Zum Inhalt springen

Zu hohe Brautgabe


Mohamad A.

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Alhamduillah durfte ich es noch nicht erleben, jedoch gibt es leider viele Ehen, die allein aufgrund der Brautgabe platzen. Ob das wohl der Sinn einer Brautgabe ist? Viele shiitische Überlieferungen definieren eine Brautgabe so, als sei sie soetwas wie "ein kleines Mitbringsel", ein Ring oder derartiges. Doch der verwestliche Gedanke einiger Menschen (und da möchte ich keinem zu Nahe treten), difiniert eine Brautgabe schon so, als sei es so etwas wie ein 6er Im Lotto. Studiert man die Geschichte und die Meinung unserer Gelehrten, ist es sogar so, das von hohen Brautgaben nur zu Zeiten der Umayaden und Abassiden die Rede war. Sie prahlten mit ihren Besitztümern, gaben viel für Frauen aus (im Sinne einer sehr hohen Brautgabe).

 

Was ist eure Meinung zu Eltern, die Summen wie 10.000 - 20.000 Euro für ihre Töchter verlangen. Und was ist im allgemeinen eure Meinung zu "zu - hohen" Brautgaben, die letztendlich oft der Grund dafür sind, dass die wohl mögliche Ehe scheitert?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Meines Erachtens sollte die Brautgabe schon einen gewissen Wert haben, ob dieser materiell oder auch und vor allem ideell ist (der Klassiker: Hajj), sollte der Braut überlassen sein. Letztlich soll sie ja auch eine Absicherung sein.

 

Allerdings müssen die Verhältnisse des Bräutigams dazu beachtet werden, er sollte sich nicht verschulden müssen und auch nicht bankrott gehen hehe. Also es sollte alles in einem Rahmen bleiben. Bei meinem Nikah z.B. haben wir uns über die Höhe der Brautgabe vorher nicht wirklich Gedanken gemacht, aber ich bin auch ein Mensch, dem es nicht all zu leicht fällt, einfach mal Geld zu verlangen. Da hat der Sheikh meinen Mann schlichtweg gefragt, über was für einen Besitz er verfügt, also Immobilien, Auto, Bargeld, monatliches Gehalt etc. was man halt alles auch in nem Bafög-Antrag angeben müsste #lol# Und gemessen an dem, was er zum Zeitpunkt der Eheschließung besaß, hat der Sheikh eine Brautgabe vorgeschlagen, und ich gab meine Zustimmung.

 

Es sollte schon etwas sein, was sich bemerkbar macht im Wert (meine Mutter verlangte damals von meinem Stiefvater eine symbolische Mark, das wäre meiner Meinung nach zu wenig bzw. einfach irgendwo nicht der Sinn der Brautgabe), aber wie gesagt, auch nicht ausufern. Man muss ja auch bedenken, dass der Bräutigam die Hochzeit finanziert und in den meisten Fällen auch die Wohnung einrichtet. Wenn man da noch mal zusätzlich 10.000 bis 20.000 oder mehr Euro verlangt, geht es in vielen Fällen doch schon gar nicht mehr ohne Schulden. Und dann hat man entweder die Situation, dass die Schwiegereltern der Braut nen Haufen Schulden haben, oder eben der Bräutigam selbst, und das hieße für die Braut, dass auch sie unter dieser Last zu leiden hätte. Lieber habe ich eine niedrigere Brautgabe, dafür aber ein liebevoll eingerichtetes Heim und keine finanzielle Belastung.

 

 

Ich kann nur hoffen, dass mein Sohn eines Tages an eine Familie gerät, die das ähnlich sieht #lol# Sonst haben wir ein Problemchen ^^

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1332503330[/url]' post='407497']

#salam#

 

Alhamduillah durfte ich es noch nicht erleben, jedoch gibt es leider viele Ehen, die allein aufgrund der Brautgabe platzen. Ob das wohl der Sinn einer Brautgabe ist? Viele shiitische Überlieferungen definieren eine Brautgabe so, als sei sie soetwas wie "ein kleines Mitbringsel", ein Ring oder derartiges. Doch der verwestliche Gedanke einiger Menschen (und da möchte ich keinem zu Nahe treten), difiniert eine Brautgabe schon so, als sei es so etwas wie ein 6er Im Lotto. Studiert man die Geschichte und die Meinung unserer Gelehrten, ist es sogar so, das von hohen Brautgaben nur zu Zeiten der Umayaden und Abassiden die Rede war. Sie prahlten mit ihren Besitztümern, gaben viel für Frauen aus (im Sinne einer sehr hohen Brautgabe).

 

Was ist eure Meinung zu Eltern, die Summen wie 10.000 - 20.000 Euro für ihre Töchter verlangen. Und was ist im allgemeinen eure Meinung zu "zu - hohen" Brautgaben, die letztendlich oft der Grund dafür sind, dass die wohl mögliche Ehe scheitert?

