Zum Inhalt springen

Freundschaft zwichen Mann und Frau im Islam


honymoon4you

Empfohlene Beiträge

salam

 

also mich regt es auf wenn meine freundin mit jungs redet.darum macht sie es auch nicht mehr #lol#

 

wa salam

 

#troesten#

#blumen#

 

:) OH ja Bruder dic habe ich fast vergessen hehehehnicht böse gemeint... aber deine freundin darf nicht mit Männern eden das ist shön, aber die sache ist du darfst überheupt keine Freundin haben #schock#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#troesten#

#blumen#

 

ich dass schwester libnaniye recht hat freundchaft ist was schönes, audn wenn s mit Gefühle enden würde, gefühle sind nicht haram oder verboten, und die grenze kan man immer halten, denn diese grenzen habe wir nicht nur bei freundscaft BEZ: sondern überall gibt es grenze und wie man andere sachen hlten kann, kann man das auch schaffen... und wenn man sich in eine freundinverlieben würe und später sie heraten würden nach dem gesetzt allahs und seines Profeten ist doch schön #lol# und romantisch #schock#

 

salam

 

Salam Alaykum

 

Das Problem ist, man kennt den/die Freund/in immer besser, wird immer wie vertrauter und dann verwischt sich die Grenze. Am Anfang kann man klar sagen, bis hierhin und nicht weiter, aber man beginnt ja die Person auch zu mögen. Das ist völlig Menschlich, denn wenn man als Frau, Freundinnen hat oder als Mann, Freunde, dann beginnt man jene ja auch mit der Zeit an zu lieben (Freundschaflich eben). Denkt mal nach wie ihr mit euren Freunden umgeht, ich persönlich bin ein sehr herzlicher Mensch. Bei gemischten Freundschaften führt es zu Problemen, man kann mit einem Mann nicht gleich umgehen wie mit einer Freundin, doch wenn man sich so gut zu kennen beginnt und vertraut ist, dann vergisst man dass schnell.Früher oder später muss man sich dann von den Lieben trennen (weil man Heiratet oder aus sonstigen Gründen) und dann wird es einfach nur schmerzhaft, eben weil man die Personen halt trotzdem im Herzen trägt.

 

Ich bin der Meinung Freundschaften mit dem anderen Geschlächt, sollte man auf ein Minimum beschränken oder am besten soweit ganz sein lassen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#troesten#

 

also ich scließe mich der schwester an,irgendwann mal könnte man so vertraut sein dass die grenze langsam nach und nach schwindet.und am besten die freundschaft mit dem anderen geschlecht ganz sein lassen denn erstens es könnt eimmer passieren dass die eine seite auf einmal mehr will bzw wenn man dann heiratet muß man den kontakt sowieso aufgeben und das kann schmerzvoll sein!

und außerdem versucht euch mal in die situation eures mannes /eurer frau hineinzuversetzen,also mir wärs nicht recht dass mein mann eine gute freundin hat,denn wo mann und frau unter sich sind ist der teufel der dritte.dies einerseits

andrerseits erklärt einem ein männlicher freund einiges aus männlicher perspektive und man kann dann manche situationen mehr verstehen,nachvollziehen und mißverständnisse vermeiden aber besser ist es wenn man einen anderen weg sucht.

wie gesagt ich denke mir immer wäre es ok für mich wenn mein mann eine gute freundin hat-NEIN also möchte ich meinem mann auch nicht verletzten.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

 

Es kommt halt immer drauf an, was man unter Freundschaft zwischen zwei Geschlechtern versteht!

Solange sie sich nicht zum Kaffee trinken treffen oder sonst auch so alleine weggehen, dann ist es nicht falsch mit einem Jungen befreundet zu sein.

