Zum Inhalt springen

können shia sunna werden?


Lillian

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amin_ir

    23

  • Selah Ad Din

    11

  • behruz

    10

  • Lillian

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

#salam#

 

Mir ist bislang kein Sunnit begegnet, der das akzeptieren würde: einen Wechsel zur Shia, meine ich. Leider.

 

 

#salam#

 

salam,

 

Im Geiste vieler Sunniten sind wir eine Sekte, Bidaat.

Aber ich kann als Schiite auch die 4 Rechtsschulen nicht akzeptieren und unsere Gelehrten tuen dies nur aus dem Wahdat Gedanken heraus.

Sicherlich sollten wir uns des Friedens Willen, in gegenseitiger Achtung begegnen und Feindschaft empfinde ich sowieso nicht.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Interessant ist wieder dieser - scheinbar nicht themenbezogene - Einschub, denn was haben die Neumonde damit zu tun, durch welchen Eingang man ins Haus tritt? So schützt Allah den Quran, denn wenn da gestanden hätte: "Ihr könnt nur Wissen erlangen, in dem ihr den Ahl al- bait folgt", hätte ein Muawiya oder Yazid das aus dem Quran entfernen lassen. Aber so liest jeder, der oberflächlich liest, darüber hinweg.

 

Ist das jetzt Dein persönlicher Gedanke, oder hast Du das von einem Gelehrten oder sogar von einer Hadis. Denn ich denke nicht, dass das der Grund ist, weshalb der Koran so ist, wie er ist. Denn ich denke nicht, dass jemand ihn hätte ändern können, da er ja von allen auswendig gelernt wurde. Da hätte kein Mensch was machen können, wenn die Ahle Beyt wörtlich erwähnt worden wäre. Von daher kann ich die Theorie, Gott hätte die Khalifen so hinters Licht geführt, nicht wirklich so glauben. Ich denke viel mehr, dass Gott dadurch wollte, dass sich der Mensch mehr Gedanken darüber macht (jetzt aus islamischer Sicht gesehen). Kann man das auch so sagen? Oder ist das, was Fatima hier geschrieben hat, das, was man allgemein so sagt??[/code]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mir ist bislang kein Sunnit begegnet, der das akzeptieren würde: einen Wechsel zur Shia, meine ich. Leider.

 

 

#salam#

 

salam,

 

Im Geiste vieler Sunniten sind wir eine Sekte, Bidaat.

Aber ich kann als Schiite auch die 4 Rechtsschulen nicht akzeptieren und unsere Gelehrten tuen dies nur aus dem Wahdat Gedanken heraus.

Sicherlich sollten wir uns des Friedens Willen, in gegenseitiger Achtung begegnen und Feindschaft empfinde ich sowieso nicht.

salam

 

Bezeichnen sich nicht alle Muslime verschiedener Richtungen und Konfessionen gegenseitig als Sekte in dem Sinne, dass der jeweils andere eine Abspaltung des wahren Islams auslebt und nicht den wahren selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen Beleidigung anderer User editiert

 

 

@abu dawud sie zählt nicht viel weil sich niemand an etwas hält bzw es viele stimmen gibt die dasselbe sagen müssen das ist das problem der eine sagt dies und der andere sagt nein.. ich meinte also damit nicht das die uni nichts wert ist sondern wollte nur sagen das einer was sagen kann was andere nicht akzeptieren bzw anders weitermachen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, wenn sich hier endlich alle ausgekotzt haben #salam# , hoffe, das ist jetzt endlich der Fall, möchte ich bekannt geben, dass ich etwas schönes Shiitisches gefunden habe. Vielleicht macht das einige von Euch wieder etwas Happy und auch generell die Stimmung hier im Thread etwas besser #hdl# ! Es ist auf Arabisch, deshalb habe ich nichts verstanden #salam# , scheint aber vom Rhytmus her sehr schön zu sein.

