Zum Inhalt springen

Was passiert mit den Christen ?


Gaelo

Empfohlene Beiträge

"Warum solltest du dich gegen Ihn entscheiden, Er ist unendlcih barmherzig und allmächtig"

- wie wahr! Ich könnte mich nur aus purer Dummheit gegen Gott entscheiden. :)

 

"Meine Meinung ist, wer an die Worte Gottes durch Jesus glaubt, wird auch an sie durch Mohamed glauben mit Gottes Erlaubnis ( Friede und Heil sei mit ihnen)."

- Ja..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamalaikum,

 

@Ayame

 

"Warum solltest du dich gegen Ihn entscheiden, Er ist unendlcih barmherzig und allmächtig"

- wie wahr! Ich könnte mich nur aus purer Dummheit gegen Gott entscheiden. smile.png"

 

Was meinst du mit Dummheit? Der Teufel entscheidet sich gegen Gott aus Neid, Hochmut und Undankbarkeit. sry klingt hart, ist aber so.

 

 

 

"Meine Meinung ist, wer an die Worte Gottes durch Jesus glaubt, wird auch an sie durch Mohamed glauben mit Gottes Erlaubnis ( Friede und Heil sei mit ihnen)."

- Ja..

 

 

heißt das, du glaubst,das der heilige Quran das Wort Gottes ist? :)

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam Alaikum

 

Verzeiht die unangebrachten Worte vom letzten Mal, es ging mir nicht besonders gut und meine Gedanken waren im Zuge dessen ein wenig benebelt.

 

Generell halte ich jedoch an den Aussagen fest, dass die Christen das Christentum selbst gegründet und heilig erklärt haben. So wie sie die Bibel selbst zusammengefasst und heilig erklärt haben.

 

Ich präzisiere meine Aussage bezüglich der Bibel. Tatsächlich wurde sie von normalen Menschen niedergeschrieben und zusammengefasst, doch die Texte sind Gottes Wort, zumindest sicher zum Teil. Wie die Autoren der Bibel, wie z. B. Markus oder Lukas, an diese Texte gekommen sind, ist historisch nicht bekannt. Es waren jedoch keine Propheten, sondern wie geschrieben, ganz normale Leute.

 

Es ist eine bemerkenswerte Entwicklung, dass aus dem Wirken Jesu (as) eine Religion hervorgegangen ist. Doch wie bereits geschrieben, war dies niemals von ihm oder seinen Aposteln beabsichtigt. Auch nicht angekündigt, abgesegnet oder legitimiert.

 

Ich akzeptiere, dass die Christen Gottes Wort in der Bibel stehen haben. Doch die Religion kann ich als solche nicht akzeptieren, weil die Stifter ganz normale Menschen wie wir waren und vom Protagonisten der Religion, Jesus, dazu keine Erlaubnis hatten. Beziehungsweise, Jesus wusste noch nicht einmal davon, dass ist ja lange Zeit danach passiert.

 

Um das Christentum als Religion akzeptieren zu können, hätte Jesus es selbst gründen oder ankündigen müssen. Und die Bibel ebenso. Dies ist aber schlicht und ergreifend nicht der Fall, woraus ich schließe, dass er die Entstehung einer neuen Religion niemals wollte. Von daher kann ich sie als solche nun mal nicht anerkennen. So auch die Bibel.

 

Mohammed (sws) hat ganz klar gesagt, dass er den Islam gründet und dass der Koran das heilige Wort Gottes ist. Diese Vorrausetzung muss gegeben sein, beim Christentum ist dies von Jesus aus aber nicht geschehen. Wie geschrieben, nach unserer Meinung hat er das Prophetentum Mohammeds vorbereitet und die Entstehung des Islam.

 

Es mag jetzt Kritik hageln, aber bitte, dies ist meine eigene Meinung! Es ist keine offizielle schiitische. Ich weiß, dass einige Geschwister meine Meinung kritisieren werden, aber das ist nun mal meine Sicht der Dinge. Verzeiht, aber habt bitte Verständniss. Ich kann ja noch dazu lernen, vielleicht ändert sich meine Meinung auch mal.

