Zum Inhalt springen

Nachname


Nesrin.

Empfohlene Beiträge

Moin und Salam

 

 

würde gerne wissen wie ihr zu der folgenden Frage steht.

 

Was verbindet euch mit eurem Nachnamen? wäre es ein Problem wenn ihr euch einen neuen Nachnahmen erstellt? (In Unabhängigkeit vom Ehepartner)

 

z.B: Euch gefällt euer Nachnahme nicht und ihr überlegt euch einen neuen den ihr für euch wählt.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Moin und Salam

 

 

würde gerne wissen wie ihr zu der folgenden Frage steht.

 

Was verbindet euch mit eurem Nachnamen? wäre es ein Problem wenn ihr euch einen neuen Nachnahmen erstellt? (In Unabhängigkeit vom Ehepartner)

 

z.B: Euch gefällt euer Nachnahme nicht und ihr überlegt euch einen neuen den ihr für euch wählt.

 

 

Salam

 

Salam

Ich würde nie (außer bei Heirat) meinen nachnamen ändern. Für mich spiegelt der Nachname die Kindheit und generell die Persönlichkeit. Man wurde mit diesem Namen geboren, die Menschen kennen einem unter diesem Namen und man wird auf immer diesen Namen tragen auch wenn als Frau zum Beispiel den Namen des Mannes annimmt.aber nur meine Meinung ^^

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Vega leeeeeeeeeeeeeeeeeebt :D Alhamdulillah ^^

 

Also mich verbindet mit meinem Mädchennamen nichts. Es ist der Mädchenname meiner Mutter und sie trägt ihn seit 20 Jahren nicht mehr. Noch weniger verbindet mich an sich nur mit dem Namen meines Vaters.

 

Ich verbinde mit meinem Mädchennamen allenfalls das Provinzielle, den Lebensstil meiner Großeltern und der Stadt, in der sie fast ihr ganzes Leben verbracht haben. Scheuklappenblick, Leben für die Leute, Xenophobie, eingeschränkte Weltsicht.

Wäre früher jemand mit ner Nachnamenreform gekommen, wäre mir das wohl weitestgehend egal gewesen.

 

Mit dem Namen meines Mannes verbindet mich schon sehr viel mehr - insbesondere das, was Familie irgendwo ausmacht. Diesen Namen würde ich auch nicht wieder hergeben wollen, obgleich es ein Allerweltsname ist #lol#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

Salam

Ich würde nie (außer bei Heirat) meinen nachnamen ändern. Für mich spiegelt der Nachname die Kindheit und generell die Persönlichkeit

Inwiefern drückt dein Nachname deine Persönlichkeit aus? Die Persönlichkeit meiner Schwester ist eine ganz andere als meine, trotzdem haben wir den gleichen Namen.

Ich finde, dass der Nachname lediglich eine nette "Methode" ist, um einen Menschen und seine Vorfahren wieder zu erkennen, im Sinne zu welcher Familie man gehört. Aber eine weitere und tiefere Bedeutung würde ich dem Namen jetzt nicht zusprechen. Die Bedeutung meines Nachnamens hat auch gar nichts mit meinem Zustand, Gesinnung, Handeln oder sonstiges zu tun. Es ist einfach ein Wort.

Aber es gibt ein libanesischen Reporter, der Malik Sharif (Malik = König, Sharif = Edel) heißt. Das finde ich ganz toll :D .

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Dhuljannah, ich habe das selbe gedacht wie du Vegaaaa lebt allhamdulillah.Schön wieder was von dir zu lesen Bruder :) .

Ich finde meinen Mädchennamen sehr schön,er ist selten und es verbindet mich mit meinen Eltern(die leider verstorben sind).Trotzdem habe ich bei der Hochzeit den Namen meines Mannes angenommen,weil er meinte, bei uns ist das so.

Im Falle einer Scheidung wäre ich sofort beim zuständigem Amt und würde meinen Mädchennamen wieder annehmen.

