Zum Inhalt springen

Die Rolle der Vernunft im Erscheinen des Erlösers (aj.)


Mawlati az-Zahra

Empfohlene Beiträge

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

 

salam.gif

Die Rolle der Vernunft im Erscheinen des Erlösers

Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen

Aller Lobpreis gebührt Gott, Dem Erhabenen, Dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung in allem, was wir tun, und hoffen, dass Er uns in Seine Gunst aufnimmt.

Sein Frieden und Segen seien mit unserem Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm), seinen reinen Nachkommen (Friede sei mit ihnen) und seinen rechtschaffenen Gefährten.

Oh Diener Gottes, ich rate mir selbst und Ihnen allen zur Ehrfurcht vor Gott und zum Gehorsam gegenüber Seinen Geboten.

In den vergangenen Ansprachen wurde vom Ende der Geschichte und dem Erscheinen Imam Mahdis (aj.) gesprochen. Zuletzt befassten wir uns mit den Faktoren, die das Erscheinen des Imams der Zeit (aj.) beschleunigen. Diese Woche möchten wir ein wesentliches Attribut ansprechen, das Gott, Der Erhabene, dem Menschen verliehen hat und welches auch der wichtigste Faktor im Erscheinen des Imams der Zeit (aj.) darstellt. Diese Eigenschaft ist so bedeutend, dass gesagt werden kann, dass der Imam (aj.) ohne sie gar nicht erscheinen wird. Grundsätzlich ist jeder Erfolg und jede Glückseligkeit, die dem Menschen zuteilwird, davon abhängig.

 

Dieses Hauptelement, welches den Menschen von den Tieren unterscheidet, ist die Vernunft.

 

Über die Vernunft wurde schon sehr viel diskutiert und es wurden auch unzählige, ausführliche Forschungen betrieben. Doch die Rolle der Vernunft im Erscheinen des Imams der Zeit (aj.) bedarf einer gesonderten Erforschung.

 

Unter den monotheistischen Religionen schreibt der Islam der Vernunft und dem Intellekt den höchsten Stellenwert zu. Der Islam - insbesondere die schiitische Rechtsschule- stützt all seine glaubens- und gedankenbezogenen Grundlagen auf die Vernunft, sogar der Glaube an Gott, Dem Erhabenen, wird vom Islam nur durch die Erkenntnis der menschlichen Vernunft anerkannt. Dieses göttliche Geschenk hat die Menschheit dazu befähigt, ihre Ziele zu erreichen. In der menschlichen Geschichte lässt sich kein epochales Ereignis finden, in dem der Intellekt und die Vernunft nicht erwähnt werden, auch wenn sie für Fahrlässigkeit und Fanatismus eingesetzt wurden.

Der gesegnete Prophet (s.) sagt: „Wer keine Vernunft hat, hat keinen Glauben."

 

Die Vernunft ist nämlich das einzige Instrument, mit dem wir Wahrheiten wahrnehmen. Sie erlaubt es uns, Gott wahrzunehmen und sich von der Wahrhaftigkeit Seiner Propheten zu überzeugen. Die Vernunft ist es, die dem Menschen nahebringt, dass er ein vorbildliches Leben zu leben hat und niemanden Unrecht tun darf. Die Vernunft ist also der beste Wegweiser zur Erlangung der Vervollkommnung und Glückseligkeit und zur Meidung von Niederträchtigkeit. Die Vernunft ist es, die sich gegen Lügen, Unterdrückung und Unrecht stellt und uns sagt, dass wir diese Dinge zu unterlassen haben. Dies bildet auch den Inhalt der folgenden Überlieferung von Imam Dschaafar As-Sadiq (a.) ab:

 

„Die Vernunft ist das, was zur Gottesdienerschaft bewegt und was einem hilft, die Ränge des Paradieses zu erklimmen."

 

Einen Verstand besitzen gemeinhin alle Menschen. Die Menschen können sich, unabhängig von ihrer Religion oder Weltanschauung, nur durch ihre Vernunft verständigen. Der Verstand ist demnach ein wichtiges Instrument zur Kenntnisgewinnung und führt zu Wachstum und Steigerung der individuellen und gesellschaftlichen Entwicklung. Der Islam betont, dass man die Kenntnisse und Erfahrungen anderer zu nutzen hat. Imam Ali (a.) sagt diesbezüglich:

 

„Weise ist jemand, der die Weisheit der anderen nutzt."

 

Zweifelsohne ist das gesamte Wachstum des menschlichen Wissens ein Produkt des Verstandes, welcher der Menschheit zur Verfügung gestellt wurde. Die Massenmedien, der Rundfunk, Satelliten und Internet sind Ergebnisse abertausender Stunden des Nachdenkens, die es dem Menschen ermöglichten, diese Dinge als Kommunikationsmittel zu nutzen. Dies ist ein wichtiger Faktor in der Vereinheitlichung der Gedanken, obgleich der Mensch eben diese Vernunft als Instrument für Unrecht und Verbrechen missbraucht, was das menschliche Unrecht der heutigen Zeit viel gefährlicher macht als in der Vergangenheit. Um diese Gier zu bekämpfen wurden wiederum durch den Verstand heraus neuere und kompliziertere Methoden entwickelt. Heutzutage muss man für Recht und Gerechtigkeit einstehen, indem man seinen Verstand einsetzt, nachdenkt und plant.

 

Der Verstand ist es, der die wesentliche Rolle einnimmt, um die Menschen auf das Erscheinen des letzten Imams (aj.) vorzubereiten und somit das Erscheinen selbst beschleunigt.

 

Es wird aus den Überlieferungen interpretiert, dass das Erscheinen des Imams der Zeit (aj.) den Verstand der Menschen vervollkommnen und in eine einheitliche Richtung fokussieren wird. Die Regentschaft des Unfehlbaren (aj.) wird auf Vernunft basieren, denn ohne sie können die Menschen mit all ihren Unterschieden nicht vereint werden. Der Intellekt der Menschen wird das einzige Element sein, was alle Menschen gemeinhin leiten wird.

 

Wir beten zu Gott, dass er uns die Vervollkommnung beschert, die wir brauchen, um die Wahrheiten der Existenz zu nutzen.

Illahi Ameen. Ich fand den Vortrag sehr schön und wollte ihn mit euch teilen.

rose.gif:)http://izhamburg.de/freitagsgebet/Die-Rolle-der-Vernunft-im-Erscheinen-des-Erloesers

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...