Zum Inhalt springen

Organspende


Aurora borealis

Empfohlene Beiträge

Aurora borealis

Sehr geehrte Forenmitglieder

 

ich hatte heute ein Weiterbildung im Rahmen des Studiums und bei dieser hieß es:

"Sunniten ist der Empfang von bzw. die Spende von Organen auch von nicht Moslem erlaubt. Schiiten sei der Empfang von Organen von nicht Moslems gestattet, aber es dürfen keine Organe eines Schiiten an einen nicht Moslem gespendet werden."

Es gibt zwar einige Forenabschnitte im Forum, aber keiner erklärt diese Frage abschließend. Nur für einen Christen ist es dann ja nur folgerichtig, auch zu sagen ein Sunnit erhält mein Organ ein Schiit nicht, da ich oder meine Angehörigen würden ja auch kein Organ erhalten.

Ich möchte hiermit in keiner Weise provozieren, aber die Frage stelle ich mir schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1332336427[/url]' post='407261']

Sehr geehrte Forenmitglieder

 

ich hatte heute ein Weiterbildung im Rahmen des Studiums und bei dieser hieß es:

"Sunniten ist der Empfang von bzw. die Spende von Organen auch von nicht Moslem erlaubt. Schiiten sei der Empfang von Organen von nicht Moslems gestattet, aber es dürfen keine Organe eines Schiiten an einen nicht Moslem gespendet werden."

Es gibt zwar einige Forenabschnitte im Forum, aber keiner erklärt diese Frage abschließend. Nur für einen Christen ist es dann ja nur folgerichtig, auch zu sagen ein Sunnit erhält mein Organ ein Schiit nicht, da ich oder meine Angehörigen würden ja auch kein Organ erhalten.

Ich möchte hiermit in keiner Weise provozieren, aber die Frage stelle ich mir schon.

 

Jetzt eine ERNST GEMEINTE FRAGE meinerseits. Was ist so schlimmen man einen nichtmoselem ein Organ gibt oder ein Schiiten von einem Sunniten ein Organ annimmt oder ich als Muslime von meiner deutschen Nachbarin eins annehme....... Allah hat für alles eine Antwort, das weiß ich und ich würde gerne wissen was er sagt und nicht irgendwelche Meinungen von menschlichen Wesen..... Weil das interessiert mich sehr... Ich wollte einen organisiere Ausweis machen..... Darf man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es wird viele verwundern zu wissen, dass selbst das Verzerren von Alkohol oder Schweinefleisch im extremten Notfall, der wohlmöglich Lebensbedrohlich ist, erlaubt ist. Dass ein Organ von einem Nichtmuslim nicht an einen Muslimen gespendet werden darf, das glaube ich nicht, und andersrum auch nicht, denn es gibt eine Überlieferung die besagt, wenn man einem Menschen das Leben rettet, sit es so als hätte man der ganzen Menschheit das Leben gerettet...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Forenmitglieder

 

ich hatte heute ein Weiterbildung im Rahmen des Studiums und bei dieser hieß es:

"Sunniten ist der Empfang von bzw. die Spende von Organen auch von nicht Moslem erlaubt. Schiiten sei der Empfang von Organen von nicht Moslems gestattet, aber es dürfen keine Organe eines Schiiten an einen nicht Moslem gespendet werden."

Es gibt zwar einige Forenabschnitte im Forum, aber keiner erklärt diese Frage abschließend. Nur für einen Christen ist es dann ja nur folgerichtig, auch zu sagen ein Sunnit erhält mein Organ ein Schiit nicht, da ich oder meine Angehörigen würden ja auch kein Organ erhalten.

Ich möchte hiermit in keiner Weise provozieren, aber die Frage stelle ich mir schon.

 

Soweit vielleicht die Theorie.

In Praxis steht auf dem Organ Gott sei Dank nicht drauf welches Geschlecht, Religion oder sonst etwas sein Träger hatte. Und in Praxis sind Gott sei Dank nicht nur vor Gott alle Menschen gleich sondern auch vor der Organspendeorganisation - zumindest in Deutschland.

 

Nebenbei am Rande: Für einen Christen wäre es ürigends nicht folgerichtig zu sagen, daß der andere dann auch kein Organ erhalte. Das christliche Gedankengut basiert gerade nicht auf dem Gedanken wie du mir so ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe einen Organspenderausweis und es wäre mir egal wer meine Organe bekommt.

