Zum Inhalt springen

Qur'an Rezitation


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Ich brauche Hilfe, ich lerne gerade alleine die Qur'an Rezitation mit einem Büchlein, aus dem ich nicht schlau werde. Kennt sich jemand gut mit At-tagwid aus?

 

Danke euch schonmal im Voraus für eure Bemühungen, die mit diesen Thread zu tun haben.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Ich brauche Hilfe, ich lerne gerade alleine die Qur'an Rezitation mit einem Büchlein, aus dem ich nicht schlau werde. Kennt sich jemand gut mit At-tagwid aus?

 

Danke euch schonmal im Voraus für eure Bemühungen, die mit diesen Thread zu tun haben.

 

Wa Salam

 

#salam#

 

ich würde sagen, stell einfach mal deine Frage :?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich würde sagen, stell einfach mal deine Frage :?

 

#salam#

 

Salamu 3aleikum,

 

 

habe ich

 

Kennt sich jemand gut mit At-tagwid aus?

 

Tajwid ist diese Qur'an Rezitation #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

#salam#

 

ich würde sagen, stell einfach mal deine Frage :?

 

#salam#

 

Salamu 3aleikum,

 

 

habe ich

 

Kennt sich jemand gut mit At-tagwid aus?

 

Tajwid ist diese Qur'an Rezitation #as#

 

Wa Salam

 

#salam#

 

 

ich meinte vielmehr, was du konkret wissen willst.

 

#oops#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

danke dir, aber die Seite kenn ich.

 

Also ich formuliere noch mal meine Bitte: Da ich gerade die Qur'an Rezitation mit Kunstregeln lerne, diese Regeln aber nicht verstehe, bräuchte ich Hilfe bzw. eine leichte Erklärung dessen, die ich Jasmin auch verstehe.

Also wenn ich denjenigen Frage, was ein lautloser Laut ist, dann müsste er mir das erklären.

 

 

Das war jetzt bestimmt komplizierter als vorher erklärt, aber vielleicht ist ja jemand dennoch ein #zwinker# gekommen. #salam#

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Also wenn ich denjenigen Frage, was ein lautloser Laut ist, dann müsste er mir das erklären.

 

 

Da ist entweder das Umwenden gemeint, z. Beispiel, wenn auf ein Nun ein Mim, Ya, Ra folgt, wird das Nun nicht gesprochen.

 

Eine andere Art der Umwendung gibt es in der Regel der arabischen Sprache.

 

der Artikel Al. Z. Al-Mizan wird bei den sogenannten Sonnenbuchstaben um gewendet und wird z.B. zu Ar-Rahman. Geschrieben wird es aber Al-Rahman.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hdl#

 

Also wenn ich denjenigen Frage, was ein lautloser Laut ist, dann müsste er mir das erklären.

 

 

Da ist entweder das Umwenden gemeint, z. Beispiel, wenn auf ein Nun ein Mim, Ya, Ra folgt, wird das Nun nicht gesprochen.

 

Eine andere Art der Umwendung gibt es in der Regel der arabischen Sprache.

 

der Artikel Al. Z. Al-Mizan wird bei den sogenannten Sonnenbuchstaben um gewendet und wird z.B. zu Ar-Rahman. Geschrieben wird es aber Al-Rahman.

 

:P

 

Salamu 3aleikum,

 

das mit den Sonnen bzw Mondbuchstaben ist Assimilation, das ist ja verständlich, weil ich das beim Arabischlernen auch habe.

 

Das, was du vorher geschrieben hast, ist auch was anderes, eben dieses Umwandeln.

 

Ich guck mich glaube nochmal um, inshallah finde ich die Lösung für mein Problem

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hdl#

 

Das, was du vorher geschrieben hast, ist auch was anderes, eben dieses Umwandeln.

 

Deswegen sagte ich ja auch, dass es was anderes ist und habe es explizit erwähnt.

Wusstest du übrigens, dass das Umwandeln auch in meinem Langenscheidt steht und zwar als normale Umwandlung im täglichen Gebrauch.

Dies zeigt, dass die Umwandlung in der Sprache u.U. zur Zeit des Propheten auch im normalen Hausgebrauch üblichg warund auch jetzt teilweise noch üblich sein kann.

 

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
#salam#

 

Da ist entweder das Umwenden gemeint, z. Beispiel, wenn auf ein Nun ein Mim, Ya, Ra folgt, wird das Nun nicht gesprochen.

 

Eine andere Art der Umwendung gibt es in der Regel der arabischen Sprache.

 

der Artikel Al. Z. Al-Mizan wird bei den sogenannten Sonnenbuchstaben um gewendet und wird z.B. zu Ar-Rahman. Geschrieben wird es aber Al-Rahman.

 

#salam#

 

Salamu 3aleikum,

 

das mit den Sonnen bzw Mondbuchstaben ist Assimilation, das ist ja verständlich, weil ich das beim Arabischlernen auch habe.

 

Das, was du vorher geschrieben hast, ist auch was anderes, eben dieses Umwandeln.

 

Ich guck mich glaube nochmal um, inshallah finde ich die Lösung für mein Problem

Ich denke, die Verwirrung gründet (wie oft) auf dem Nichtgebrauch oder der Unkenntnis der arabischen Begriffe und einem Missverständnis.

 

Sicher ist: ُُEs handelt sich um die gleiche Kunstregel (hukm at-tagwîd حكم التجويد). Die Lautveränderung von ن (nun) vor den Buchstaben ي (ya), م (mim) und ر (ra) und die "Assimilation" von ل (lam) vor den Sonnenbuchstaben (حروف الشمس) werden im Arabischen gleichermaßen الإِدْغَام (al-idghâm) genannt.

 

الإِدْغَام von ن (nun) vor den Buchstaben ي (ya) und م (mim) hat die Besonderheit, dass sie mit einer Nasalierung (ghunnah غُنَّة) des ن (nun) erfolgt. Die übergeordnete Regel الإِدْغَام für das ن (nun) gilt übrigens vor drei weiteren Buchstaben: ل (lam), و (wow) und ن (nun).

 

Zusammenfassen lassen sich die sechs Buchstaben in dem Wort يَرْمُلُون (yarmulûn), was angeblich soviel bedeutet wie: "sie laufen im Laufschritt".

 

Die deutsche Übersetzung "Umwandeln" kannte ich bisher für diese Regel nicht. Von manchen wurde الإِدْغَام (aus meiner Sicht unglücklich) als "Assimilation" wiedergegeben, von anderen (kompliziert) als "Ineinanderfügen". Von wem stammt sie?

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

salam

 

ich wollte mal fragen, ob man bei einem "dschim" zwangsläufig eine kurze pause einlegen soll oder nicht?

 

so ist es in der sura al-baqara: #love#

ALIF LAM MIM SAALIKAL KITABU LA RAIBA FIEH. (so muss man an diesem Punkt zwangsläufig halten?). HUDALLIL MUTTAQIEN.

 

weil viele Rezitatoren halten hier an, es gibt aber auch welche die keine Pause einlegen. ist das hier ein Sonderfall?

 

kann mir vielleicht jemand eine Seite sagen, am besten auf deutsch, wo ich nachlesen kann, bei welchen Zeichen eine pause gemacht wird und bei welchen nicht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...