Früher (das hat sich jetzt alhamdulillah geändert) konnte ich mich nie auf einer Freundin verlassen, wenn ich mal Probleme hatte. Stattdessen habe ich mich immer an meinem Cousin gewendet, der gleichzeitig auch mein bester Freund war. Und wir beide kamen nie auf die Gedanken, dass irgendwann mal mehr aus uns werden könnte. Vielleicht ist es jetzt auch bei einem Cousin anders, aber was ich damit sagen wollte, dass eine Freundschaft zwischen Mann und Frau schöner sein kann wie zwischen zwei Frauen, da wir "Weiber" auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, schon manchmal richtig zickig sein können und die eine eifersüchtig auf die andere sein kann und schon beginnt der Zicken-Terror hehe.

 

 

Und jetzt nochmal kurz und knapp:

 

Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau (solange sie nicht untereinander sind sondern nur zum Reden oder in Nöten für einander da sind) ----> Schön

Eine Freundschaft zwischen Frau und Frau kann gefährlich sein: Lästern, Eifersucht usw usf. und dadurch holt man sich viele Sünden ein ----> Unschön^^

 

Trifft aber bestimmt nicht auf alle zu, aber leider ist es im allgemeinen so^^

 

ABER ab der Ehe, sollte man lieber kein Freund des anderen Geschlechts sein, da vielleicht viele Probleme auftauchen könnten.

 

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#troesten#

 

also ich finde man sollte als frau nicht drauf achten das man sich besser unterhalten kann und spass hat, man sollte immer daran denken das die jenige NAMAHRAM IST! Also ich persönnlich wenn ich wissen würde das meine Frau ( was ich nicht hab ) sich gern mit anderen Männern unterhält würd ich eifersüchtig werden, also ich finde dieses Verhalten was ihr aufzählt typisch Verwestlich, in iran gibt es sowas gar nicht das eine Frau mit einem Mann sei es der Freund des Mannes , also da würden schon die Leute anfangen zu reden, und denkt ihr nicht das der Mann auch wenn er jetzt Über islam redet, sich keine andere gedanken macht, da ihr so faziniert von dem gespräch seid, das er sich nicht fragt mhhh vielleicht steht sie ja auf mich!

 

naja also solche frauen gehören für mich persönnlich nicht im Islam, und irgendeine Schwester hat hier erzählt das sie ihren Herz einen anderen Mann ausgeschüttet hat, oh mein gott bist du den voll allen geistern verlassen? Wenn du soviele Probleme hast geh so einem Ayatollah aber doch nicht mit dem Freund deines Mannes....

 

naja möge allah euch rechtleiten

 

was salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#troesten#

#blumen#

 

Möge Allah uns und auch dich rechtleiten, Br. Märtyrer.

 

Es ist falsch etwas damit zu rechtfertigen, dass man es selber macht und keine negativen Auswirkungen darin sieht. Die Gesetze des Islams richten sich nicht nach unserer Meinung, unseren Erfahrungen oder unseren Empfindungen, sondern nachdem, was gut oder schlecht für uns ist. Manchmal denken wir, dass etwas gut für uns und die Gesellschaft sei, aber in Wirklichkeit ist das nicht so, weil wir nicht so sehr vorausschauen können, welche Konsequenzen und Auswirkungen solch ein Verhalten hat.

 

Habt ihr mal überlegt, wie unsere Maraje' auf die Frage antworten würden, ob Freundschaft zwischen zwei Nichtmahrams erlaubt ist? #lol#

 

#schock#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Habt ihr mal überlegt, wie unsere Maraje' auf die Frage antworten würden, ob Freundschaft zwischen zwei Nichtmahrams erlaubt ist? #troesten#

 

Das ist eine interessante frage, mich würde auch interessieren ob es wohl erlaubt ist, mit dem anderen Geschächt sonst zu kommunizieren z Bsp PM, Mails oder MSN. Im Grunde ist man ja in diesen Momenten alleine mit den Brüdern...

 

Ich denke die meisetn von uns haben sich selbst schon in der Situation wiedergefunden, dass sie die Grenzen überschritten haben oder es zugelassen haben, dass sie überschritten werden.

 

Möge Allah st uns allen vergeben, inscha'allah

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#troesten#

#blumen#

 

Das ist eine interessante frage, mich würde auch interessieren ob es wohl erlaubt ist, mit dem anderen Geschächt sonst zu kommunizieren z Bsp PM, Mails oder MSN. Im Grunde ist man ja in diesen Momenten alleine mit den Brüdern...

