Zum Inhalt springen

spaltung des islams


I_love_Allah

Empfohlene Beiträge

Selamun Alaaykum liebe geschwister,

 

 

insallah geht es eucht allen gut.

 

ich hätte da mal eine frage unzwar wollte ich euch fragen, in wie viele teile der islam geteilt ist, wie diese "teile" heißen

und an was die grob glauben ich meine es gibt die shiiten, die sunniten, die aleviten und "salafisten" aber stimmt das auch?

ich muss am dienstag (17.04.2012) ein referat über den islam halten, das problem ich halte das referat zusammen mit einer freundin

und sie ist der meinung das diese gruppen sie meinte: "Es gibt hanifi sschafi maliki und noch eine gruppe" gibt es sowas überhaupt?

und welche "gruppe" wären wir shiiten? :S ich versteh garnichts mehr.

 

insallah könnt ihr mir helfen : (

 

Ws Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

 

Laut einem Hadith von RasulAllah s. wird sich die islamische Gemeinschaft in 73 Guppen spalten

 

Es gibt:

 

Sunniten - die sptalten sich wieder in Hanafiten, Malekiten, Schafiiten und Hanibaliten und von den Hanibaliten kommt der Wahabismus, der eng verbunden ist mit

dem Salafismus. Ist vielleicht wichtig zu erwähnen, dass jeder Wahabi Salafi ist, aber nicht jeder Salafi Wahabi.

 

Dann gibts natürlich die Schiiten, die sich hauptsächlich teilen in: Ja'fariten/Imamiten und Ismaeliten. Die Drusen und Aleviten werden manchmal (mehr oder weniger) auch zu den Schiiten gezählt.

 

Weitere Gruppierungen sind die: Hizbut Tahrir, Sufismus, Khawaradj, Ahmadiyyah, die "Nur-Koraniter" etc. also das sind die mir Bekannten.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dir geholfen oder dich mehr verwirrt hab hehe.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Antworten schwestern, aber wie sollen wir das der klasse erklären???? : S

 

ich kannte das bisher nur in 4 teilen und jetzt 73??? :S

 

wie soll ich die unterschiede aller "gruppen" erklären?? oder an was diese glauben es muss ja unterschiede geben oder??

 

jetzt bin ich total verwirrt :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja alle gruppen kannst du ja nicht erklären. es gibt halt viele gruppierungen die sich irgendwann vermutlich vom islam abgesaltet haben.

 

im grunde gibt es hanefi, maleki, schafi, hanbali unn jafari (shia).

 

salafi gibt es erst seit einigen jahrzehnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

 

Überhaupt, Schwester was ist denn deine Problemfrage? Ist der Schwerpunkt deiner Präsentation die Gruppierungen im Islam?

Wenn es nämlich "nur Islam" ist würde ich mich glaube ich da auch nicht so festbeißen, außer du willst allg. dein Wissen dazu erweitern.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön schwester Sakina Hussain #rose# ich werde mir das durchlesen und insallah verstehen.

 

schwester Mawlati az-Zahra ich möchte gewissheit haben ich möchte keine sachen weitererzählen, wo ich mir selbst unsicher bin natürlich geht es auch

um die präsentation (die gruppierung des islams) aber auch um mein allgemeines wissen, ich muss doch wissen an was ich glaube, zu welchem

"teil" ich gehöre und warum usw.. verstehst du was ich meine??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam Alaikom liebe Geschwister.

 

Ich wusste auch das es gruppierungen gibt. Aber das es soo viele sind hätt ich nicht gedacht.

Das der Islam sich in Sunniten und Schiiten z.t. auch Aleviten geteilt hat reicht doch schon oder nicht.?

Warum dann noch die teilung unter den Sunniten.? Das verstehe ich nicht. Letztens haben wir auch

mit meinem Vater darüber diskutiert das der Islam und die Muslimen doch alle zusammen halten müssen. Warum dann diese teilungen..? Was bringt das.? Warum geht nicht jeder den richtigen weg und sieht ein

das man nicht über Lederpantoffeln sich Gebetsgerecht waschen kann..??

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Alaaykum liebe schwester Ya_Fatima,

 

genau das dachte ich auch, ist wirklich schade..

ich kann dir das buch "der shiitische islam" von mohammed shomali, da wird das mit dem shia und sunniten genauer

erklärt, warum, wie, wann kann ich dir nur empfehlen #sheikh#

 

Ws Selam#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...