Zum Inhalt springen

Beten verkürzten?


Ahlul_bait

Empfohlene Beiträge

mahdi_mohajjer

Salam,

 

sie sind dann ungültig und sollten widerholt werden. Wenn man es nicht gewusst hat, dann ist ensha Allah Allah Rahman und Raheem ;) aber von nun an dann richtig verrichten;)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

#bismillah#

#salam#

 

Also eines der Gründe für die Verkürzung ist für unsere Bequemlichkeit, unsere Ruhe.

Es ist nämlich so, dass man auf Reisen gewissermaßen gestresst oder viel mehr unruhig ist,

Man hat einfach nicht diese Sicherheit, diese Ruhe, die man zu Hause hat.

Deshalb lässt Allah uns, barmherzig wie er ist, uns unsere Gebete verkürzen.

 

Ich habe dazu eine Überlieferung aus Da’aimul-Islam, B. 1, S. 194, die es gut zusammenfasst.

 

(sinngemäße Übersetzung)

 

Der Prophet des Islams s. sagt:

"Um meine Nation zu ehren hat mein Herr ihnen ein

Geschenk gegeben, welches er keiner anderen Nation vorher gegeben hat."

 

Darauf wurde der Prophet gefragt was dieses Geschenk sei, er antwortete:

 

"Auf Reisen nicht zu Fasten und die Gebete zu verkürzen.

Wenn nun irgendjemand diese zwei Pflichten missachtet, ist er wie einer, der Allahs t. Geschenk ablehnt."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Also eines der Gründe für die Verkürzung ist für unsere Bequemlichkeit, unsere Ruhe.

Es ist nämlich so, dass man auf Reisen gewissermaßen gestresst oder viel mehr unruhig ist,

Man hat einfach nicht diese Sicherheit, diese Ruhe, die man zu Hause hat.

Deshalb lässt Allah uns, barmherzig wie er ist, uns unsere Gebete verkürzen.

 

Ich habe dazu eine Überlieferung aus Da’aimul-Islam, B. 1, S. 194, die es gut zusammenfasst.

 

(sinngemäße Übersetzung)

 

Der Prophet des Islams s. sagt:

"Um meine Nation zu ehren hat mein Herr ihnen ein

Geschenk gegeben, welches er keiner anderen Nation vorher gegeben hat."

 

Darauf wurde der Prophet gefragt was dieses Geschenk sei, er antwortete:

 

"Auf Reisen nicht zu Fasten und die Gebete zu verkürzen.

Wenn nun irgendjemand diese zwei Pflichten missachtet, ist er wie einer, der Allahs t. Geschenk ablehnt."

 

#salam#

 

Assalamu aleykum

 

Aber ehrlich gesagt finde ich es bequemer normal zu beten, da ich ja so viel wie möglich beten möchte. Und wenn es mir möglich ist, wieso nicht? Der Prophet Mohammed sas.gif hat ja auch einmal etwas vermieden was eigentlich halal war. Er bekommt ja keine Strafe dafür a3udhubillah. Und auf Reisen wenn man die Zeit und "Lust" hat, wieso dürfte man nicht beten. Man möchte ja noch näher zu Allah sein. (Nicht körperlich natürlich..)

 

wassalam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

 

MashAllah, ja ich verstehe schon was du meinst, aber es kommt manchmal vor, dass das göttliche Gesetzt für uns Laien nicht nachvollziehbar ist. Es ist aber klar, dass Allahs Gerechtigkeit weit über unseren Verstand hinaus geht.

 

Das Verkürzen der Gebete ist eine Pflicht, die wir zu erfüllen haben und wenn du aber mehr beten möchtest

gibt es da noch Nafilah Gebete, Salatul Layl etc., die man problemlos beten kann. :)

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...