 

#wasalam#

 

Eltern die für ihre Tochter Geld verlangen würde ich links liegen lassen. Bei meinen Brüder war das immer so ( außer bei einem) dass die Eltern der Bräute gesagt haben dass sind von nun an eure töchter und gebt ihnen einen Euro oder zehn oder tausend..... Es sind eure Töchter und ihr seid bestimmt gute Eltern. Meine Eltern haben dann meist einen Koffer mit Kleidung gekauft und Gold ( einen Ring oder ne Kette oder so) und dann noch soviel wie sie hatten (1000 oder 2000) der Braut in die Hand gegeben um sich selbst Dinge zu laufen für dasneue anstehende leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

meiner Meinung nach hat es nichts damit zu tun verwestlicht zu sein- es ist eine Frage der Persönlihckeit. Einige Damen denken leider in materiellem Wert- und allein mit der Absicht möglich viel abzuräumen, gehen die Ehe auch nur deshalb ein, weil sie darin einen materiellen Wert sehen.

 

Faireskeitshalber muss ich aber dazu sagen, dass eine Mumina so nicht denkt- und dass es alhamdulilah noch genug Schwestern gibt, die in der Brautgabe nicht alles sehen, sondern denen eine gesunde un gesegnete Ehe wichtiger ist. Und ich denke das ist auch richtig so, denn dieser Materielle das wird sie nicht glücklich machen. Man sieht es immer wieder, Ehen in denen zwei Menschen beim heiraten unnötige Verschwendung an das Tageslicht legen, riesige Parties, 2000 Gäste, alles vom Feinsten, Essen wegschmeissen, keinen Wert auf religiöse Werte legen, und genau das sind die Ehen die dannach wie eine Seifenblase platzen....weil man sich von Anfang an nur auf Matierelles festlegt, keinen Augenblick daran denkt was man denn dannach machen will, nachdem die Hochzeit vorbei ist, die Brautgabe gezahlt wurde, und man sich ans eigene Leben macht.

 

Und immer wieder muss ich es sagen, es sind die Ehen die auf der Religion basierend die halten, und die Paare sind es meiner Meinung die an Reichtum durch eine Ehe gewinnen- nicht diejenigen die mit Antritt zur Ehe bereits ein Auto, zwei Häuser, 5 Grundstücke und eine Wohnung im Ausland haben. Das einzige was uns an wahrem Reichtum wachsen lässt ist die Liebe zu Allah SWT. Materielles als Reichtum anzusehen ist ein Fehler- es bindet an das Erdenleben, und nichts davon wird uns am Tag des Jüngsten Gerichtes helfen

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Jeder dankt da anderes. Der eine will Geld der andere Gold usw. aber ich finde es auch wichtig auf andere Sachen zuachten, ob dieser Mann mir ein schönes Leben geben kann, also ob er mit mir Allahs weg geht.

 

Meine Eltern wollten von anfang an als Brautgabe den "Heiligen Koran" der ist wertvoller als alles Geld der Welt. Den habe ich im Wohnzimmer und sehen den jeden tag und danke Allah für dieses wundervolle Geschenk, das ist mir lieber als 10.000 EUR.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Dazu würde ich jetzt generell nur meine Meinung dazu äußern :)

 

Also ich persönlich bin ja auch eher ein Mensch der nicht unbedingt auf materielle Sachen steht. Ich mag luxuriöse Sachen einfach nicht, ich bin eher der Naturmensch. Ich will meine Hochzeit auch eher in der Natur draußen feiern anstatt in einem Saal der total geschmückt ist und etc. Ich freue mich z.B. eher über Rosen oder ein schönes Candle-Light-Dinner mit meinem Mann als über eine Menge Geld oder Schmuck, also generell mag ich ja sowieso kein Gold.

 

Klar als Frau will man sich auch als Frau fühlen, man will sich schön anziehen, schönen Schmuck tragen etc. Aber das geht auch mit weniger Geld :) Viele Frauen heiraten auch wirklich nur wegen dem Geld, die denken ja der hat Geld mit ihm wird es mir gut gehen.

 

Aber eine gewisse Brautgabe ist natürlich Pflicht, sollte nicht zu viel aber auch nicht zu wenig sein, schließlich ist es auch ein islamisches Recht . Man muss sich was einfallen lassen, denn es muss ja nicht immer Geld sein :)

 

Das mit der Hajj klingt echt gut :) Ich würde mir auch wünschen das mein Ehemann mir die Hajj sozusagen finanziert oder ein Auto etc. auf keinen Fall würde ich mir 10.000 Euro oder wie manche es sich wünschen annehmen :O

 

Ich nehme es natürlich gerne an wenn er sich dazu bereit erklärt, aber ich könnte das nie selbst einfordern.

 

Aber das ist persönliche Entscheidung, aber wie gesagt man sollte nicht nur auf das Geld konzentrieren, schließlich besteht eine Ehe aus Liebe auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Jeder dankt da anderes. Der eine will Geld der andere Gold usw. aber ich finde es auch wichtig auf andere Sachen zuachten, ob dieser Mann mir ein schönes Leben geben kann, also ob er mit mir Allahs weg geht.

