Zum Inhalt springen

Haram oder nicht Haram


Empfohlene Beiträge

Selamunaleykum Liebe Geschwister,

 

Wie schon vor paar tagen erwähnt bin ich vom Herzen überzeugt das Imam Ali der Rechtmässige Nachfolger vom Propheten Saaw gewesen ist.

 

Aus dem grund habe ich mich in diese Seite angemeldet um diese Seite besser kennen zu lehrnen und um mich geistisch weiter zu entwickeln..

 

Ich habe aber paar für mich sehr sehr wichtige fragen an paar Brüder und Schwester hier,.

 

Ich kenne das von der Sunnitischen seite so, das zum Beispiel Tatoos absolut Haram sind. Es gibt ja auch bezüglich dafür paar Hadite, klar kann man jetzt streiten ob es Sahi oder nicht Sahi ist.

 

Oder ich war letztens in einer Iranischen Moschee gewesen, da waren halt die Frauen und Männer in einem Raum ohne einen Schleier oder gadine, jeder konnte jeden sehen... Ok man kann sagen du gehst ja nicht ins moschee um Frauen anzugaffen.

 

Klar und Frauen sollten ja auch in die Mosche. Naja bei den Sunnitischen Brüdern ist es so gewesen das die Frauen getrennt waren und alles über eine Sprech anlage mit hörten und ihre fragen konnten sie auch durch Papier übereichen...

 

Bitte versteht mich nicht falsch... Ich behaupte nicht das es Haram ist. Aber was ist der masstab, könnt ihr mir bitte diesbezüglich Hadite zeigen? Wegen Diesen zwei Sachen?

 

Ich glaube auch als zu prophet Zeiten das die Frauen immer getrennt gewesen sind von den Männern durch einen Schleier.

 

Klar ich kenne diese argumentation das man in Hajj gemsicht ist, und Hajj ist Heiligste Moschee.

 

Aber dennoch könnt ihr mir bitte paar gute argumente geben?

 

Und ist es bei allen Shiiten die Tatoos erlaubt? Oder gibt es auch gruppen die es strickt verbieten?

 

Bitte meine Fragen nicht falsch verstehen.. Ich will mich bei allem einfach 100% überzeugen, ich behaupte nicht das es erlaubt ist oder haram ist... Ich wills echt nur mit paar beweisen. Koran und Sunah oder Hadite dies bezüglich

 

Ich danke euch Brüder und Schwestern.

 

Wa Salam Emin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamunaleykum Liebe Geschwister,

 

Wie schon vor paar tagen erwähnt bin ich vom Herzen überzeugt das Imam Ali der Rechtmässige Nachfolger vom Propheten Saaw gewesen ist.

 

Aus dem grund habe ich mich in diese Seite angemeldet um diese Seite besser kennen zu lehrnen und um mich geistisch weiter zu entwickeln..

 

Ich habe aber paar für mich sehr sehr wichtige fragen an paar Brüder und Schwester hier,.

 

Ich kenne das von der Sunnitischen seite so, das zum Beispiel Tatoos absolut Haram sind. Es gibt ja auch bezüglich dafür paar Hadite, klar kann man jetzt streiten ob es Sahi oder nicht Sahi ist.

 

Oder ich war letztens in einer Iranischen Moschee gewesen, da waren halt die Frauen und Männer in einem Raum ohne einen Schleier oder gadine, jeder konnte jeden sehen... Ok man kann sagen du gehst ja nicht ins moschee um Frauen anzugaffen.

 

Klar und Frauen sollten ja auch in die Mosche. Naja bei den Sunnitischen Brüdern ist es so gewesen das die Frauen getrennt waren und alles über eine Sprech anlage mit hörten und ihre fragen konnten sie auch durch Papier übereichen...

 

Bitte versteht mich nicht falsch... Ich behaupte nicht das es Haram ist. Aber was ist der masstab, könnt ihr mir bitte diesbezüglich Hadite zeigen? Wegen Diesen zwei Sachen?

 

Ich glaube auch als zu prophet Zeiten das die Frauen immer getrennt gewesen sind von den Männern durch einen Schleier.

 

Klar ich kenne diese argumentation das man in Hajj gemsicht ist, und Hajj ist Heiligste Moschee.

 

Aber dennoch könnt ihr mir bitte paar gute argumente geben?