 

Zum Thema Chatten über's Internet findest du hier die Fatwas:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=12027

 

#schock#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#troesten#

was die ehe angeht, da bin ich acuh total dafür, dass das eheaar dann ganz für sich da ist, d.h die frau für den mann und der mann für die frau da ist.deshalb sollte der ehemann stehts der beste freund der frau sein und umgekehrt natürlich auch. ich finde es nciht angebracht, wenn kjetzt ne freu zu nem anderen mann geht und ihm dann ihre sorgen erzählt...wozu hat sie denn sonst nene mann?(natürlich acuh umgekehrt für den mann genauso!)

 

aber wie ich auch gesschrieben habe, finde ich gemischte freundschaften nciht so schlimm.SOLANG man grenzen achtet....

 

ich will ja niemanden "angreifen" oder so, wir sind ja alle geschwister #blumen# , aber mich würde es schon interessieren, wie man sonst leinen lebenspartner kennenlernen will, wenn einige von euch solche freundschaften total ablehnen...

würde mich über antworten freuen.

 

danke

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

also ich finde man sollte als frau nicht drauf achten das man sich besser unterhalten kann und spass hat, man sollte immer daran denken das die jenige NAMAHRAM IST! Also ich persönnlich wenn ich wissen würde das meine Frau ( was ich nicht hab ) sich gern mit anderen Männern unterhält würd ich eifersüchtig werden, also ich finde dieses Verhalten was ihr aufzählt typisch Verwestlich, in iran gibt es sowas gar nicht das eine Frau mit einem Mann sei es der Freund des Mannes , also da würden schon die Leute anfangen zu reden, und denkt ihr nicht das der Mann auch wenn er jetzt Über islam redet, sich keine andere gedanken macht, da ihr so faziniert von dem gespräch seid, das er sich nicht fragt mhhh vielleicht steht sie ja auf mich!

 

naja also solche frauen gehören für mich persönnlich nicht im Islam, und irgendeine Schwester hat hier erzählt das sie ihren Herz einen anderen Mann ausgeschüttet hat, oh mein gott bist du den voll allen geistern verlassen? Wenn du soviele Probleme hast geh so einem Ayatollah aber doch nicht mit dem Freund deines Mannes....

 

naja möge allah euch rechtleiten

 

was salam

 

As Salamu 3aleikum,

 

 

wer zum Islam gehört, lieber Bruder, hast du nicht zu bestimmen, noch ob eine Schwester einem Bruder was anvertraut. #salam#

 

Man muss, denke ich, zwischen geschwisterliches und freundschaftliches Verhältnis unterscheiden. Da findet man inshallah die Mitte.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss, denke ich, zwischen geschwisterliches und freundschaftliches Verhältnis unterscheiden. Da findet man inshallah die Mitte.

 

 

wassalam

 

 

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Genau so ist es und wenn man das kann, dann spricht nichts dagegen, da es nirgendwo steht, dass das 7aram ist.

 

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ein freundschaftliches Verhältnis nach westlichem Verständnis würde auch bedeuten, dass man mit demjenigen allein in einem Raum sitzen kann, dass man mit demjenigen stundenlang telefoniert, dass man ihm alles anvertraut, in eben behandelt, wie man als Frau mit der besten Freundin umgeht oder als Mann mit seinem besten Freund. Dann lässt man automatisch eine innige und fast familiäre, vertraute Atmosphäre zu, die im Islam nicht erlaubt ist.

 

Ein geschwisterliches (freundschaftliches) Verhältnis nach islamischen Verständnis basiert auf eine gewisse Distanz, man vertraut sich, geht aber nicht sehr innig mitenander um, wie man dass innerhalb der Familie tun würde. Man redet über allgemeine Themen oder tauscht sich über den Islam aus. Das ist eben der große Unterschied. Man sollte von vornherein die Grenze feststecken, auf welcher Basis diese "Freundschaft" funktioniert.