 

Walayum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

ich glaube das die göttlichen Teile der Bibel die Aussagen ( Hadith ) von Isa a.s sind aber vieles ist dazu erfunden und wie Bruder Sajjad schon sagte die Bibel wurde von Menschen als heilig erklärt.

 

Wieso sollte es kritik für etwas hageln, was die Wahrheit ist? Die Christen selber sagen doch das Lukas Johannes und co. Gott inspirierte Menschen seien...inspiriert ist ein dehnbarer Begriff.

 

Die Bibel wurde erst nach frühestens 100Jahren zusammen gefasst.

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamualaikum,

 

Im Neuen Testament bezeichnet εὐαγγέλιον die Frohbotschaft vom Heilsgeschehen in Jesus Christus Friede sei auf ihm Diese Frohbotschaft ist mündliche Verkündigung, nicht etwas schriftlich Fixiertes.

 

wikipedia

 

slm

 

und Gottes Friede auf seiner Mutter Maria, ya Allah Du liebst alle, die sie lieben und Dein Segen und Frieden ist auf Mohamed und seine Familie und die, die sie lieben

 

„Und wir haben Jesus, dem Sohn der Maria, die klaren Beweise gegeben und ihn mit dem heiligen Geist gestärkt.“

– Sure 2, Vers 87:

 

frieden.gif

 

Salam,

 

subhanAllah das Wir ( in Bezug auf Allah und seine Engel) sollte groß geschrieben werden hmmm traurig.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

wisst ihr was ich glaube das die Anbetung von Isa a.s eine falsche Interpretation vom Dua Tawassul ist, Dua Tawassul wird auf den Knien verrichtet und wir bitten Personen die eine hohe Stellung bei Allah swt darum das sie für uns Fürsprache einlegen, denn selbst in der Bibel wird das Gebet mit Niederwerfungen beschrieben ( falls jemand die Quellen will melden ).

 

Mir ging auch einmal durch den Kopf das manche Bibelstellen Hadith von Isa a.s sind und sie sich deswegen prophezeit haben.....

inwiefern meine Theorie richtig ist kann ich nicht beweisen.....

 

Was meint ihr denn dazu?

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja Bruder im aufgeschriebenen Evangelium sind auch Zeichen die die christen ungern erwähnen oder ruminterpretieren.

 

Z.B. in Lukas Schriften sagt Isa as die Leute sollen wenn sie kein Schwert haben ihre Sachen verkaufen und eins kaufen

 

<a name="lk.22,36">lk.22,36] Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Geldbeutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche, und wer's nicht hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert.

 

 

gibt noch mehr Stellen

 

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Allah

 

 

  • lk.22,36] Da sprach er zu ihnen: Aber nun, wer einen Geldbeutel hat, der nehme ihn, desgleichen auch die Tasche, und wer's nicht hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert.
  • lk.22,37] Denn ich sage euch: Es muß das an mir vollendet werden, was geschrieben steht: a 'Er ist zu den Übeltätern gerechnet worden.' Denn was von mir geschrieben ist, das wird vollendet. {a Jes.53,12}
  • lk.22,38] Sie sprachen aber: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.

nach_ob.gif

 

lk.22,39-46] Jesus im Garten Gethsemane

  • lk.22,39] Und a er ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. {amt.26,30; mk.14,26; joh.18,01; ps.113-118: mt.26,36; mk.14,32}
  • lk.22,40 Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: a Betet, damit ihr nicht in Anfechtung fallt! {amt.06,13}
  • lk.22,41] Und a er riß sich von ihnen los, etwa einen Steinwurf weit, und kniete nieder, betete {amt.26,39; mk.14,35-36; joh.18,11}
  • lk.22,42] und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch a nicht mein, sondern dein Wille geschehe! {amt.26,39; joh.06,38; = lk.22,41-42; hebr.05,08; gm.pred.024. S. 151; gm.sgeh.022; gm.sgeh.003, S. 75}
  • lk.22,43] Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel und stärkte ihn.
  • lk.22,44] Und er rang mit dem Tode und betete heftiger. Und sein Schweiß wurde wie Blutstropfen, die auf die Erde fielen.
  • lk.22,45] Und er stand auf von dem Gebet und a kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend vor Traurigkeit {amt.26,40; mk.14,37 }
  • lk.22,46] und sprach zu ihnen: Was schlaft ihr? a Steht auf und betet, b damit ihr nicht in Anfechtung fallt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

im Matthäus Schriften steht über Isa as:

 

 

Mt 10:34/35

 

Denkt nicht ich sei gekommen um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit dem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter (...) zu entzweien.

