Zum Inhalt springen

2 Fragen


7anan

Empfohlene Beiträge

Assalamw 3aleykum Liebe Geschwister

 

nsha2allah geht es euch gut?

 

ich habe 2 Fragen und zwar

 

 

 

1. Ich habe vor kurtzen gehört das wenn man zu Gast bei fremden ist, man die Gebete verkürtzen soll. zB Duhr gebet auf 2 Rak3at verkürtzen. Und das bei allen gebeten...

also erstens stimmt das.

Ich habe am mittwoch mit der Erlaubnis allahs islamisch geheiratet

Und mein verlobter meinte das man die verkürtzen sollte

 

aber da wir verheiratet sind wusste er nicht ob er sie verkürtzen soll oder nicht hat auch einen freund gefragt der wusste auch nichts genaues

 

 

2. Wenn ich zb Bilder hängen habe und da steht allah oder ein koranvers ect. drauf kann man die zb entsorgen oder muss man sie behalten?

 

 

Über antworten würde ich mich freuen Danke im vorraus

 

wa salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamw 3aleykum Liebe Geschwister

 

nsha2allah geht es euch gut?

 

ich habe 2 Fragen und zwar

 

 

 

1. Ich habe vor kurtzen gehört das wenn man zu Gast bei fremden ist, man die Gebete verkürtzen soll. zB Duhr gebet auf 2 Rak3at verkürtzen. Und das bei allen gebeten...

also erstens stimmt das.

Ich habe am mittwoch mit der Erlaubnis allahs islamisch geheiratet

Und mein verlobter meinte das man die verkürtzen sollte

 

aber da wir verheiratet sind wusste er nicht ob er sie verkürtzen soll oder nicht hat auch einen freund gefragt der wusste auch nichts genaues

 

 

2. Wenn ich zb Bilder hängen habe und da steht allah oder ein koranvers ect. drauf kann man die zb entsorgen oder muss man sie behalten?

 

 

Über antworten würde ich mich freuen Danke im vorraus

 

wa salam

 

 

#salam#

 

1. Woher hat dein Verlobter diese Aussage? Die entbehrt jeglicher Grundlage. Solange man nicht auf Reisen ist, verkürzt man die Gebete nicht. Oder meinte er, wenn man weit weg ist? Ab einer bestimmten Entfernung erst gilt eine Reise als "Reise". Wenn du deine Nachbarn ein paar Straßen weiter besuchst, ist das keine Reise.

 

2. es darf nicht in respektloser Weise geschehen, also in den Mülleimer oder so. Man kann solche Sachen verbrennen. Verschenken wäre auch noch eine Alternative.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamw 3aleykum

 

ja er meinte auch nach einer bestimmten entfernung mich würd aber interessieren ab wann es als reise zählt nach 2 stunden oder?? ab wann??

oder wenn man dann da ist zb bei besuch dann kann man doch normal beten :S

oder was ist gemeint auf reisen auch wenn man angekomm ist oder nur auf dem weg??

 

wa salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

As-Salam 'alaikum,

 

das mit den Bildern und allgemein Zettel o.ä. mit den Namen Allahs oder Ahlulbait as. variiert von Marja' zu Marja'.

Nach Sayed Sistani hfz. (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist das Verbrennen nicht erlaubt.

Man kann es in ganz kleine Stücke schneiden o.ä. So dass nichts mehr von den Namen usw. zu erkennen ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-Salam 'alaikum,

 

das mit den Bildern und allgemein Zettel o.ä. mit den Namen Allahs oder Ahlulbait as. variiert von Marja' zu Marja'.

Nach Sayed Sistani hfz. (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist das Verbrennen nicht erlaubt.

Man kann es in ganz kleine Stücke schneiden o.ä. So dass nichts mehr von den Namen usw. zu erkennen ist.

 

Wassalam

 

 

salamw 3aleykum

 

achso gut zu wissen weil ich habe auch vorher schon gehört das man es verbrennen sollte gut zu wissen das man es nicht darf..

 

oder halt im wasser aufllsen lassen

 

 

 

und wenn ich das zb in kleine stücke schneide wie entsorge ich es dann??

 

aber was ist wenn es aus einem anderen material besteht??

 

wa salam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

 

Das ist eine Maßeinheit für Strecken / Entfernungen. Acht Farsakh sind 45 km.

 

wassalam

 

salam

 

also die strecke von 45 km hin und zurück ne?

 

oder nur hin

 

wa salam

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

Bismillah

As-salamu 'alaikum

 

Hier ist noch einmal die Fatwa von Sayed Sistani hfz.

 

Frage: Wie entferne ich einen falsch gedruckten Qur'an oder Papiere, worauf Allah steht? Muss ich sie verbrennen?

 

Antwort: Es ist nicht erlaubt sie zu verbrennen. Man kann sie mit Hilfe von Chemikalien auslöschen. Man sollte sie an einem sauberen Ort vergraben oder sie zu zerschnitzeln, dass sie zu Staub werden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

also das Entsorgen von Schriftzügen wo z.B. Allah draufsteht, egal ob es auf Latein oder auf Arabisch ist, muss so geschehen dass man das Papier auf dem es steht entweder auflöst, bis es sich zersetzt oder die Farbe weg ist, so dass das Wort Allah an sich nicht mehr als solches erkennbar ist.

Wenn man es nicht zersetzen will, kann man es zerschnibbel, so dass zum Beispiel das آال von dem Rest des Wortes getrennt ist, und dass das Wort nicht mehr als آلله zu lesen ist. Dann ist es auch or es zu entsorgen im Mülleimer.

Das Entsorgen eines Mohr zum Beispiel das kann man im Fluss oder im See tun,also dort rein schmeissen, dort ist es j immer Tahir.

 

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...