 

Und ist es bei allen Shiiten die Tatoos erlaubt? Oder gibt es auch gruppen die es strickt verbieten?

 

Bitte meine Fragen nicht falsch verstehen.. Ich will mich bei allem einfach 100% überzeugen, ich behaupte nicht das es erlaubt ist oder haram ist... Ich wills echt nur mit paar beweisen. Koran und Sunah oder Hadite dies bezüglich

 

Ich danke euch Brüder und Schwestern.

 

Wa Salam Emin

 

slm

 

mir ist kein großer schiitischer Gelehrter bekannt, der Tattoo für verboten erklärt. man sollte aber einem Gelehrten die Frage stellen, wie es aussieht, wenn das Tattoo gemacht wird um sich zu verschönern, bzw. aufzufallen (ich denke dass dann eine andere Antwort kommt, denn der Hadith der Tattoo anspricht spricht im Allgemeinen von Sachen die zur damaligen Zeit zur Verschönerung gehörten, aber wallahu alam)

 

Der Quran spricht davon, dass sich die Frau in der Öffentlichkeit bedecken soll, mehr als dies ist nicht Pflicht. In der Moschee sollte eine klare Trennung sein, dass heißt nichts gemischtes. Aber die Frauen in einen Raum zu sperren, wie Tiere, denke ich ist auch nicht der Sinn der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam Bruder

 

ich finde es Super das du zur Wahrheit gefunden hast aber bedenke folgendes: #lol#

 

Miss niemals die Religion an den Menschen. Nur das was der Prophet getan hat war richtig.

Nur weil einige Muslime sich zu Ashura blutig schlagen heißt nicht das dass richtig ist. So wie es in der Sunna schwarze Schafe gibt, gibt es sie in der Shia auch.

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

bist du dir sicher dass die Frauen in der Moschee UNVERSCHLEIERT waren? Ich kann mir das garnicht vorstellen (ich meine damit nicht dass du lügen würdest audhobillah, oder dass ich dir nicht glaube- ich kanns mir nur nich vorstellen)

 

Ensha Allah verstehst du dass wir Menschen ja nicht sündlos sind, und sicherlich haben Frauen sich zu verschleiern, bei uns in der Shia genauso wie bei den Sunniten- wenn es jetzt mal ein paar nicht tun, dann musst du dir vor Augen halten, dass das eine ganz ganz kleine Minderheit ist, die das nicht tut- und diese Menschen werden für ihre Sünden dann am Jüngsten Tag des Gerichts bestraft werden, weil sie es versäumt haben sich zu verdecken.

 

Frauen in der Moschee abzutrennen, also ihnen einen eigenen Raum zu bieten, das würde ich nicht mal so betrachten dass man sie wie Tiere wegsperrt...man hilft ihnen eher um ihnen Privatsphäre zzu bieten, sie vor Blicken der Männer zu schützen, und für ihre angenehme Athmosphäre zu sorgen, in der sie sich frei entfalten können, ohne die ganze Zeit daruaf achten zu müssen nicht zum Blickfang der Männer zu werden.

Ich denke eine Mumina die würde es auch nicht als Wegsperren empfinden, sondern den Vorzug der Privatsphäre und den Schutz den diese Trennung in der Moschee ihnen bietet, als etwas Positives betrachten.

 

Zumindest empfinde ich nicht dass es irgendwie herabwürdigend ist, viel mehr ist es um der Frau zu zeigen wie wertvol sie im Islam ist, und wie viel Wert ihr gillt, dass man ihnen ein eigenes Revier so zusagen zur Verfügung stellt, in der sie nicht andauernd schauen muss ob ihr Tschador auch richtig sitzt...

 

Wslam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamunaleykum Liebe Geschwister,

 

Ich danke euch für die Beiträge und für eure Antworten.

 

Mann konnte halt die Haare erkennen, ich sage mal halb verschleiert. (modisch) ausser zwei schwestern, Masaallah sie waren Wunderschön verschleiert..

 

Es ist bisschen eigenartig wie ich zur Wahrheit gefunden habe.. Viele hier kennen bestimmt den Film Al-Nebras - Die Leuchte

Dieser Film hat mich intensiev zum Nachdenken gebracht, und ich habe Zwar Imam Ali wirklich immer geehrt, aber meine Liebe wuchs und wuchs Hamdulillah weiter...

