Zum Inhalt springen

Haram oder nicht Haram


Empfohlene Beiträge

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Das habe ich doch. Im Koran wird doch ein Beispiel genannt. Es ist verboten die Haut einzuschneiden. Ich finde es leicht verständlich.

Was du findest ist für uns leider kein Maßstab. Du musst auch damit überzeugen können. Was du erwähnt hast, ist leider nur eine leichtfertige, unüberlegte, unbegründete und unsichere Behauptung. Du hast einen Spezialfall unbegründet verallgemeinert und du hast Dinge, die nicht im Vers erwähnt wurden für erlaubt erklärt, ohne dass du dafür einen Hauch eines Beweise vorzeigst.

 

Er hatte sich auch nur an den Koran gehalten und er soll unser Vorbild sein, also müssen wir uns auch nur daran halten.

Damit wir wissen, wie wir uns an den Koran halten können, müssen wir die Vorgehensweise des Prophete (als Kenner des Koran), seine Anweisungen, seine Herleitungen, seine Interpretationen und allgemein seine Worte studieren. Auf diese Weise können wir uns an den Koran halten, sonst folgen wir unseren Neigungen.

 

Es geht auch aus Hadithen hervor, dass wir uns nur an den Koran halten sollen. Warum hälst du dich nur an die einen Hadithe und nicht an diese?

Das Befolgen der Hadithe ist ein Befolgen des Koran, weil der Prophet in seinen Worten erklärt, was der Koran von uns will.

 

Woher willst du wissen, welche Hadithe wirklich von ihm stammen? Jede Rechtsschule sucht sich die raus, die ihnen gerade am besten gefallen.

Dafür gibt es eine Wissenschaft für sich.

 

Die meisten Menschne kennen nicht einmal alle Hadithe, an die sie sich halten sollen. Kennst du denn alle? Wenn nicht, dann würdest du deiner Auffasung nach eine grosse Sünde begehen.

Das ist auch mit Verlaub eine sehr naive Vorstellung. Was ich kenne oder nicht kenne spielt keine Rolle aber allgemein müssen nicht alle die Gesamtheit der Hadithe kennen. Es reicht z.B. aus, wenn es eine ausreichende Anzahl von vertrauenswürdigen, gottesfürchtigen und sehr weisen Experten gibt, die das können und uns die Ergebnisse ihrer Forschung mitteilen können.

 

Laut dem Koran brauch ich gar kein langes Studium - ich muss nur meinen Verstand benutzen. Wie kommst du darauf, dass ich eines bräuchte? Ist der Koran falsch?

[9:122] Und die Gläubigen können unmöglich geschlossen ausrücken. Warum rückt dann (aber) nicht von jeder Abteilung von ihnen (wenigstens) eine Gruppe aus, damit sie sich in der Religion (des Islam) unterweisen lassen und ihre Leute warnen, wenn sie zu ihnen zurückkommen? Vielleicht werden sie sich (dann) in acht nehmen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieden

 

Damit wir wissen, wie wir uns an den Koran halten können, müssen wir die Vorgehensweise des Prophete (als Kenner des Koran), seine Anweisungen, seine Herleitungen, seine Interpretationen und allgemein seine Worte studieren. Auf diese Weise können wir uns an den Koran halten, sonst folgen wir unseren Neigungen.

Warum müssen wir das? Im Koran steht, Gott lehrt den Koran. Es genügt, Gott zu bitten, uns den Koran zu erklären und dann macht er das auch. Der Prophet tat nichts anderes.

Wenn wir Hadithen folgen, folgen wir den Neigungen der Menschen, die sie erfunden oder als Sahih eingestuft haben.

Im Koran steht nirgendwo auch nur ein Wort davon, dass wir Hadithen oder der Sunna folgen sollen.

Im Koran wird die Vorgehensweise des Propheten sehr genau erläutert. Der Koran sagt von sich selber, dass in ihm alles enthalten ist. Zweifelst du diese Verse an, die uns sagen, dass der Koran vollständig ist, in ihm ist alles enthalten? Hadithe geben uns eine Menge Zusätze, die man nicht im Koran finden kann - sie müssen also erfunden sein und trotzdem werden sie befolgt.

 

Der Koran ist einfach zu verstehen. Wenn wir unseren Verstand benutzen und ihn mit einem selbstlosen guten Herz lesen, werden wir nicht unseren Neigungen unterliegen und ihn auch richtig verstehen. Perfekt ist zudem niemand. Kleine Fehler werden sicher jedem passieren. Aber Gott ist verzeihend, wenn man bereut und es später besser macht.