Ich denke wenn der Nachname ständig zur belustigung dient oder gar obszön klingt , würde ich wohl einen neuen auswählen.Es ist ja auch lustig wenn man so manch ausländische Namen ins deutsche übersetzt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

yoah, wenn ich noch nicht gestorben bin, dann lebe ich wohl noch. (hier eine Priese meiner Weisheit) XD

 

Zum Nachnahmen. Für mich ist ein Nachname nichts anderes als ein Erkennungssymbol aus welcher Familie ich komme.

Doch wenn man darüber genauer Nachdenkt, hießen alle früher anders oder wurden anders erkannt.

Der Nachname den ihr jetzt habt wurde mit der Zeit gebildet, Bin blick in die Vergangenheit und man erkennt dass sich die Menschen früher anders erkannt haben.

Z.B: an einer speziellen Bemalung, einem Schmuck, Emblem, Tattoos, spezielle Brandsymbole oder gar in die Haut eingeritzte Zeichen oder durch eine spezielle Anordnung von Ringen und Piercings.

Ich habe etwas Ahnenforschung betrieben und habe festgestellt, dass meine Familie vor einigen Generationen anders hieß. Nun ja, da fragt man sich wohl oder übel warum es zu der Namensänderung gekommen ist.

Außer das mein jetziger Nachname weder eine richtig einfallsreiche Bedeutung beinhaltet noch für mich persönlich eine etwaige Bedeutung in jeglicher Hinsicht enthellt, denke ich mir einen neuen zuzulegen XD.

 

Hab das meiner Muddi gesagt, schockierend sagte sie zu mir, dass ich es bloß nicht vor meinem Vater erwähnen soll.

 

Ich verstehe das nicht richtig. Dieses Ehrgefühl, nein sogar diese unnachgiebige Abhängigkeit und Stolz mit denen die Menschen ihren Nachnamen tragen, als sei er eine gewisse Symbolik die Ehrerbietung mit sich zieht oder gar sie in eine andere Sphäre einer höheren Darseinsbestimmung befördert, besitze ich nicht. Für mich ist es lediglich nur ein Instrument.

 

 

Was bedeutet es für euch?

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das man den Vornamen ändern kann wusste ich,aber kann man so einfach den Familiennamen ändern?Es müssen wohl trifftige Gründe vorliegen oder man muss viel Geld bezahlen.Mein Opa hat mir erzählt das der Familienname daher kommt, dass sich zwei Bauern früher ein Feld geteilt haben.Ist ja nichts schlimmes und zeugt davon, dass man bereit ist zuteilen.

Nach welchen Kriterien würdest du dir deinen neuen Namen aussuchen wollen?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum liebe Geschwister,

 

 

ich werde demnächst inshaAllah auch die standesamtliche Ehe eingehen und diskutiere mit meinem Mann darüber, was aus meinem Nachnamen werden soll.

 

Wie ihr wisst, ist es bei Iranern unüblich, dass die Frau den Namen vom Mann annimmt; bei Türken ist es aber genau andersrum.

 

 

Nun möchte ich wissen, was eurer Meinung nach die Pros bzw. Contras sind? Warum würdet ihr den Namen eures Mannes annehmen wollen/ Warum würdet ihr wollen, dass eure Frau euren Nachnamen annimmt? Und warum nicht?

 

Es ist mir klar, dass Frauen islamisch gesehen den Namen behalten dürfen etc. Darum geht es mir hier aber auch nicht.

 

wa salam #rose#

salam ..

kommst du aus den Iran ?

WoW also das gehört jetzt vl nicht so ganz dazu aber ich finde eure hochzeiten echt wunderwunderschön :-D

ich hoffe deine wird auch schön und wünsche dir viel glück ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam ..

kommst du aus den Iran ?

WoW also das gehört jetzt vl nicht so ganz dazu aber ich finde eure hochzeiten echt wunderwunderschön :-D

ich hoffe deine wird auch schön und wünsche dir viel glück ....

