Markus_Sharif

Berechnung der islamischen Mitternacht

8 posts in this topic

salam.gif

Wie berechnet man den Zeitpunkt der islamischen Mitternacht? Das IZH hat ja leider keine Angaben mehr dazu in den Gebetszeiten und hier im Forum finden sich viele sich unterschiedliche Angaben.

wasalam.gif

#bismillah#

As salamu aleikum,

man rechnet die Stunden vom Abendsgebetsruf (Mighreb) bis zum Morgengebetsruf, und dann teilt man die Stunden durch zwei und addiert sie zur der Uhrzeit des Abendgebetsruf. Also: Mighreb fängt um 19 Uhr an, das Morgengebet um 6 Uhr, das sind 11 Stunden. Geteilt sind es 5,5 Std. Auf 19 Uhr gerechnet, ist 00:30 Uhr die Mitternacht. Das ist jetzt ein Beispiel. Die Uhrzeiten variieren ja.

Manche Gelehrte sagen auch, dass man einfach 11:15 Std. auf die Zeit des Mittagsgebetsruf addieren soll. Wenn der also bei 12:45 Uhr ist, dann wäre die Mitternacht bei 00:00 Uhr bzw. die Zeit für Mighreb und Isha wäre da zu Ende. Bei dieser Methode weicht die Uhrzeit von der der anderen Methode etwas ab.

wassalam

salam.gif

Ich würde gern die Frage nochmal hochschubsen :).

Weiß jemand welche Imam Khameneis Meinung entspricht?

wasalam.gif

salam,

wenn ich mich nicht irre ist es diese hier:

man rechnet die Stunden vom Abendsgebetsruf (Mighreb) bis zum Morgengebetsruf, und dann teilt man die Stunden durch zwei und addiert sie zur der Uhrzeit des Abendgebetsruf. Also: Mighreb fängt um 19 Uhr an, das Morgengebet um 6 Uhr, das sind 11 Stunden. Geteilt sind es 5,5 Std. Auf 19 Uhr gerechnet, ist 00:30 Uhr die Mitternacht. Das ist jetzt ein Beispiel. Die Uhrzeiten varieren ja.

salam.gif

Danke für deine Antwort, Schwester.

Ist das eine Vermutung oder kannst du mir auch eine Quelle angeben? :)

wasalam.gif

bismillah.gif

salam.gif

Hier eine Fatwa von Imam Khamenei, in der es erwähnt wird:

Q2: What is the time for maghrib and ‘ishā’ prayers?

A: The special time for maghrib prayer is a few minutes after maghrib – at the time of disappearance of red rays in the east sky seen after sunset - needed to say maghrib prayer. The special time for ‘ishā’ prayer is a few minutes before shar‘i midnight – here it is the mid-time between sunset and fajr adhān - needed to say ‘ishā’ prayer.

http://www.leader.ir...ex.php?catid=38

salam.gif