 

Meine Eltern wollten von anfang an als Brautgabe den "Heiligen Koran" der ist wertvoller als alles Geld der Welt. Den habe ich im Wohnzimmer und sehen den jeden tag und danke Allah für dieses wundervolle Geschenk, das ist mir lieber als 10.000 EUR.

 

#salam#

Selam,

ich suche eine Frau, die nur die Sure Al Fatiha als Brautgabe will.

Aber leider habe ich sie noch nicht gefunden. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich gebe Sr. Dhuljannah in allen Punkten recht. Hast mal wieder ins Schwarze getroffen.rose.gif

 

 

Ich kann nur hoffen, dass mein Sohn eines Tages an eine Familie gerät, die das ähnlich sieht #lol# Sonst haben wir ein Problemchen ^^

Davor sorgt Tantchen dann inshAllah hehe.^^

 

Aber um noch einmal, den Beitrag der Schwester zu stützen:

 

Bescheidenheit ist ein Segen und sollte auch als solcher angenommen und betrachtet werden, jedoch alles zu seiner Zeit und zur passenden Situation und vor allem in Maßen.

Viele schmeißen oft mit Ahadith um sich was die bescheidene Lebensweise der Ahlulbait as. wiederspiegelt oder zitieren den Gelehrten XY usw. usf.

Aber wenn wir uns Fatima az Zahra as. ansehen, dann fällt schnell auf, dass nicht einmal sie (das Vorbild der Frauen) auf die Brautgabe verzichtet hat o.ä.

Zwar hat sie Imam Ali as. nicht in das Schuldenmeer geworfen, gleichzeitig aber hat sie eine (nach dem Lebensstandart und dem Besitzt Imam Alis) angemessene

Brautgabe gefordert und sie letztendlich bekommen.

 

Desweiteren sagen ja viele "es wären die Eltern.." und lehnen sich sofort gegen dessen Wort auf und meinen alles besser zu wissen.

Hier verweise ich wieder auf Fatima as. Auch ihre Brautgabe wurde (mehr oder weniger) von ihrem Vater RasulAllah s. bestimmt.

 

Was ich eig. sagen will ist einfach, dass die Brautgabe das Recht der Braut ist und als solches sollten wir es akzeptieren, nicht übertreiben, aber so annehmen.

Auch wenn eine Frau zB. 10.000 Euro verlangt (was jetzt echt übertrieben wäre) würde es im Laufe der Ehe, die inshAllah hält letztendlich

doch wieder in die gemeinsame Haushaltskasse kommen. ;)

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sehr schöne Antworten ich danke euch ihr lieben #rose# . Interessant wäre es doch zu wissen, ob Allah (swt) sogar Menschen dafür bestraft, wenn sie bezüglich der Brautgabe in solch einem Maße übertreiben, sodass der Mann diese nicht aufbringen kann und die Ehe dadurch letzten endlich scheitert. Hier in meiner Gegend ist dies wirklich schon sehr oft passiert und es ist keine Übertreibung, wenn ich von 10.000 - 20.000 Euro An Brautgabe spreche. Die Paare haben sich sehr gemocht und als es dann um diese "Verhandlungen" ging, kam dann soetwas...Die Frau selbst, wollte nie und nimmer solch eine Summe.

 

Liegt es wirklich im Interesse Allahs (swt), dass zwei Lichter, die sich zu einem Licht verbinden möchten, welches wiederum bis zum Paradies hinaustrahlt und die Engel erfreut, da sich zwei Diener Gottes auf Erden gefunden haben, nur aufgrund materieller Forderungen (im übertriebene Maße) nicht diese Bund eingehen können?

 

Ich frag mich manchmal auch, wie sich die Frau dabei fühlt. Man spricht ja immer davon, dass die Eltern irgendwie zeigen möchten, welch einen hohen Wert deren Tochter besitzt. Mir erscheint es jedoch so, dass einige Eltern einfach einen Profit daraus schlagen wollen (aus der Brautgabe).

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

#salam#

 

Ich frag mich manchmal auch, wie sich die Frau dabei fühlt. Man spricht ja immer davon, dass die Eltern irgendwie zeigen möchten, welch einen hohen Wert deren Tochter besitzt. Mir erscheint es jedoch so, dass einige Eltern einfach einen Profit daraus schlagen wollen (aus der Brautgabe).

Ja, ahsant. Oder ich weiß auch immer nicht ob ich bei Sätzen wie: "Meine Tochter ist mehr wert.." weinen oder lachen soll? Man sollte einige Menschen mal darüber aufklären, dass man seine Tochter verheiratet und nicht verkauft.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

ich suche eine Frau, die nur die Sure Al Fatiha als Brautgabe will.

Aber leider habe ich sie noch nicht gefunden. :(

 

Salam,

 

da musst du eine Partnervermittlung bemühen, ich finde nicht das hier der Ort für so etwas ist. Es sei denn es ist ernst gemeint.;)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...