Sign in to follow this  
Followers 0
Sahin_15

parfum mit Alkol Haram oder Halal?

14 posts in this topic

Salam Alykum

 

Mich würde mal wunder nehmen ob es eine fatwa gibt von Imam Chomeini oder Ayatollah sistani.

 

ob das verwenden der Parfums wie zb. Hugo Boss, oder die sonstigen Parfums ob die Veboten sind?

den der Alkohol der sich darein enthaltet trinkt man ja nicht man sprüht ihn auf die Haut, und dann verdampft er wieder also man wirdt davon nicht besoffen,

 

Der Prophet (s.a.s) verwendete so viel ich weiss düft so wie es auf Hadithen vorgeht.

 

Nen direkten marja habe ich noch nicht #rose#

 

Wa alykum salam

 

Sahin

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam# verehrter Bruder. Da ich mit den Handy online bin und dich nicht verlinken kann. Ich habe aus einem anderen Thread die Antwort von Schwester Naynawa kopiert: Nach Sayyid Sistani ist das synthetischeAlkohol, was für Parfüms verwendetwird, rein. D.h. du darfst damit beten.Nach Imam Khamenei ist es alsverpflichtende Vorsichtsmaßnahmeunrein, d.h. man dürfte nicht damitbeten. Aber da es eine verpflichtendeVorsichtsmaßnahme ist, darf maneinen anderen Marja' in dieserAngelegenheit befolgen, der nach ihmder Meistwissende/A'lam ist. Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welcher Marja haben den Ihr ich kann kein Arabisch und ich habe nur ein Buch von Chomeini zuhause.

 

Währe intessant ob es da was gibt

 

Barak allahu feek utkhi :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
#salam# verehrter Bruder. Du musst dich zuerst für einen Marja' entscheiden. Ein Marja' der der Meistwissendste ist. Es gibt verschiedene Wege das rauszubekommen. Entweder du hast selber so lange den Islam studierst, dass du erkennen kannst, wer der meistwissendste ist oder du fragst 2 vertrauenswürdige Personen, die sich da auskennen. Am besten 2 Sheikhs. Aus diesen Maraja' kannst du einen auswählen: Seyyed Sistani(h.), Seyyed Ali Khamenei(h.), Ayatollah Golpeigani(h.), Ayatollah Makarem Schirazi(h.). Falls es noch andere gibt, fallen sie mir im Moment leider nicht ein. Über die Marja'iyyat kannst du dich hier im Forum schlau machen. Tipp das in google ein: shia forum marja auswählen. Und schon kommen etliche Threads darüber. Viel Spaß beim Durchstöbern ;) Aber Bruder beeil dich, denn ohne einen Marja' zu haben werden die Gebete nicht angenommen ;) . Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

Sayyed Sistani sagt in fiqh für muslime im westen:

 

Alle Sorten Alkohol, ob er aus Holz oder anderen Quellen hergestellt wurde, sind rein, nicht unrein. So sind Medizin, Parfüm und Nahrung, die Alkohol enthalten rein und können benutzt werden. Es ist erlaubt, Nahrungsmittel mit Alkohol zu sich zu nehmen, wenn der Alkoholgehalt sehr gering ist, z.B. nicht höher als 2% beträgt.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum Beispiel über die Gebete habe ich jetzt viel also viel hehe ein Buch von Sayyid Ruhullah Chomeini, am liebsten währe mir auch Chomeini :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

du kannst Imam Khomeini nicht folgen, weil er nicht mehr am Leben ist. Du könntest Seyyed Ali Khamenei folgen, aber du solltest dich erst informieren und von mindestens zwei unabhängigen Geschwistern deinen guten marjah erfragen, so dass die Wahrscheinlichkeit zwei selbe Antworten zu erhalten, höher ist.

 

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Welcher geschwister folgen den Sistany oder khamenei?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo gibt es gute Bücher von Seyyed Ali Khamenei die auf Deutsch sind?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Barak Allahu feek ukthi gibts die auch als Gebunde Bücher?

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Ja die gibt es, leider weiß ich nicht mehr wo ich meins gekauft habe...

Ich werde mich inschaallah erkundigen..

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Der Verlag mhaditec hatte es einmal, vielleicht fragst du dort mal nach inschaallah

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 2 Posts
    • 2577 Views
    • Naynawa
    • Naynawa
    • 27 Posts
    • 2713 Views
    • Abadani
    • Abadani
    • 1 Posts
    • 1366 Views
    • AbuAziz
    • AbuAziz
    • 1 Posts
    • 955 Views
    • Siratul Maarifah
    • Siratul Maarifah

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.