 

Für mich selbst ist es relativ einfach, einen "besten" Freund würde ich nicht haben wollen, das kann sehr schief gehen. Aber wenn man einen Bekanntenkreis hat, zu dem eben auch Männer gehören, so dass man sich, wenn man sich z.B. im Messenger schreibt, mit mehreren schreiben kann, oder wenn man mal telefoniert, es eben auf Distanz und mit Respekt zugeht, ist es in Ordnung. Wenn man miteinander redet, werden Neuigkeiten ausgetauscht, was der eine erzählt, weiß dann nach einer Stunde jeder aus diesem Freundeskreis, wie wie eine große Familie. Mein Mann kennt alle meine Freunde, auch vor ihm gibt es keine Geheimnisse. Andersrum würde ich es auch ok finden. Aber wenn da jemand wäre, jemand spezielles, der weder mit meiner Familie noch mit meinem Freundeskreis zu tun hätte, das würde ich selbst für mich nicht zulassen, auch würde ich es bei meinem Ehemann nicht in Ordnung finden. Denn genau dort verschwinden dann sehr schnell die Grenzen.

Gerade in der Ehe ist es eine Vertrauenssache. Ich würde nie verheimlichen, wen ich kenne oder mit wem ich Kontakt habe oder über was wir gesprochen haben, genauso wenig würde ich es akzeptieren, wenn mein Mann mit jemanden Kontakt hat, von der ich nichts weiß und über die er nichts erzählt. Das weckt Misstrauen und kann eine Ehe zerstören. In dem Punkt ist Offenheit das wichtigste von allem. Heimlichkeiten sind hier fehl ab Platz und wie gesagt, ich würde das niemals akzeptieren. Das würde mein Vertrauen zerstören.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ya karim

 

as-salam,

 

hatten die imame auch freundschaftliche beziehungen zu fremden frauen?

 

wir müssen darauf acht geben, dass unser glaube nicht europäisch geprägt wird.

 

wir leben zwar in europa und im 21. jahrhundert. aber unser herr, allah, ist immer noch der von vor 1400 jahren und unsere religion immer noch so wie es offenbart wurde.

 

ich habe früher auch im chat oder anders wo zu locker mit frauen gesprochen. doch alhamdulillah habe ich erkannt, dass sowas nur schaden kann. je mehr man sich vor namahrams entfernt, desto mehr nähert man sich allah. subhan allah!

 

das was einige geschwister schreiben ist nicht im sinne der lehre der ahlul bayt (as). möge allah uns zuflucht gewähren vor dem euro-islam.

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

Ich schliesse mich Bruder Ansars an und bin seiner Meinung.

 

Solche Freundschaften führen viel zu schnell zu was verderblichem, wir denken oftmals wir hätten es in Griff, doch im Nachhinein sehen und verstehen wir, wie weit wir doch gegangen sind.

 

Möge Allah st uns vergeben und uns leiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismilah ar-rahman ar-rahim

Asalamu Alaykum!

 

Wie gesagt, man muss eben wissen was man unter einer Freundschaft zwischen Mann und Frau versteht #salam#

 

Zitat von Schwester Jasmina:

 

Man muss, denke ich, zwischen geschwisterliches und freundschaftliches Verhältnis unterscheiden. Da findet man inshallah die Mitte.

 

 

Außerdem weiß ich nicht was das schon wieder mit dem Westen zu tun haben soll #salam# Nicht nur hier gibt es Freundschaft sondern bei uns auch. Wie immer wird eher nach der Tradition statt nach dem Islam gelebt.

 

Solange es also nur ein geschwisterliches Verhältnis ist, sehe ich kein Problem damit, damit meine ich aber VOR der Ehe. Nach der Ehe lieber nicht, das es zu Missverständnissen zwischen dem Ehepaar kommen kann.

 

EDIT: @ Br. Ansar: Hier ist doch die Rede nicht von fremden Menschen, sondern von Menschen, die auch den selben Glauben haben und gut unterscheiden können was 7aram ist und was nicht.

 

Fe aman Lah

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...