 

Wenn man Hadithen folgt, kann man leicht seinen Neigungen nachgehen. Es gibt so viele unterschiendliche Hadithe. Da ist so ziemlich alles dabei, was das Herz begehrt. Man sucht sich einfach die passenden raus und befolgt sie. So wirds ja gern von den Rechtsschulen gemacht.

 

 

Das Befolgen der Hadithe ist ein Befolgen des Koran, weil der Prophet in seinen Worten erklärt, was der Koran von uns will.

Verstehst du den Koran nicht ohne Hadithe? Im Koran steht, er ist leicht zu verstehen. Zweifelst du diese Verse auch an? Oder denkst du Gott ist ein Lügner?

 

 

Dafür gibt es eine Wissenschaft für sich.

Die kenn ich nur zu gut. Hast du dich mal mit dieser Wissenschaft auseinander gesetzt? Wissenschaft ist das sicherlich das falsche Wort dafür.

Die Hadithsammler haben Hadithe als Sahih eingestuft, wenn sie keine Beweise dafür hatten, dass die Überlieferer Lügner waren. Viele der Überlieferer waren schon lange Tod, bevor man überhaupt überprüfen konnte, ob sie ehrlich waren. Und wie kann man überhaupt überprüfen, ob jemand ehrlich ist?? Die Hadithsammler waren keine Hellseher. Sie haben nur vermutet wer ehrlich ist und wer nicht und haben nach diesen Kriterien Hadithe als Sahih eingestufft.

Das was nicht stimmen kann, sieht man auch daran, dass viele widersprüchliche Hadithe überliefert wurden.

Jede Rechtsschule folgt anderen Hadithen. Genau dadurch wurde die damalige muslimische Gemeinschaft gespalten.

 

Am Inhalt der Hadithe kann man auch erkennen, dass die Hadithsammler kein gutes Herz hatten. Ihre gesammelten Hadithe beschreiben den Prophet als blutrünstigen irren Mörder, dumm, pädophil, frauenfeindlich usw. Gott als Tyran oder Lügner.

 

 

Das ist auch mit Verlaub eine sehr naive Vorstellung. Was ich kenne oder nicht kenne spielt keine Rolle aber allgemein müssen nicht alle die Gesamtheit der Hadithe kennen. Es reicht z.B. aus, wenn es eine ausreichende Anzahl von vertrauenswürdigen, gottesfürchtigen und sehr weisen Experten gibt, die das können und uns die Ergebnisse ihrer Forschung mitteilen können.

Dann kann es ja keine Pflicht sein Hadithen zu folgen, wenn es keine Rolle spielt, wie vielen ich folge. Und wenn es keine Pflicht ist, ist es auch kein Problem, etwas mehr weg zu lassen. Ich folge im Prinzip auch einigen Hadithen. Aber nur die, die mir sagen, ich soll nur dem Koran folgen.

Wenn wir den "Experten" vertrauen, folgen wir ihren Neigungen. Gott fordert uns sehr oft im Koran auf, dass wir hauptsächlich unseren eigenen Verstand benutzen sollen. Was ist so schlimm daran, in diesem Fall auf Gott zu hören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Warum müssen wir das?

Z.B. weil im Koran steht, dass er diese Aufgabe hat (siehe fettgedruckte Verse weiter unten).

 

Es genügt, Gott zu bitten, uns den Koran zu erklären und dann macht er das auch. Der Prophet tat nichts anderes.

Das ist nur eine Behauptung. Damit kann man nichts anfangen. Du musst deine Aussagen begründen.

 

Wenn wir Hadithen folgen, folgen wir den Neigungen der Menschen, die sie erfunden oder als Sahih eingestuft haben.

Auch eine Behauptung.

 

Im Koran steht nirgendwo auch nur ein Wort davon, dass wir Hadithen oder der Sunna folgen sollen.

Dann hast du den Koran noch nicht mit offenem Herzen gelesen.

 

[2:129] Und laß, Herr, unter ihnen einen Gesandten aus ihren eigenen Reihen auftreten, der ihnen deine Verse verliest, sie die Schrift und die Weisheit lehrt und sie läutert! Du bist der Mächtige und Weise.