 

Er war mutig, tapfer, wahrhaftig, ehrenvoll, ehrlich, und vorallem ein wahrer Mumin.. Alles was er tat, tat er für die Ummah..

 

Und er war wie der leiblische Sohn vom Propheten Mohammed, zugleich auch wie sein Bruder.. Den er wurde von dem besten geschöpf überhaupt erzogen und war auch der erste gläubige... Und dieser vorfall mit Khadir Ghumm, es ist sogar bei den sunnitischen geschwistern un umstritten.. Und der Prophet hat in diesem hitzigen und schweren Tag nicht aus lust und laune die Muslime um ihre aufmerksamkeit gebeten... Es wurde ihm von Allah befohlen das er dies tuhen zu vermag...

 

Ich bin echt glücklisch das Allah meinen Herzen der Wahrheit näher gebracht hat.. Nur wie ich es unter den sunniten erlebt habe, stell ich mir auch vor das es leider auch unter shias unangebrachte gruppierungen gibt, die fern von der Wahrheit sind...

 

Deswegen möcht ich mich nicht voreilig entscheiden wohin ich mich einschliesse.. Aber die Jafaritische Gruppe finde ich sehr schön bis jetzt, ich kenne paar Brüder, sie machen einen sehr wahrhaftigen und guten eindruck auf mich..

 

Ich danke jeden hier, der mir geduldig Antworten und mir gratulieren,

 

Wa salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

bitte nehme es mir nicht übel, aber du bist als Bruder auchin der Pflicht deinen Blick zu senken. Du solltest, selbst dann wenn der Berreich der Frauen sichtbar ist, nicht hinüberschauen.Du kannst ja darauf hinweisen ob es nicht besser wäre die Gardinen zu schließen.

 

Der Frauenberreich ist ja nicht dafür da, damit wir Männer uns an den Schwestern die AUgen ausgucken, sondern, damit die Schwestern in Ruhe gelassen werden;)

 

Ensha Allah nimmst du es mir nicht übel,

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder,

bitte nehme es mir nicht übel, aber du bist als Bruder auchin der Pflicht deinen Blick zu senken. Du solltest, selbst dann wenn der Berreich der Frauen sichtbar ist, nicht hinüberschauen.Du kannst ja darauf hinweisen ob es nicht besser wäre die Gardinen zu schließen.

 

Der Frauenberreich ist ja nicht dafür da, damit wir Männer uns an den Schwestern die AUgen ausgucken, sondern, damit die Schwestern in Ruhe gelassen werden;)

 

Ensha Allah nimmst du es mir nicht übel,

 

Wsalam,Mahdi

 

Nene Estagfirullah, du hast ja schliesslich recht, wieso soll ich das dan Übel nehmen. Aber man muss es ja nicht provozieren ne.. und wenn man in eine Räumlichkeit geht dan schaut man sich um wer alles teil nimmt usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

Bismihi Ta'ala

As-salamu 'alaikum

 

Also zu den Tattoos ist es so wIe der Bruder schon geschrieben hat Marja' abhängig. So warum erlauben es aber einige?

Das liegt eigentlich auf der Hand und zwar wird beim tätowieren die Farbe unter die Haut getan und UNTER der Haut hindert es einen ja nicht am Wudhu, Ghusl etc.

 

Desweiteren muss ich sagen, dass du recht hast was den Hijab einiger Schwestern und die Geschlechtertrennung angeht. Du musst aber Bedenken, dass einige Moscheen schon so gebaut sind und man da schlecht eine Wand o.ä. Aufstellen kann.

 

Und zum Hijab.. Also es ist einfach traurig! Aber kein "schiitisches" Problem, sondern eher allgemein, zumal Fatima az Zahra as. uns Frauen ein ganz anderes Verständnis vom Hijab zu vermitteln versuchte.

- Ich erinner an der Situation, in der sie sich hinter einem Vorhang versteckte und das vor einem Blinden.

Als Begründung: "Er kann mich zwar nicht sehen, aber meinen Duft riechen." Ya Sayyidati w Mawlati :(

 

Wie bereits erwähnt ist dies ein Problem mit dem viele Moscheen sich herumschlagen, denn ich habe sowas häufig auch in sunnitischen Moscheen beobachtet.

