Zum Inhalt springen

tawasol


Davud

Empfohlene Beiträge

assalamu alaikom meine lieben geschwister,

 

ich habe eine frage zum tawasol ich weis daws man sich dabei letztendlich nur an allah swt wendet und sich die masumin a.s als führsprecher wünscht, doch ich habe immer angst das es shirk sein könnte z.b beim gebet der fatima oder wenn ich ya ali madad sage, könnt ihr mich da etwas verstehen?

 

wassalamu alaikom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

assalamu alaikom meine lieben geschwister,

 

ich habe eine frage zum tawasol ich weis daws man sich dabei letztendlich nur an allah swt wendet und sich die masumin a.s als führsprecher wünscht, doch ich habe immer angst das es shirk sein könnte z.b beim gebet der fatima oder wenn ich ya ali madad sage, könnt ihr mich da etwas verstehen?

 

wassalamu alaikom

 

slm

 

natürlich kann man dich verstehen und der Grad zu Shirk ist laut einer Überlieferung hauchdünn. Aber gerade, wenn du an Shirk denkst und Angst hast ob dass was du gerade machst Shirk ist oder nicht, so lese dir die Geschichte von Adam as und den Engeln durch. Sie warfen sich vor Ihm nieder, ist das Shirk, nein. Warum? Weil Allah swt es ihnen gestattet hat. Genauso ist es bei Tawasol, Allah swt erlaubt die Fürsprache, wem er will. Und gewiss erlaubt er es Muhammad saas und seiner Ahl ul Bayt as

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sich die Masumeen (as) als Fürsprecher am Tage des Gerichtes zu wünschen zb durch Dua Tawassul ist die eine Sache.

Jedoch wissen viele Geschwister die Bedeutung von Ya Ali Madad, Ya Fatima oder Ya Hussain etc nicht und gehen davon aus, dass zb Imam Ali (as) oder Imam Hussain (as) Ihnen direkt helfen wird, wobei Sie doch nur Fürsprechen bei Allah swt sind.

Das gleiche beim Arzt. Geht man zum Arzt und denk er könnte einem helfen ohne die Zustimmung von Allah swt, dann ist das nicht korrekt. Alle sind Werkzeuge vom Allmächtigen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank bruder mashallah eine sehr schöne antwort

 

inshallah belohnt dich allah swt

 

ne frage hab ich noch, sagen die sunniten das tawasol shirk ist weil die ahlul baiyt a.s schon tot ist oder welche gründe haben sie?, wo es doch einen hadith gibt (den ich nicht genau kenne) der besagt das die sahabis ebenfalls tawasoll gemacht haben

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaa wegen dem gefühl war ich etwas im unklaren, aber verlassen wir uns nicht auf unsere emotionen und bauen auf ihnen unseren glauben auf, natürlich sind sie schön etc,

 

ein bruder hat mal gesagt:

 

Ein Reiter ist dein Verstand und das Pferd deine Emotionen, Das Pferd würde alleine den weg aus der Wüste nicht finden, und ein Reiter würde es Körperlich nicht schaffen, deswegen sollten wir versuchen emotionen und Verstand zu vereinen, sprich Ein reiter auf einem Pferd :)

 

wassalamu alaikom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank bruder mashallah eine sehr schöne antwort

 

inshallah belohnt dich allah swt

 

ne frage hab ich noch, sagen die sunniten das tawasol shirk ist weil die ahlul baiyt a.s schon tot ist oder welche gründe haben sie?, wo es doch einen hadith gibt (den ich nicht genau kenne) der besagt das die sahabis ebenfalls tawasoll gemacht haben

 

wassalam

 

#bismillah#

 

#salam#

 

Die Märtyrer sind nicht tot, das sagt Allah swt im Koran.

 

Mir fällt da die Geschichte von Ayatullah Dastghaib ein. Er wurde Märtyrer durch ein Attentat, er ist dann jemandem in der Nacht erschienen (ich glaube es waren Nachbarn/bekannte die dann seinem Sohn berichteten von der Erscheinung) und hat gesagt, das man zurück zu dem Unglücksort gehen soll und seine Fleischstücke einsammeln (steckten in der Mauer) und in sein Grab bringen soll. Als der Sohn zu dem Ort ging, fand er tatsächlich Fleischstücke in der Mauer.

 

Kann man nachlesen in dem Vorwort des Buches The Hereafter von Ayatullah Dastghaib.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...