Zum Inhalt springen

Aberglaube oder .......?


Joodha

Empfohlene Beiträge

Selam,

Ich höre oft von vielen Geschwistern.....14:14 Uhr jemand denkt an mich! Ist daran zu Glauben Haram? Und auch wenn die Schuhe übereinander sind meinen die dann immer du wirst verreisen....IST ES HARAM DARAN ZU GLAUEBN? Oder stimmt das sogar? Oder nur Schwachsinn...ich will auch eure persönliche Meinung zum Themen mit der Uhr hören...ALSO ISLAMISCH ABGESEHEN.....

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#wasalam#

 

Ich finde so etwas eigentlich nicht haram. Warum nicht??

Weil es die islamischen oder moralischen Gesetze nicht beeinflusst bzw. beschädigt. Durchaus gibt es Menschen ( auch wenn es wenige sind) die dazu neigen diesbezüglich oftmals zu übertreiben, führt es dennoch nicht zu einer "Haramtat".

Wenn man allderings so weit geht das man zb. das Gebet vernachlässigt oder an Ramadan nicht fastet dann wird es auf jeden Fall haram. Aber um jetzt speziell auf deine Beispiele zu antworten sehe dies begründet nicht das Sünde an.

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam alaikum

 

Es ist wichtig bezüglich haram oder halal den entsprechenden Maraja zu fragen, da wir nicht die entsprechende Ausbildung genossen haben. :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

So ein Aberglaube,kann sehr schnell die Überhand bekommen.Es wird dann schwer zwischen dem reinem Glauben und dem Aberglauben zuunterscheiden.Man kann sich mal darüber unterhalten,aber sich ständig damit befassen würde ich nicht raten.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam alaikum

 

Es ist wichtig bezüglich haram oder halal den entsprechenden Maraja zu fragen, da wir nicht die entsprechende Ausbildung genossen haben. :)

 

Wasalam

 

Bruder

 

man muss nicht bei jeder Angelegenheit den Marja fragen.

Selbstverständlich haben wir nicht die Ausbildung genossen die ein Marja gehabt hat,doch Allah swt. hat

dem Menschen einen Verstand gegeben, den er auch nutzen sollte.

Ich finde hier ist die Sache eindeutig. Solange es deinen Glauben nicht beeinflusst ist es meiner Meinung nach halal.

 

wasalm,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder

 

man muss nicht bei jeder Angelegenheit den Marja fragen.

Selbstverständlich haben wir nicht die Ausbildung genossen die ein Marja gehabt hat,doch Allah swt. hat

dem Menschen einen Verstand gegeben, den er auch nutzen sollte.

Ich finde hier ist die Sache eindeutig. Solange es deinen Glauben nicht beeinflusst ist es meiner Meinung nach halal.

 

wasalm,

 

#bismillah#

Salam

 

Das eine schließt das andere nicht aus. Vor allem dienen die Antworten der Maraja zur eigenen Sicherheit.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

#bismillah#

#salam#

 

Also ich persönlich finde das mit der Zeit noch relativ harmlos.

Ich könnte euch Geschichten über Aberglaube erzählen, die sind unglaublich hehe.

 

Ansonsten finde ich sowas nicht schlimm, wenn man 3 Punkte beachtet:

 

1. Sollte man sich immer bewusst sein, dass es keine Macht und keine Kraft außer bei Allah t. gibt.

2. Sollte man nicht versuchen sowas islamisch zu rechtfertigen oder es gar in den Glauben einzubinden, denn das wäre ja schon Bida'a.

3. Sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass das alles eigentlich völliger Blödsinn ist hehe.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam

 

Das eine schließt das andere nicht aus. Vor allem dienen die Antworten der Maraja zur eigenen Sicherheit.

 

Wasalam

 

#wasalam#

 

Schwester

wir könnten praktisch jede Angelegenheit als Sicherheit umdefinieren. Deshalb finde ich das man nur im

nötigsten Fall den Rat eines Marjas nutzt.

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

 

Schwester

wir könnten praktisch jede Angelegenheit als Sicherheit umdefinieren. Deshalb finde ich das man nur im

nötigsten Fall den Rat eines Marjas nutzt.

