Zum Inhalt springen

Träume und Öffentlichkeit


Murtadha

Empfohlene Beiträge

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

in der letzten Zeit häufen sich hier im Forum Traumschilderungen vor allem von Seiten jüngerer Geschwister.

Ein heutiger Thread hat mich aber letztendlich dazu veranlasst mal auf ein paar wichtige Dinge hinzuweisen.

 

Vielleicht sollte man mal alle Forumsteilnehmer zunächst darauf hinweisen, dass Träume etwas sehr Intimes sind.

Und Intimitäten sollte man nicht in aller Öffentlichkeit besprechen.

Träume sind weitaus intimer als irgendwelche Heirats- odee Beziehungsfragen.

 

Hinzu kommt, dass hier nicht nur diejenigen mitlesen, die man durch ihre Beiträge kennt, oder die hier angemeldet sind, sondern viele viele andere Unbekannte,vor allem Nichtmuslime, auch.

 

Und man muss sich mal vorstellen, dass man all diesen Menschen, dadurch dass man ihnen seine Träume hier offen im Forum erzählt, ihnen sein tiefstes Seelenleben auf einem Präsentierteller liefert.

Das muss man sich mal bewusst machen, trotz der Anonymität, die ein Forum bietet.

 

Wer weiß, was sich hinter bestimmten Traumgebilden verbirgt?

Hierzu sollten sich vielleicht mal die Psychologen und Neurologen unter uns äußern.

 

Hier im Forum alles rumzuerzählen, wie es in der letzten Zeit hier mehr und mehr geschieht, was auch schon zum Teil an einen Wettbewerb erinnert, birgt auf jeden Fall die Gefahr, sich selbst zu entblößen. Und das verbietet der Islam ganz deutlich.

 

Ich habe außerdem das Gefühl, dass nicht wenige Geschwister sich regelrecht wünschen bestimmte Dinge zu träumen- meine Lieben, passt auf dass ihr euer reales Leben nicht verträumt und Gottes Zeichen an euch in eurem Alltag nicht verkennt. Dort spricht Gott in jedem Augenblick unseres Daseins zu jedem einzelnen von uns. Das Problem ist nur, dass wir die meisten Zeichen nicht erkennen, weil wir nicht richtig hinsehen.

Und wenn wir in unserer Welt, die wir mit unseren Sinnen bewusst wahrnehmen können, und mit unseren Handlungen bewusst beeinflussen und gestalten können, schon die meisten göttlichen Zeichen an uns nicht erkennen, ja glauben wir dann wirklich, dass wir dieses in der Welt der Träume, in die wir uns nicht bewusst begeben, und die wir auch nur in äußerst beschränkter Form beeinflussen können, vollbringen können?

 

Wer aber trotzalledem unbedingt seine Träume erzählen möchte, der sollte dies nur gegenüber engsten Vertrauenspersonen tun.

Und wer zusätzlich noch seinen Traum gedeutet haben möchte, der sollte sich privat an Personen wenden, die diese Fähigkeit besitzen.

 

Alles andere ist hier im Forum meiner Ansicht nach unangebracht und schadet unserer Religion und vor allem demjenigen, der seine Träume hier erzählt.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich finde es zwar gut dass du zur Vorsicht aufrufst (einige Träume sind sicher sehr sehr persönlich), aber ich denke man sollte es auch nicht überbewerten. Ich denke dass jede Person sicherlich weiß, dass wenn es um sehr persönliche Dinge in einem Traum geht, dass er oder sie das dann im Forum nicht schreibt. Also ich würde auch nie wenn ich einen Traum über meine Frau oder Familie habe, so etwas im Forum schreiben, aber ich denke manche Träume sind nicht unbedingt intim, sondern zeigen einfach nur, dass man sich mit Dingen beschäftigt, die nicht Verwerflich sind.