 

[3:164] Allah hat sich wirklich um die Gläubigen verdient gemacht, damit, daß er unter ihnen einen Gesandten aus ihren eigenen Reihen auftreten ließ, der ihnen seine Verse verliest, sie läutert und sie die Schrift und die Weisheit lehrt. Früher befanden sie sich offensichtlich im Irrtum.

 

[62:2] Er ist es, der unter den Unwissenden (fie l-ummieyiena) einen Gesandten aus ihren eigenen Reihen hat auftreten lassen, der ihnen seine Verse verliest, sie läutert und sie die Schrift und die Weisheit lehrt. - Früher befanden sie sich offensichtlich im Irrtum. -

 

Im Koran wird die Vorgehensweise des Propheten sehr genau erläutert.

Wir können ohne die Hilfe des Propheten nicht alles aus dem Koran herleiten, auch wenn dort alles steht. (siehe die verse oben)

 

Der Koran sagt von sich selber, dass in ihm alles enthalten ist. Zweifelst du diese Verse an, die uns sagen, dass der Koran vollständig ist, in ihm ist alles enthalten? Hadithe geben uns eine Menge Zusätze, die man nicht im Koran finden kann - sie müssen also erfunden sein und trotzdem werden sie befolgt.

Im Koran ist alles enthalten, aber ohne die Hilfe des Propheten, seine Lehren und seine Läuterung können wir nicht viel verstehen. (siehe die verse oben)

 

Der Koran ist einfach zu verstehen. Wenn wir unseren Verstand benutzen und ihn mit einem selbstlosen guten Herz lesen, werden wir nicht unseren Neigungen unterliegen und ihn auch richtig verstehen. Perfekt ist zudem niemand. Kleine Fehler werden sicher jedem passieren. Aber Gott ist verzeihend, wenn man bereut und es später besser macht.

Das was du sagst stimmt aber geht aber nur mit Hilfe des Propheten, wie es im Koran steht. (siehe die verse oben)

 

Wenn man Hadithen folgt, kann man leicht seinen Neigungen nachgehen. Es gibt so viele unterschiendliche Hadithe. Da ist so ziemlich alles dabei, was das Herz begehrt. Man sucht sich einfach die passenden raus und befolgt sie. So wirds ja gern von den Rechtsschulen gemacht.

Das ist kein Argument, kann man auch auf alles anwenden, was es auf der Welt zu lesen gibt. Man muss wahrhaftig herangehen und die Hilfe des Propheten und seiner Ahlulbait (a.s) annehmen. (siehe die verse oben)

 

Verstehst du den Koran nicht ohne Hadithe? Im Koran steht, er ist leicht zu verstehen. Zweifelst du diese Verse auch an? Oder denkst du Gott ist ein Lügner?

Wo steht, dass er leicht zu verstehen ist? Meinst du etwa 54:17?

 

Die kenn ich nur zu gut. Hast du dich mal mit dieser Wissenschaft auseinander gesetzt? Wissenschaft ist das sicherlich das falsche Wort dafür. Die Hadithsammler haben Hadithe als Sahih eingestuft, wenn sie keine Beweise dafür hatten, dass die Überlieferer Lügner waren. Viele der Überlieferer waren schon lange Tod, bevor man überhaupt überprüfen konnte, ob sie ehrlich waren. Und wie kann man überhaupt überprüfen, ob jemand ehrlich ist?? Die Hadithsammler waren keine Hellseher. Sie haben nur vermutet wer ehrlich ist und wer nicht und haben nach diesen Kriterien Hadithe als Sahih eingestufft. Das was nicht stimmen kann, sieht man auch daran, dass viele widersprüchliche Hadithe überliefert wurden. Jede Rechtsschule folgt anderen Hadithen. Genau dadurch wurde die damalige muslimische Gemeinschaft gespalten.

So einfach ist das nicht. Anscheinend kennst du dich mit den verfeinernten Methoden und Theorien nicht gut aus. Klar kann man überprüfen, ob Jemand als ehrlich angesehen wereden muss oder nicht. Außerdem spielt nicht nur die Überlieferungskette eine Rolle. Es gibt verschiedene Techniken, um den Wahrheitsgehalt eines Hadiths zu überprüfen, darunter stellt die Überlieferungskette nur eine Dimension.

 

Am Inhalt der Hadithe kann man auch erkennen, dass die Hadithsammler kein gutes Herz hatten. Ihre gesammelten Hadithe beschreiben den Prophet als blutrünstigen irren Mörder, dumm, pädophil, frauenfeindlich usw. Gott als Tyran oder Lügner.