 

wasalm

 

#bismillah#

Salam alaikum

 

Ich denke wir sind uns darüber einig das der Wert unsere Maraja sehr hoch ist. Wir (Musilme) wurden darauf hingewiesen bei Angelegenheiten in denen es um halal oder haram geht sie um Rat zu bitten. Dieser Weg schließt das Denken und die Vernunft nicht aus. Lieber Bruder, was machst du wenn du zu einem Sachverhalt xy halal sagst und am Ende kommt heraus das dein Marja es nicht erlaubt hat? Es gibt viele Detailpunkte zu bestimmten Themen in unserer Religion die wir als Laie vielleicht nicht zu 100% verstehen können. Unsere Maraja dienen zu unserer Sicherheit und sie sind eine Gnade von Allah.

 

ps: Ich bin ein Bruder :D

 

Waslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1334052906[/url]' post='409380']

#bismillah#

Salam alaikum

 

Ich denke wir sind uns darüber einig das der Wert unsere Maraja sehr hoch ist. Wir (Musilme) wurden darauf hingewiesen bei Angelegenheiten in denen es um halal oder haram geht sie um Rat zu bitten. Dieser Weg schließt das Denken und die Vernunft nicht aus. Lieber Bruder, was machst du wenn du zu einem Sachverhalt xy halal sagst und am Ende kommt heraus das dein Marja es nicht erlaubt hat? Es gibt viele Detailpunkte zu bestimmten Themen in unserer Religion die wir als Laie vielleicht nicht zu 100% verstehen können. Unsere Maraja dienen zu unserer Sicherheit und sie sind eine Gnade von Allah.

 

ps: Ich bin ein Bruder :D

 

Waslam

 

Ich weiß nicht was ein Marja ist, aber ich glaube es hat was mit Shia und Sunna zu tun, stimmts? Also mir ist das egal, was diese Menschen sagen, es gibt auch Angelegenheiten wo der sunnitischen ja halal sagt und der schiitische nein Haram sagt. Also im Nachhinein glaube ich jedem Menschen der mir sagt diese Sache ist halal solange er es anhand des Korans oder eines hadiths beweisen kann. WAS IST EIN MARJA? Denken die sich das aus? Ist es ihr Glauben? Sagen sie es von sich aus oder belegen die auch die Haram halal Angelegenheiten mit Koranversehen und hadithe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam alaikum

 

Ich denke wir sind uns darüber einig das der Wert unsere Maraja sehr hoch ist. Wir (Musilme) wurden darauf hingewiesen bei Angelegenheiten in denen es um halal oder haram geht sie um Rat zu bitten. Dieser Weg schließt das Denken und die Vernunft nicht aus. Lieber Bruder, was machst du wenn du zu einem Sachverhalt xy halal sagst und am Ende kommt heraus das dein Marja es nicht erlaubt hat? Es gibt viele Detailpunkte zu bestimmten Themen in unserer Religion die wir als Laie vielleicht nicht zu 100% verstehen können. Unsere Maraja dienen zu unserer Sicherheit und sie sind eine Gnade von Allah.

 

ps: Ich bin ein Bruder :D

 

Waslam

 

 

 

 

#wasalam##augenroll# Mein Gott ich frage mich, wann habe ich mal Gewusst wer Bruder und Schwester ist. Jedes mal vergesse

ich dies wieder aufs neuste. Naja ich bitte dich , vergib mir. Aber denke nicht falsch von mir ( du bist nicht der erste)

 

Ich Zweifel nicht im geringsten an das Wissen unserer Gelehrten. Ganz im gegenteil, ich bewudere sie und respektiere sie.

Das schließt aber nicht aus das wir einige Dinge durch rationalen Verstand erklären können.

Der Mensch ist ein selbst und gut denkfähiger Mechanismus. Der Islam verbietet dir doch nicht unnötige Dinge.

Warum gehen wir von Standpunkt " es kann ja haram sein " aus. Man sollte sich vorher gedanken machen.

Ich bitte dich Bruder bei allem Respekt ... bitte nenne mir rationale Grüde ( durch Kuran oder Sunnah , oder irgendeinen Hadith)

und ich werde deine Meinung teilen. Weil ich keinerlei Problematik darin sehe. Auch Islam basiert auf Rationalität, dies aber ist

eindeutig und es besteht keinerlei Relevanz einen Maja ( ra.) diesbezüglich zu befragen.