Hier ist es:

 

http://www.youtube.com/watch?v=7Q1AVTxfqUE

 

Viel Spaß beim Reinhören und Reinschaun #pfeif# !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

maaaaaan gibt es hier keine möglichkeiten diverse user (sprich kerbela) zu ignorieren

 

ignoriere ihn doch einfach Bruder. Aber Bruder Kerbala ist eben jemand, der die Wahrheit unbeschönigt und unblumig ausspricht. Das kannst Du auch tun, wenn Du möchtest.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

maaaaaan gibt es hier keine möglichkeiten diverse user (sprich kerbela) zu ignorieren

 

ignoriere ihn doch einfach Bruder. Aber Bruder Kerbala ist eben jemand, der die Wahrheit unbeschönigt und unblumig ausspricht. Das kannst Du auch tun, wenn Du möchtest.

 

#salam#

salam,

 

Inqelaab hat leider recht Bruder.

Ich kann nun mal nicht anders, aber warum soll ich um den heisen Brei reden?

Warum soll ich denn meine Klappe halten, wenn es um Rechtsschulen geht, um Khalifa usw?

Ich bin in einem shiitischen Forum, ich weis das viele so Denken wie ich.

Ich bin kein Feind der Ehle Sunnah, aber trotzdem passt es mir nicht, was die Ehle Sunnah predigt.

Ich sehe das alles als ein indirekter Angriff gegen die Familie des gesandten Gottes.

Meines erachtens haben die 4 Rechtsschulen keine Existenzberechtigung im Islam und verstehe mich nicht falsch, aus shiitischer Sicht Einhundertprozent nicht.

Wenn du von mir genervt bist wie einige andere User hier im Forum auch, dann kann ich nichts dafür.

Ich habe viele sunnitische Freunde und die fetzen sich mit mir auch andauernd, danach wird iranischer Kebap gegessen und alles ist vergessen, nimm es also nicht auf die schwere Schulter und verlange nicht gleich meinen Rauswurf.....

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kerbala in einem Raum mit mehreren Sunniten #pfeif# , das will ich sehn #salam# !!!!!!!!!

 

Aber Bruder Kerbala ist eben jemand, der die Wahrheit unbeschönigt und unblumig ausspricht. Das kannst Du auch tun, wenn Du möchtest.

 

Achja, die Wahrheit #hdl# , hier ist sie ja schon wieder. Wieviele Menschen, behaupten die Wahrheit zu kennen, sind sich aber, wenn man sie vergleicht, sehr unterschiedlich :schock: ! Komischerweise sind das diejenigen, die am wenigsten Ahnung haben, das hat mir meine Erfahrung gezeigt #salam# ! Deshalb würde ich sagen, etwas mehr Bescheidenheit und weniger den anderen für seine Einstellung zu be- und verurteilen, könnte schon eine viel bessere Atmosphäre und ein besseres Leben mit Gott mit sich bringen. Mit dem selben Maß, mitdem Ihr andere Leute misst, werdet Ihr einmal gemessen werden :P !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam, Amin.ir.

 

Um die Wahrheit kann mann sich tatsächlich streiten.

Sie ist ein konstanter Wert, wir müssen uns der Wahrheit nähern und nicht die Wahrheit an uns.

Ich möchte nicht anfangen über die Wahrheit aus theosophischer Sicht zu diskutieren aber nur soviel:

Wenn es mehr als eine beanspruchte Wahrheit gibt, wie finde ich heraus was denn Wahrheit ist?

Was ist Wahrheit?

Frage: Sagt die Religion die Wahrheit oder hat die Religion alles zu sagen was Wahr ist?

 

Salam

 

PS Ich war mal in Sunni Foren, ich wurde tatsächlich mal gehackt, nach einem Besuch, verrückt was??

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was ist Wahrheit?

 

Komisch, die Frage habe ich doch schon irgendwo mal gelesen #lol# ..., wo war das doch gleich #salam# ?!