 

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mt 10,33-39:

33 Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.

34 Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

35 Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;

36 und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein.

37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.

38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig.

39 Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.

 

Es geht da ja nicht darum, dass Krieg besser sei als Frieden, sondern darum, dass man Christus nachfolgen soll, sich offen zu ihm bekennen soll, auch wenn es immer Menschen geben wird, die einen dafür hassen werden. Dann ist es wichtiger, Christus zu folgen, der zu Gott führt, als bei den Mitmenschen nicht anecken zu wollen. So würde ich die Stelle deuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber AbdelGhaffar,

 

sorry, dass ich so lang nicht geantwortet habe. Gerade sind Semesterferien und ich bin ziemlich viel unterwegs. ^^

 

„"Warum solltest du dich gegen Ihn entscheiden, Er ist unendlcih barmherzig und allmächtig"

- wie wahr! Ich könnte mich nur aus purer Dummheit gegen Gott entscheiden. smile.png"

 

Was meinst du mit Dummheit? Der Teufel entscheidet sich gegen Gott aus Neid, Hochmut und Undankbarkeit. sry klingt hart, ist aber so. „

 

Neid, Hochmut und Undankbarkeit würde ich dann auch als Dummheit interpretieren. Das musst du natürlich nicht so machen wie ich. Ich sehe es einfach so. Alles, was ist, ist durch Gott. Gott hat alles erschaffen. Er hat eine gute Welt erschaffen. Alle Wesen auf dieser Welt streben irgendwie nach Gott. Wir Menschen sehnen uns nach etwas... und können es doch nicht so ganz greifen. Wir wünschen uns, glücklich zu sein, geliebt zu sein, wir sehnen uns nach etwas Absolutem, was nicht vergeht; wir suchen uns nach einem dauerhaften Frieden; wir wissen nicht, woher wir kommen und wohin wir gehen, wenn wir sterben; wir suchen nach einem Sinn für unser Leben. Eigentlich ist jeder Mensch auf der Suche nach Gott, auch wenn er/ sie es nicht weiß.

Wenn ich nun nach Glück strebe, und „dumm“ bin, dann werde ich an allem, was ich besitze, krankhaft festhalten. Dann werde ich mich über materielle Dinge (die ich besitze), über Fähigkeiten (die ich habe), über Beziehungen zu Menschen definieren. All diese Dingen gebe ich Macht über mich, mache mich abhängig davon, weil ich mein Glück von diesen Dingen abhängig mache. Ich bete nicht mehr Gott an, sondern Götzen. Es sind endliche Dinge, die mein Leben bestimmen, in denen ich mein Glück suche. Das würde ich Dummheit nennen. Denn diese Dinge können nie wirklich erfüllen, können nie wirklich Sinn geben.. Diese endlichen Dinge sind selbst nur Teil der Welt, sind selbst nur Geschaffenes. Nur etwas außerhalb der geschaffenen Welt kann einem Geschöpf wirklich Sinn geben. Und nur etwas Ewiges kann dauerhaften Frieden und Glück geben – weil nur bei diesem kann ich sicher sein, dass ich es nie verlieren werde, dass es mir nie wegsterben wird. Gott ist das Ziel all unserer Sehnsucht. Wenn ich für mich etwas anderem zum Ziel meiner Sehnsucht bestimme, werde ich nie wirklich glücklich werden. Deshalb bezeichne ich es als Dummheit, wenn man z.B. Ewigkeit sucht, indem man Statuen von sich errichten lässt und Bestätigung (statt der Liebe Gottes) sucht, indem man Macht über andere ausübt, die einen in den A*** kriechen, usw. ;)

Dennoch würde ich niemanden verurteilen, der diesen (meiner Meinung nach dummen) Weg einschlägt... auch er sucht eigentlich nur nach der Liebe Gottes. Er weiß es nur nicht, ist verblendet und verrennt sich in der Welt des endlichen. Doch eigentlich braucht auch dieser Mensch, so wie jeder andere nur eine Liebe, die so groß ist, dass nur Gott sie schenken kann. Eigentlich ist dieser Mensch nur zu bemitleiden, weil er keine Ahnung von der Fülle Gottes hat.