Salam,

Ich verstehe jetzt nicht, was du mit "eure Hochzeiten" meinst. Entweder ist eine Hochzeit islamisch, dann sind sie alle schön, oder eben nicht. Wenn du die kulturellen("modernen") Hochzeiten meinst, wie persische, türkische, afghanische, arabische, dann sind sie alle übertrieben und alles andere als schön(aber dazu gibts ja auch genug Threads hier über richtige Hochzeiten). Übertrieben, wegen Israf(Verschwendung) und wegen falscher Kultur, Tanz, Musik, Geschlechtermischung und inzwischen bei vielen auch Alkohol.

Zu Schwester Nesrin:

Alles Gute bei der Namenswahl und für die Eheschließung, inschaAllah.

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich verstehe jetzt nicht, was du mit "eure Hochzeiten" meinst. Entweder ist eine Hochzeit islamisch, dann sind sie alle schön, oder eben nicht. Wenn du die kulturellen("modernen") Hochzeiten meinst, wie persische, türkische, afghanische, arabische, dann sind sie alle übertrieben und alles andere als schön(aber dazu gibts ja auch genug Threads hier über richtige Hochzeiten). Übertrieben, wegen Israf(Verschwendung) und wegen falscher Kultur, Tanz, Musik, Geschlechtermischung und inzwischen bei vielen auch Alkohol.

Zu Schwester Nesrin:

Alles Gute bei der Namenswahl und für die Eheschließung, inschaAllah.

Salam

Salam

also ich meinte damit den messertanz z.B einfach die stimmung ....

ich war bist jetzt auf einer persischen hochzeit und fand es sehr schön ...

und wenn ein brautpaar eine prunkvolle hochzeit will und dadurch viel geld ausgibt ist es auch ihre sache den man heiratet ja nur einmal ....

und wie du auf alkohol kommst versteh ich jetzt auch nicht ...

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

also ich meinte damit den messertanz z.B einfach die stimmung ....

ich war bist jetzt auf einer persischen hochzeit und fand es sehr schön ...

und wenn ein brautpaar eine prunkvolle hochzeit will und dadurch viel geld ausgibt ist es auch ihre sache den man heiratet ja nur einmal ....

und wie du auf alkohol kommst versteh ich jetzt auch nicht ...

wasalam

 

 

Salam liebe Schwester :)Ich geb dir vollkommen Recht.

Da Ich selber Perserin bin kenn Ich das auch gut mit dem kulturellen .. Wieso kann man es denn nicht einfach verbinden Islam und Kultur ? ''Kulturell!! heisst ja nicht gleich Alkohol und Disko usw ganz und garnicht ! .. Der Messertanz muss ja auch nicht vor fremden Männern geschehen ..

 

Wie du sagtest man heiratet nur einmal .. man sollte aufpassen gegen keine der islamischen Grundsaetze zu verstosßen und kann trotzdem kulturell und schoen heiraten :)

 

 

 

wasslm

Ya Ali Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

eine Studienkollegin hieß mit dem Nachnamen Kahr und da alle es immer falsch geschrieben haben (car) hat sie ihren Nachnamen zu Kahry ändern lassen. Also funktionieren tut so etwas schon.

 

Aber warum ich einfach so aus dem heiteren Himmel meinen Nachnamen ändern sollte (oder überhaupt daran denken sollte) ist seltsam, zumal ich dann einen eigenen Namen kreieren müsste.

 

 

@ Tamana: Nein, ich komme nicht aus dem Iran, aber mein Verlobter. Ich weiß zwar nicht, was du dir unter prunkvoller Hochzeit vorstellst, aber ich mein Wunsch war immer schon eine einfache Hochzeit in einer Moschee zu feiern, und das wird inshaAllah auch so sein.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
el 3omor meshwar

Salam

 

Wie ist es eigentlich wenn man den Namen des Mannes haben möchte,

macht man das im Standesamt? und sagt dann allen anderen Orten bescheid wo man angemeldet ist?

Muss dann nicht der (Reise)Pass, Ausweis..usw... neu erstellt werden?