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Und er war wie der leiblische Sohn vom Propheten Mohammed, zugleich auch wie sein Bruder.. Den er wurde von dem besten geschöpf überhaupt erzogen und war auch der erste gläubige... Und dieser vorfall mit Khadir Ghumm, es ist sogar bei den sunnitischen geschwistern un umstritten.. Und der Prophet hat in diesem hitzigen und schweren Tag nicht aus lust und laune die Muslime um ihre aufmerksamkeit gebeten... Es wurde ihm von Allah befohlen das er dies tuhen zu vermag...

 

 

Imam Ali (a.) wahr aber NICHT der leibliche Sohn von Muhammd saws. er heißt ja Ali ibn Abu Talib ,wäre er der Sohn von Rasullah würder er Ali ibn Muhammd heißen. Aber es stimmt das er wie ein Sohn wahr und von Muhammad saws. aufgezogen und erzogen wurde #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

persiana.donna

Imam Ali (a.) wahr aber NICHT der leibliche Sohn von Muhammd saws. er heißt ja Ali ibn Abu Talib ,wäre er der Sohn von Rasullah würder er Ali ibn Muhammd heißen. Aber es stimmt das er wie ein Sohn wahr und von Muhammad saws. aufgezogen und erzogen wurde #lol#

 

salam.gif

 

der Bruder hat auch nur behauptet, dass er WIE der leibliche Sohn war =)

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich bin kein Großer Freund zum Thema Shiiten / Sunniten / Aleviten ... und Ansichten und Ich finde es auch sehr Traurig das der Sheitan esg eschafft hat die Muslime in Gruppen zu trennen. Aber an allererster Stelle würde ich nach dem gehen, was im Quran steht und nicht auf das, was Menschen dazu sagen und Recht würde ich erstrecht keinem zuordnen denn Recht hat nur Allah s.w.t.

 

Das mit der Moschee wo Frauen und Männer gemeinsam waren, also das es richtig sein soll, kann ich mir nur sehr schwer vorstelle denn wie soll man so seine Blicke senken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Laillahaillallah

Selamu aleykum

 

Ich als Frau würde es auch besser finden wenn auf Geschlechter Trennung mehr geachtet wird

Am besten is es wirklich wenn es komplett 2 verschiedene rÄume wären und der Unterricht über einen lautsprecher übertragen werden würde ... :)

 

Slm wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Assalamu Alikum wa rahmatullahi wa barakatu,

 

Bruder Emin, ich bitte dich nicht zu pauschalisieren. Wir zählen z.b. 100 shiitische Moscheen in Deutschland. Du hast leider die Moschee erwischt, die sich wohl kein Schleier leisten konnte augendreh.gif , sagen wir 5 andere shiitische Moscheen sind ebenfalls schleierarm.

Die übrigen 94 Moscheen legen viel Wert auf eine Geschlechtertrennung, du würdest hingehen und sagen : " Mashallah, das ist eine Moschee, wie Allah swt sie wünscht."

 

Wechsel: Jetzt stell dir vor, früher, beim Besuch von sunnitischen Moscheen hast du ausgerechnet immer eine von den 94 Moscheen erwischt, die strengstens trennen. Irgendwo, im selben Moment, sitzen Frauen und Männer ohne Schleier in einer anderen sunnitischen Moschee. Und du denkst: "Mashallah, alle Sunniten trennen bestimmt so."

 

Schlechte Beispiele gibt es überall, aber bekleide andere wirklich gläubige Menschen nicht mit der Kleidung der falsch handelnden Menschen :))

 

Ich rate dir im Übrigen davon ab in Moscheen zu gehen, wo Männer und Frauen gemeinsam sitzen, das kann zu schlechten Gedanken führen...Ja ja..wir sind nur Menschen. Das ist ja im weiten Sinne so, als würde man den Sheitan miteinladen. Stagfarallah:)

 

 

Wassalamun Alikum wa rahmatullahi wa barakatu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam aleikum

 

Tattoos sind nach der gängigen Meinung der schiitischen Gelehrten nicht haram.

Es gibt Ahadith und Meinungen der Gelehrten dass die beste Moschee für die Frau ihr zu Hause ist. Der beste Gebetsort für die Frau ist ihr zu Hause.