Wenn jemand so einen Ausweis besitzt, dann ist seine Absicht damit anderen Menschen zu helfen. - Egal wem!

 

Jedoch kam mir eine andere Frage auf. Organspenden sind ja nicht alltäglich, aber wie ist es mit Blutspenden?

Man wird operiert und braucht wegen Komplikationen Blut, da steht ja auch nicht auf der Packung: Moslem oder Christ, usw.

 

Ich finde, es gibt Situationen im Leben da sollte jedem klar sein, dass wir alle Menschen sind. Egal welche Religion oder welche Hautfarbe.

Eine dieser Situationen ist meiner Meinung nach die Organspende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
zahrat.alkhaleej

S.A.

 

 

leieb schwester Steffi. Ich hab mir das durchgelesen.

 

Was bedeutet das alles nun? Ich hab auch einen organspendeausweis. Darf ich das? Ich meine, wenn ich tot bin, was soll ich denn noch mit denen? Wenn jemand anderes was davon hat, warum nicht?

 

Ist das nun erlaubt?

 

 

W.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal noch ein paar ganz allgemeine Gedanken (Isalm-unabhängig):

 

Es stellt sich aber auch ganz unabhängig von der Religion die Frage, ob man seine Organe überhaupt spenden will (das ist ja etwas Freiwilliges; es besteht keinerlei Verpflichtung, dies zu tun). Dabei ist es immer noch ein Problem, wann man davon ausgeht, dass jemand tot ist. Dabei wird ja der Hirntod als Todeszeitpunkt bewertet. Aber es gibt z.B. zahlreiche Fälle, bei denen der Körper einer schwangeren Frau, die hirntot war, noch monatelang beatmet usw. wurde, bis das Baby geboren wurde. Und das war möglich. Auch Reflexe sind noch da (vom Rückenmark gesteuert). Es ist sogar so, dass man vor der Organentnahme den Körper betäuben muss, sonst kommt es zu Stressreaktionen (man wehrt sich). Also mein Problem ist, dass ich das Sterben eher als Prozess sehe, und ich mir unsicher bin, ob ich die Hypothese, dass es einen festen TodeszeitPUNKT gibt, so ganz anerkennen kann.. Jemand der hirntot ist, dessen restliche Organe aber noch vom Sterben abgehalten werden (durch Beatmung usw.), der wirkt auch nicht wie tot. Daher ist meine momentane Überlegung, dass ich gerne in Frieden ganz sterben wollen würde (danach sind allerdings die Organe tot und unbrauchbar), mit der Möglichkeit, dabei von meinen Angehörigen begleitet zu werden. Höchstens, wenn es nicht möglich ist, dass Angehörige in der Nähe sind (denen ich sonst weggenommen würde, sobald das Hirn keine Signale mehr abgibt), wäre ich bereit meine Organe zu spenden. Aber ich halte das alles für keine leichte Entscheidung. Denn auch wenn ich den Hirntod als festen Todeszeitpunkt akzeptieren würde, dann käme es mir vor wie Leichenschändung, wenn eine Leiche weiter beatmet und nicht (würdevoll) in Ruhe gelassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aurora borealis

Ayame primär gibt dies was sie schreiben die deutsche Rechtslage wieder. In Österreich dürfen jeder hirntoten Person Organe entnommen werden, wenn sie dies nicht ausdrücklich zu Lebzeiten verboten hat. Dies gilt im übrigen auch für ausländische Staatsangehörige, welche sich im Gültigkeitsbereich des österreichischen Rechts aufhalten.

Was ich aber auch als kritisch sehe, ist das die Hirntotdefinition sehr genau mit den ersten Transplantationen von soliden Organen korreliert. Die Hirntoddefinition kam 1968 und die erste Nierentransplantation mit längerem Überleben 1954 , Herz 1967 und Leber 1963. Nur wenn ich den biologischen Tod, also den Zelltod als Marke nehme könnten nur noch Kornea usw. transplantiert werden.

Von daher finde ich es schon etwas heikel, auch wenn die Organtransplantation vielen nutzt, so gibt es doch auch schwarze Schafe, wie man jetzt in Göttingen vermutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...