Zum Inhalt springen

Augenbrauen "säubern" Haram?


Joodha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich meine ich weiß das zupfen ist Haram. Aber ist das säubern, also die augenbrauen Haare zupfen, die einen ungepflegt aussehen lassen. Z.b zwischen den Augenbrauen oder über und unter den Augenbrauen....ist das auch Haram?

Bitte um SCHNELLE Antworten

Danke;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1334149891[/url]' post='409509']

Salamun Alaykum

 

Man darf sie säubern, aber kein Zick Zack oder so :)

 

wassalam

 

Also man darf es schon, wenn man nichts an der Form verändert sondern nur diese Haare die drunter und drüber sind wegmacht? Die Form würde bleiben.....ich hab keine ahnung es sieht ungepflegt aus und ich will es machen....aber ich hab Angst weil ich nicht weiß ob es Haram ist und solle es Haram sein, werde ich es sicherlich nicht tun!

Also bitte um Antwort......solange die Form der Augenbrauen nicht verändert wird ist esok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# liebe Schwester. Ich habe gehört, dass wenn eine Frau auf Grund ihrer Augenbrauen einem Mann ähnelt, kann sie bisschen die Augenbrauen zupfen, dass sie wieder wie eine Frau ausschaut :D Aber nicht so, dass es dann richtig auffällig wird, also nicht so > ^^ :D wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich hab dazu auch noch eine Frage. Und zwar meint meine Mama, dass nur Frauen, die heiraten wollen ihre Augenbrauen machen dürfen.

Auch säubern. Sie sagt, nur eine Frau, die ihr Aussehen verbessern möchte um einen Mann "abzubekommen" darf sich die Augenbrauen säubern.

 

Und nur eine verheiratete Frau dürfte sich die Augenbrauen ein wenig verschönern, für den Ehemann.

 

Dabei sind die Fatwas ja eindeutig, oder nicht?

Augenbrauen zupfen ist nicht haram, solang man daraus nicht irgendwie "Kunstwerke" macht. Sondern einfach nur Mädchenhaft verschönert.

 

Was meint ihr? Ich weiß nämlich nicht wie ich ihr das erklären soll bzw. ob es überhaupt richtig ist, was sie sagt..

Inshallah könnt ihr mir helfen herz.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

. Und zwar meint meine Mama, dass nur Frauen, die heiraten wollen ihre Augenbrauen machen dürfen.

 

Bei den Iranern (auch bei den Afghanern?) ist es "Brauch", dass nur Frauen, die Verheiratet sind ihre Augenbrauen zupfen dürfen. Frauen die noch nicht verheiratet sind, lassen die Haare zwischen den Augen normalerweise stehen.

 

(Es geht jetzt nicht um die Beurteilung der Aussage, sondern, warum deine Mutter da womöglich sagte).

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ja aber sie sagt es sei haram, wenn eine nicht- verheiratete Frau das tut.

Das wäre doch falsch, oder nicht?

 

Na ja, mein Marja3 ist Imam Khamenei und ihrer ist Imam Sistani, dabei sind die Fatwas ja eigentlich so gut wie "gleichaussagend".

 

Fragt sich nur, wie ich ihr das erklären kann, sofern ich recht habe,

 

rose.gif

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah#

 

Also Ich zupfe meine Augenbrauen. Zwar nicht ZickZack, aber sind sauber geformt und gezupft. Hab nicht gehört bis jetzt bei Schiiten das es Haram sei nur bei Sunniten. Sunniten meinten wenn man zupft kommt man in die Hölle und wird an seinen Augenbrauen aufgehängt.

 

Ich lass meine jetzt dicker werden. Aber viele Frauen tätowieren sogar ihre Augenbrauen.. haram ??? #nachdenken##augenzu#

 

#rose##wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##bismillah#

 

Also Ich zupfe meine Augenbrauen. Zwar nicht ZickZack, aber sind sauber geformt und gezupft. Hab nicht gehört bis jetzt bei Schiiten das es Haram sei nur bei Sunniten. Sunniten meinten wenn man zupft kommt man in die Hölle und wird an seinen Augenbrauen aufgehängt.

 

Ich lass meine jetzt dicker werden. Aber viele Frauen tätowieren sogar ihre Augenbrauen.. haram ??? #nachdenken##augenzu#

 

#rose##wasalam#

 

Salam

Bitte korrigiert mich Wenn ich falsch liege: aber ich glaube gehört zu haben, dass augenbrauen tattoos nach sayed Mohamed Hussein fadlallah (Ra) nicht haram sind an sich, JEDOCH werden sie haram bzw makruh weil sie dann als Schmuck dienen- also, sofern man sie nicht verdeckt

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Salam

 

Imam Sadiq as hat dies relativiert. Das Augenbrauenzupfen ist gestattet, nur sollten die Augenbrauen dann verdeckt werden, wenn das Zupfen als Verschönerung gilt.

 

Wozu man sich die Brauen ganz entfernen wollen könnte ist mir schleierhaft. Mal ehrlich ein menschliches Gesicht ohne Augenbrauen sieht doch seltsam aus :)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Frauen, die sie sich ganz entfernen und selbst nachzeichnen, vielleicht wurde deswegen gefragt.

 

Verdecken, wenn es als Verschönerung gilt? Wie ist das mit geschminkten Augen? Das ist auch eine Verschönerung und das machen auch viele Frauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

#bismillah#

#salam#

 

@idris

der Hadith, den du angesprochen hast existiert nur in sunnitischen Werken und ist bei uns nicht von Relevanz. Da, wie Schw. Dhuljannah schon sagte, es von Imam as-Sadiq (a.) erläutert wird.

 

@sinaHH

Da hast du recht und es ist falsch und verboten für eine Frau sich in der Oeffentlichkeit zu verschoenern/verzieren, dazu gehoert natuerlich auch das Schminken generell. Aber die Frauen, die es machen und dabei suendigen sind ja nicht unser Massstab, sondern der Gesandte Gottes (s.) und seine reine Nachkommenschaft (a.) und von ihnen hat es niemand gemacht. :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

von Mawlati az-Zahra

 

@idris

der Hadith, den du angesprochen hast existiert nur in sunnitischen Werken und ist bei uns nicht von Relevanz. Da, wie Schw. Dhuljannah schon sagte, es von Imam as-Sadiq (a.) erläutert wird.

 

Von Hz.Abdullah ibn Masud(ra) :

Ich hörte den Gesandten Muhammad (Allahs Frieden und Heil auf ihm) sagen:.

Allah hat die Frauen verflucht die sich tatoewieren und diejenigen die Tatoewierungen machen, die Frauen die Augenbraun zupfen und diejenigen die es machen und diejenigen welche ihre Zaehne fuer den Zweck schoenheit abfeilen und damit die Schoepfung Allahs veraendern....

 

Eine ähnlich Überlieferung gibt es von Hz.Ibn Abbas (ra).

 

Aber khair, jeder hat die Entscheidungsfreiheit selbst zu wählen, welches er für richtig hält.

Die Sache ist klar im Bezug auf das Thema "Augenbrauen zupfen" von dem Gesandten Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) benannt worden.

 

Allah sagt im Quran,dass der Prophet(sallallahu alaihi wa sallam) sagen soll:

Sprich (zu ihnen): Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir, dann wird Allah euch lieben und euch eure Schuld verzeihen. Und Allah ist verzeihend, barmherzig." (3:31)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...