Imam Sadiq (as) sagt : "Die beste Moschee für eure Frauen ist ihr zu Hause"

Allamah Hilli sagt in Tadhkirat al Fuqaha sogar basierend auf diesem Hadith von Imam Sadiq (as), dass es makruh für eine Frau ist aus dem Haus zu gehen,

Sheikh Tusi sagt in Ahkam an Nisa, dass es Frauen nicht erlaubt ist an Trauer-und Freudenfeiern teilzunehmen.

Sayyed Sistani sagt in seiner Risalah ,dass der beste Ort zum Gebet für eine Frau ihr zu Hause ist.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haram ist und was nicht, steht vollständig und deutlich im Koran. Gott hat im Koran nichts vergessen auszulassen. Gott hat uns die Religion leicht gemacht und einfach zu verstehen:

 

6:115 Und das Wort deines Herrn ist in Wahrheit und Gerechtigkeit vollständig. Keiner vermag Seine Worte zu ändern, und Er ist der Allhörende, der Allwissende.

6:38 ... Nichts haben Wir im Buch ausgelassen. ...

36:69 ... Das ist doch nur eine Ermahnung und ein Koran, der die Dinge deutlich macht.

 

19:64 Und dein HERR vergisst nie.

 

21:10 Wir haben euch ein Buch herabgesandt, in dem es für euch eine Ermahnung gibt. Wollt ihr denn nicht begreifen?

 

22:78 Er hat euch erwählt und legt euch nichts Beschwerliches in der Religion auf.

2:185 Gott wünscht für euch Erleichterung und nicht Erschwernis.

4:28 Gott will eure Bürde erleichtern, denn der Mensch ist schwach erschaffen.

 

54:17,22,32,40 Und wir haben gewiss den Koran leicht zu verstehen gemacht: gibt es denn jemanden, der sich ermahnen lässt?

Wie man den Koran verstehen kann, steht in ihm selber.

 

 

Wenn du diese Verse verstanden hast, solltest du dir diese Frage stellen:

29:51 Genügt es ihnen denn nicht, dass Wir dir das Buch herniedergesandt haben, das ihnen verlesen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das von der Sunnitischen seite so, das zum Beispiel Tatoos absolut Haram sind. Es gibt ja auch bezüglich dafür paar Hadite, klar kann man jetzt streiten ob es Sahi oder nicht Sahi ist.

Bei einem Tatoo wird Gottes Schöpfung nicht verändert, sind also erlaubt. Sure 4:119

 

Oder ich war letztens in einer Iranischen Moschee gewesen, da waren halt die Frauen und Männer in einem Raum ohne einen Schleier oder gadine, jeder konnte jeden sehen... Ok man kann sagen du gehst ja nicht ins moschee um Frauen anzugaffen.

Warum sollten Männer und Frauen nicht gemischt sein?

Der Koran empfiehl uns, Kontakt zum anderen Geschlecht:

 

49:13 Ihr Menschen! Wir haben euch von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und haben euch zu Völkern und Stämmen werden lassen, damit ihr euch kennenlernt. Der Beste vor Gott ist der Rechtschaffenste unter euch.

 

Wir sollen aus unsere Andersartigkeit Vorteile ziehen - auf anständige Art. Männer und Frauen ergänzen sich einander.

 

Der Prophet hielt sich strikt an den Koran. Also können wir auch annehmen, dass es damals keine Geschlechtertrennung gab.

 

 

Ich glaube auch als zu prophet Zeiten das die Frauen immer getrennt gewesen sind von den Männern durch einen Schleier.

Wie kommst du darauf? Ein wahrer Gläubiger mit einem guten Herz hat keine schmutzigen Hintergedanken, wenn er sich mit dem anderen Geschlecht trifft oder kann sie zumindest zügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Bei einem Tatoo wird Gottes Schöpfung nicht verändert, sind also erlaubt. Sure 4:119

 

Kannst du uns bitte erklären, wie du aus dem erwähnten Vers herausextrahieren kannst, dass 1. Tattoos keine Veränderung der Schöpfung Gottes darstellen und 2. somit erlaubt sein müssen?

 

Durch ein Tattoo verändert man sehr wohl seinen Körper auf Dauer, genau so wie durch Ohrlöcher und Schönheitsoperationen. Seinen Körper auf diese Weise zu verändern ist nach schiitischer Rechtsschule aber erlaubt, wenn es nicht mit einer verbotenen Handlung einher geht.