In unseren authentischen Hadithen & Hadithquellen wird der Prophet (s.a.a.s) nicht so dargestellt, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn es Überlieferer gibt, die ein schlechtes Bild vom Propheten abgehen, dann können die aufrichtigen Überlieferer nichts dafür und das ist kein Beweis vor Allah am Tage des jüngsten Gerichts.

 

Dann kann es ja keine Pflicht sein Hadithen zu folgen, wenn es keine Rolle spielt, wie vielen ich folge. Und wenn es keine Pflicht ist, ist es auch kein Problem, etwas mehr weg zu lassen. Ich folge im Prinzip auch einigen Hadithen. Aber nur die, die mir sagen, ich soll nur dem Koran folgen.

Wie, wer sagt, dass es keine Rolle spielt? verstehe ich nicht.

 

Wenn wir den "Experten" vertrauen, folgen wir ihren Neigungen.

Du machst leider Behauptungen ohne jegliche Grundlage.

 

Gott fordert uns sehr oft im Koran auf, dass wir hauptsächlich unseren eigenen Verstand benutzen sollen

Klar musst du deinen Verstand verwenden. Wer sagt auch etwas dagegen? Aber du kannst Allahs Wohlgefallen nicht erreichen, ohne dass du in jeder Lage weisst, was Allah von dir will. Das kann entweder direkt oder indirekt geschehen. Wenn du in der Lage bist, direkt herzuleiten, was er von dir will, dann bitte schön, das ist sogar erwünscht aber eben kaum von allen erreichbar, wie es im Vers 9:122 heißt, den du einfach ignoriert hast und wenn dann nur mithilfe des Propheten (s.a.a.s) (siehe die verse oben). Aber wenn nicht musst du dich an Experten wenden, wie auch in jedem anderen Gebiet. Hier gewinnt das sogar eine besondere Wichtigkeit, da es um das Jenseits geht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

damit die Diskussion nicht in Rechthaberei abdriftet, wurde hier http://www.shia-foru...eser-der-verse/ ein Thread eröffnet, in dem es sachlich und argumentativ ablaufen soll. Wenn Interesse besteht, kann man dort diskutieren, unter Beachtung der Regeln, die in desem Forum herrschen sollten Hinweise zum Bereich. Beiträge, die die Mindestanforderungen eines wissenschaftlichen Beitrags nicht entsprechen, werden nicht veröffentlicht. Die Gründe werden dem entsprechenden User, wenn die Zeit es zulässt, privat mitgeteilt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Salam Aleykum

 

Also bei uns in der Moschee ist das so, dass wir eine Art Vorhang haben. Frauen und Männerberich ist so ungefähr gleich groß.

Aber die Vorhänge sind nie ganz zu.

Es ist auch so, dass wir Frauen hinten und die Männer vorne sitzen. Sodass die Männer mit ihren Rücken zu uns sitzen (wenn die Vorhänge ganz geöffnet sind).

Beim Gebet ( das finde ich übrigens sehr schön) werden die Vorhänge ganz aufgezogen und wir Frauen beten wirklich direkt hinter den Männern. Quasi als wär man ein Block. Das finde ich gut.

Zur Verschleierung also Hijab. Ich habe kein Hadith diesbezüglich. Aber ein Sheikh (deutscher konvertit Hussein Leibner, ein sehr lustiger, aufgeschlossener Mann, der eine Hand für Jugendliche mit vielen Fragen hat ;) ) sagte mal: " wir sollten die Mädchen und Frauen, die eigentlich kein Hinab tragen nicht zwingen, eines zu tragen, wenn sie in die Moschee kommen. Wie sollen wir denn die Jugendlichen zum Glauben bringen, wenn sie aus einer Welt voller 'freiheit' reinkommen. Die westliche Welt lockt sie mit allen Mitteln. Da sollten wir doch versuchen, sie nicht weiterhin zu vertreiben"

Natürlich sollte man aus Respekt immer ein Kopftuch in der Moschee tragen. Das finde ich schon wichtig.

Aber mädchen, die eh nicht so gläubig sind zu zwingen (ich weiß hört sich extrem hart an) ist doch auch keine Lösung. Finde ich.

Man sollte eher versuchen, zu vermitteln, oder?

 

Na ja bin abgeschweift vom Thema, sorry :D

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...