Zum Inhalt springen

Schönste Koranverse


Ayana-Muniba

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Mein christlicher Lehrer in meiner Relgion-Ag hat uns die Aufgabe gegeben, in der nächsten Stunde die schönste Koranverse oder schönsten Koranversen , die uns einfach am meisten berührt haben oder im Kopf hängengeblieben sind, vorzulesen.

 

Was fällt euch so ein ? Was könnt ihr dazu sagen ?

Ich freu mich auf eure Antworten. (:

 

#wasalam##rose#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

ich finde den Vers in der Sure al Sharh sehr gut.

 

Wahrlich mit der Drangsal kommt Erleichterung.

 

Diesen Vers kann man auf das ganze Leben übertragen. Man bekommt nichts geschenkt und muss hart arbeiten wenn man ein Ziel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallamu 3alaykum

 

Das ist ein sehr schöner Vers, der die Hoffnung am leben hält: [39.53] Sprich: آ«O Meine Diener, die ihr euch gegen eure eignen Seelen vergangen habt, verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit, denn Allah vergibt alle Sünden; Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.

wa Sallamu 3alaykum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

bismihi taala

 

Und wenn dich Meine Diener über Mich befragen, so bin Ich nahe; Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. Deshalb sollen sie auf Mich hören und an Mich glauben. Vielleicht werden sie den rechten Weg einschlagen. (2:186)

 

Er hat eine Reihe von Engeln, die jeden gemäß Gottes Verfügung von vorn und von hinten beschützen. Gott verändert den Zustand eines Volkes nicht eher, bis die Menschen ihren Zustand selbst geändert haben. Wenn Gott ein Volk heimsuchen will, kann sich Ihm niemand widersetzen, und außer Ihm haben sie keinen Beschützer. (13:11)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Nour-al-Zahraa

Salamu 3alaykum

 

Natürlich ist der ganze Koran wunderschôn und das wertvollste Geschenk Gottes an uns

Aber mir persönlich Gefällt vor allem "sura al kafirun"

 

Vor allem

"ihr werdet Gott nicht dienen, dem ich diene" (109:5)

"ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion" (109:6)

 

Vor allem hier in einem christlichen land, und bei Gesprächen mit deutschen Christen kommt mir diese sura immer wieder in den Kopf :)

 

Wasalamu 3alaykum #rose#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Salam aleikum,

 

50:16

"

Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader,"

 

Ich liebe diesen Vers

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Gast Isa Medina

bismillah.gif

 

 

 

„Gewiss ist zu euch ein Gesandter von euch selbst gekommen, den es stark bekümmert, wie ihr bedrängt seid, eifrig bedacht auf euch, mit den Gläubigen gütig, barmherzig.“ (Sure atTawbah, Vers 128).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bismillah.gif

 

Salam alaikum,

 

"Dein Herr hat dich nicht verlassen, noch ist Er böse." (93:4)

"Und fürwahr, dein Herr wird dir geben und du wirst wohlzufrieden sein." (93:6)

"Fand Er dich nicht als Waise und gab dir Obdach?"(93:7)

"Er fand dich irrend in deiner Sehnsucht nach Ihm und führte dich richtig. "(93:8) <- das ist das wunderschönste redface.gif

"Und Er fand dich in Armut und machte dich reich." (93:9)

 

"Und erzähle von der Gnade deines Herrn." (93:12)

 

Das sind meine Lieblingsverse aus der Sure Al-Duha. Sie berühren mich so sehr, so dass ich schon Gänsehaut kriege redface.gif

 

Wa salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

الَّذِينَ آمَنُواْ وَتَطْمَئِنُّ قُلُوبُهُم بِذِكْرِ اللّهِ أَلاَ بِذِكْرِ اللّهِ تَطْمَئِنُّ الْقُلُوبُ ﴿٢٨﴾2lieben.gif

 

(Es sind) diejenigen, die glauben und deren Herzen im Gedenken Allahs Ruhe finden. Wahrlich, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe!2lieben.gif

 

Sura Ar-Rad/Vers28

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Isa Medina

bismillah.gif

 

Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.

 

39,53

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

 

Und wenn alle Bäume, die auf der Erde sind, Schreibrohre wären und der Ozean (Tinte), und sieben Ozeane würden sie mit Nachschub versorgen, selbst dann könnten Allahs Worte nicht erschöpft werden. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise.

 

(31:27)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wir sind eure Beschützer im irdischen Leben und im Jenseits. In ihm werdet ihr alles haben, was ihr euch wünscht, und in ihm werdet ihr alles haben, wonach ihr verlangt; (Sure 41:31)

Darin werden sie haben, was immer sie begehren, (und sie werden) auf ewig (darin) verweilen. Dies ist eine Verheißung, die bindend für deinen Herrn ist. (Sure 25:16)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

As Salamu alaikum liebe Geschwister,  

Surah Ash-Shams, Verse 1:
وَالشَّمْسِ وَضُحَاهَا

Bei der Sonne und bei ihrem Morgenglanz

 Surah Ash-Shams, Verse 2:
وَالْقَمَرِ إِذَا تَلَاهَا

und bei dem Mond, wenn er ihr folgt
(German)

via iQuran

Siehe kopierten Beitrag hierzu : ganz unten Link dazu 👇

Deutsch:

 

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

 

[91.1] Bei der Sonne und bei ihrem Glanz,

[91.2] Und bei dem Mond, wenn er ihr folgt

 

Arabisch:

 

وَالشَّمْسِ وَضُحَاهَا

وَالْقَمَرِ إِذَا تَلاَهَا

_____________________

 

Assalam alaikum!

 

Letztens hielt ein gesegneter Schaikh einen Vortrag zum Gebutstag von Abal Fadhl al-Abbas (a.). In diesem Vortrag sprach der Schaikh diese zwei Verse (oben) an. Er erzählte das es kein Zufall ist, dass Abal Fadhl al-Abbas (a.) genau einen Tag (4. Scha'aban) nach Imam Hussain (a.) (3. Scha'aban) geboren ist. Er gab einen Tafsir zu diesen Versen, und erzählte das mit Ash-Shams (Die Sonne) im ersten Vers von der Sura "Die Sonne" Imam Hussain (a.) gemeint ist. "Bei der Sonne und bei ihrem Glanz". Weiterhin erzählte er, dass der darauf folgende Vers "Und bei dem Mond, wenn er ihr folgt" mit Al-Qammar (Der Mond) Abal Fadhl al-Abbas (a.) gemeint ist.

 

So würden die Verse in Wirklichkeit heißen:

 

Bei Hussain und bei seinem Glanz

Und bei Abbas, wenn er Hussain folgt ---> Damit ist die Geburt gemeint, da al-Abbas (a.) einen Tag nach Imam Hussain (a.) geboren ist.

 

Ich denke das, das auch in Tafsir al-Mizan zu finden ist. Ich wäre dankbar falls einer diesen Tafsir auf Farsi oder Arabisch posten könnte. 

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...