Zum Inhalt springen

Was passiert mit den Christen ?


Gaelo

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich wollte wissen ob Christen in die Hölle kommen. Das die , die in Sünde leben und nicht der Bibel folgen nicht ins Paradies schaffen ist ja klar.

Ich rede auch nicht von den Christen die vor Mohammed gelebt haben oder von denen die von Islam nichts gehört haben , die lage mit denen kenn ich bereits.

 

Ich finde da irgendwie unlogisch. Im Koran soll ja stehen das beide Religionen den gleichen Gott anbeten und das beide Schriften vom gleichen Gott kommen.

Selbst wenn die Bibel über die Jahre verändert wurde, kann der unterschied ja nicht sooo groß sein.

 

Warum soll der nette Christ von heute der from ist und gute taten volbracht in die hölle kommen , nur weil er die Worte seines herren befolgt ? ^^

Wenn man auch z.B die beiden Bücher vergleicht , merken wir doch das sie sich ähnlich sind.

 

Und was passiert , mit den kleinen Kinder die Christlich sind , wäre ja furchtbar , wenn sie sterben und in die Hölle kommen ....

 

Fragen über fragen x)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

es kommt auf die Erkenntnsstufe in Bezug auf die absolute Wahrheit an. Der Prophet Muhammad (sas) sagte, dass die Wege zu Gott so zahlreich sind, wie die Atemzüge Seiner Geschöpfe.

 

Es reicht also nicht, zu glauben, dass Gott Einer, dass Muhammad Sein Gesandter ist, und dass es einen jüngsten Tag gibt. Das sind die hohen Erkenntnisse. Wenn also jemand ohne Vermittler darauf kommt, dass es nur einen Gott gibt und geben kann, dass Er Propheten geschickt hat und dies auch als notwendig ansieht, sowie eine Endzeit gibt, in der alle Taten vergolten werden u.a. der Gerechtigkeits Willen, und somit ewig entsprechend der Höhe der Erkenntnisse das Gute oder das "Böse"sieht sowie darin lebt; Wenn jemand also all das, alleine aus sich heraus erkennen kann, dann ist die Erkenntnisstufe so hoch, dass nur das Paradies für ihn zugänglich gemacht wird.

 

Da wir aber von zu vielen Einflüssen geprägt und dafür leicht anfällig sind, brauchen wir halt ein göttliches Buch, Propheten, Imame, Vorbilder usw. Denn dieses Wissen ist immens und die Religion ordnet es und zeigt den Weg. Wir Muslime denken, dass der Islam das am besten ordnen und zeigen kann, mit den passenden Mitteln.

 

Ich habe vor ca. 1-2 Jahre etwas über Rene Descartes gelesen und das, was er erkannt und geschrieben hat, hat sehr viel Ähnlichkeit zu muslimischen Philosophen und islamischen Grundsätzen gehabt, was ziemlich faszinierend ist (siehe meine Signatur). Und einfach seine Erkenntnisse werden ihn im Jenseits viel mehr sehen lassen, als andere u.a. auch Muslime.

 

Zu sagen, wer jetzt ins Paradies kommt oder nicht, das steht uns nicht zu. Denn Gott ist barmherzig und gibt ohne zu rechnen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#bismillah#

#salam# ,

 

 

#salam#

 

das ist aber eine sehr schöne Antwort. Aber seht ihr, er hat recht. Das Bild, das ich/wir in den Medien über Muslime bekommen ist so negativ, aggressiv, terroristisch und ich bin wie hin und her gerissen, weil ich nicht weiß, was ich glauben soll.

Wieso lerne ich nicht mal so einen aufrichtigen Muslim kennen, wie zum Beispiel den netten Herrn im Video, der nicht mit Pauken und Trompeten gegen Christen und Juden kämpft, sondern aufrichtig wandelt vor Gott.

Wieso "kenne" ich nur die, die mich abschätzig ansehen, nicht grüßen, mich belästigen, im Namen Gottes beschimpfen oder Sonstiges?

 

Wo sind denn die netten Muslime in Deutschland? :D

Viel wichtiger als die Unterschiede, finde ich die Gemeinsamkeiten und es gibt doch so viele. Es lohnt doch einfach nicht, auf Dinge zu beharren, die der Gegenüber nicht sehen kann oder will. Viel eher sollte man sich an dem Herz des anderen freuen, egal ob sein Gott jetzt Allah, Elohim oder Jesus heißt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Liebe Schwester Ahava,

 

das Bild der Muslime wird durch die Medien und ganz besonders durch die Medien negativ beeinflußt, und das hat auch seine Gründe, politische Gründe.

Dann kommen noch Muslime dazu welche von ihrer Religion keine Ahnung haben, und diese entweder nicht verstanden haben oder nicht praktizierend sind.

Im Islam ist es verboten Menschen jeglicher Art schlecht zu behandeln, so etwas gibt es nicht, noch nicht einmal in Gefangenschaft.

Es tut mir sehr leid dass du schlimme Dinge erleben mußtest von den Muslimen, und ich möchte mich dafür entschuldigen. Laß dir bitte nochmals gesagt sein, dass es im Islam so etwas nicht gibt und eine Sünde mit sich bringt. Jeder Mensch sollte so behandelt werden, wie man selbst behandelt werden möchte. Es gibt keinen Unterschied ob du ein Christ, ein Jude oder ähnliches bist, wir alle sind Gottes Geschöpfe.

Wo diese netten Muslime in Deutschland sind? Hier?;) Ich persönlich kenne keinen Muslim der anders darüber denken würde,auch hier im Forum nicht. Natürlich gibt es sie, das ist sehr traurig und erschreckend und grade dass ist es, was mich immer und immer wieder aufregt grrrr Denn genau dann heißt es: Guck dir den Muslim an! Guck was er macht. Er schädigt damit bewußt oder unbewußt dem Islam, weil zu gerne sofort pauschalisiert wird. Wenn man einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat und dazu noch von den Medien beeinflußt wird, dann bleibt das schlechte Bild erstmal im Kopf.

Und somit hat dieser "jemand" den anderen aufrichtige Muslimen geschadet. Ach, das ist ein langes Thema^^

Ich bin exakt deiner Meinung. Es bringt rein gar nichts auf die Unterschiede aufmerksam zu machen, damit erreicht man nichts. Wir sollten uns auf Gemeinsamkeiten stützen, und auch wenn diese nicht vorhanden sind, trotzdem einen angemessenen und freundlichen Umgang pflegen, das ist sehr wichtig. Letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich an was oder wen er glaubt, das ist nicht meine Sache.Aber es ist meine Pflicht alle Menschen gleich zu behandeln, es sei denn sie kämpfen gegen mich.

Ich hoffe dass dein Bild über den Islam positiv ausfallen wird, denn dass was du kennst oder erlebt hast hat keineswegs etwas islamisches.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Mann erwähnt aber nur die Christen, die leben werden wenn Jesus zurück kommt, aber nichts von heute und jetzt.

 

Salam,

meiner Meinung nach sind auch die in der heutigen Zeit lebenden Christen gemeint.

In jeder Religion wird erwähnt das die Gottesfürchtigen und praktizierenden Menschen in den Himmel kommen. Das gilt für alle! Wenn ein Christ oder ein Jude seine Religion richtig praktiziert dann kommen die auch in den Himmel. Sowohl Jesus als auch Moses sind Propheten des Islams und genießen Respekt. Der Himmel ist also nach meiner Auffassung nicht nur für Moslems zugänglich sondern für alle Gottesfürchtigen und für die die reinen Herzens sind.

 

Im arabischem gibt es ein Sprichwort, dass besagt so viel wie; Die Religion eines Menschen sind seine taten!!

Dass soll symbolisieren wie wichtig das miteinander ist, der gegenseitige Respekt und Achtung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin selbst Christin. Wir wissen nicht difinitiv, wie es sein wird nach dem Tod. Wahrscheinlich könnten wir es auch überhaupt nicht ganz fassen mit unserem Verstand. Daher habe ich selbst auch nur so eine Ahnung, die wahrscheinlich mehr falsch als wahr ist.

Ich glaube, dass unser Leben eine Auswirkung auf das hat, was dann kommt. Im Christentum wird der Mensch als frei gedacht - und das spielt für mich an dieser Stelle noch zusätzlich mit rein.