( Bruder fühl dich bitte nicht angegriffen. Ich sage das weil man aufgrund der fehlenden Mimik schnell

denkt man ist dem anderen Böse :))

 

 

Maryumtie ( ich schreib lieber nicht Schwester oder Bruder weil ich weiß ich werde es verwechseln)

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/6719-woher-bekomme-ich-fatwas-von-schiitischen-gelehrten/

Informiere dich bitte hier über unsere Gelehrten :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam##augenroll# Mein Gott ich frage mich, wann habe ich mal Gewusst wer Bruder und Schwester ist. Jedes mal vergesse

ich dies wieder aufs neuste. Naja ich bitte dich , vergib mir. Aber denke nicht falsch von mir ( du bist nicht der erste)

 

Ich Zweifel nicht im geringsten an das Wissen unserer Gelehrten. Ganz im gegenteil, ich bewudere sie und respektiere sie.

Das schließt aber nicht aus das wir einige Dinge durch rationalen Verstand erklären können.

Der Mensch ist ein selbst und gut denkfähiger Mechanismus. Der Islam verbietet dir doch nicht unnötige Dinge.

Warum gehen wir von Standpunkt " es kann ja haram sein " aus. Man sollte sich vorher gedanken machen.

Ich bitte dich Bruder bei allem Respekt ... bitte nenne mir rationale Grüde ( durch Kuran oder Sunnah , oder irgendeinen Hadith)

und ich werde deine Meinung teilen. Weil ich keinerlei Problematik darin sehe. Auch Islam basiert auf Rationalität, dies aber ist

eindeutig und es besteht keinerlei Relevanz einen Maja ( ra.) diesbezüglich zu befragen.

( Bruder fühl dich bitte nicht angegriffen. Ich sage das weil man aufgrund der fehlenden Mimik schnell

denkt man ist dem anderen Böse :))

 

 

Maryumtie ( ich schreib lieber nicht Schwester oder Bruder weil ich weiß ich werde es verwechseln)

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/6719-woher-bekomme-ich-fatwas-von-schiitischen-gelehrten/

Informiere dich bitte hier über unsere Gelehrten :)

 

 

#bismillah#

Salam alaikum mein Bruder,

 

keine Sorge ich fühle mich nicht angegriffen. :) Ich verstehe dich, durch das Internet und der fehlenden Mimik kann man schnell etwas falsch verstehen. Verstehe mich auch nicht falsch, lieber Bruder, ich meine nichts von dem was ich schreibe böse.

Du hast Recht, der Islam basiert auf Vernunft. Den Weg Gott zu erkennen (Seine Existenz) basiert auf Logik, Vernunft und ist rational zu erklären. Darin besteht kein Zweifel. Es ist auch klar das man in Bezug auf den Stamm der Religion (usul ad din) niemandem folgt. "Nur" in den Punkten die unter Zweige der Religion (furu ad din) fallen wird ein Marja befolgt. Vielleicht haben wir nur in diesem Punkt aneinander vorbei geredet. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das man im Allgemeinen das aussprechen von halal und haram nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Die Verantwortung, die damit einhergeht ist immens groß. Zur Sicherheit, ist es nie verkehrt seinem Marja nach dem bestimmten Sachverhalt zu fragen. Und wie gesagt, schließt das, dass Denken oder das einbeziehen der Vernunft und Rationalität nicht aus. Warum sollte man vorsichtig sein? Vieles kann uns beeinflussen worüber wir kein Wissen haben, z.B der Glaube an etwas bestimmtes. Wir wissen es (noch) nicht. Die jetzigen Experten (Maraja) allerdings schon. Dazu kommt, dass es selbst unter den Gelehrten in bestimmten Themen und Detailpunkte entscheidende Unterschiede gibt. Es ist aber völlig klar, dass sie ein Thema mit der Vernunft, Logik, Hadith, Quran Sunnah, etc. genau untersuchen bevor sie ein Urteil fällen. Trotzdem gibt es Unterschiede. Ich hoffe es ist verständlich geworden auf was ich hinaus will. :)

 

und wie oben gesagt, nicht als Angriff interpretieren lieber Bruder. :)

 

 

@Maryumtie: Bitte befassen Sie sich mit dem Thema Maraja z.B hier: http://www.eslam.de/begriffe/v/vorbild_der_nachahmung.htm

 

Edit: Unter anderem ist der Glaube in jegliche Form an Aberglaube nach Sayyed Sistani nicht gestattet.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...