 

Warum sollten Männer und Frauen nicht gemischt sein?

Der Koran empfiehl uns, Kontakt zum anderen Geschlecht:

 

49:13 Ihr Menschen! Wir haben euch von einem männlichen und einem weiblichen Wesen erschaffen, und haben euch zu Völkern und Stämmen werden lassen, damit ihr euch kennenlernt. Der Beste vor Gott ist der Rechtschaffenste unter euch.

 

Ich sehe da nicht den geringsten Hinweis darauf, dass der Kontakt zwischen den Geschlechtern empfohlen sei. Im Vers steht, dass es Völker und Stämme gibt, damit man einander kennenlernt. Daraus kann man verstehen, dass Rassismus und Nationalismus keinen Platz im Islam finden, Allah (swt) jedoch eine Vielfalt erschuf mit der wir mit Toleranz und Akzeptanz umgehen sollen. Und zum Schluss wird nochmal betont, dass es die Gottesfürchtigkeit ist, die den einen vor anderen auszeichnet und nicht seine Herkunft u.ä.

 

Der Prophet hielt sich strikt an den Koran. Also können wir auch annehmen, dass es damals keine Geschlechtertrennung gab.

 

Der Prophet (s) hielt sich jedoch nicht an dein persönliches Verständnis des heiligen Qurans. Ich habe den Eindruck, dass du dich dem Nur-Koranismus zugewandt hast? Diese Ideologie ist jedoch in Wirklichkeit unkoranisch und wurde bereits hier im Forum ausführlich behandelt:

 

http://www.shia-foru...nur-koranismus/

http://www.shia-foru...n-nur-koranern/

 

Inschallah kannst du dir die Zeit nehmen, es dir durchzulesen.

 

Wie kommst du darauf? Ein wahrer Gläubiger mit einem guten Herz hat keine schmutzigen Hintergedanken, wenn er sich mit dem anderen Geschlecht trifft oder kann sie zumindest zügeln.

 

Besteht die Gesellschaft denn nur aus wahren Gläubigen, die ihre Triebe unter Konrolle haben? Und wieso soll es für einen gläubigen Mann verwerflich sein oder etwas an seiner Gläubigkeit mindern, wenn er durch die Schönheit einer Frau gereizt wird? Es ist eine natürliche Reaktion seines Körpers auf das, was er zu sehen bekommt. Daher wird er dazu ermahnt seine Blicke zu senken und die Frau ihre Reize zu bedecken. Es ist ein Zusammenspiel von beiden.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du uns bitte erklären, wie du aus dem erwähnten Vers herausextrahieren kannst, dass 1. Tattoos keine Veränderung der Schöpfung Gottes darstellen und 2. somit erlaubt sein müssen?

In dem Vers wird ein Beisspiel genannt, damit es für uns leicht verständlich wird. Bei eine Veränderung Gottes wir die Haut eingeschnitten, was bei einem Tatoo nicht der Fall ist. Zudem wird bei diesem Beispiel sinnlos Gewalt/Schmerzen zugefügt. Tatoos sind an den meisten Körperstellen nahzu schmerzlos beim Stechen. Der Körper selber wird nicht verändert, man fügt nur Farbe hinzu, genau wie beim Schminken oder Harre färben.

 

Mich wundert es nur, dass bei einem harmlosen Tatoo angeblich gottes Schöpfung verändert wird, bei einer gefaehrlichen Schönheitsoperation, wo eindeutig Haut eingeschnitten wird, erlaubt sein soll. Zudem sind sich Rechtsschulen sowieso so gut wie nie einig. Es gibt immer irgend eine, die was anderes sagt. Ausserdem sind Rechtsschulen nicht Gott. Mein Gesetzgeber ist Gott allein und ich werd ihm daher nie irgendeine Rechtsschule beigesellen.

 

Und wieso soll es für einen gläubigen Mann verwerflich sein oder etwas an seiner Gläubigkeit mindern, wenn er durch die Schönheit einer Frau gereizt wird? Es ist eine natürliche Reaktion seines Körpers auf das, was er zu sehen bekommt. Daher wird er dazu ermahnt seine Blicke zu senken und die Frau ihre Reize zu bedecken. Es ist ein Zusammenspiel von beiden.

