Zum Inhalt springen

Die Seele/Der Geist


Sirajj Allah

Empfohlene Beiträge

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Während wir schlafen, verlässt und kehrt unsere Seele zu Allah swt.

Ist es möglich das unsere Seele, während wir wach sind, unseren Körper verlässt?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Im Quran steht: "Allah nimmt die Seelen (der Menschen) zur Zeit ihres Sterbens (zu Sich) und (auch die Seelen) derer, die nicht gestorben sind, wenn sie schlafen. Dann hält Er die zurück, über die Er den Tod verhängt hat, und schickt die anderen (wieder) bis zu einer bestimmten Frist (ins Leben zurück). Hierin sind sicher Zeichen für Leute, die nachdenken."

(Suer 39 ; Vers 42)

 

Ist es möglich das unsere Seele unseren Körper verlässt, während wir wach sind (weder schlafen wir noch sind wir Tod)?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich denke, dass sich unser Bewusstsein dadurch auszeichnet, dass eben die Seele in unserem Körper ist. Von daher kann ich mir nicht vorstellen im Zustand des Bewusstseins "seelenlos" zu sein. Vielleicht in einem Wachkoma.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

In einem Wachkoma wäre es so, dass man zwischen Bewusstsein und Seelenlos wäre?

Geht es das ein Teil unserer Seele unseren Körper verlässt und ein Teil in uns bleibt? Sich quasi teilt?

 

Wassalam #happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

"Hierin sind Zeichen für Leute, die nachdenken"

 

Welche Bedeutung hat dieser Satz? Ist es ein Rätsel?

 

#wasalam#

 

Salam

Also ich glaube, für diejenigen die darüber nachdenken, die wissen dann das wir jeden Tag nachdem wir aufstehen Soviel Gottesdienst wie möglich machen sollen, da keiner (Außer Allah Swt) weiß, ob man am nächstens Tag noch lebt.

Und wenn wir jetzt tiefer reingehen: können wir uns sicher sein dass wir morgen noch leben? Deswegen sollten wir unsere zeit sinnvoll nutzen, denn jeder angebrochene Tag, kann unser letzter sein. Dies alles ist in Allahs Swt Hand. Wer z.B noch Gebete nachzuholen hat, der sollte nicht sagen: ja ich wiederhol die nächste Woche. Denn vielleicht hat Allah Swt bestimmt, dass wir nächste Woche nicht mehr leben. Es ist nur von Vorteil für uns, wenn wir unsdiesen Satz zu Herzen nehmen. :D

Das wäre jetzt meine interpretation, aber ich weiß, dass niemand dies komplett deuten kann, deswegen betone ich nochmals das es meine Meinung ist.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnldigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Interessant, jetzt weiß ich dass ich einen Geist hab^^

 

Der Geist eines Menschen kann den Körper nicht verlassen, die Seele jedoch schon. Wenn wir schlafen kehrt unsere Seele zu Allah swt zurück und unser Geist bleibt im Körper. Wenn wir sterben kehrt unsere Seele zu Allah swt und der Geist? Verlässt er den Körper und verschwindet irgendwohin?

 

Langsam hass ich meine Fragen -.-

 

Wassalam und vielen Dank #happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

während wir schlafen verlässt unsere Seele unseren Körper, das ist richtig. Es ist auch möglich, dass die Seele den Körper verlässt, während wir mehr oder weniger wach sind. In all diesen Fällen jedoch verlässt die Seele den Körper nicht vollständig und ist nicht abgetrennt vom Körper. Es ist wie das Licht der Sonne. Die Strahlen der Sonne erreichen die Erde, sie verlassen die Sonne, trotzdem sind sie nicht getrennt von der Sonne.

 

Wenn wir schlafen kehrt die Seele nicht zurück zu Allah, sondern befindet sich entweder auf der Erde oder aber im "Malakut-is-Sama'".

 

Wenn die Seele den Körper vollständig verlassen würde und somit getrennt von ihr wäre, dann würde dies den Tod bedeuten.

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Verzeihung die Verspätung...

 

Vielen Dank für Ihren Beitrag, Br. Salman.

Bedeutet dies auch automatisch, je mehr die Seele unseren Körper verlässt, desto schwacher werden wir? Was ist dann die Aufgabe des Geistes?

 

Wassalam #happy#

 

"Oh Allah..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

nein, wir werden dadurch nicht schwächer. Genauso wenig wie die Sonne schwächer wird. Wenn du dir eine Kerze ansiehst, so wird die Flamme nicht schwächer, egal wie viel Licht sie ausstrahlt. Erst durch das Verbrennen wird es schwächer.