 

 

"Meine Meinung ist, wer an die Worte Gottes durch Jesus glaubt, wird auch an sie durch Mohamed glauben mit Gottes Erlaubnis ( Friede und Heil sei mit ihnen)."

- Ja..

 

 

heißt das, du glaubst,das der heilige Quran das Wort Gottes ist? smile.png

 

Ehrlich gesagt hat der heilige Quran für mich ähnliche Bedeutung wie die Bibel. Für mich hat sich Gott nirgends deutlicher offenbart als in Jesus Christus. Die Bibel gibt ein Zeugnis davon (im Neuen Testament) und von früheren Offenbarungen (im Alten Testament). Für mich ist auch der heilige Quran ein Zeugnis von einer Gottesoffenbarung. Für mich ist er nicht Wort Gottes selbst, sondern das, was einem Mann von Gott offenbart wurde, und was dieser dann niederschrieb. Dadurch, dass die Offenbarung über einen Mann ging, wird sie immer auch irgendwie verendlicht, wird irgendwie geprägt durch diesen Mann.. ist nicht mehr nur rein Gott, der alles übersteigt, auch jede Sprache.

Mein Religionslehrer hat früher immer gemeint: „Die Bibel enthält Gottes Wort. Sie ist nicht Gottes Wort“. Das gleiche glaube ich auch vom heiligen Quran.

Das unterscheidet mich als Christin auch von Muslimen.

 

Entschuldigung, dass ich das jetzt hier so schreibe. Ein Religionswissenschaftler hat mal gemeint, der Quran im Islam habe denselben Stellenwert wie Jesus Christus im Christentum. Die Inlibration Gottes im Islam anzuzweifeln wäre das gleiche, wie die Inkarnation Gottes im Christentum anzuzweifeln.

 

 

Ich wünsche dir Frieden, einen Frieden, erfüllt von der liebenden Gegenwart Gottes,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

das ist der Punkt indem du dir wiedersprichst, also du sagst Allah swt hat sich durch niemanden so offenbart wie in Isa a.s aber was von der Bibel uebrig ist, ist nicht von Isa a.s sondern von Johannes und Lukas und die ganzen andere Schreiber der Bibel einfache normale Menschen mit nichts göttlichem, da sie nur inspiriert waren was die Christen auch selbst bestaetigen.

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Inlibration Gottes im Islam anzuzweifeln wäre das gleiche, wie die Inkarnation Gottes im Christentum anzuzweifeln.

 

 

Liebe Ayame,

 

Entschuldige aber ich muss Dir hier leider widersprechen - also ich bin selbst Christ (kein Zeuge Jehovas) und glaube nicht daran (wie andere Christen auch), dass Gott sich im gesegneten Propheten "inkarniert" hat. Wohl deswegen hast Du mich auch fälschlicherweise als "Muslim" angesprochen..

 

Dies wäre, abgesehen von der logischen Widersinnigkeit, auch eine eklatante Verletzung des Monotheismus bzw. auch im Widerspruch zur Religion Abrahams. Weiters fällt es mir persönlich auch sehr schwer - dass sage ich hier mal ganz offen- angesichts der vielen Abweichungen von der biblischen Lehre, Euch Trinitarier im Speziellen KatholikInnen als Christen (besser Monotheisten) anzuerkennen, obwohl ich zwischen reiner Zugehörigkeit und überzeugtem Katholizismus unterscheide. Vielleicht auch deswegen, weil ihr Euch nicht einmal an die grundlegendsten Vorschriften Gottes in der Bibel (10 Gebote) hält, obwohl Du selbst kein Problem damit hast - nur warum tust Du es dann nicht?