Ah, ja, ich hab's!

 

Da fragte ihn Pilatus: «Dann bist du also doch ein König?» Jesus antwortete: «Ja, du hast recht. Ich bin ein König. Ich bin geboren und in diese Welt gekommen, um ihr die Wahrheit zu bezeugen. Wer bereit ist, auf die Wahrheit zu hören, der hört auf mich.» «Die Wahrheit? Was ist das überhaupt, die Wahrheit?» fragte Pilatus zurück. Dann ging er zu den Juden hinaus und sagte ihnen: ...

 

Ja, genau, da habe ich das mal gelesen ... #hdl#

 

Jesus antwortete: «Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.

 

Da hast Du Deine Antwort :P ! Er ist die Wahrheit leibhaftig :) !

 

Wenn es mehr als eine beanspruchte Wahrheit gibt, wie finde ich heraus was denn Wahrheit ist?

 

Weißt Du was, Kerbala? Ich denke sogar, wir alle hier, haben die Wahrheit in uns und können sie in uns finden, wir müssen nur danach suchen :D und lernen, wie man danach sucht und wie man genau in sich gehen kann. Das ist etwas, was Gott in einen jeden Menschen gepflanzt hat. Deshalb bin ich fest davon überzeugt, dass sich Atheisten im Grunde genommen nur selbst belügen #rofl# .

Deshalb bin ich ein besonderer Freund des Sufismus :D ! Und weißt Du auch, wie eine Person ist, die die Wahrheit gefunden hat :?: ? Sie ist die Ruhe selbst. Diese Person geht dann auch nicht in irgendwelche Foren und diskutiert und versucht andere von sich zu überzeugen. Menschen, die ständig den Drang verstühren, mit anderen über den richtigen Glauben zu diskutieren und den jeweils anderen zu bekehren und von seiner Meinung zu überzeugen, kämpfen im Grunde genommen mit sich selbst, denn sie sind so voller Zweifel, dass sie versuchen diese zu bekämpfen, in dem sie den Zweifel anderer bekämpfen.

Ich denke, dass jeder der will und danach sucht, in sich selbst, die Wahrheit finden und die damit verbundene Ruhe #salam# ... Das wünsche ich hier jedem von uns, MIR AUCH :P ...

 

Aber wir wollten ja nicht theosophisch werden :D ...

 

#pfeif#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@Kerbala:

 

sorry Bruder, aber das Wort "Sekten" ist etws missverständlich, da sich das so anhört, als ob wir sie nicht zu den Muslimen rechnen würden. Wir hören es auch nciht gern, wenn Sunniten zu uns "Sekte" sagen.

 

wa salam

 

salam,

 

Nun aus sunnitischer Sicht verstehe ich es ja, wenn sie uns so bezeichnen. Aber ich sage da nur was Gelehrte in Ghom über die Rechtsschulen sagen.

Aber wenn das hier im Forum falsch verstanden wird, dann erwähne ich dieses Wort nicht mehr.

salam

 

#salam#

 

es kommt drauf an. Was ist das persische Wort dafür? Auf Englisch sagt man für alle möglichen Glaubensrichtungen "sect". Im Deutschen hat das eine negative Nuance.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Fatima:

Ja, das stimmt. Und zu Sekte sagt man im Englischen "Cult", was ja bei uns auch nicht unbedingt was negatives bedeuten muss, es ist halt ein Kult.

 

Was man genau zu Sekte im Persischen sagt, weiß ich nicht. Ich weiß, dass einige Iraner da das englische Wort benutzen. Aber das waren diese Ami-Iraner. Vielleicht, weiß jemand anderes ja hier BEscheid ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Das persische Wort, welches Bruder Kerbala meint, ist nicht wirklich persisch, da es arabischen Urprungs ist. Es lautet "Mazhab" bzw. "Mazâheb" im Plural.