Ich glaube, dass wir sowohl ins Paradies als auch in die Hölle dürfen (<- menschliche Freiheit im Christentum). Das Paradies stelle ich mir als eine Art Nähe zu Gott vor. Die Hölle als Ferne von Gott.

Wenn wir unser Leben lang immer nur aus Gier/Begehren/Zuneigung oder Hass/Abneigung heraus unsere Entscheidungen treffen, dann sind wir sehr viel in der Gier und im Hass, wir gewöhnen uns an sie und lernen nicht, sie hinter uns zu lassen, um Gott zu dienen, um unsere Entscheidungen nach Gott auszurichten. Wenn wir so unser Leben gelebt haben und dann im Tod vor der Entscheidung stehen, ob wir Gott nahe oder fern sein wollen, kann es sein, dass wir zu dumm sind, um uns für die Nähe zu Gott zu entscheiden. Vielleicht bilden wir uns ein, es sei schöner, weiter in Gier und Hass zu bleiben, weil wir es nie anders gelernt haben.

Ich nehme da die menschliche Freiheit sehr ernst, so ernst, dass ich sogar sagen würde: Gott hat sich uns Menschen offenbart (durch Propheten, Jesus, den Koran), weil er darauf hofft, dass wir uns letztlich für ihn entscheiden. Somit sind wir - auch solange wir leben - in JEDEM Moment gefragt: tust du das aus Eigennutz, egoistisch, weil du etwas willst? Oder tust du das aus Selbstlosigkeit, aus Liebe zu Gott, der dich geschaffen hat, um ihm allein zu dienen?

 

(Ich weiß, ich bin Christin, und die Frage ist daher eigentlich nicht an mich gerichtet. Also falls mein Beitrag hier Fehl am Platz ist, will ich mich entschuldigen. Dann nehme ich ihn auch gerne wieder raus.)

 

Gott segne euch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

aber nach der protestantischen Ansicht ist es schon vorherbestimmt, ob der Mensch in die Hölle oder ins Paradies kommt. Er soll aber Gutes tun, damit er immer die Bestätigung oder Hoffnung davon hat, dass er zu den Auserwählten gehört. Er ist zwar frei, aber wird durch diese Ungewissheit ziemlich eingeschränkt oder? Für mich persönlich wäre das viel zu viel Ungewissheit.

 

 

Nach der islamischen Ansicht ist es auch so, dass jedes Handeln die Seele formt. Und je edler wir sie formen, desto näher ist sie an Gott, also dem Paradies. Der Prophet Muhammad (sas) sagte: "Wer sich selbst erkennt, der hat (bereits) seinen Herrn erkannt." Gott offenbart sich also uns immer mehr bzw. wir erkennen Ihnen immer mehr, je mehr wir uns mit unserem Selbst beschäftigen und es offenbaren.

Das bedeutet, dass unser Paradies und unsere Hölle schon im Diesseits anfängt. Der jetzige Zustand unserer Seele mit ihrer entsprechenden Erkenntnisstufe ist der jenseitige Zustand. Wir werden also nicht im Jenseits vor die Frage gestellt: "Willst du lieber in die Hölle oder ins Paradies?" Welchen Sinn hätte das Leben im Diesseits gehabt, wenn wir erst im Tod vor die Frage gestellt werden?

 

Derjenige, der im Diesseits die Schönheit Gottes vernommen hat, wird doch niemals etwas anderes begehren wollen. Derjenige, der aber von den Schleiern des Diesseits bedeckt ist, wird erst nach dem Tod die "nackte" Wahrheit erkennen können, und zwar, dass er von Gott zu weit entfernt ist.

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jasmina (ein wunderschöner Name übrigens), :)

 

ich bin katholisch und kenne mich jetzt nicht ganz so genau aus, wie es auf protestantischer Seite aussieht. Aber ich meine, dass dort immer alles vom Glauben abhängt. Wenn du glaubst, wirst du erlöst. Ich würde mich da aber weiter fragen: was heißt "glauben"? Geht es nur darum, Glaubensaussagen für wahr zu halten? Oder kann man das allgemeiner sehen: ganz auf Gott vertrauen. Dann wäre das gar nicht so unähnlich meiner oben geäußerten Vermutung. Wenn ich ganz auf Gott vertraue, dann habe ich keine Angst, im Leben zu kurz zu kommen. Dann habe ich keine Angst davor, mein Leben Gott zu schenken. Ich kann ihm mein Leben anvertrauen. Ich vertraue auf Gottes Liebe, darauf, dass er mir die Sünden vergibt. Das gibt mir Kraft, auch meinen Mitmenschen zu vergeben und auch sie zu lieben. Weil ER mich zuerst geliebt hat. :)

 

Ich glaube auch, dass das Paradies/ die Hölle schon im Diesseits anfängt. Auch jetzt sind wir immer schon danach gefragt, wie wir uns entscheiden, in jedem Moment. Aber im Christentum gibt es die Vorstellung von Gnade... da ist es auch möglich, dass sich auf einmal alles wendet, wenn man ehrlich bereut. Vielleicht kennst du das Gleichnis vom Verlorenen Sohn aus der Bibel (von Jesus erzählt)?

http://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas15

 

Aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass beides zutrifft: das Handeln formt die Seele (das ist schön fomuliert). :) Und ebenso formt die Seele das Handeln. Und nichts kann die Seele so verwandeln wie Gott. Deshalb reden wir auch gern von Gnade im Christentum. Wahrhaftige Reue kann ich nicht planen. Sie ist ein Geschenk Gottes. Aber ich bin frei, mich für sie zu öffnen und sie anzunehmen oder nicht. Gott zwingt sich mir nicht auf, sondern hofft auf mich.

 

Ja, ich stimme dir zu. Wer im Diesseits auch nur einen Hauch von der Schönheit Gottes hat erfahren dürfen, der wird sich ein Leben lang danach sehnen. Ich weiß nicht, was geschieht, wenn jemand dies nie erleben durfte. Die Hoffnung wäre, dass das Erkennen der Wahrheit im Tod, ihn zu wahrer Reue befähigt und er dann doch noch den Weg zu Gott findet. Das wäre die große Hoffnung einer leeren Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jasmina (ein wunderschöner Name übrigens), :)

 

ich bin katholisch und kenne mich jetzt nicht ganz so genau aus, wie es auf protestantischer Seite aussieht. Aber ich meine, dass dort immer alles vom Glauben abhängt. Wenn du glaubst, wirst du erlöst. Ich würde mich da aber weiter fragen: was heißt "glauben"? Geht es nur darum, Glaubensaussagen für wahr zu halten? Oder kann man das allgemeiner sehen: ganz auf Gott vertrauen. Dann wäre das gar nicht so unähnlich meiner oben geäußerten Vermutung. Wenn ich ganz auf Gott vertraue, dann habe ich keine Angst, im Leben zu kurz zu kommen. Dann habe ich keine Angst davor, mein Leben Gott zu schenken. Ich kann ihm mein Leben anvertrauen. Ich vertraue auf Gottes Liebe, darauf, dass er mir die Sünden vergibt. Das gibt mir Kraft, auch meinen Mitmenschen zu vergeben und auch sie zu lieben. Weil ER mich zuerst geliebt hat. :)

 

Ich glaube auch, dass das Paradies/ die Hölle schon im Diesseits anfängt. Auch jetzt sind wir immer schon danach gefragt, wie wir uns entscheiden, in jedem Moment. Aber im Christentum gibt es die Vorstellung von Gnade... da ist es auch möglich, dass sich auf einmal alles wendet, wenn man ehrlich bereut. Vielleicht kennst du das Gleichnis vom Verlorenen Sohn aus der Bibel (von Jesus erzählt)?

http://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas15

 

Aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass beides zutrifft: das Handeln formt die Seele (das ist schön fomuliert). :) Und ebenso formt die Seele das Handeln. Und nichts kann die Seele so verwandeln wie Gott. Deshalb reden wir auch gern von Gnade im Christentum. Wahrhaftige Reue kann ich nicht planen. Sie ist ein Geschenk Gottes. Aber ich bin frei, mich für sie zu öffnen und sie anzunehmen oder nicht. Gott zwingt sich mir nicht auf, sondern hofft auf mich.

 

Ja, ich stimme dir zu. Wer im Diesseits auch nur einen Hauch von der Schönheit Gottes hat erfahren dürfen, der wird sich ein Leben lang danach sehnen. Ich weiß nicht, was geschieht, wenn jemand dies nie erleben durfte. Die Hoffnung wäre, dass das Erkennen der Wahrheit im Tod, ihn zu wahrer Reue befähigt und er dann doch noch den Weg zu Gott findet. Das wäre die große Hoffnung einer leeren Hölle.

