Zum Inhalt springen

Nachname


Nesrin.

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum liebe Geschwister,

 

 

ich werde demnächst inshaAllah auch die standesamtliche Ehe eingehen und diskutiere mit meinem Mann darüber, was aus meinem Nachnamen werden soll.

 

Wie ihr wisst, ist es bei Iranern unüblich, dass die Frau den Namen vom Mann annimmt; bei Türken ist es aber genau andersrum.

 

 

Nun möchte ich wissen, was eurer Meinung nach die Pros bzw. Contras sind? Warum würdet ihr den Namen eures Mannes annehmen wollen/ Warum würdet ihr wollen, dass eure Frau euren Nachnamen annimmt? Und warum nicht?

 

Es ist mir klar, dass Frauen islamisch gesehen den Namen behalten dürfen etc. Darum geht es mir hier aber auch nicht.

 

wa salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam Alaikom liebe Schwester.

Kann zwar deine Frage leider nicht beantworten; aber was mich angeregt hat dich zu fragen ist: Warum ist es bei den Türken andersherum?

Ich bin selber zur halbe Türkin. Bei den Türken nimmt die Frau auch den Namen von dem Mann. Nur mittlerweile hat sich alles modernisiert, dass es vielleicht so geworden ist. Grundsätzlich nehmen türkische Frauen die Namen der Männer ein. Ich dachte es ist allegemein im Islam so das die Frau den Namen des Mannes annimmt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

Salam,

 

@Ya_Fatima

 

Im Islam darf die Frau auch ihren Namen behalten. Die Schwester schrieb bei den Iranern ist es UNüblich und bei den Türken adersrum>>>>also üblich ;)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich hab den Namen meines Mannes angenommen. Nachvollziehen, woher ich komme, wird man Stammbuch sei Dank auch in zehn Generationen noch #lol#

 

Der Grund war für mich: Die Kinder bekommen den Namen des Vaters, aber ich will keinen anderen Namen als meine Kinder ^^ Ich hatte seit ich 7 war nen anderen Nachnamen als meine Mutter und es brachte nuuuuuur Chaos #dry#

Meine Standesamtliche ist ja auch erst n halbes Jahr her und bis dahin hatte mein Sohn nen anderen Namen als ich. War voll doof hehe bei Arztterminen, in Anträgen und und und... Bin froh, dass das durch ist...

 

Letztlich sollte das aber jeder für sich entscheiden. Für mich hat sich die Frage nie gestellt, mein Mann und ich waren uns da immer einig...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# liebe Schwester. Das mit dem behalten des eigenen Namens kenne ich von den Iranern, die in Iran leben, aber nicht von denen die hier leben. Ich kenne etliche Iraner, die hier leben und den Nachnamen des Mannes angenommen haben und auch so in der Moschee und so gerufen werden. Ich würde auch den Nachnamen des Mannes nehmen, denn so wird es weniger Komplikationen und Chaos geben, da ich ansonsten einen anderen Namen als meine Kinder haben werde, wie Schwester Dhuljannah schon gesagt hat. InshaAllah schaffst du es mit diesem Argument deinen Ehemann zu überzeugen ;) wassalam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

das Übernehmen des Nachnamens des Mannes bei der Heirat stammt aus der Zeit, in der die Frau extremst unterdrückt wurde, und zwar hier im christlichen Europa (ohne damit zu behaupten, dass diese Unterdrückung christlich wäre). Man wollte ihre Herkunft "abschneiden" und damit symbolisieren, dass sie nun zur Familie des Mannes gehört. Dr. Ali Shariati (ra) sagte dazu, dass der Frau keiner Individualität zugesprochen war und nur in Verbindung mit einem anderen Menschen (also eines Mannes) bestehen konnte. Daher ist es wohl im Iran so unüblich, dass die Frau den Namen des Mannes annimmt. Vielleicht reicht das ja als Argument :D .

 

Ich sehe darin eigentlich auch keine Notwendigkeit den Namen des Mannes anzunehmen. Wozu soll es gut sein?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

ich habe auch das Argument, dass es in Europa unpraktisch ist, einen anderen Nachnamen zu haben; er widerum ist der Meinung, dass ich meine Individualität beibehalten sollte.

 

Mein Schwiegervater hat mir geraten, einen Doppelnamen zu nehmen, da wir beide kurze Familiennamen haben, ist das kein Problem. Falls ich seinen Namen übernehme, habe ich im iranischen Pass dennoch meinen Mädchennamen und das könnte in den Behörden Probleme bereiten.

 

Nein liebe Schwester, die Iranerinnen haben fast alle noch ihren Mädchennamen behalten, sie werden aber dennoch mit den Namen ihrer Männer gerufen. Das ist auch bei meiner Schwiegermama der Fall.

 

Danke euch #rose#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

meine Mama hat auch ihren Nachnamen beibehalten, und Probleme gab es da eigentlich nie. Manchmal gab es bei Behörden usw. kurze Verwunderung darüber, wieso meine Mutter anders heißt, dann hat sie aber nur kurz erklärt, dass sie ihren Mädchennamen beibehalten hat, und alles war ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

er meint das wahrscheinlich so, dass sie ihren Nachnamen beibehält.