 

Ich würde dies aber nicht wirklich als "Sekte" übersetzen.

 

Möge Allah euch alle reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Das persische Wort, welches Bruder Kerbala meint, ist nicht wirklich persisch, da es arabischen Urprungs ist. Es lautet "Mazhab" bzw. "Mazâheb" im Plural.

 

Ich würde dies aber nicht wirklich als "Sekte" übersetzen.

 

Möge Allah euch alle reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

 

#salam#

 

dachte ichs mir doch. Mazhab heißt nicht Sekte, sondern wörtlich übersetzt "Weg", den man geht, von "dhahaba", gehen.

 

#hdl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Al-mazahibul-fiq-hiya: Wie aus der Bezeichnung “Al-mazahibul-fiq-hiya” ersichtlich wird, handelt es sich bei den sog. Fiqh-Schulen (im Westen: Islamische Rechtsschulen genannt) lediglich um “Denkrichtungen bzw. akademische Lehr­meinungen in Rechtsfragen”, die sich durch die individuell unterschiedliche Verfahrensweise und die unter­schiedlichen Denkansätze der islamischen Gelehrten bei der Ausarbeitung von Prinzipien zur Ab­leitung von Normen und Regeln für das alltägliche Handeln aus den sog. Beweisquellen entwickelten.

http://www.islam-verstehen.de/glossar.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Interessant ist wieder dieser - scheinbar nicht themenbezogene - Einschub, denn was haben die Neumonde damit zu tun, durch welchen Eingang man ins Haus tritt? So schützt Allah den Quran, denn wenn da gestanden hätte: "Ihr könnt nur Wissen erlangen, in dem ihr den Ahl al- bait folgt", hätte ein Muawiya oder Yazid das aus dem Quran entfernen lassen. Aber so liest jeder, der oberflächlich liest, darüber hinweg.

 

Ist das jetzt Dein persönlicher Gedanke, oder hast Du das von einem Gelehrten oder sogar von einer Hadis. Denn ich denke nicht, dass das der Grund ist, weshalb der Koran so ist, wie er ist. Denn ich denke nicht, dass jemand ihn hätte ändern können, da er ja von allen auswendig gelernt wurde. Da hätte kein Mensch was machen können, wenn die Ahle Beyt wörtlich erwähnt worden wäre. Von daher kann ich die Theorie, Gott hätte die Khalifen so hinters Licht geführt, nicht wirklich so glauben. Ich denke viel mehr, dass Gott dadurch wollte, dass sich der Mensch mehr Gedanken darüber macht (jetzt aus islamischer Sicht gesehen). Kann man das auch so sagen? Oder ist das, was Fatima hier geschrieben hat, das, was man allgemein so sagt??[/code]

 

 

Leider ist da keiner darauf eingegangen. Ich wollte auf dieses Hadith hinaus, was mit "türen" gemeint ist:

 

Der Prophet hat gesagt: "Ich bin die Stadt des Wissens, und Ali ist das Tor dazu. Wer in die Stadt hineingehen will, muss durch dieses Tor gehen."

 

Keiner muss glauben, was ich hier schreibe, aber das habe ich von einem Gelehrten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, mazhab war für mich immer dasselbe wie Religion "din", zumindest im Persischen.

 

Din = Mazhab (sing.)

Adiân= Mazâheb (pl)

 

Oder irre ich mich da?

 

Und was heißt jetzt Sekte in dem Sinne auf Farsi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum sr fatima

 

für weg kenne ich :

Das arabische Wort "Tariqa" (طريقه) bedeutet übersetzt eigentlich "Weg".

 

doch sr fatima ich glaube es dir, ich habe es auch schon gelesen.

 

Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor. Wer zu mir gelangen will, soll durch das Tor der Stadt gehen.

Quelle: ABC des Islam von Allahmah Tabetebai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum sr fatima

 

für weg kenne ich :

Das arabische Wort "Tariqa" (طريقه) bedeutet übersetzt eigentlich "Weg".