Bitte les dir meinen Beitrag vollständig durch. Ich habe auch geschrieben "oder kann sie zumindest zügeln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Du hast natürlich recht, dass Gott swt keine Rechtsschule ist. Und auch hast du Recht, dass Gott der Gesetzgeber ist. Aber die Rechtsschulen sind Wege um die Gesetzgebung richtig zu verstehen. Das ist ein Weg. Der andere Weg ist, dass du nach langem Studium selber nach Kriterien Urteile aus den Quellen zu extrahieren.

 

Ich frage mich immer warum gerade in der Religion der Mensch es so verwerflich findet, sich an Experten zu wenden. In jedem Bereich wendet sich der Menschen an Experten. Aber bei dieser Problematik versteht man eben auch die Überlieferung besser

 

Wer gemäß seiner Meinung handelt wird es bereuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

In dem Vers wird ein Beisspiel genannt, damit es für uns leicht verständlich wird. Bei eine Veränderung Gottes wir die Haut eingeschnitten, was bei einem Tatoo nicht der Fall ist. Zudem wird bei diesem Beispiel sinnlos Gewalt/Schmerzen zugefügt. Tatoos sind an den meisten Körperstellen nahzu schmerzlos beim Stechen. Der Körper selber wird nicht verändert, man fügt nur Farbe hinzu, genau wie beim Schminken oder Harre färben.

jetzt betreibst du Rechtsfindung und machst dir deine eigene Rechtsschule. Das ist dein eigenes Verständnis. Wer sagt überhaupt, dass schminken und haare färben erlaubt sind. Es geht nicht darum, ob das was du sagst, richtig oder falsch ist, sondern ob du es vernünftig begründen kannst.

 

Mich wundert es nur, dass bei einem harmlosen Tatoo angeblich gottes Schöpfung verändert wird, bei einer gefaehrlichen Schönheitsoperation, wo eindeutig Haut eingeschnitten wird, erlaubt sein soll. Zudem sind sich Rechtsschulen sowieso so gut wie nie einig. Es gibt immer irgend eine, die was anderes sagt. Ausserdem sind Rechtsschulen nicht Gott.

Rechtsschulen sind nicht Gott aber du bist auch nicht Gott. Und die geehrte Schwester hat nur eine Frage gestellt, um zu schauen, wie du überhaupt ohne Hadithe in der Lage bist, die Gesetze zu extrahieren (Selbst mit Hadithen wirst du ohne weiteres kein rechtsgelehrter). Übrigens Tattoos sind nach der herrschenden Rechtsmeinung im schiitischen Islam an sich nicht haram. Du sagtest, dass die Rechtsschulen sich nie einig sind. Das ist eie Übertreibung aber selbst wenn? Der Nur-Koranismus hätte wenn dan nur eine zusätzliche Rechtsschule erschaffen, die sich mit den anderen auch nicht einig ist. Nur haben Nur-Koraer gegen offensichtliches verstossen. Nämlich, dass die Worte und die Vorgehensweise des Propheten (s.a.a.s) auch eine Rechtsquelle sind.

 

Mein Gesetzgeber ist Gott allein und ich werd ihm daher nie irgendeine Rechtsschule beigesellen.

Das ist ein Zirkelschluss. Jede Rechtsschule behauptet ja den Gesetzen Gottes zu folgen. Also ist es unvernünftig deren Befolgung an sich als Partnerbeigesellung zu verurteilen. Dann könnte man ja sagen, dass du, dadurch dass du den Gesetzen folgst, von denen du glaubst, sie sind Allahs Wille ebenso Partnerbeigesellung betreibst, da du dir dadurch deine eigene Rechtsschule zusammenbastelt. Bei Dir ist es so sogar wahrscheinlicher, dass du vom Weg abweicht, wenn nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Du hast natürlich recht, dass Gott swt keine Rechtsschule ist. Und auch hast du Recht, dass Gott der Gesetzgeber ist. Aber die Rechtsschulen sind Wege um die Gesetzgebung richtig zu verstehen. Das ist ein Weg. Der andere Weg ist, dass du nach langem Studium selber nach Kriterien Urteile aus den Quellen zu extrahieren.

Laut dem Koran brauch ich gar kein langes Studium - ich muss nur meinen Verstand benutzen. Wie kommst du darauf, dass ich eines bräuchte? Ist der Koran falsch?