Ist das islamisch gesehen nicht egal, welchen Nachnamen man hat.

 

Ich kenne das bei den Arabern so:

 

Wenn jemand Ali heißt, dann sagte man z.B. Ali ibn Musa. Das war halt übersichtlicher.

Oder man gab einer bestimmten Familie einen Spitznamen.

 

 

Ist das heute auch noch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

 

wer von euch beiden ist denn für die Annahme des Nachnamens des Mannes und wer nicht?

 

Werte Dhul jannah, die Individualität wird zwar nicht beschnitten im direkten Sinne, denn der Mädchenname kommt ja auch von dem Vater/Eltern. Nur das Negative dabei ist nun, was für ein Geschichte diese Namensübernahme hat.

Ich sehe keine Notwendigkeit darin, meinen Nachnamen zu ändern, auch wenn seine Bedeutung nicht die schönste ist #lol# .

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

 

wer von euch beiden ist denn für die Annahme des Nachnamens des Mannes und wer nicht?

 

Werte Dhul jannah, die Individualität wird zwar nicht beschnitten im direkten Sinne, denn der Mädchenname kommt ja auch von dem Vater/Eltern. Nur das Negative dabei ist nun, was für ein Geschichte diese Namensübernahme hat.

Ich sehe keine Notwendigkeit darin, meinen Nachnamen zu ändern, auch wenn seine Bedeutung nicht die schönste ist #lol# .

 

wassalam

 

 

Salam,

 

Jetzt bin ich aber neugierig geworden :) Nein mal wieder Ernst hier lol Ich sehe es auch nicht als Notwendig den Namen zu übernehmen, jedoch habe ich auch nichts dagegen einen Doppelnamen zu tragen.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam

Also ich bin da eher traditionell, ich würde den Namen meines Mannes annehmen. Das wäre dann auch ein Zeichen des Respektes

Von mir. Außerdem trägt dies zur Einheit bei.

Aber jeder wie er will :D

Auf jedenfall, alles liebe noch Schwester

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

das wahre Leben der frau in dieser Dunya, fängt nach der heirat an

ich würde den namen meines Mannes nehmen..

weil ich mich dadurch gebundener fühlen würde meiner meinung nach

.

wenn ich sehe ein ehepaar yedoch 2 verschiedene namen das is für mich kein 1<< mehr..

 

also ich denke so.ist schöner 1 name

 

ansichtssache

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich kenne es eigentlich garnicht Anders als das die Frau den Nachnamen des Ehemannes bei der Eheschließung bekommt. Das war in meinem Umfeld schon immer so und war für Mich garkeine Frage.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

salam

 

das wahre Leben der frau in dieser Dunya, fängt nach der heirat an

ich würde den namen meines Mannes nehmen..

weil ich mich dadurch gebundener fühlen würde meiner meinung nach

.

wenn ich sehe ein ehepaar yedoch 2 verschiedene namen das is für mich kein 1<< mehr..

 

also ich denke so.ist schöner 1 name

 

ansichtssache

 

wa salam

 

 

Salam,

 

Verbundenheit hat nichts mit dem gemeinsamen Namen zu tun.Meine Eltern haben unterschiedliche Namen und ich wünsche mir von Herzen, dass meine Ehe so wunderschön wird wie ihre.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

An all die,die den Namen des Mannes annehmen/angenommen haben.Ich hoffe zuerst einmal das eure Ehen glùcklich verlaufen.Würdet ihr denn im Falle einer Scheidung euren Mädchennamen wieder annehmen?Wäre ja eigentlich eine logische Entscheidung.Was meint ihr?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Also ih bin ja nicht verheiratet, aber ich glaube wenn ich Iwann heirate dann nehme ich den Namen meines Mannes an, aus dem Grund dass ich dann einfach eher eine Einheit erreichen könnte :P

Aber im Falle einer Scheidung qürde ich meinen Mädchen Namen wieder annehmen.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Danke für eure Antworten #rose#

Interessant finde ich jedoch, dass sich die Brüder nicht dazu geäußert haben :?

 

Ja, mein Mann ist eigentlich dafür, dass ich meinen Namen beibehalte, und ich bin eigentlich dafür, dass ich seinen Namen annehme. (auch wenn mein Name viel schöner ist #engel# ) Er ist nicht dagegen und verbietet es mir auch nicht, aber er fände es schöner, wenn ich meinen Namen beibehalten würde. Seine Mutter hat auch ihren Mädchennamen beibehalten, dennoch wissen viele gar nicht, wie dieser lautet, denn sie wird mit dem Namen ihres Mannes gerufen.

 

Deshalb möchte ich einen Doppelnamen haben, so anstrengend das auch sein mag, ist es übersichtlicher ^^ Das ist der jetztige Stand, vielleicht ändert sich das ja noch #pfeif#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam

Haha... Ja gewöhn dich dran, ich habe gemerkt dass unsere Jungs hier nicht sehr aktiv sind.... :O

Ansonsten Wünsche ich dir noch alles liebe, und inshallah Werdet ihr euch bald einig :P

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...