 

Deine anderen Fragen werde ich gerne in der nächsten Zeit ausführlich beantworten, ich hatte bisher leider keine Zeit dazu, sorry.

 

 

Friede

Hidden_Issa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

das ist der Punkt indem du dir wiedersprichst, also du sagst Allah swt hat sich in niemanden so offenbart wie in Isa a.s aber was von der Bibel uebrig ist, ist nicht von Isa a.s sondern von Johannes und Lukas und die ganzen andere Schreiber der Bibel einfache normale Menschen mit nichts göttlichem, da sie nur inspiriert waren was die Christen auch selbst bestaetigen.

 

Wasalamu alaykum

 

 

Lieber Kervan,

 

wieso sollte ich mir hier widersprechen? Natürlich kann ich glauben, dass sich Gott in Jesus Christus offenbart hat, aber gleichzeitig davon ausgehen, das die Zeugnisse, die uns von diesem Geschehnis heute überliefert sind, natürlich nur begrenzt sind, und auch Fehler enthalten können. Umso wichtiger finde ich es, in der Bibel nicht nur einen Satz zu suchen, der meine Meinung in einer Position unterstützt, sondern die Bibel als Ganze zu lesen. Denn ich denke, vom Geist dahinter, ist schon noch etwas spürbar. Die Bibel gibt schon ein Zeugnis von etwas Wunderbarem, sie deutet darauf hin und zeigt uns einen Weg auf. Dafür ist sie gut genug.

 

Alles Liebe und Gottes Segen,

Julia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Lieber Kervan,

 

wieso sollte ich mir hier widersprechen? Natürlich kann ich glauben, dass sich Gott in Jesus Christus offenbart hat, aber gleichzeitig davon ausgehen, das die Zeugnisse, die uns von diesem Geschehnis heute überliefert sind, natürlich nur begrenzt sind, und auch Fehler enthalten können. Umso wichtiger finde ich es, in der Bibel nicht nur einen Satz zu suchen, der meine Meinung in einer Position unterstützt, sondern die Bibel als Ganze zu lesen. Denn ich denke, vom Geist dahinter, ist schon noch etwas spürbar. Die Bibel gibt schon ein Zeugnis von etwas Wunderbarem, sie deutet darauf hin und zeigt uns einen Weg auf. Dafür ist sie gut genug.

 

Alles Liebe und Gottes Segen,

Julia :)

 

Salamu alaykum

 

wieso sollte ich mich an etwas wiedersprüchlichem aufhalten bzw an etwas fehlerhaftem?

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe/r Hidden_Issa,

 

oh, Entschuldigung, ich hätte echt nicht gedacht, dass du Christ bist. Mir fällt gerade auf, dass ich noch nicht mal dein Geschlecht weiß. briggin.gif

 

Ich tu mir da echt schwer... ich muss zugeben, dass ich das mit der Inkarnation selbst noch nicht so richtig verstanden habe. ^^ Aber wenn ich damit mal auf 'nen grünen Zweig komme, werde ich das hier auch posten. zwinker.gif

Ich persönlich glaube, dass Jesus in seinem Leben eine ganz besondere Gottesbeziehung hatte, sodass er wahrlich den Willen Gottes kannte. Ich glaube, dass ihm nichts Wichtiger war als das Reich Gottes; also dass der Wille Gottes geschehe und er sich deshalb immer dazu entschieden hat, dem Willen Gottes zu folgen (sogar als das seinen leiblichen Tod bedeutet hat). Ich glaube, dass Jesus selbst auf seine Kreuzigung noch mit Liebe geantwortet hat (was nur möglich ist, wenn man all seine Kraft aus Gott schöpft) und damit eben dem Willen Gottes entsprochen hat. Insofern finde ich auch, dass man sagen kann, dass sich Gott in Jesus offenbart hat (innerhalb der Grenzen, dass Jesus ein Mensch war, geschichtlich war). Die Weise wie sich Gott hier offenbart hat, gibt mir in meinem Leben Hoffnung, gibt mir Vertrauen auf das Erbarmen Gottes, da ich selbst immer wieder sündige.