 

Das klingt so umständlich

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja man gibt das bei der Anmeldung der Eheschließung mit an. Zur Anmeldung muss man einige Formulare ausfüllen unter anderem eins für die Nachnamenregelung.

 

Nach der Eheschließung muss man das dann überall ändern lassen - Perso, Reisepass (wird beides neu beantragt), Krankenkasse, Strom, Wasser, Telefon, GEZ, Versicherungen... In der Regel muss man dazu die Heiratsurkunde vorlegen, meist im Original. Wobei ich das bei der GEZ nicht musste.

Führerschein kann, muss aber nicht geändert werden.

 

Perso muss auch nicht sofort. Man muss dann aber eine Kopie der Heiratsurkunde immer mit sich führen, um sich korrekt ausweisen zu können.

 

Man kann auch den Mädchennamen behalten und später ändern lassen. Das macht dann wieder das Standesamt.

 

Was vllt noch wichtig ist - die Heiratsurkunde muss auch mit, wenn man zur Entbindung ins Krankenhaus fährt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

ich habe den Namen meines Mannes angenommen. Vor 26 Jahren war es sowieso nicht anders möglich , höchstens ein Doppelname w äre drin gewesen, aber Schmidt - Özoguz klingt ja nun ziemlich doof. Und nur Schmidt hätte ich sowieso nicht gewollt, davon gibts nämlich genug.

 

Heute ist es aber selbst bei nichtmuslimischen Deutschen üblich, dass die Frau ihren Namen behält, ich kenne so ein Paar.

Meine Tochter hat ihren Namen behalten, heißt also weiterhin Özoguz.

 

wasalam.gif

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich hab meinen Mädchennamen auch behalten, find ihn viel schöner als den meines Mannes. Nein Spaß, ich musste mir darum keine Sorgen machen, wir sind aus der selben Familie, d.h. auch selbe Nachnamen. So praktisch das Ganze. ^^

 

Meine Mama hat auch einen anderen Nachnamen als wir, irgendwie war das aber nie ein Problem. Nur hat ihre Einbürgerung viel länger gedauert als unsere. Mein Vater hat damals einen Antrag für die ganze Familie abgegeben. Da meine Mutter aber einen anderen Familiennamen trägt, hätte ihrer seperat gestellt werden sollen. Schön, wer denkt denn an sowas und dann hieß es am Ende für die Ehefrau wurde kein Antrag gestellt. Tja, so kann das halt auch laufen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich hab meinen Mädchennamen auch behalten, find ihn viel schöner als den meines Mannes. Nein Spaß, ich musste mir darum keine Sorgen machen, wir sind aus der selben Familie, d.h. auch selbe Nachnamen. So praktisch das Ganze. ^^

 

Meine Mama hat auch einen anderen Nachnamen als wir, irgendwie war das aber nie ein Problem. Nur hat ihre Einbürgerung viel länger gedauert als unsere. Mein Vater hat damals einen Antrag für die ganze Familie abgegeben. Da meine Mutter aber einen anderen Familiennamen trägt, hätte ihrer seperat gestellt werden sollen. Schön, wer denkt denn an sowas und dann hieß es am Ende für die Ehefrau wurde kein Antrag gestellt. Tja, so kann das halt auch laufen.

 

wasalam.gif

 

Salamu 3alaykum

Ceresin beim ersten Satz hab ich mir gedacht: "ihr Mann ist wahrscheinlich hier nicht angemeldet" :D und dann kam das das verwandt seid und ich müsste voll Grinsen ^^ #mrgreen#

 

Hast dir so einiges an Stress erspart^^

 

Ne ich tue mir dann den Stress an, und nehme den Namen meines zukünftigen an, ich finde das verbindet :D

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaykom,

 

@Kaawar_Blida Yso7ilik aslan 7abibte. Lak lak -,-^^

 

Ich bin zwar nicht verheiratet, lege aber nicht so einen hohen Wert auf einen gemeinsamen Namen. Ich würde meinen Mädchennamen behalten, der ist so schön, den wünscht sich jedes Mädchen^^

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...