 

Salam

 

(fast) alles was man tut sollte man mit Bismillahirrahmanirrahim beginnen.

Im Namen Gottes des ALLERBARMERS DES BARMHERZIGEN.

 

Im islam gibt es natürlich Gnade ^^ und wenn man eine sünde begeht, diese aber aufrichtig bereut und niht wieder tut , dann wird der erhabene so er will diese Sünde verzeihen ^^

Gnade und Barmherzigkeit sind hauptpunkte im islam^^

Wenn es diese nicht gäbe dann wuerden wir sicherlich alle in der Hölle landen :P ^^

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aurora borealis

Jasmina die Protestanten sind noch mal weiter zu unterscheiden und die Lehre der Vorherbestimmung liegt dem Heidelberger Bekenntnis nach Zwingli und Calvin zu grunde. Diese Ansichten sind räumlich vor allem in den Niederlanden und im Bereich der unionierten Kirchen Nordwestdeutschlands und in der Schweiz vorherrschend.

Die lutherische Lehre gibt eher das wieder was Ayame schreibt. Die Errettung erfolgt allein aus der Gnade und dem Glauben siehe Markus 16.16 " Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden." Aus diesem Grund hatte die Katholika auch ein Problem, denn was geschieht mit ungetauft verstorbenen Kindern?

Nach der bis 2007 geltenden Lehre kamen sie in die Hölle, bzw. abgemildert in den Limbus infantium. Da die Bibel keinen Heilsweg für diese Kinder offenbart hat. Unterdessen ist die Lesart eine andere, aber der Limbus infantium gilt immer noch als mögliches theologisches Konstrukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das ich denken kann was ich will. Aber was mit den moslems passiert , und was mit den Christen und mit den Juden und dann mit allen andersgläubigen und denen die nichtsglauben oder sich einen glauben selbst zusammenbauen ist allein die Sache von Alah Jachwe Jehova oder wie wir ihn den einzigen Gott auch nennen mögen.

 

Jeder denkt das er recht hat, seine Religion so wie er sie siht richtig ist. Das der koran keine Lüge ist war für mich als Christ eine Überraschung.

 

Es ist aus Christlicher sicht. vergesst das nicht wenn ihr das lest.

 

Jesus ist bei den Christen auf das schon in den prophetien im alten Testament hingewiesen wurde. auch das er als Sohn einer Jungfrau gebohren wurde. das es im Islam auch so ist und er nicht nur einfacher Propeht ist sondern auf unnatürliche Weise von Gott gemacht wurden ist und auf die welt gekommen ist überraschte mich. Ja da entschuldigt die Vokabel , lügt der Koran nicht. er lügte für mich nicht vergesst nicht das ich die Bibel als ungelogene Grundlage sehe und Ihr den Koran. Der koran sagt das die Evangelien und die Tora richtig sind. was wann wie verfälscht wurde kann heute nachgeforscht werden. Nach meinem verständniss das sage ich vorweg habe ich noch nichts gefunden wo ich sage das Bibel und Koran absolut nicht vereinbar sind. weshalb mein interesse wächst den Koran kennenzulehrnen und wie Ihr manche sachen seht. So wir sagen beide Jesus ist von Gott gemacht, nicht als neues Geschöpf sondern auf einem halbnatürlichem Weg von Gott. Deshalb sagen wir Vater zu Gott und das Jesus sein Sohn ist. Das mag nach eurer Sprachauffassung und eurem Koranverständnis sehr Zweifelhaft seien. Ich verstehe auch warum. Aber das wann anders.

 

Für den Christlichen Glauben ist ein ereignis auch noch sehr wichtig, es zu leugnen würde für mich gelogen sein weil darauf im christlichem Glauben vieles fast alles aufbaut. Es ist die Kreuzigung.und dort etwas anderes zu sagen wär für mich der tief in seinem Glauben verwurzelt ist auch Lüge gewesen und dort haben mir muslime vorher nicht gesagt was im Koran wirklich steht.

 

und wegen ihrer Rede: „Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den „Gesandten“ Allahs, getötet“, während sie ihn doch weder erschlugen noch den Kreuzestod erleiden ließen, sondern er erschien ihnen nur gleich (einem Gekreuzigten); und jene, die in dieser Sache46 uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber;47 sie haben keine (bestimmte) Kunde davon, sondern folgen bloß einer Vermutung; und sie haben darüber keine Gewissheit.

 

so ihr werdet sagen da steht was anderes drinne, ja aber es steht drinne das es eine vermutung ist und keine Gewissheit. Jeder Moslem sagt das der koran von Gott eingegeben ist, mag sein aber hier hat Gott sein ganzes Wissen nicht ausgeschüttet. Ich glaube das hat einen Grund. aber ersteinmal ist es für mich als Christ das nicht was anderes gesagt wird das Koran und Bibel für mich keinen großen Unterschied machen und ab diesem Punkt war ich so überrascht das ich mir einen Koran gekauft habe , allerdings keine gute Übersetzung. mitlerweile habe ich einen der von Glaubenden moslems geschrieben wurde etwas merkwürdig hinten ist forne und Seite für seite werd ich bis zum Anfang lesen. Ich schreibe das hier nicht so ausführlich um zu zeigen das ich irgendwas besser weiß, ich sage mit Christen sprechend auch wo die Biebel für einen Moslem lügt und das wenn man die aussage erst genau ansieht sieht man das das was der Andere sagt doch das gleiche ist . Denn ich denke wir müssen endlich einsehen das wir keine Gegner sind sondern den Gleichen Gott anbeten. Das ist für einen Christen oft schweer zu kapieren, Euer Glauben ist für uns ja neuer, für Juden wird es wohl bei uns und gerade mit Jesus wohl genauso gehen.

 

Aber gennerell denke ich das es bei allem was ich denke und glaube nichts an dem ändern kann was wahr ist, ich denke das Gott richtet und nicht das ich mir durch mein leben aussuchen kann wie ich nach meinem Tod leben kann. wenn ich denke das Kinder in den Limbus kommen kann ich das denken das man diesen abschaffen könnte wie es der Pabst gemacht hat glaub ich noch weniger. ich denke auch das die Katholische Kirche Sonderlehren hat die ich einfach seltsam finde. Diese Sonderlehren können aber etwas aussagen was die Bibel anders sieht denn nicht nur die Bibel ist das was Grundlage ist es gibt da noch die Tradition und die Überlieverung. Die Zeugen Jehovas glauben das Jesus keinen Gottesstatus hat, die Adventisten essen kein Schweinefleisch oder waren es die Apostolen, eigentlich ist mir das wie einzelde Glaubensorganisationen oder ich selber etwas sehe egal, in der Bibel bin ich der Meinung das ich das nachlesen kann was wahr ist, bei euch hat der koran, die Tora und die Evangelien die gleiche Funktion. Und Egal ob ich oder wer anders wir können uns Irren etwas falsch verstehen, das steht auch im Koran, in der Bibel wird oft davon geschrieben das er die Gebildeten sich in ihrer Bildung gedanklich verfangen lässt und sie nicht kapieren, einfache Menschen erfassen es dagegen teilweise besser. Deshalb denke ich gerade das dort wo wir uns zuviel Gedanken machen eher von dem entfernen was wir sollen.

