit Ja gestimmt, weil wenn ich Vorzeitig sterben sollte und ich wüsste wo wann und wieso dan könnte ich vermutlich den Tod ja sogar umgehen #mrgreen#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Imam Ali as. hat sinngemäß gesagt: Tue für dein Leben als ob du ewig leben würdest, aber tue für dein Jenseits als ob du morgen sterben würdest.

 

Man sollte also immer so leben, als ob es keinen Morgen gäbe und sich immer vor den Augen halten, dass man plötzlich sterben könnte. Islamisch gesehen dürfte die Gewissheit, wann der Todeszeitpunkt sein könnte, keinen Einfluss auf das Handeln haben, wegen dem oben genannten Grund. Gefühlsmäßig wäre es doch seltsam zu wissen, wann man sterben wird.

 

Ich wünsche euch allen ein langes Leben, damit ihr genug für euer Jenseits tuen könnt.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Lol, die Gedanken wirst du dir ja wohl auch machen müssen, selbst wenn du es nicht weis...

 

 

Ich habe mit Ja gestimmt, weil wenn ich Vorzeitig sterben sollte und ich wüsste wo wann und wieso dan könnte ich vermutlich den Tod ja sogar umgehen #mrgreen#

 

ws

 

Ja du hast ja auch recht, aber wenn ich wüsste wann ich sterben werde, dann würde ich an nichts anderes mehr denken als an meinen Todestag.

Außerdem gibt es sicher einen guten Grund, warum nur ma3sum wissen, wann sie sterben... 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

Ich habe mit Ja gestimmt, weil wenn ich Vorzeitig sterben sollte und ich wüsste wo wann und wieso dan könnte ich vermutlich den Tod ja sogar umgehen #mrgreen#

 

Ich weiß nicht, ob das mehr als Witz gemeint war. Erinnert mich aber an die Geschichte vom Propheten Suleyman (a.s.) und dem Mann, der versucht vom Tod zu fliehen. :)

 

Was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

hinter der Tatsache, dass Menschen die nicht Ma3sum sind keine Kenntnis davon haben, steckt eine große Weisheit.

 

#salam#

 

 

#salam#

 

ganz genau, und deswegen habe ich mit "nein" gestimmt.

 

Salam

 

Ich habe mit ja abgestimmt.Wenn ich den genauen Zeitpunkt kennen würde,dann kònnt ich Vorbereitungen treffen was meine Kinder betrifft.Allerdings würde ich niemanden davon erzählen,sondern alles daran setzen meinen Glauben zuvertiefen.Es wäre mir ausserdem wichtig mit mir und meinen Mitmenschen im Reinen zu sein.

 

wasalam

 

was hindert dich daran, das alles jetzt und hier zu tun?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ganz genau, und deswegen habe ich mit "nein" gestimmt.

 

 

 

was hindert dich daran, das alles jetzt und hier zu tun?

 

#wasalam#

 

#bismillah#

#salam#

 

Du bringst es auf den Punkt ,Schwester. Das habe ich auch gemeint.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

JabalAmal liegt in seiner Aussage genau richtig und genau deswegen hab ich auch mit nein geantwortet , weil ich die Meinung von Bruder JabalAmel vertrete. Hätte es mehr Vorteile als Nachteile, so hätte Allah uns bestimmt den Todeszeitpunkt mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallamu 3alaykum

 

Wie einige schon geschrieben haben, bin ich auch der Meinung, dass der Tod zum diesseitigen Leben gehört.. Ich habe es persönlich erlebt, dass der Tod von nahen Verwandten einen großen Einfluss auf den Glauben haben kann, also man handelt mehr nach der Religion und sucht Hilfe und Schutz bei Allah swt, auch wenn es bei manchen nur für ein kurze Zeit ist.. Wenn man aber dann den genauen Zeitpunkt des eigenen Ablebens kennen würde, dann würde man die ganze Zeit versuchen zu Allah swt zu fliehen und versuchen seinen Glauben zu stärken.. Umso näher der Tod kommt desto mehr wird man sich wahrscheinlich anstrengen seinen Glauben zu stärken und sich darauf "vorzubereiten".. Imam Ali as sagte: Fürchtet euch nicht vor dem Tod, denn er wird euch ereilen.. der Hadith geht noch weiter, aber ich kenne den nicht genau..