 

doch sr fatima ich glaube es dir, ich habe es auch schon gelesen.

 

Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist das Tor. Wer zu mir gelangen will, soll durch das Tor der Stadt gehen.

Quelle: ABC des Islam von Allahmah Tabetebai

 

#salam#

es gibt sehr viele Worte für "Weg".

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kerbela ich bemühe mich um eine annäherung aber leute die starr sind bringen nur andere dazu auch starr zu denken

 

deswegen verkneife ich mir meist diverse kommentare die ich immer wieder hätte posten können.. vor allem rund um die shia und diverser ansichten ist das nicht wenig was ich des friedens willen einfach unterlasse.. und wenn ich richtig mitdenke tun das viele shia auch hier in bezug auf ihre sunni brüder oä

 

auch wenns so ist trotzdem hoffe ich doch das eine annäherung möglich ist auch wenn manche menschen zu starr sind oder sogar einerseits beleidigend.. sowas gibts überall lass mich davon nicht abbringen und hoffe andere tuns auch nicht..

 

ps das hacking in diversen foren kenn ich auch allerdings so: ein sunni forum wurde immer wieder von irgendwelchen kleinkindern gehackt wenn dies christen waren heisst das nicht das alle christen (oder welch andere religion oder strömung oder landsmänner) es machen es hat was mit dem bekanntheitsgrad des forums zu tun und was wo an idioten rumläuft mit nur genügend abneigung..

 

 

Ich sehe das alles als ein indirekter Angriff gegen die Familie des gesandten Gottes.
immer wider diese angeblichen angriffe auf die familie des gesanden #salam#

 

na ja was auch immer ich brauch nicht versuchen dich zu ändern amin_ir hat ja gut beschrieben die wahrheit ist immer für jeden anders ich sag das ist deine wahrheit.. deine ansicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

 

fatima:Ansar, das ist ein sehr gutes Stichwort! Hast du das zufällig gewählt?

 

ich führe immer selbstgespräche und das ist mir dann eingefallen, alsi ch mal wieder mit ich1 und ich2 diskutiert habe über die nachfolgerschaft des propheten #salam##salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist da keiner darauf eingegangen. Ich wollte auf dieses Hadith hinaus, was mit "türen" gemeint ist:

 

Der Prophet hat gesagt: "Ich bin die Stadt des Wissens, und Ali ist das Tor dazu. Wer in die Stadt hineingehen will, muss durch dieses Tor gehen."

 

Keiner muss glauben, was ich hier schreibe, aber das habe ich von einem Gelehrten.

 

salam,

 

Nach dieser gesegneten Aussage ist ein jeder der Imam Ali nicht passsiert hat, nicht zudem gelangt, was der Prophet unter sein"Erbe" verstanden hat.

Wer Imam Ali links liegen läßt und sich andere Tore sucht, findet nicht das gewünschte.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist da keiner darauf
eingegangen. Ich wollte auf dieses Hadith hinaus' date=' was mit "türen" gemeint ist:

 

Der Prophet hat gesagt: "Ich bin die Stadt des Wissens, und Ali ist das Tor dazu. Wer in die Stadt hineingehen will, muss durch dieses Tor gehen."

 

Keiner muss glauben, was ich hier schreibe, aber das habe ich von einem Gelehrten.

 

#salam#[/quote']

 

salam,

 

Nach dieser gesegneten Aussage ist ein jeder der Imam Ali nicht passsiert hat, nicht zudem gelangt, was der Prophet unter sein"Erbe" verstanden hat.

Wer Imam Ali links liegen läßt und sich andere Tore sucht, findet nicht das gewünschte.

salam

 

Heißt das jetzt, Du denkst, dass alle Muslime, die keine Shiiten sind und der Ahle Beyt Lehre nicht folgen, auch nicht in das Paradies einkehren werden #salam# ... ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...