Das ist es, was für mich im Moment meinen Glauben ausmacht, und warum ich mich selbst als Christin bezeichne.

Ich warte noch darauf, dass ich das mit der Präexistenz und der Inkarnation eines Tages verstehen werde (und auch nicht nur auf einem abstrakten Niveau, sondern es auch wirklich mit meinem Herzen bestätigen kann). Bis dahin lebe ich meinen Glauben so, wie ich ihn auch glauben kann...

 

Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn man über die Inkarnation (oder über die Inlibration) diskutiert, diese in Frage stellt. Aber ich weiß, dass andere damit ein Problem haben... Und ich möchte hier nicht den Glauben anderer mit Füßen treten. Außerdem will ich nichts zu sehr kritisieren, was ich selbst noch nicht verstanden, nachvollzogen habe.

 

Also vielleicht, wenn ich das alles mal besser verstanden habe, kann ich dir auch ein Contra bieten, Hidden_Isa. Momentan bin ich dafür die Falsche. zwinker.gif

 

Alles Liebe und Gottes Segen,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum

 

wieso sollte ich mich an etwas wiedersprüchlichem aufhalten bzw an etwas fehlerhaftem?

 

Wasalamu alaykum

 

Lieber Kervan,

 

Nicht Jesus ist widersprüchlich und fehlerhaft und erst Recht ist Gott nicht widersprüchlich, noch fehlerhaft. Die Bibel ist nur Mittel zum Zweck. Sie ist nicht perfekt, aber das muss sie auch gar nicht sein. Sie muss nur dem Zweck dienen, mir eine Richtung (zu Gott) aufzuweisen, in die mein Glaubensweg gehen kann. Wenn sie das erfüllt, reicht sie vollkommen aus. Ich glaube, dass das Widersprüchliche und Fehlerhafte in ihr klein genug ist, sodass ich daran nur hängen bleibe, wenn ich es selbst darauf anlege; wenn ich nicht wirklich nach Wahrheit suche, sondern irgendwelche eigenen Interessen verfolge und sie einseitig, interessengeleitet auslege. (Ich persönlich vermute, dass das aber auch beim heiligen Quran möglich ist, diesen falsch zu verstehen.)

 

Alles Liebe und Gottes Segen, :)

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe/r Hidden_Issa,

 

oh, Entschuldigung, ich hätte echt nicht gedacht, dass du Christ bist. Mir fällt gerade auf, dass ich noch nicht mal dein Geschlecht weiß. briggin.gif

 

Ich tu mir da echt schwer... ich muss zugeben, dass ich das mit der Inkarnation selbst noch nicht so richtig verstanden habe. ^^ Aber wenn ich damit mal auf 'nen grünen Zweig komme, werde ich das hier auch posten. zwinker.gif

Ich persönlich glaube, dass Jesus in seinem Leben eine ganz besondere Gottesbeziehung hatte, sodass er wahrlich den Willen Gottes kannte. Ich glaube, dass ihm nichts Wichtiger war als das Reich Gottes; also dass der Wille Gottes geschehe und er sich deshalb immer dazu entschieden hat, dem Willen Gottes zu folgen (sogar als das seinen leiblichen Tod bedeutet hat). Ich glaube, dass Jesus selbst auf seine Kreuzigung noch mit Liebe geantwortet hat (was nur möglich ist, wenn man all seine Kraft aus Gott schöpft) und damit eben dem Willen Gottes entsprochen hat. Insofern finde ich auch, dass man sagen kann, dass sich Gott in Jesus offenbart hat (innerhalb der Grenzen, dass Jesus ein Mensch war, geschichtlich war)

 

Ich warte noch darauf, dass ich das mit der Präexistenz und der Inkarnation eines Tages verstehen werde (und auch nicht nur auf einem abstrakten Niveau, sondern es auch wirklich mit meinem Herzen bestätigen kann). Bis dahin lebe ich meinen Glauben so, wie ich ihn auch glauben kann...