 

Bruder JabalAmel, kannst du bitte deine Aussage genauer erklären?? "hinter der Tatsache, dass Menschen die nicht Ma3sum sind keine Kenntnis davon haben, steckt eine große Weisheit."

 

und ich danke euch sehr für eure Antworten und eure Stimmen und möge Allah swt unser Ableben erleichtern und uns in Seiner Religion festigen und unsere Taten annehmen

wa Sallamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es ist für mich genauso wie Bruder 3abdallah es beschrieben hat.Ich habe schon viele mir sehr vertraute Menschen in den Tod begleitet,manche wussten wohl das es nicht mehr lange dauern wird andere haben die Hoffnung nicht aufgegeben.Es ist ja Gott sei Dank nur Spekulation,aber wenn ich wüsste mein Datum wäre am Tag x ,dann würde ich je nach dem noch mal verreisen um mir wichtige Personen zu Besuchen,mich beurlauben lassen,allen alltäglichen Unsinn einfach weglassen und mich nur auf das absolut Wesentliche konzentrieren.

Natürlich versuche ich mein Leben auch jetzt schon danach zurichten,aber man vertrödelt doch auch sehr viel Zeit mit unnützem Zeug.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

 

 

Ich weiß nicht, ob das mehr als Witz gemeint war. Erinnert mich aber an die Geschichte vom Propheten Suleyman (a.s.) und dem Mann, der versucht vom Tod zu fliehen. :)

 

Was-salam

 

Also wenn du die Geschichte schon erwähnst, dan musst du sie auch erzählen #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich habe auch mit "nein" gestimmt. Es hat eine bestimmte Weisheit, dass wir es nicht wissen. Es ist doch genau so, wie wenn man gestorben ist und man Gott bittet, dass Er uns zurück auf die Welt bringen soll, auf dass wir besseres machen. Es musste also etwas passieren, damit wir die Erkenntnis haben, dass wir besseres machen oder uns aufrichtig hingeben. Aber es ist ja gerade die Kunst des Lebens im Glück und im Unglück die ständige Absicht des guten, aufrichtigen und gottbewussten Handelns zu haben.

 

Zum "Vom Tod fliehen": in Sure 3 Vers 156: O ihr Gläubigen! Seid nicht wie die Ungläubigen, die über ihre Mitmenschen sagen, wenn sie Reisen unternehmen oder in den Krieg ziehen und dabei den Tod finden: "Wenn sie bei uns geblieben wären, wären sie nicht gestorben und nicht getötet worden. " So läßt Gott ihre falsche Gesinnung zum Gram in ihren Herzen werden. Gott ist es, Der leben und sterben läßt, und Er sieht alles, was ihr tut.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich habe auch mit "nein" gestimmt. Es hat eine bestimmte Weisheit, dass wir es nicht wissen. Es ist doch genau so, wie wenn man am gestorben ist und man Gott bittet, dass Er uns zurück auf die Welt bringen soll, auf dass wir besseres machen. Es musste also etwas passieren, damit wir die Erkenntnis haben, dass wir besseres machen oder uns aufrichtig hingeben. Aber es ist ja gerade die Kunst des Lebens im Glück und im Unglück die ständige Absicht des guten, aufrichtigen und gottbewussten Handelns zu haben.