Wenn ich jemanden Meinung folge, die nicht auf Gott gründet, mache ich ihn mir zum Gesetzgeber. Das grenzt stark an Beigesselung. Ich halte mich daher gern von den meisten Meinungen fern und lese im Koran. Dort kann ich Gott sei dank alle Antworten aus dem Islam finden.

 

 

Ich frage mich immer warum gerade in der Religion der Mensch es so verwerflich findet, sich an Experten zu wenden. In jedem Bereich wendet sich der Menschen an Experten. Aber bei dieser Problematik versteht man eben auch die Überlieferung besser

Ich finde es gar nicht verwerflich. Ich wende mich manchmal auch an andere, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Der Koran empfiehlt es doch auch. Das Problem beim Ganzen ist, dass viele "Experten" sich auf Quellen mit menschenverachtenden Inhalten verlassen die mit Sicherheit nicht von Gott kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt betreibst du Rechtsfindung und machst dir deine eigene Rechtsschule. Das ist dein eigenes Verständnis. Wer sagt überhaupt, dass schminken und haare färben erlaubt sind. Es geht nicht darum, ob das was du sagst, richtig oder falsch ist, sondern ob du es vernünftig begründen kannst.

Das habe ich doch. Im Koran wird doch ein Beispiel genannt. Es ist verboten die Haut einzuschneiden. Ich finde es leicht verständlich.

 

Der Nur-Koranismus hätte wenn dan nur eine zusätzliche Rechtsschule erschaffen, die sich mit den anderen auch nicht einig ist. Nur haben sie gegen offensichtliches verstossen. Nämlich, dass die Worte und die Vorgehensweise des Propheten (s.a.a.s) auch eine Rechtsquelle sind.

Gegen was haben wir denn verstossen?? Wie der Prophet vorgeganngen ist, sieht man deutlich im Koran. Reicht dir das nicht? Er hatte sich auch nur an den Koran gehalten und er soll unser Vorbild sein, also müssen wir uns auch nur daran halten. Es geht auch aus Hadithen hervor, dass wir uns nur an den Koran halten sollen. Warum hälst du dich nur an die einen Hadithe und nicht an diese? Woher willst du wissen, welche Hadithe wirklich von ihm stammen? Jede Rechtsschule sucht sich die raus, die ihnen gerade am besten gefallen. Die meisten Menschne kennen nicht einmal alle Hadithe, an die sie sich halten sollen. Kennst du denn alle? Wenn nicht, dann würdest du deiner Auffasung nach eine grosse Sünde begehen.

An den menschenverachtenden Inhalt der meisten Hadithe kann man gut erkennen, dass sie nicht von einem Prophet stammen können und trotzdem werden sie pingelig genau befolgt. Die unzähligen Hadithe mit ihren unzähligen Gesetzen machen uns das Leben schwer, obwohl Gott uns die Religion einfach gemacht hat.

An den vielen Widersprüchen in den Hadithen kann man gut erkennen, das viele nicht vom Propheten stammen können.

Der Prophet bildet keine gesonderte Rechtsschule. Er hatte sich nur nach dem Koran gerichtet. Er war also auch nur ein Nur-Koraner.

 

 

 

Das ist ein Zirkelschluss. Jede Rechtsschule behauptet ja den Gesetzen Gottes zu folgen. Also ist es unvernünftig deren Befolgung an sich als Partnerbeigesellung zu verurteilen. Dann könnte man ja sagen, dass du, dadurch dass du den Gesetzen folgst, von denen du glaubst, sie sind Allahs Wille ebenso Partnerbeigesellung betreibst, da du dir dadurch deine eigene Rechtsschule zusammenbastelt. Bei Dir ist es so sogar wahrscheinlicher, dass du vom Weg abweicht, wenn nicht sicher.

Ich folge nur dem Koran. Wo soll ich denn da Gott etwas anderes beigesellen? Sind Teile des Korans etwa verfälscht?

Jede Rechtsschule behauptet gottes Gesetzen zu folgen und alle folgen anderen Gesetzen. Also müssen ja die meisten falsch liegen. Warum soll ich dann irgendeiner Rechtsschule folgen, wo sie doch mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest teilweise falsch liegt? Beim Koran kann ich mir sicher sein, dass er unverfälscht ist. Gott hatte ihn geschütz, die Hadith aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...