 

Also vielleicht, wenn ich das alles mal besser verstanden habe, kann ich dir auch ein Contra bieten, Hidden_Isa. Momentan bin ich dafür die Falsche. zwinker.gif

 

Alles Liebe und Gottes Segen,

Julia

 

Liebe Ayame,

 

Keine Ursache, das stört mich nicht, vielleicht kommt es auch daher, dass ich mich selbst sehr mit dem "Islam" (nicht-sunnitisch) beschäftigt habe und möglicherweise "färbt" das auch im Sprachgebrauch etwas ab. Nun ja, ich habe es in meinem äußerst spartanisch gehaltenem Profil nicht angegeben, aber ich bin ein Bruder, ich hoffe das stört Dich nicht.

Jesus ist für mich das "personifizierte" Wort Gottes, der wichtigste Prophet und ein von Gott besonders ausgezeichneter Mensch. Daher versuche ich, soweit es für mich möglich ist, seinen Lehren (und seiner Vorgänger) zu folgen bzw. ist für mich da die Bibel die einzige Richtschnur, alles andere lehne ich als Menschenlehre strikt ab. (wenn es den Glauben betrifft). Wobei bei mir eher der Glaube an Gott im Vordergrund steht und nicht direkt an eine Person gebunden, wie das bei Euch jetzt praktiziert wird, das stellt sich bei mir eher als sehr befremdlicher Kult dar.

 

Ich wollte Dich nie persönlich angereifen, aber ich werde aus manchen Deiner Antworten einfach nicht "schlau", vor allem sind sie mir Deine Standpunkte zu wenig eindeutig formuliert. Das ist mein persönlicher Eindruck und soll keine persönliche Kritik an Dich sein.

 

Ich muss mich kurz wie meine Mittagspause fassen und daher

 

Frieden und Gottes Segen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bruder, Hidden_Issa, :)

 

deine Formulierung "Jesus ist für mich das 'personifizierte' Wort Gottes" spricht mich sehr an. Ich könnte das auch so sagen. Vielleicht will ja die Inkarnation sogar genau das sagen... dass das Wort Gottes Fleisch geworden ist... (im Griechischen: der Logos)... und wenn jemand sagt, Gott sei Mensch geworden, ist das eine ungenaue Verkürzung?

 

Hm... ja, ich formuliere wohl echt oft uneindeutig. Sorry. Du kannst dann auch gerne noch mal nachbohren/ mich drauf hinweisen. ^^ (Vielleicht sollte ich versuchen, mir diese schwammige Redeweise abzugewöhnen... Aber vielleicht kommt das auch irgendwann von selbst, wenn ich geübter darin werde, von solchen großen und unfassbaren Dingen zu reden...)

 

Alles Liebe und Gottes Segen, :)

Julia

 

(PS.: Es kann jetzt bis zu zwei Wochen dauern, bis ich hier wieder etwas schreibe, da ich mir etwas Urlaub gönne. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich wollte daran erinnern, dass dieser Bereich "Fragen zum Islam" heißt und dafür gedacht ist, dass islaminteressierte Nichtmuslime ihre Fragen zum Islam stellen. Für innerchristliche Diskussionen ist dieser Bereich nicht vorgesehen. Ich hoffe, dass ihr Verständnis dafür habt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@Ayame

 

Mt 10,33-39:

34 Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

36 und die Hausgenossen eines Menschen werden seine Feinde sein.

38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig.

39 Wer das Leben gewinnen will, wird es verlieren; wer aber das Leben um meinetwillen verliert, wird es gewinnen.

 

Es geht da ja nicht darum, dass Krieg besser sei als Frieden, sondern darum, dass man Christus nachfolgen soll, sich offen zu ihm bekennen soll, auch wenn es immer Menschen geben wird, die einen dafür hassen werden. Dann ist es wichtiger, Christus zu folgen, der zu Gott führt, als bei den Mitmenschen nicht anecken zu wollen. So würde ich die Stelle deuten.