 

Zum "Vom Tod fliehen": in Sure 3 Vers 156: O ihr Gläubigen! Seid nicht wie die Ungläubigen, die über ihre Mitmenschen sagen, wenn sie Reisen unternehmen oder in den Krieg ziehen und dabei den Tod finden: "Wenn sie bei uns geblieben wären, wären sie nicht gestorben und nicht getötet worden. " So läßt Gott ihre falsche Gesinnung zum Gram in ihren Herzen werden. Gott ist es, Der leben und sterben läßt, und Er sieht alles, was ihr tut.

 

wassalam

 

dazu fällt mir eine schöne Geschichte ein #lol#

 

Eines Tages ist ein Fallschirmspringer aufgrund eines Schadens an seinem Schirm beim Sprung aus dem Flugzeug irgendwo hängen geblieben an einem etwas dickeren Ast.

 

Er wusste genau, dass dieser Ast ihn nicht lange halten würde, so hat er die ganze Zeit Allah swt um Hilfe gebeten. Plötzlich hörte er eine Stimme, die ihm sagte: "Löse dich von den Seilen und lass dich fallen." Der Fallschirmspringer fing an wütend zu werden und sagte: "Ya Rab ich bitte dich mir zu helfen und du willst, dass ich mich eigenständig fallen lasse?" Allah swt sagte zu ihm: "Vertraue mir, lass dich fallen." Der Mann erwiderte: "Nein, ich lasse mich nicht selber stürzen, ich will Deine Hilfe nicht :( So sagte Allah swt nochmal: "Vertraust du mir, lässt du dich fallen." Der Mann war so wütend, dass er nur sagte: "Lass mich in Ruhe!"

 

Einige Tage später fanden einige Leute einen Mann, der tod an einem Ast hing mit seinem Fallschirm. Der Mann war verdurstet. Die Leute wunderten sich, denn sein Abstand vom festen Boden war gerade mal 2 Meter und er hätte sich selber retten können, indem er sich einfach von seinem Seile gelöst hätte. Das Problem war nur, dass der Mann nicht sehe konnte, was unter ihm war, da unter ihm viele Äste und anderes Gewächs war ^^

 

die Moral der Geschichte: Hätte er Allah swt vertraut, hätte er überlebt #augenroll#

 

hab übrigens auch mit nein abgestimmt :-D ich glaube ich würde verrückt werden, wenn ich wüsste wann und warum ich sterben würde #schaem#

 

einen gesegneten Abend #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

@Sr. Saman, ja es ist manchmal so simpel und es gibt nichts, was sicherer wäre als Allahs Gebot, aber der Mensch ist blind.

 

Man sollte auch beachten, dass es wirklich Menschen gibt, denen aufgrund einer Krankheit, der Monat für ihren Tod sogar bestimmt werden konnte. Es gab mal eine Frau, die Krebs hatte und wusste, dass sie nicht mehr lange lebt. Sie war fröhlich und ganz normal. Der gesunde Mensch neigt sehr dazu, sich komische Szenarien vorzustellen, die ihn verrückt machen.

Umso mehr sieht man vielleicht mehr die Gnade einer unheilbaren Krankheit, nämlich die Erkenntnis, dass alles in Gottes Hand liegt und wenn diese Erkenntnis richtig verinnerlicht wurde, dann wurde was sehr Großes, wenn nicht das Größte erkannt. Was an dieser Krankheit dann das richtig schade ist, dass es unter diesen leidenden Umständen erkannt werden konnte.

 

Voller Segen ist Der, in Dessen Hand die Herrschaft liegt und Der über alles Macht hat (67:1) Wenn man sich diesen Vers mal in ungeduldigen Situationen bewusst wird, dann fällt einem vieles leichter.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

Also wenn du die Geschichte schon erwähnst, dan musst du sie auch erzählen #augenroll#

 

 

Verzeih. :)

Ich hab sie als kurze Geschichte und als Gedicht für dich.