 

Zum Glauben ja in der Bibel steht das wir einfach nur durch unseren Glauben gerecht werden und durch den Tod Jesu er die Strafe die wir verdient haben frei sind. Es steht auch an einer andern Stelle das der glauben durch den wir gerecht sind Taten hervorbringt das wenn das nicht so ist ist es kein echter glauben. Wer glaubt und versteht was jesus am herzen liegt wird seinem Nächsten helfen. wir sollen als Christen unseren Nächsten und das ist jeder Penner in jeder beliebigen Großstadt so lieben wie uns selbst, darüber auch unsere Feinde, es gibt vieles im Neuen Testament, das ist der Teil der Bibel der für die Christen ist , was Christen nicht so befolgen. In der Biebel gibt es mehrere Stellen da steht von der zeit wenn das letzte Gericht kommt, da schickt er leute weg, last sie nicht ins Paradies obwohl sie das wollen und denken sie gehören da hin. Mattäus 25 ist eine der stellen. Die die dort in das Paradies kommen wollen sagen das sie vieles für Jesus oder Gott getan habenSie haben glaub ich das evangelium verkündet und das ist immer dabei Wunder in seinem Namen getan, aber Jesus sagt das sie welchen die Hunger hatten kein essen nackten keine Kleidung und weder Kranke noch gefangende besuscht haben. Und das sie damit ihm der ihnen in diesen Menschen begegnet ist nicht geholfen haben beziehungsweise das die die geholfen haben mit jedem dem sie halfen ihm geholfen haben. Da ist was bei moslema anders ist das sie Jesus als Sohn Gottes und als etwas was Gott ist und somit Gott einen Dienst erwiesen haben. Ich denke das jesus wenn es richtig ist das er Gott ist nicht sehr viel wert auf seinen Titel als solches legt. Auch denke ich das diese geschichte für uns eigentlich zu hoch ist und wir sowas nicht verstehen können. Jesus selber hat nirgens gesagt das jemand nicht in das Paradies kommt weil er meint das er kein Gott ist. In dem Sinne wie es Moslems sehen ist er es glaub ich auch nicht. in Johannes am Anfang steht da er bei Gott war und.... Ich benke um zu dem thema zurückzukehren das es in der Bibel stellen gibt wo ein Jüdischer Bettler bei Gott ist und ein reicher Mann vor dessen Tür er gebettelt hat in etwas was nicht so schön war, ob die hölle sei dahingestellt er wollte zumindestens seine zunge befeuchten oder seine Brüder warnen. Also da war ein jude da wo wir hinwollen, im koran steht das Die Nachfolger Christi über die Gäubigen bis zum Tag des jüngsten Gericht stehen werden, auch das verwunderte mich das es da nicht dann moslems sind also Christen können dort auch hinkommen, Ob das Paradies erst nach dem Gericht oder vorher schon geöfnet wurde weiß ich nicht, ich wollte beim lesen der bibel eher erfahren wie sich Gott das alles gedacht hat und wie wir was machen sollen. Wir sollen von keiner person sagen sie ist oder kommt ins Paradies oder nicht, daran halte ich mich meistens. ich denke auch nicht das ich mich da selber richten soll nicht negativ das ich in die Hölle komme noch das ich mir einbilden soll ich werde erlöst. somit werden wir sehen wen wir dort sehen, ich als christ denke das ich dort wohl auch Moslems treffen werde. Nur habe ich auch gelesen das die erinnerung an das hier und jetzt wohl nicht so gesichert ist.

 

Dennoch denke ich wir sollten uns auf das hier und Jetzt konzetrieren, ich denke wir sollten die andersgläubigen kennen lehrnen und achten. Ich denke Christen sind hartneckig wenn es geht zu begreifen das es nur einen Gott gibt der Himmel und Erde und uns geschaffen hat und das wir deshalb den gleichen haben.

 

Ich denke nicht das mit einer neuen Religion die alte hinfällig ist, Wir christen wollten die Juden oft auch bekehren und teilweise mit sehr unchristlichen mitteln. Aber es steht in der Bibel das die Juden den Mesias erkennen werden wenn alle Völker der Welt gegen Jerusalem ziehen (im Krieg) es steht auch was dann passiert und das ist erst wenn alle Völker das evangelium gehört haben. Nochetwas denke ich das man darüber nachdenken kann. Abraham hatte zwei Sohne einer der Stammvater der Juden und der andere der der Araber. Das Mohamet vor allem fast alle Araber erreicht hat ist auffällig, ich denke und das steht in der Bibel das Quasie die Juden wie der erstgebohrene Bruder ist über den wir uns nicht überheben sollen. Ich denke das ihr auch etwas seit was Gott besonders am herzen liegt, es steht in der bibel das sich Gott auch um den zweiten sohn kümmerte und das die nachkommen mit den Juden oft streiten oder so. Was mich aber besonder interessiert ist wer die Philister waren beziehungsweise wer sie heute sind. Denn auch wenn sie immer sehr verfeindet waren es wird nicht so bleiben nach der Bibel. Und es gibt 4 Evagelien drei evangelien sid fast gleich, auch wohl weil es drei zeugen geben muß wenn etwas für richtig gehalten werden soll, ist es ein Zufall das es auch drei religionen sind die diesen Gott in der welt bezeugen? Deshalb denke ich müssen wir zusammenrücken denn es fängt an das Ungläubige die Gläubigen defamieren und ich denke das die Moslems es zunehmend schweerer haben bei uns, aber das nach den Moslems auch die Christe es schweer haben werden. Wenn die Welt sieht das wir zusammenhalten auch wenn wir verschiedenes anders glauben und wenn sie sehen werden das wir Gott den richter sein lassen haben vielleicht einige die Chance den einzigen Gott auch kennen zu lehrnen. Und darum sollte es uns allen gehen, und wir sollten nicht die verurteilen die das auch versuchen. Ich denke nicht das ihr die Lehren von einem P. vogel annehmen solltet aber ich denke das auch ihr sehen solltet das er die näher an Gott holt die verlohren waren, ob die die nur dachten Moslems zu sein und nix mehr glaubten, oder auch deutsche die leideh genausolche Christen zu seien meinten wie die Scheinmoslems. Und er hat ein Hertz für diese Menschen das merkt man. Wir als christen sollen ja nicht richten verurteilen, wie das im Koran ist hab ich noch nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) *zustimm*

 

*erlaubt sich ein paar kommentierende Sätze, die ihr gerade in den Sinn kommen*

 

JETZT ist die Zeit, in der die Zukunft geboren wird.

Wenn wir nur an die Zukunft denken, verpassen wir es, uns um das Jetzt zu kümmern; übersehen, was jetzt zu tun ist; sind zu verkopft, um einfach zu lieben, zu leben, zu sein.

Ich merke selbst an mir, wenn ich mir zu viele Gedanken mache, was man tun soll und was nicht: dann beginne ich, auch andere zu verurteilen für Dinge, die meiner Meinung nach schlecht sind. Damit stelle ich mich über andere (natürlich auch bei einem positiven Urteil) - was mir nicht zusteht. Ich denke, christliche Feindes- und Nächstenliebe heißt auch, den anderen erst einmal so anzunehmen, wie er/sie ist und nicht gleich durch das Raster guter/schlechter Mensch/Christ/... anzuschauen. Hm... ich muss noch viel lernen... und beten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bruderjo , ich hoffe ich habe deine Intention verstanden.

 

Zum Glauben ja in der Bibel steht das wir einfach nur durch unseren Glauben gerecht werden und durch den Tod Jesu er die Strafe die wir verdient haben frei sind.

 

 

Erstmal Frage : Also Jesus ist gestorben und hat all eure Sünden auf sich genommen. D.h. ihr dürft sündigen, denn Jesus hat ja bereits für euch gebüßt ?

 

Und sicherlich wirst du Moslems in der Hölle "sehen", da wir auch nicht perfekt sind und alle Menschen sündigen,des Weiteren ist nicht jeder Moslem zwangsläufig religiös, aber wer bereut, der entfernt sich der Hölle, denn Allah ist barmerzig.

 

Wir akzeptieren auch andere Religionen und wollen mit allen Menschen friedlich leben, nur ist der Kuran eindeutig und unser Wissen bzw das Wissen des Kurans möchten wir gerne weitergeben, da es unsere Aufgabe ist. Was die Menschen damit machen, ist ihnen freigestellt, denn Zwang gehört nicht zum Islam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hijaproud

""Also Jesus ist gestorben und hat all eure Sünden auf sich genommen. D.h. ihr dürft sündigen, denn Jesus hat ja bereits für euch gebüßt""

Das ist bei den Christen recht kompliziert. Meist ist es meines wissens nach eine kombination folgender deutungen.

  • Ersatz: Gott nahm in Christus die Strafe für die Sünden der Menschheit auf sich, damit die Glaubenden der Strafe entrinnen können.
  • Beispiel: Der Tod Christi zeigt dem Christen, was es bedeutet, sich dem Willen Gottes zu unterwerfen; dadurch wird der Weg zum ewigen Leben aufgezeigt.
  • Offenbarung: Christi Tod offenbart dem Christen das Wesen und die Liebe Gottes, und zeigt die versprochene Auferstehung.
  • Sieg: Der Tod Christi besiegte den Tod, und gibt den Toten ewiges Leben.

