Zum Inhalt springen

Taufpate als Muslim


Amin

Empfohlene Beiträge

Eine Bekannte möchte, dass ich von Ihrer Tochter Taufpate (katholisch) werde. Ist so etwas als Muslim erlaubt?

Oder ergaben sich dabei Probleme? Die Taufe findet in einer Kirche statt. Dabei gibt es dann zwei Taufpaten.

Es geht wohl darum, dass ich dauerhaft Kontakt zu dem Kind haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Du kannst als Muslim nicht Taufpate werden. Bei der Anmeldung zur Taufe in der Kirche müssen die Taufpaten benannt werden und deren Konfession. Die Kirche akzeptiert in dem Fall nur Christen.

 

 

Dazu kommt die eigentliche Aufgabe des/der Paten/in besteht darin dem Kind die Kirche in dem Fall die katholische Religion zu erklären und als Vorbild zu leben. Man ist dann auch für die Hilfe zur Kommunion verantwortlich also beim unterricht unterstützen. Dieser Unterricht findet meistens in der Kirche statt. Und die andere Verantwortung des/der Paten/in ist im Falle des Todes der Eltern und sofern kein anderes Familienmitglied die Fürsorge des Kindes übernehmen kann werden die Paten darauf angesprochen. Früher kamen die Kinder automatisch durch die Kirche zu den Paten. Heute geht sowas übers Jugendamt. Auch das solltest Du bedenken.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

im meinen Fall akzeptiert der zuständige katholischen Verantwortliche auch Muslime, d.h. er ist in dieser Hinsicht pragmatisch eingestellt.

 

Klar ist allen Beteiligen, das ich weder die katholische Religion vermitteln werde, auch werde ich nicht im Falle des Todes der Eltern die Fürsorge übernehmen.

Wie gesagt geht es darum, dass ich dauerhaft Kontakt zu dem Kind haben soll.

 

Gibt es aus islamischer Sicht für mich einen Grund der dagegen spricht Taufpate zu sein?

 

salam

Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

muss man da nicht dem kind ein Kreuz auf die Stirn malen? Das ist als Muslim wohl kaum möglich. Wir haben das Thema in einem anderen Forum mal gehabt. allerdings wusste da der betreffende Pfarrer nicht Bescheid, daher war das schon etwas anderes als hier. Die Beteiligten wissen also alle, dass du als Muslim nicht unbedingt für die christliche Erziehung sorgen wirst? Denn das ist die Aufgabe eines Paten, wie Salime schon schrieb.

Und wenn es nicht um die Gewährleistung einer katholischen Erziehung geht - wozu dann Taufe, wozu ein Pate? Irgendwie versteh ich die Christen manchmal nicht ganz....

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

muss man da nicht dem kind ein Kreuz auf die Stirn malen? Das ist als Muslim wohl kaum möglich. Wir haben das Thema in einem anderen Forum mal gehabt. allerdings wusste da der betreffende Pfarrer nicht Bescheid, daher war das schon etwas anderes als hier. Die Beteiligten wissen also alle, dass du als Muslim nicht unbedingt für die christliche Erziehung sorgen wirst? Denn das ist die Aufgabe eines Paten, wie Salime schon schrieb.

Und wenn es nicht um die Gewährleistung einer katholischen Erziehung geht - wozu dann Taufe, wozu ein Pate? Irgendwie versteh ich die Christen manchmal nicht ganz....

 

 

Mir ist nichts davon erzählt worden dem Kind ein Kreuz auf die Stirn zu zeichnen. Gute Fragen jedenfalls.

Ich werde mich noch mal genauer informieren, was ich genau machen soll und warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...