 

 

Geschichte:

 

Früh am Morgen kam ein Mann mit bleichem Gesicht und blauen Lippen an den Palast des Propheten Salomon (a.s.). Salomon fragte ihn: "Warum bist du in diesem Zustand?" Und der Mann antwortete: "Ein zorniger Blick von Asrail (a.s.), dem Todesengel, hat mich getroffen. Ich flehe dich an, befehle dem Wind, dass er mich nach Indien trägt, so dass ich an Leib und Seele genesen kann!" Salomon befahl dem Wind, das zu tun, worum ihn der Mann gebeten hatte.

 

Am nächsten Tag fragte der Prophet Asrail: "Warum hast du diesem Mann, der doch gläubig ist, so einen beunruhigenden Blick zugeworfen? Du hast ihm solche Angst gemacht, dass er seine Heimat verlassen hat." Asrail antwortete: "Er hat diesen Blick falsch interpretiert. Ich habe ihn nicht zornig angeschaut, sondern erstaunt. ALLAH, der Erhabene hatte mir nämlich aufgetragen, seinen Spuren in Indien zu folgen, und ich habe mir gedacht, wie kann er nach Indien kommen, wo er doch keine Flügel hat?"

 

 

Gedicht:

Todesengel

 

Am Morgen war es, dass ein Mann voll Gram

zur Halle Salomos gelaufen kam,

bleich sein Gesicht vor Furcht, die Lippen blau.

Was hast du Meister? fragte Salomo.

Er sprach: Der Todesengel Azrael

warf einen Blick voll Hass und Zorn auf mich!

Er sagte: Nun, so wünsche, was du willst!

Der bat; Befiehl dem Wind, o Seelenhort,

dass er von hier nach Indien mich bringe-

vielleicht entgeh ich dort des Todes Schlinge!

Dem Wind gab er Befehl, ihn rasch zu tragen

Ins tiefste Indien über Land und Meer.

Am nächsten Tag, zur Zeit der Audienz

befragte Salomo dann Azrael:

Was blickest du den Menschen an voll Zorn,

dass er so ganz verstört und flüchtig ward?

Er sprach; Nicht zornig blickte diesen Mann ich an,

war nur verwundert, ihn allhier zu sehn,

denn gerade hatte Gott mir ja befohlen,

ihn allsogleich in Indien zu holen.

Erstaunt dacht ich: Hätt er auch hundert Schwingen,

wie sollten sie ihn nur so schnell nach Indien bringen?

 

von Dschela ed-Din Rumi

 

Quelle

 

Und die Lehre der Geschicht': Entkommen kannst du dem Tod nicht.

 

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam# ,

 

Bruder JabalAmel, kannst du bitte deine Aussage genauer erklären?? "hinter der Tatsache, dass Menschen die nicht Ma3sum sind keine Kenntnis davon haben, steckt eine große Weisheit."

 

Schwester Jasmina hat schon sehr aussagekräftige Argumente gelierfert und ich möchte es inshallah auch einem Beispiel etwas genauer ausführen:

 

Stell dir vor Allah swt. würde dir Kenntnis darüber geben, wann er die Azrail (a.) schickt. Uns "normale" Menschen, würde solches Wissen vollkommen verrückt machen. So überzeugt manche auch hier sagen, dass sie mit ja gestimmt haben, so würde mich die Kenntnis über den Tag meines Ablebens nicht mehr beruhigt leben lassen. Allein wenn ich mir vorstelle, dass diese Zeit naht, und das ich meine Lieben für eine lange Zeit nicht sehen werde, würde ich nicht ertragen können. Allah swt. offenbart solches Wissen nur jenen Dienern, welche es auch ertragen können und auch wenn der Arzt einem Patienten erzählt, dass er nur noch 3 Monate zu leben hat, so ist diese Aussage auch keine Gewissheit über den Zeitpunkt des Todes. Unzählige Beispiele von sogenannten "Wunderheilungen" bewiesen das Gegenteil.

 

Inna lillahi wa inna ilayhi raji'un. Von Gott kommen wir und zu Gott kehren wir zurück.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...