 

""Und sicherlich wirst du Moslems in der Hölle "sehen", da wir auch nicht perfekt sind und alle Menschen sündigen,des Weiteren ist nicht jeder Moslem zwangsläufig religiös, aber wer bereut, der entfernt sich der Hölle, denn Allah ist barmerzig.""

Es gibt im Christentum verschiedene meinungen zum thema Hölle. Manche gehen sogar von einer leeren Hölle aus da ihrer meinung nach Gott eben albarmherzig ist.

 

""nur ist der Kuran eindeutig""

Eher nicht den dafür ist die Altarabische Sprache zu ungenau.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei den Christen recht kompliziert.

 

Oh ja, sehe ich auch so. ;)

 

Was ist Sünde? Schon das lässt sich nicht so leicht greifen... lässt sich viel mehr gar nicht systematisieren. Das Böse wird nicht als eigenständiges Wesen/ Widersacher gegenüber Gott gedacht. Denn Gott ist der Eine, der Allmächtige. Im Alten Testament bedeutet Sünde in der Regel, nicht auf die Weisung (Tora) Gottes zu hören. Im Neuen Testament ist da auch die Botschaft von den Sündenstrukturen, in denen die Menschen stecken und die Aufforderung zur Umkehr (Johannes der Täufer). Sünde bedeutet eine Unheilssitation (<- aber das ist schon wieder sehr schwammig). Und Jesus verkündet und lebt nun das "Reich Gottes" (ich denke, das heißt, dass da Gott, der Herr/ König ist, dem gedient wird). Entsprechend heilt Jesus Kranke, treibt Dämonen aus, usw. Jesus hebt damit also die Unheilssituation (die mit der Sünde zusammenhängt) auf. (Und was sehr auffällig ist: Jesus vergibt sogar Sünden (ein Skandal).)

Nach der Kreuzigung und Auferstehung Jesu (kurz: Ostern) kommen noch einmal viele neue Aspekte hinzu... dieses Oster-Ereignis wird auf verschiedene Weise interpretiert. Das macht es für mich auch so schwierig, es zu verstehen... Ich bringe hier mal schnell, was mir gerade dazu einfällt: Jesus Christus ist ein Mensch und uns Menschen in allem gleich außer der Sünde. Er kennt zwar die Versuchung aber er ist doch in seinem Leben immer Gott gefolgt (nicht der Sünde) und zwar bis zum Tod. Er, der völlig frei von Sünde war, ist - angesichts der Verurteilung zum Tode - nicht geflohen und hat sich nicht gewehrt (viel mehr hat er für die Vergebung seiner Mörder gebetet). Er ist bis in den Tod gegangen, bis in die Gottverlassenheit (betete im Moment des Todes den Beginn von Psalm 22: "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?"). Er hat damit alles (Leid, Sünde,.. alles, was ihm vorgeworfen und angetan wurde) freiwillig auf sich genommen: Er, der nicht gesündigt hatte, wurde damit selbst zur Sünde. Er hat den tiefsten, finstersten Punkt erreicht, den ein Mensch erreichen kann; er ist in den tiefsten Abrund menschlicher Existenz hinabgestiegen: fern von Gott, verloren in der Sünde, im Tod. Nach drei Tagen hat Gott ihn auferweckt von den Toten: Jesus Christus hat den Tod besiegt und ist nun bei Gott.

Dieses (Oster-)Ereignis wurde reflektiert (das ganze Neue Testament wurde erst mehrere Jahrzehnte nach diesem Ereignis aufgeschrieben, ist also auf eine Weise von dieser Erfahrung geprägt). Paulus denkt z.B. die Taufe als ein Mit-Sterben mit Jesus (als dieser gekreuigt wurde; wenn man "untertaucht") und ein mit ihm - nun frei von Sünde - wieder geboren werden (man taucht wieder auf). Mit der Taufe werden also alle bisherigen Sünden vergeben, sie sind Vergangenheit. Gleichzeitig empfangen wir durch diese zweite Geburt in Christus seinen Geist, der uns stärkt. Der Heilige Geist hilft uns, unser Leben umzugestalten. (Bemerkung: Natürlich gelingt das trotzdem nicht zu 100%, wir sündigen wieder, -> da die Taufe nur einmal geschehen kann, gibt es nun die Möglichkeit zur Vergebung der Sünden: zu beichten (=Bußsakrament).)

...

 

Alles Liebe und Gottes Segen! :)

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das ich denken kann was ich will. Aber was mit den moslems passiert , und was mit den Christen und mit den Juden und dann mit allen andersgläubigen und denen die nichtsglauben oder sich einen glauben selbst zusammenbauen ist allein die Sache von Alah Jachwe Jehova oder wie wir ihn den einzigen Gott auch nennen mögen.

 

Jeder denkt das er recht hat, seine Religion so wie er sie siht richtig ist. Das der koran keine Lüge ist war für mich als Christ eine Überraschung.

 

Es ist aus Christlicher sicht. vergesst das nicht wenn ihr das lest.

 

Jesus ist bei den Christen auf das schon in den prophetien im alten Testament hingewiesen wurde. auch das er als Sohn einer Jungfrau gebohren wurde. das es im Islam auch so ist und er nicht nur einfacher Propeht ist sondern auf unnatürliche Weise von Gott gemacht wurden ist und auf die welt gekommen ist überraschte mich. Ja da entschuldigt die Vokabel , lügt der Koran nicht. er lügte für mich nicht vergesst nicht das ich die Bibel als ungelogene Grundlage sehe und Ihr den Koran. Der koran sagt das die Evangelien und die Tora richtig sind. was wann wie verfälscht wurde kann heute nachgeforscht werden. Nach meinem verständniss das sage ich vorweg habe ich noch nichts gefunden wo ich sage das Bibel und Koran absolut nicht vereinbar sind. weshalb mein interesse wächst den Koran kennenzulehrnen und wie Ihr manche sachen seht. So wir sagen beide Jesus ist von Gott gemacht, nicht als neues Geschöpf sondern auf einem halbnatürlichem Weg von Gott. Deshalb sagen wir Vater zu Gott und das Jesus sein Sohn ist. Das mag nach eurer Sprachauffassung und eurem Koranverständnis sehr Zweifelhaft seien. Ich verstehe auch warum. Aber das wann anders.

 

Für den Christlichen Glauben ist ein ereignis auch noch sehr wichtig, es zu leugnen würde für mich gelogen sein weil darauf im christlichem Glauben vieles fast alles aufbaut. Es ist die Kreuzigung.und dort etwas anderes zu sagen wär für mich der tief in seinem Glauben verwurzelt ist auch Lüge gewesen und dort haben mir muslime vorher nicht gesagt was im Koran wirklich steht.

 

und wegen ihrer Rede: „Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den „Gesandten“ Allahs, getötet“, während sie ihn doch weder erschlugen noch den Kreuzestod erleiden ließen, sondern er erschien ihnen nur gleich (einem Gekreuzigten); und jene, die in dieser Sache46 uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber;47 sie haben keine (bestimmte) Kunde davon, sondern folgen bloß einer Vermutung; und sie haben darüber keine Gewissheit.

 

so ihr werdet sagen da steht was anderes drinne, ja aber es steht drinne das es eine vermutung ist und keine Gewissheit. Jeder Moslem sagt das der koran von Gott eingegeben ist, mag sein aber hier hat Gott sein ganzes Wissen nicht ausgeschüttet. Ich glaube das hat einen Grund. aber ersteinmal ist es für mich als Christ das nicht was anderes gesagt wird das Koran und Bibel für mich keinen großen Unterschied machen und ab diesem Punkt war ich so überrascht das ich mir einen Koran gekauft habe , allerdings keine gute Übersetzung. mitlerweile habe ich einen der von Glaubenden moslems geschrieben wurde etwas merkwürdig hinten ist forne und Seite für seite werd ich bis zum Anfang lesen. Ich schreibe das hier nicht so ausführlich um zu zeigen das ich irgendwas besser weiß, ich sage mit Christen sprechend auch wo die Biebel für einen Moslem lügt und das wenn man die aussage erst genau ansieht sieht man das das was der Andere sagt doch das gleiche ist . Denn ich denke wir müssen endlich einsehen das wir keine Gegner sind sondern den Gleichen Gott anbeten. Das ist für einen Christen oft schweer zu kapieren, Euer Glauben ist für uns ja neuer, für Juden wird es wohl bei uns und gerade mit Jesus wohl genauso gehen.