 

 

ja klar, ich mein ja auch nicht,dass Krieg besser ist oder Gewalt gut ist :), stell dir nur mal vor, wie die Gläubigen zur Zeit Jesus ( Friede sei auf ihm), also die die ihm folgten unterdrückt und gedemütigt wurden unteranderem von den Römern, nur weil die sich in ihrer Macht und so durch Jesus Botschaft bedroht gefühlt haben, und es war ihnen zuwider, was er verkündete.

 

Jesus war der einzige, dessen Worte mit Gottes Erlaubnis, stärker waren, als Waffen, und jeder Gottesfürchtige und erst recht Prophet verabscheut Gewalt.

 

Nun jedoch seine Anhänger waren nicht so wortgewand, und gestärkt durch die Kraft Gottes, was sollen sie also tun um sich zu verteidigen gegen einen schwer bewaffneten Soldaten mit einem Herz aus Stein? Zum Gebet raten? Man hat doch das Recht sein Leben zu verteidigen oder? Somit riet er ihnen, sich zu bewaffnen. Alles andere ist meiner Meinung nach falsch interpretiert und Abschweifung.

 

Zum Thema Inkarnation:

 

Stell dir mal vor, jemand ist die ganze Zeit im Wasser, er fischt oder schwimmt oder sonst etwas. So wird diese Person in manchen Sprache als "Sohn " des Wassers bezeichnet, wenn man diese übersetzt. So kam es, dass die Leute Jesus als " Sohn " gottes bezeichneten und bezeichnen,das führt bis zur falschen Interpretation der Ikarnation Gottes. Kann das nicht sein?

 

ok wünsche dir alles Gute und den anderen auch

 

Assalamualaikum wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm,

 

Julia, du sagtest Mein Religionslehrer hat früher immer gemeint: „Die Bibel enthält Gottes Wort. Sie ist nicht Gottes Wort“. Das gleiche glaube ich auch vom heiligen Quran.

Das unterscheidet mich als Christin auch von Muslimen. "

 

Der heilige Quran ist von Gott verfasst und durch den heiligen Geist ( Engel Gabriel (a) ) auf Mohamed s gesandt, damit er mit diesem vollkommenden Buch ( Verse), was jeder greifen kann, sein Volk und dann die ganze Menschheit an Gott erinnert.

 

Es ist ein Licht für die Gläubigen. Wie das Handeln von Jesus und allen anderen Propheten und Gottesfürchtigen, Wahrheitsliebenden Menschen.

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube diese beiden Verse im Quran sagen alles :)

 

in Sure 2:62 und in Sure 5:69 heißt es: >>Wahrlich, jene, die Glauben (an die göttliche Schrift)erlangt haben, wie auch jene, die dem jüdischen Glauben folgen, und die Christen und die Sabier – alle, die an Gott und den Letzten Tag glauben und rechtschaffene Taten tun, die haben gewiss ihren Lohn bei ihrem Erhalter, und keine Furcht brauchen sie zu haben, noch sollen sie bekümmert sein.<<.

 

4:98 >> Aber ausgenommen sein werden die wahrhaft Hilflosen (die den rechten Weg nicht finden können), seien sie Männer oder Frauen oder Kinder, die keine Kraft hervorbringen können und denen der rechte Weg nicht gezeigt worden ist.<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube diese beiden Verse im Quran sagen alles smile.png

 

in Sure 2:62 und in Sure 5:69 heißt es: >>Wahrlich, jene, die Glauben (an die göttliche Schrift)erlangt haben, wie auch jene, die dem jüdischen Glauben folgen, und die Christen und die Sabier – alle, die an Gott und den Letzten Tag glauben und rechtschaffene Taten tun, die haben gewiss ihren Lohn bei ihrem Erhalter, und keine Furcht brauchen sie zu haben, noch sollen sie bekümmert sein.<<.

 

4:98 >> Aber ausgenommen sein werden die wahrhaft Hilflosen (die den rechten Weg nicht finden können), seien sie Männer oder Frauen oder Kinder, die keine Kraft hervorbringen können und denen der rechte Weg nicht gezeigt worden ist.<<

 

Salamu alaykum

 

ahsant und die Verse 2:112 und 2:135

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...