 

Vielleicht gibt es Geschwister, die hoffen etwas zu träumen, um Aufmerksamkeit zu erregen, was ich persönlich nicht glaube, aber ich kann zumindest von mir behaupten, dass ich jetzt nichts preisgegeben habe, was einen zu tiefen Einblick in mein Leben gewehrt. Zudem ist ein Traum, solange nichts über Namahrams, oder Haramhandlungen darin enthalten sind, auch nichts Verwerfliches.

 

Es gibt einen Hadith vom Propheten Muhammad SAWS, dass man seine Albträume nicht erwähnen soll, ich habe das aber lediglich auf Albträume beschräntk gehört, nicht auf andere Träume, die vielleicht nicht so schrecklich ausfallen.

 

Wenn es jetzt Träume wären, wo sehr private Details oder Dinge veröffentlicht werden, aus dem Eheleben oder etwas was uns nichts angeht, dann würde ich das auch nachvollziehen können, aber Träume über Imame oder Katzen (in meinem Fall^^) finde ich persönlich nich weiter schlimm..

 

Wasalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ein, mehr oder weniger, harmloser Traum kann was sehr intimes preisgeben. Einmal hat jemand geträumt, dass ein Zahn ausgefallen ist. Das bedeutet meist, dass ein Familienmitglied stirbt. Oder auch bedeuten einige Symbole eine bestimmte (schlechte oder gute) Eigenschaften, die jemand hat.

 

Man sollte sich also bei scheinbar harmlosen Träumen nicht in Sicherheit wägen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich verstehe was du meinst geehrte Schwester, aber ich denke dennoch, dass zum Beispiel der Tod eines Familienmitgliedes nicht so tief persönlich ist, dass einem dadurch eine Schädigung geschieht. Sei es etwas aus dem Eheleben oder was sehr privates bzw intimes, dann könnte ich es nachvollziehen, aber nicht bei einem Traum, in dem es einzig um allein um das Wunschdenken geht, oder um Dinge die andere sowieso mitbekommen, und die auch nicht verwerflich sind.

 

Das ist auf keinen Fall als Kritik an dir oder deiner Meinung zu werten, denn ich respektiere dich und deine Meinung zu tiefst, geehrte Schwester #rose#

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

salam.gif

ich sehe darin kein Problem, denn oft gibt es Geschwister,

die einen ähnlichen Traum hatten

und sich damals um die Deutung gekümmert haben

und dem Bruder/der Schwester helfen können.

Jeder ist alt genug, um zu entscheiden,was er veröffentlicht und preisgibt.

Oft lese ich mir einige Beiträge durch und erkenne vieles wieder,

was mir weiterhilft.Seid nicht andauernd skeptisch,sonst dürften wir weder A noch B sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu Alaykum

 

Dann sollte man sich privat bei den Geschwistern melden oder in einem schon bestehenden Thread schreiben aber es muss nicht für jeden Traum ein extra Thread erstellt werden. Aber trotzdem sollten die moralischen Grenzen eingehalten werden, denn das schadet dem Ruf des Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

natürlich können wir nicht sagen, was ein Traum bedeutet, wenn wir es nicht deuten können. Manche sind Zeichen oder warnungen, manche nur das Verarbeitetet. Aber, wohin soll die gerade junge Jugend sich wenden wenn hier alles verboten wird?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vielleicht an Sheikhs, die sich damit auskennen? Dort werden die Geschwister inshaAllah bessere Antwort bekommen.

Man kann ja ein Thread öffnen und fragen ob sich jemand mit Traumdeutungen auskennt. Wenn sich jemand meldet, könnte man den Traum dieser Person per PN erzählen.

Das ist doch alles ein Schutz für die Geschwister selbst. Aber natürlich, jeder kann für sich selbst entscheiden ob er so etwas in die Öffentlichkeit setzt oder nicht.

 

@Bruder Jaafar_87: Nun ja, nur weil eine andere Person einen ähnlichen Traum hatte, heißt es nicht, dass dessen Deutung auch für deinen passt. Man muss da wirklich sehr viel aufpassen. Wie gesagt bei einem Sheikh wären Träume am besten aufgehoben.