 

Aber gennerell denke ich das es bei allem was ich denke und glaube nichts an dem ändern kann was wahr ist, ich denke das Gott richtet und nicht das ich mir durch mein leben aussuchen kann wie ich nach meinem Tod leben kann. wenn ich denke das Kinder in den Limbus kommen kann ich das denken das man diesen abschaffen könnte wie es der Pabst gemacht hat glaub ich noch weniger. ich denke auch das die Katholische Kirche Sonderlehren hat die ich einfach seltsam finde. Diese Sonderlehren können aber etwas aussagen was die Bibel anders sieht denn nicht nur die Bibel ist das was Grundlage ist es gibt da noch die Tradition und die Überlieverung. Die Zeugen Jehovas glauben das Jesus keinen Gottesstatus hat, die Adventisten essen kein Schweinefleisch oder waren es die Apostolen, eigentlich ist mir das wie einzelde Glaubensorganisationen oder ich selber etwas sehe egal, in der Bibel bin ich der Meinung das ich das nachlesen kann was wahr ist, bei euch hat der koran, die Tora und die Evangelien die gleiche Funktion. Und Egal ob ich oder wer anders wir können uns Irren etwas falsch verstehen, das steht auch im Koran, in der Bibel wird oft davon geschrieben das er die Gebildeten sich in ihrer Bildung gedanklich verfangen lässt und sie nicht kapieren, einfache Menschen erfassen es dagegen teilweise besser. Deshalb denke ich gerade das dort wo wir uns zuviel Gedanken machen eher von dem entfernen was wir sollen.

 

Zum Glauben ja in der Bibel steht das wir einfach nur durch unseren Glauben gerecht werden und durch den Tod Jesu er die Strafe die wir verdient haben frei sind. Es steht auch an einer andern Stelle das der glauben durch den wir gerecht sind Taten hervorbringt das wenn das nicht so ist ist es kein echter glauben. Wer glaubt und versteht was jesus am herzen liegt wird seinem Nächsten helfen. wir sollen als Christen unseren Nächsten und das ist jeder Penner in jeder beliebigen Großstadt so lieben wie uns selbst, darüber auch unsere Feinde, es gibt vieles im Neuen Testament, das ist der Teil der Bibel der für die Christen ist , was Christen nicht so befolgen. In der Biebel gibt es mehrere Stellen da steht von der zeit wenn das letzte Gericht kommt, da schickt er leute weg, last sie nicht ins Paradies obwohl sie das wollen und denken sie gehören da hin. Mattäus 25 ist eine der stellen. Die die dort in das Paradies kommen wollen sagen das sie vieles für Jesus oder Gott getan habenSie haben glaub ich das evangelium verkündet und das ist immer dabei Wunder in seinem Namen getan, aber Jesus sagt das sie welchen die Hunger hatten kein essen nackten keine Kleidung und weder Kranke noch gefangende besuscht haben. Und das sie damit ihm der ihnen in diesen Menschen begegnet ist nicht geholfen haben beziehungsweise das die die geholfen haben mit jedem dem sie halfen ihm geholfen haben. Da ist was bei moslema anders ist das sie Jesus als Sohn Gottes und als etwas was Gott ist und somit Gott einen Dienst erwiesen haben. Ich denke das jesus wenn es richtig ist das er Gott ist nicht sehr viel wert auf seinen Titel als solches legt. Auch denke ich das diese geschichte für uns eigentlich zu hoch ist und wir sowas nicht verstehen können. Jesus selber hat nirgens gesagt das jemand nicht in das Paradies kommt weil er meint das er kein Gott ist. In dem Sinne wie es Moslems sehen ist er es glaub ich auch nicht. in Johannes am Anfang steht da er bei Gott war und.... Ich benke um zu dem thema zurückzukehren das es in der Bibel stellen gibt wo ein Jüdischer Bettler bei Gott ist und ein reicher Mann vor dessen Tür er gebettelt hat in etwas was nicht so schön war, ob die hölle sei dahingestellt er wollte zumindestens seine zunge befeuchten oder seine Brüder warnen. Also da war ein jude da wo wir hinwollen, im koran steht das Die Nachfolger Christi über die Gäubigen bis zum Tag des jüngsten Gericht stehen werden, auch das verwunderte mich das es da nicht dann moslems sind also Christen können dort auch hinkommen, Ob das Paradies erst nach dem Gericht oder vorher schon geöfnet wurde weiß ich nicht, ich wollte beim lesen der bibel eher erfahren wie sich Gott das alles gedacht hat und wie wir was machen sollen. Wir sollen von keiner person sagen sie ist oder kommt ins Paradies oder nicht, daran halte ich mich meistens. ich denke auch nicht das ich mich da selber richten soll nicht negativ das ich in die Hölle komme noch das ich mir einbilden soll ich werde erlöst. somit werden wir sehen wen wir dort sehen, ich als christ denke das ich dort wohl auch Moslems treffen werde. Nur habe ich auch gelesen das die erinnerung an das hier und jetzt wohl nicht so gesichert ist.

 

Dennoch denke ich wir sollten uns auf das hier und Jetzt konzetrieren, ich denke wir sollten die andersgläubigen kennen lehrnen und achten. Ich denke Christen sind hartneckig wenn es geht zu begreifen das es nur einen Gott gibt der Himmel und Erde und uns geschaffen hat und das wir deshalb den gleichen haben.

 

Ich denke nicht das mit einer neuen Religion die alte hinfällig ist, Wir christen wollten die Juden oft auch bekehren und teilweise mit sehr unchristlichen mitteln. Aber es steht in der Bibel das die Juden den Mesias erkennen werden wenn alle Völker der Welt gegen Jerusalem ziehen (im Krieg) es steht auch was dann passiert und das ist erst wenn alle Völker das evangelium gehört haben. Nochetwas denke ich das man darüber nachdenken kann. Abraham hatte zwei Sohne einer der Stammvater der Juden und der andere der der Araber. Das Mohamet vor allem fast alle Araber erreicht hat ist auffällig, ich denke und das steht in der Bibel das Quasie die Juden wie der erstgebohrene Bruder ist über den wir uns nicht überheben sollen. Ich denke das ihr auch etwas seit was Gott besonders am herzen liegt, es steht in der bibel das sich Gott auch um den zweiten sohn kümmerte und das die nachkommen mit den Juden oft streiten oder so. Was mich aber besonder interessiert ist wer die Philister waren beziehungsweise wer sie heute sind. Denn auch wenn sie immer sehr verfeindet waren es wird nicht so bleiben nach der Bibel. Und es gibt 4 Evagelien drei evangelien sid fast gleich, auch wohl weil es drei zeugen geben muß wenn etwas für richtig gehalten werden soll, ist es ein Zufall das es auch drei religionen sind die diesen Gott in der welt bezeugen? Deshalb denke ich müssen wir zusammenrücken denn es fängt an das Ungläubige die Gläubigen defamieren und ich denke das die Moslems es zunehmend schweerer haben bei uns, aber das nach den Moslems auch die Christe es schweer haben werden. Wenn die Welt sieht das wir zusammenhalten auch wenn wir verschiedenes anders glauben und wenn sie sehen werden das wir Gott den richter sein lassen haben vielleicht einige die Chance den einzigen Gott auch kennen zu lehrnen. Und darum sollte es uns allen gehen, und wir sollten nicht die verurteilen die das auch versuchen. Ich denke nicht das ihr die Lehren von einem P. vogel annehmen solltet aber ich denke das auch ihr sehen solltet das er die näher an Gott holt die verlohren waren, ob die die nur dachten Moslems zu sein und nix mehr glaubten, oder auch deutsche die leideh genausolche Christen zu seien meinten wie die Scheinmoslems. Und er hat ein Hertz für diese Menschen das merkt man. Wir als christen sollen ja nicht richten verurteilen, wie das im Koran ist hab ich noch nicht raus.

 

slm

 

hat zwar nur indirekt was mit dem Thread zu tun, aber ich hätte eine Frage. Du erwähntest die vier Evangelien, warum werden nur diese akzeptiert und die anderen Evangelien nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam Alaikum

 

Die Bibel ist nicht Gottes Wort. Und das Christentum wurde auch nicht von Jesus (as) gegründet.

