Zum Inhalt springen

Gesegnetes Nouruz 1391


Aliyun*Walyullah

Empfohlene Beiträge

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

head.jpg

Heute um ca. 06.00 Uhr unserer Zeit wird insha allah das neue Jahr 1391 nach dem iranischen Sonnenkalender beginnen. Da Nouruz längst nicht mehr nur im iranischen Kulturraum gefeiert wird, sondern sich zunehmend weltweit verbreitet, halte ich es für angebracht auch im Shia-Forum allen Geschwistern hierzu zu gratulieren und einen allgemeinen "Nouruz-Gratulations-Thread" zu eröffnen.

Möge das neue Jahr für euch voller Gesundheit, Segen, Freude, Schutz, außerordentlichem Gottesdienst, Erfolg, göttliches schleierentfernend und Liebe sein.

Imam Khameneis Nouruz-Gratulation und -Botschaft wird insha allah auch hier veröffentlicht werden.

7A008F30-EE34-492D-A055-D9F693369A82_mw800_s.jpg

ya Ali

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum danke dir wünsch dir auch ein frohes neues jahr... Aber eine frage hätte ich wieso haben die iraner nicht den islamischen kalender sondern einen eigenen .... Und ab wann wurde dieser kalender gestartet ... Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

eide norooz mobarak #rose#

 

Salam Aleikum danke dir wünsch dir auch ein frohes neues jahr... Aber eine frage hätte ich wieso haben die iraner nicht den islamischen kalender sondern einen eigenen .... Und ab wann wurde dieser kalender gestartet ... Wa salam

 

Die Iraner feiern eigentlich heute das Jahr 2571.

Da der Iran aber eine islamische Republik ist, wurde dieser Sonnenkalender auf Hijra umgestellt und datiert daher auf 1391.

 

Sonnenkalender

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

#salam#

 

eide norooz mobarak #rose#

 

 

 

Die Iraner feiern eigentlich heute das Jahr 2571.

Da der Iran aber eine islamische Republik ist, wurde dieser Sonnenkalender auf Hijra umgestellt und datiert daher auf 1391.

 

Sonnenkalender

 

ws

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Ursprünglich ist zwar das Jahr 2571, jedoch feiert heutzutage keiner mehr dieses Jahr, ausgenommen die Zaratustrier, die neben 1391 auch diesem Tag gedenken, und einigen radikal-Nationalisten und Rassisten.

 

Der heutige Hijra-Sonnenkalender wurde auch nicht mit der islamischen Republik eingeführt, ihn gab es mit Unterbrechung von 1976-1977, wo nach 25xx Jahren gerechnet wurde, auch schon zu anderen Epochen Irans. Die Iraner entschieden sich vor 34 Jahren für die Wiedereinführung dieses Kalenders, sodass sich Pahlavi gezwungen sah seine Umstellung nach 2 Jahren wieder rückgängig zu machen. Deshalb ist auch die Formulierung " Die Iraner feiern eigentlich 25xx" problematisch, da realitätsfern.

 

ya Ali

 

Im Schutze der Wahrheit

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Khamenei nannte das Motto des neuen Jahres 1931: “National Production, Supporting Iranian Capital and Labor.” yani "Nationale Produktion und Unterstützung des Iranischen Kapitals und der Arbeit."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

auch ich wünsche den Geschwistern die sich nach dem Kalendar richten, ein frohes, gesegnetes Nowruz-Fest, mit viel leckerem Mahi Shekampor (gestopfter Fisch) und viel Süßigkeiten. Wir haben dieses Jahr kein Sofreh (diese Decke mit den sieben Sin) gehabt- aber ensha Allah werden wir es nächstes Jahr dann nachholen.

 

Draußen ist Geisterstadt angesagt, und dass in einer 4 Millionen Stadt :) Noch etwas, weiß jemand wann die Uhren umgestellt werden? Ich hatte sie gestern umgestellt, aber dann kam im Fernsehen immernoch die alte Zeit und daher habe ich sie wiederzurückgestellt...irgendwie komisch,hatte das so in Erinnerung dass die in IRan immer zum "Eid" umgestellt werden?

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# liebe Geschwister. Auch von mir alles Gute zum Nouruzfest. InshaAllah habt ihr alle ein segenreiches Jahr mit dem Zuhur von Imam Mahdi aj.@ Bruder mahdi: ich denke, dass man die Uhr nächste Woche Sonntag umstellen muss. InshaAllah habe ich keine falsche Information gegeben.Wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich danke dir auch für die Glückwünsche und die Hilfe bezüglich der Uhr umstellen, in Deutschland wird die Uhr am Samstag auf Sonntag umgestellt, aber in Iran stellen die diese unabhängig, vor der Uhrumstellung in Deutschland um- also bisher war es jedes Jahr so. Bisher hatte Irak und Iran z.B. immer 30 Minuten Unterschied, soweit ich weiß wird das dann 1.30 Minuten bis dann wieder die Uhr umgestellt wird.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

Nouruz mubarak. #rose#

Das ist ein echt schönes Fest mit tollen Traditionen.

 

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann war die Tagundnachtgleiche heute um 06.14 Uhr.

 

Was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# . Oh ok, Bruder, wusste nicht, dass es einen Unterschied gibt in Iran und Deutschland bezüglich dieser Sache #schaem# . Tut mir leid für die falsche Information.Wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Kann mir jemand sagen wie dieser Tag gefeiert wird?Macht man ein Feuerwerk,Geschäfte geschlossen,wird man beschenkt usw,würde mich schon interessieren.

 

Ich möchte allen die diesen Tag feiern,ein gesegnetes neues Jahr wünschen,möge ALLAH(swt)euch schützen und in euren Vorhaben stützen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

allen Geschwistern, die Nourouz feiern, wünsche ich (nachträglich) einen gesegneten Start ins neue Jahr #rose#

 

Bruder AliyunWaliallah, kannst du uns bitte auch einen Link für ein Video im persischen Original geben?

Ich will den Imam hören, nicht den Dolmetscher!

 

Die Übersetzung ins Deutsche kann ich auch hier nachlesen (dazu brauche ich keinen Dolmetscher, der die schöne Ansprache kaputt macht):

 

Neujahrsbotschaft des Imam der Ummah

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

vielen Dank #rose#

 

Und wieder einmal bestätigt sich mir beim Anschauen einer Rede des Imams: Die Sprache der Herzen bedarf keines Übersetzers #herz#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# liebe Geschwister. @ Schwester Vivi: naja nouruz wird in manchen Kulturen anders gefeiert.. Bei uns ist das so( die Mehrheit macht das whs auch so) : Es gibt so eine Art Tischdecke ( auf persisch sofre). Man schmückt diese Sofre ganz schön, indem man einen Quran drauflegt, einen Spiegel, 7 Sachen die in der persischen Sprache mit S beginnen( haft sin) und dann noch vlt Kuchen, Kekse etc. Die ganze Familie sitzt um den Sofra oder um den Tisch und rezitieren paar Verse aus dem Quran und machen Bittgebete für das neue Jahr. Achja alle müssen sich ganz hübsch anziehen :D Dann wird gewartet bis der Countdown zu Ende ist und dann tadaaaaa es ist neujahr! Alle gratulieren einander und die Atmosphäre ist sehr schön. Bei uns wird es dann bisschen emotional, dass sogar paar Tränen fließen. Dann kommt der beste Teil: eidi :D das sind so die Geschenke( meistens Geld hehe). InshaAllah kannst du dir jetzt etwas darunter vorstellen #rose# wassalam.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...