 

Nur meine bescheidene Meinung #rose#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

@Zahra: Das ist kein Verbot, sondern nur ein Hinweis, etwas vorsichtiger zu schreiben, nichts sonst. Die Betreffenden können sich an eine Vertrauensperson wenden, oder auch hier an jemanden per pn. Aber deuten können wir die Träume sowieso nicht, das ist richtig.

Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich keinem Sheikh meine Träume erzählen würde....

@ Jasmina: Träume können nicht so pauschal gedeutet werden "der Traum von einem ausgefallenen Zahn bedeutet dies und das". Das ist alles sehr individuell.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fatima

 

genau das ist auch der Punkt. 1. Haben wir hier keine große Auswahl und 2. einem Scheich seinen Traum zu erzählen ist nicht wirlich immer von Vorteil. Es ist schwer für die Jugend ihrer Träume einzuordnen. Vielleicht sollte man mal dazu eine Vortragsreihe machen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

@Fatima

 

genau das ist auch der Punkt. 1. Haben wir hier keine große Auswahl und 2. einem Scheich seinen Traum zu erzählen ist nicht wirlich immer von Vorteil. Es ist schwer für die Jugend ihrer Träume einzuordnen. Vielleicht sollte man mal dazu eine Vortragsreihe machen. ?

 

salam.gif

 

was stellst du dir vor, Vorträge über Traumdeutung? Davon haben wir kein ausreichendes Wissen. Wie gesagt, es kann ja keiner außer den Masumin Träume deuten.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung reden.Ich denke,dass ein Mensch seine Träume nur selbst deuten kann oder wie Sr.Fatima schrieb,ein Masoum.

Meine eigenen Träume deuten zu können hat einige Zeit in Anspruch genommen..ich musste mich und meine Seelen-und Lebensumstände genau wahrnehmen und einschätzen,um mir meine Träume mit Bedeutung ca.3-4 Mal im Jahr zu interpretieren.

Mit der Gnade Allahs t kann ich mittlerweile einordnen,welche Träume überhaupt eine Bedeutung haben.Denn zu 80% sind es Bewusstseinsverarbeitungen..Ängste...Wünsche usw.

Und die welche eine Bedeutung haben,konnte ich nur mit nachdenken über mich selbst und der Traumdeutungssymbolik nach Imam Sadiq as deuten.Er as gibt für ein Symbol immer mehrere Deutungen und auch kann es bei jedem eine andere Deutung ergeben.Letztlich muss man schauen wie der Zustand von einem selbst im Herzen ist,um seine Träume zu verstehen.

Einmal verlor ich mein Portemonnaie mit Geld für mich und Geschwister für einen Monat,meine Elter waren verreist.Im Bus verlor ich es..Jedenfalls war ich verzweifelt und überlegte was ich tun könnte.

Nachts träumte ich,dass ich auf einer Bank saß und hungrig war und traurig.Da kam ein Mann und gab mir frisches Brot.Ich bedankte mich und schämte mich und der Mann sagte ich gebe dir nur,was sowieso dir gehört.

Als ich erwachte wusste ich..ich bekomme mein Portemonnaie wieder und ging zum Fundbüro und es war wirklich abgegeben worden..nichts fehlte..alhamdolellah.

Lange Rede kurzer Sinn...diese Deutung konnte nur ich wissen..denn Brot bekommen..hungrig sein... kann noch andere Deutungen haben.

Aber es gibt natürlich viele Träume die einem Wichtigeres mitteilen wollen..es ist eine Gnade Allahs ..aber man muss sich schon intensiv mit seiner Seele und ihren Abgründen beschäftigen..

Allah t weiss es besser mögen unsere Träume uns helfen uns besser zu verstehen und unseren Glauben zu steigern.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich frage mich gerade wieso es auch nicht gut ist, wenn man Träume einem Sheikh erzählt?

Natürlich gehe ich nicht zu jedem Sheikh, den ich da sehe. Aber es gibt ein der zwei, auf dessen gute Deutung ich mich immer verlassen kann..

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...