 

Jesus hat niemals die Gründung einer Religion vorgehabt. Er hat auch niemals vorgehabt, den Menschen eine heilige Schrift Gottes zukommen zu lassen.

 

Die Bibel ist eine Zusammenfassung von Texten, welche von diversen Autoren stammen. Diese Autoren sind z. B. Lukas oder Johannes. Das waren Leute, die mehr Wissen besaßen, als andere ihrer Zeitgenossen. Sei es, weil sie lesen konnten oder weil sie Zugang zu antiken Erzählungen hatten. Fakt ist jedoch, dass dies ganz gewöhnliche Menschen waren, wie du und ich. Sie haben nicht mal zur Zeit von Jesus gelebt, geschweige denn ihn jemals getroffen. Sie besaßen lediglich wissen, welches sie niederschrieben. Ihr Texte wurden im Laufe der Zeit gesammelt und zur Bibel zusammengefasst. Mehr ist und war es auch nie.

 

Das Christentum wurde von Menschen gegründet, welche nach Jesus' Zeit lebten. Auch dies waren ganz normale Menschen, wie du und ich.

 

Hätte Jesus wirklich vorgehabt eine Religon zu gründen, hätte er dies auch getan. Und hätte er den Menschen die Bibel reichen wollen, so hätte er auch dies getan. Er hätte diese Dinge zumindest veranlasst oder auch nur erwähnt. Fakt ist jedoch, dass Jesus die Gründung einer neuen Religon, d. h. des Christentums, weder ankündigte, noch vorantrieb oder legitimierte. Außerdem hat er die Bibel niemals für heilig erklärt, geschweige denn dieses Buch auch nur jemals erwähnt oder angekündigt. Er wusste nicht einmal etwas von der Bibel. Die ist einige Jahrhunderte nach seinem Verschwinden erschienen. Auch seine Apostel haben niemals das Christentum gegründet oder die Bibel geschrieben oder schreiben lassen.

 

Das Christentum ist vollkommen nach Jesus' Zeit entstanden, ohne dass dieser davon wusste. Das Christentum wurde von ganz normalen Menschen, wie du und ich erschaffen, genauso wie die Bibel von ganz normalen Menschen erschaffen wurde. Und die Bibel wurde auch von ganz normalen Menschen als heilig erklärt, sowie das Christentum zur Religion erklärt wurde. Dazu hatten diese Menschen aber keine Berechtigung.

 

Jesus war an dem Prozess der Entstehung des Christentums und der Bibel niemals beteiligt. Alles geschah nach seinem Verschwinden, lange danach.

 

Es mag sich hart anhören, aber es ist eine von normalen Menschen erfundene Religion. Es wäre das selbe, wie wenn ich jetzt eine Religion gründe. Wenn ich Zugang zu alten, längst vergessenen Geschichten erhalte und diese dann in einem Buch zusammenfasse. Anschließend erkläre ich die Religion, sowie das Buch als heilig. Aber wer bin ich, dass ich das darf? Meine Religion wäre keine echte, nur eine Erfindung von mir.

 

Daher kann ich das Christentum als Religon nicht anerkennen. Die Vorraussetzung, dass derjenige, auf den die Religion zurückzuführen ist, diese auch gegründet, in Auftrag gegeben oder zumindest genehmigt hat, muss gegeben sein. Siddharta Gautama hat sich bei der Gründung des Buddhismus klar geäußert, eine neue Religion eingeführt zu haben. Daher erkenne ich sie auch an. Nur mal ein Beispiel.

 

Aber wenn ich sehe, dass Jesus nur auf der Erde war, um eine Botschaft zu vermitteln und nicht um eine Religion zu gründen oder ein heiliges Buch zu stiften, dann kann ich diese Religion und das zugehörige Buch ganz schlicht und ergreifend nicht anerkennen.

 

Jesus war auf der Welt, um eine Botschaft zu vermitteln, mehr nicht. Nach unserer Meinung hat er das Prophetentum Muhammad's (sas) vorbereitet. Selbst wenn man sich nicht unserer Meinung anschließt, hat er trotzdem nur eine Botschaft übermittelt.

 

Das nur dazu, weil du meintest, dass die Bibel Gottes Wort wäre. Das ist sie nicht.

 

Walaykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bruder, die Christen gehoeren zur Ahlu Kitab...nach unserer Auffassung wurde ihnen die heilige Schrift zugesandt, die man Bibel nennt, jedoch wurde sie verfaelschtn weswegen der Koran offenbart wurde...wasalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im der Bibel sind 4 Evangelien abgedruckt drei sind weitgehenst gleich, Johannes evangelien entscheidet sich wesentlich von den anderen drei evangelien die Mattäus mMarkus und Lukas evangelium heißen. Ich weisß das ein Thomasevangelium existiert es steht aber nicht in der Bibel. Die geschichte wo Jesus einen Vogel macht ist dort drinne glaub ich, nicht in der Bibel. Klar wenn jemand anderes was berichtet kann das genauso richtig sein, und die Bibel will nicht alles berichten sie will soviel berichten das wir verstehen können. Ich würde mich freuen wenn ich von allen Evangelien erfahre auch alle einmal Lesen könnte. Aber bei den Moslems wird bestimmt etwas über Mohamet berichtet was nicht im Koran steht. Das kann war sein aber ich würde als Moslem sagen das was im Koran steht ist richtig, das andere kann richtig sein, aber es wird auch falsche Berichte geben können und der unterschied den ich mache ist nur das ich denke das was in der Bibel ist ist Gott wichtig, und richtig, anderees interessant. Ich seh das so wie mit Zeitungen, manchen glaub ich(wenigen fast alles) wenn etwas in der Bildzeitung steht werde ich denken irgendetwas wahres könnte drann sein.

 

Zu dem das ich Moslems in der Hölle sehen werde weiß ich es noch nicht, ich weiß nicht ob ich in die Hölle kommen werde, entscheiden Tut das Unser Gott.. Ja manch einer mag denken das er Moslem ist, und dort hinkommen. Moslem heist das man sich Gott hingibt ihm folgt. Ich denke wer Gott folgt kommt in das Paradies. Auch einem Moslem kann Gott alles vergeben, einem Juden auch, gott kann machen was er will. Er wird das machen was er uns zugesagt hat. Bei den Christen kenn ich die probleme besser, zu den der Juden Moslems möchte ich mich nicht so Äußern. aber ich habe einen Kennengelehrnt und seine Frau. Bei ihnen wurde Kaffeesatz gelesen und aus dem Gesicht augen. Ich denke das ist Wahrsagerei. Ich hab ihm gesagt das ich als christ das denke das es Gott nicht gefällt, Sünde ist, ich bin sitzengeblieben und habe eigentlich gesündigt wollte es nicht beachten, es beeinflußt mich schon den vieles war wahr, aus der vergangenheit besonders. Ich denke ich sollte dabei bleiben kann mich da geirrt haben. Ich bin deshalb hier, ich wollte wissen wie der Koran , andere Moslems es sehen. Und mitlerweile war ich wieder dort, und habe gesagt das ich versucht habe rauszufinden wie das im Koran ist. Habe berichtet das es einige auch so sehen das es Wahrsagerei ist, und auch gelogen wenn es wahr ist, das ich denke das es Sünde ist auch für Moslems. Die Frau sagte das sie sehr wenig Koran liest, vieleicht garnicht. Ich finde es nicht wichtig das die jetzt Christen werden , ich find es wichtig das sie auf Gott hören, gehorchen, oder nur gewahrnt wurden sind das sie nicht mehr sündigen. Ich denke das mir die Sünde vergeben wurde das ich dabei war. Ich merke das es nicht gut war das ich es gemacht habe, denn es ist etwas gesagt was mich freuen würde, ich habe in meinem Herzen ein wenig erwartung das es passiert, etwas anderes was mir nicht so wichtig war ist schon passiert. Aber wenn ich in ein brennendes Haus reinlaufe um jemanden zu retten, dann kann ich mich verbrennen, egal ob das ein Kind oder ein Opa war, wenn ich Ihn rette wird es sich gelohnt haben, wenn ich es versucht habe und er das nicht überlebt ist es gut.