 

Geist und Seele hatten schon sehr viele verschiedene Bedeutungen, je nachdem ob sie philosophisch, theologisch, psychologisch oder mystisch betrachtet wurden. Die Zeit, das Umfeld und die unterschiedlichen Ideologien hatten natürlich ebenfalls einen Einfluss auf ihre Bedeutungen. Wenn wir die arabischen Begriffe Nafs und Ruh nun entsprechend übersetzen wollen würden, so müssten wir uns selbst festlegen, da es bis heute nicht wirklich festgelegte Übersetzungen oder Bedeutungen für diese Wörter gibt. Es gibt sogar Überschneidungen in ihren Bedeutungen.

 

Ich habe bis jetzt vom Ruh gesprochen, nicht vom Nafs. Also vom immateriellen und transzendenten Geschöpf, dass unsere Identität und Persönlichkeit ausmacht und ist. Es bleibt also die Frage nach dem Nafs. Unser Nafs ist zwar ebenfalls unser Selbst bzw. unsere Person, jedoch bezeichnet sie nicht irgendein immaterielles Geschöpf, sondern unser mentales Ich. Damit sind unsere Verlangen, Tugenden, Laster, Angewohnheiten und so weiter miteinbegriffen.

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

der Geist ist das Reine in uns, das Gute, Vollkommene, was Gott in uns einhauchte. Die Seele besteht aus diesem Geist (das Gute) und aus köperlichen Kräfte (das Ausschweifende). Daher sagte Mulla Sadra (ra), dass die Seele bei ihrer Entstehung auch körperlich ist.

 

Bei der Seele und Dem, Der sie gestaltete, und Der ihr die Schlechtigkeit und Frömmigkeit eingab! (91:7-8)

Mit Schlechtigkeit ist das Körperliche gemeint und mit Frömmigkeit (taqwa) ist das, was vom Geist ist.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich hab mal in wissenschaftlichen Arbeit über Schlaf gelesen,dass der Mensch während einer Phase des Tiefschlafes physisch fast tot ist...die Vitalfunktionen sind so weit heruntergefahren,dass die Forscher sagen,dass

Es unglaublich ist,dass der Mensch wieder erwacht aus diesem fast leblosen Zustand...subhanallah...sie sagen in diesem Moment könnte der Mensch nichts Koordiniertes tun...er ist nur eine Hülle mit schwachen Vitalfunktionen zu nichts zu gebrauchen...Allah t ist es, der uns lebendig macht duch unsere Seele...el hamdolellahi rabi ala meen.

Das ist übrigens die Phase in der man die Träume träumt,die eine Bedeutung haben können..mit noch anderen Voraussetzungen natürlich...

 

Salamo alaykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen

Assalamu alaikum

 

Ich danke euch für eure Antworten #rose# Ihr habt mir sehr geholfen und mich weitergebracht. Möge Allah swt euch mit dem Paradies beschenken und mit der Ahlul Bait a.s. vereinen #rose#

 

Manchmal fühlen wir uns (innerlich) schwach. Woher kommt diese Schwäche?

 

Wassalam #rose#

 

"Ya Hussein..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamu aleikum,

So viel ich weiss kommt innerliche schwäche,wenn wir im alltag sehr vielen herausforderungen gegenüberstehen z.b.Probleme in der Schule ,beim Studium oder auch in der Familie. Man fühlt sich überfordert.

Also wenn man permanent gegenüber solchen stressfaktoren steht und sich durchkämpfen muss ,fühlt man sich oftmals innerlich schwach.

 

Nochmal zusammengefasst : Meiner Meinung und Ehrfahrung nach kommt innerliche schwäche vom Hohen Psychischen druck auf den Menschen.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen
Assalamu alaikum

 

Wenn die Seele im Diesseits leidet und eine tiefe Trauer verspürt, wird sie im Jenseits weiterhin leiden und diese Trauer in sich tragen? Wenn nicht, warum?

 

Wassalam

 

"ya Mahdi..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

es gibt die Meinung, dass das Paradies und die Hölle bereits im Diesseits erfahren werden können, zwar nicht im vollem Maß, aber der seelische Zustand drückt sich schließlich auch hier aus. Wenn wir bspw. eine hohe Erkenntnisstufe erlangt haben, dann erkennen wir viel mehr Schönheit. Und was ist das Paradies anderes als Schönheit?

Wenn die Seele aber von Missgunst, Hass, Neid verdunkelt wird, dann wird es im Jenseits nicht anders sein, man wird nicht anders bzw. nicht besser empfinden. Es heißt ja auch im Quran, dass einige sagen, wenn sie Hölle sehen, dass sie zurück wollen, um besser zu werden, aber Allah swt sagt, ihr werdet euch nicht ändern, weil eure Seele so geworden ist.

 

Ist man aber von Trauer erfüllt aufgrund einer traurigen Sache, dann kann das Jenseits das erlösende Moment sein. Deswegen gibt es in fast allen Religionen auch diesen Erlösungsgedanken. Es kommt aber auch immer auf das Ziel an.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bismillahe Rahmane Rahim,

Selam

 

"Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: "Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn, und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben." Sure 17, Vers 85

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...