 

Nein bei den Christen ist es nicht das sie sündigen können weil Jesus die Srafe bekommen hat hat, Es gibt eine Stelle in Matthäus 25 da schickt halt Jesus Leute weg die ins Paradies kommen sollen. er schickt sie weg, nicht weil sie etwas böses getan haben , jemand ausgeraubt oder umgebracht, er schickt sie weg weil sie nicht geholfen haben Kranke und leute im Gefängnis nicht besucht haben. Ja, einmal durch die Innenstadt gehen und eigentlich hast du soviel schuld auf dich geladen das das reicht das Du nicht ins Paradies kommst. Ist auch als Christ nicht einfach. alle möglichen Christen sehen es anders, so wie es ihnen gefällt. Klarr gibt es Stellen da steht das sie ihre Schuld vergeben bekommen, aber es steht auch anderes drinne. es gibt Christe die können sehr viele Bibelstellen auswendig, ich denke wenn Gott sich entscheidet das sie nicht gerettet werden ist es unnötig ihm zu erklären warum er kein Recht hat. Er hat Recht , er ist mehr als das Recht. Wir verstehen alles so wie es gut ist für uns, aber das ist egal.

 

Ja,Hijabproud ich hoffe das Du mich verstanden hast, so im groben. Aber was ich meine ist egal, wichtig ist das wir allah verstehen, und ich hoffe und denke Das wir da auf einem richtigen Weg sind. Mit dem Sündigen seh ich das so ,Jesus kann wenn ich vor gericht sagen Herr Richter dafür wurde ich bestraft deshalb dürfen sie den nicht nochmals bestrafen. bei der Nächsten Sache ist es auch wieder so, aber Jesus will das ich zu Gott komme der Sünde nicht akzeptiert. er will mir nicht beibringen die sünde so zu akzeptieren das ich ohne sie nicht mehr leben kann oder will. Ob er beim zweiten dritten oder eintausendvierhundert achtundfünfzigsten mal eventuell dem Richter nichts sagt weiß ich nicht.

 

So eine andere nicht ware Geschichte, wenn ich ein Zimmer habe ein ganz kleines schlecht beheiztes und draußen ist es richtig kalt. Eine verheiratete Frau die aus irgendeinem Grund unterwegs ist und draußen am erfrieren nehm ich nach Hause mit. lasse sie in meinem Bett mittschlafen, will vieleicht nichts machen aber wenn es außversehen passiert das weil wir beide es irgendwie nicht schaffen zu viel Lust haben und so die Ehe brechen, ist es Sünde, Wenn ich nicht sündigen will und ihr gleich sage das ich ihr nicht helfen will und es keine andere Möglichkeit gibt, denke ich das das schlimmer ist wenn ich sage ja dann bleib draußen und erfriere doch. Nein sowas passiert eher nach einem erdbeben als in unserer Realität, ich denke aber das Gott eh ins herz kuckt als auf anderes. Sünde verführt, wir sind dumm, und jesus ist auch schon für die sünde die ich morgen begehe gestorben. Aber nur nebenbei, jesus ist gestorben und auferstanden der Tod konnte ihn nicht halten , es schien nur so als ob er gestorben ist und er ist von Gott in den himmel erhoben worden. Auch da ist etwas was wir falsch oder gar nicht verstehen können. Aber ich denke es geht nicht darum das wir verstehen, es geht um unser herz und das was wir tuen. Was nützt einem wirklich gläubigen Moslem es wenn er alles richtig macht, wenn er jetzt bei der Bahn gearbeitet hätte und er wüste das er die letzte weiche vor einem KZ (da haben Nazis Zigeuner Juden Psychisch Kranke und andere ermordet, und er hätte nur bei einem Zug das gemacht was er soll auch wenn er die weiche falsch stellen können hätte damit der zug dort hinfährt wo die Leute nicht vergast werden, sondern vielleicht schon von Vorrückenden Russen befreit geworden würde. Wenn er das so entschieden hätte obwohl er bei dem anderem gewust hätten das alle überlebt hätten , dann weiß das Gott, wie würde allah sich da entscheiden ? Wenn ich dabei bin wenn jemand verprügelt wird weil er halt Ausländer oder Deutscher ist, und es hätte gereicht einfach zu sagen das sich die andern doch schämen sollten und ihn in Ruhe lassen, und wenn ich das nicht will weil es mir egal ist, dann denke ich spielt anderes keine Rolle es sind Menschen die auch wenn sie selber nichts tuhen sündigen. Gott mag sowas nicht, wie er sich entscheidet weiß er. Klar wir könne diskutieren, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sajjad ich denke Du sündigst ganz gewaltig. Im Koran steht das die Evangelien von Gott gesandt sind und wahr. mit dem religion gründen magst Du vieleicht recht haben, ich denke auch bisschen gott ist die Religion egal er will das wir ihm folgen. Religion ist für mich eher etwas wenn man sagt der andere versteht etwas nicht oder falsch und wer wird dafür von Menschen nicht mehr akzeptiert. ich denke auch nicht das es wichtig ist das du das akzeptierst was andere Glauben, es gibt genug Moslems die akzeptieren ander Moslems nicht, und auch wenn sie die nicht Umbringen ist es glaub ich sehr vermessen und Sünde.

 

Auch wenn wir Gottes wort hören oder lesen heist es nicht das wir es verstehen.

 

Klar kannst Du die Meinung haben und ich denke es ist trotzdem wichtig das leute wie du und ich den anderen verstehen können. Allah ist der Richter.

 

 

Was ist :Ahlu Kitab? eine Erklärung wäre lieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat zwar nur indirekt was mit dem Thread zu tun, aber ich hätte eine Frage. Du erwähntest die vier Evangelien, warum werden nur diese akzeptiert und die anderen Evangelien nicht?

 

Lieber JamilabdAllah,

 

das hat auch damit zu tun, was Sajjad schreibt:

Das Christentum wurde nicht von einem Menschen gegründet. Das kommt daher, dass das Christentum eine jüdische Sekte ist/war, die sich mit der Zeit einfach immer mehr vom Judentum entfernt hat, dort aber immer noch ihre Wurzeln hat. Christen glauben, dass Gott sich in Jesus Christus geoffenbart hat (insofern hat Jesus im Christentum den gleichen Stellenwert wie der Koran im Islam). Die Bibel ist nicht Gotteswort *Sajjad zustimm*. Aber sie enthält Gottes Wort: Sie enthält Zeugnisse von Menchen, die Erfahrungen mit Gott gemacht haben.

Wir Christen haben ein doppeltes Offenbarungsverständnis:

a) das historisch Einmalige (in der Bibel wird davon erzählt; das ganze hat seinen Höhepunkt in der Person Jesus von Nazareth)

b) eine Art ständige Offenbarung (z.B. sehen wir die Schöpfung, sie verweist auf den Schöpfer; oder wir beten viel + studieren religiöse Texte und bekommen eine Ahnung davon, was der Wille Gottes ist; ... )

Zu b) ist noch mehr zu sagen:

Wir glauben, dass Jesus Christus uns nach seiner Auferstehung seinen Geist gesandt hat (Pfingsten). Dadurch sind alle getauften Christen ein Stück weit Geistbefähigt. Außerdem steht in der Bibel, dass Jesus zu Petrus (einem seiner Jünger, einem der 12 Apostel) gesagt hat:

„Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen [griech. petra] werde ich meine Kirche [ecclesia] bauen und die Mächte [pulae, wörtlich Tore] der Unterwelt [hades] werden sie nicht überwältigen.“

<- Es ist natürlich möglich, dass Jesus das nicht wirklich gesagt hat, sondern es aus Gründen der Macht und der Identität ergänzt wurde. Keine Ahnung. Jedenfalls beruht darauf das Papstamt (= Petrusamt).

Insgesamt ergibt sich daraus - jedenfalls auf katholischer Seite - , dass nicht nur die Bibel als Erkenntnisgrundlage anerkannt wird, sondern auch der "Glaubenssinn der Gläubigen" (die ja auch geisterfüllt sind). Theoretisch hat der Papst nun die Aufgabe, das zu bündeln und zu verkünden, was aus diesem Glaubenssinn hervorgeht. Korrektiv ist dabei die Bibel.

 

Nun zu der Frage, warum die vier Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) diesen besonderen Stellenwert haben. In der frühen Kirche wurden die Schriften, die man hatte kanonisiert (also zu einem Buch geordnet). Dabei musste man auswählen. Die Bibel entstand. Dass die Auswahl so richtig getroffen wurde, kann man nun damit begründen, dass eben auch bei der Auswahl der Geist Gottes mitgewirkt hat (Offenbarungsverständnis b)). Damit wird diese Auswahl authorisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...