Zum Inhalt springen

Inflation und Zinsen


LailyMajnoon

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Mir ist klar, dass im Islam Zinsen und Zinswucher verboten sind.

 

Dennoch gibt es zahlreiche Gelehrte, die lediglich von Wucherverbot sprechen und Zinsen nicht zu Haram zählen, sobald sie nicht extrem sind. Gibt es Hadithe und Koranstellen, die explizit von Zinsen und Wucher sprechen? Was sagen vor allem shiitische Gelehrter dazu?

 

Und wie ist das Zinsverbot bei Inflation geregelt?

Ich meine, nehmen wir das Beispiel an, ich hätte ein Vermögen mit 100.000 Euro und lege das hochgerechnet zu 1% aufs Girokonto an, jedoch beträgt die momentane Inflationsrate bei 2%, d.h. ich mache 1000 Euro Zinsertrag, aber 2000 Euro Wertminderung. Im Ergebnis hätte ich 99.000 statt den 100.000 Euro.

 

Ist es also erlaubt zu der Inflationsrate eine entsprechende Zins erwarten zu können, um nicht am Ende Verluste hinnehmen zu müssen? Ich würde ja daraus keinen Profit erzielen, lediglich mein Vermögen gegen die Inflation schützen.

 

Welche Alternativen gibt es in Deutschland um islamkonform Geld anlegen zu können?

Aktien und Anleihen halte ich für Fragwürdig, da es im Islamic Banking gilt, dass alle Beteiligten eines Geldgeschäftes die gesamten Risiken und Chancen kennen müssen. Und dies ist bei Aktien und Anleihen nicht gegeben. Es mangelt in Deutschland an islamkonforme Produkte, aber sein Geld aufs Giro anlegen und keine Zinsen verlangen ist bei einer Inflation auch nicht ratsam. Denn später hat man weniger raus.

 

Ich hoffe, einige meiner Fragen können hier beantwortet werden. Ich bedankte mich für eure Antworten.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Von Banken in nicht-islamischen Staaten Zinsen zu erhalten ist erlaubt. Von Banken in islamischen Staaten ist es auch erlaubt, vorausgesetzt die Bank tritt als Vermittler zwischen Investor und Investitionsobjekt auf. Aktien und Anleihen sind auch erlaubt, solange du damit nicht unsere Feinde unterstützt und dem Islam schadest. Dies erfordert erweiterte Kenntnisse an den Unternehmen, an denen du dich beteiligen möchtest.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

kannst du alles belegen?

 

 

„Diejenigen, die Zins nehmen (w. verzehren), werden (dereinst) nicht anders dastehen als wie einer, der vom Satan erfaßt und geschlagen ist (so daß er sich nicht mehr aufrecht halten kann). Dies (wird ihre Strafe) dafür (sein), daß sie sagen: ›Kaufgeschäft und Zinsleihe sind ein und dasselbe.‹ Aber Gott hat (nun einmal) das Kaufgeschäft erlaubt und die Zinsleihe verboten.“

– Der Koran, Sure 2,275

 

 

„Ihr Gläubigen! Nehmt nicht Zins, (indem ihr) in mehrfachen Beträgen (wiedernehmt, was ihr ausgeliehen habt)! Und fürchtet Gott! Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen.“

– Der Koran, Sure 3,130

 

„Gott hat euch verboten Wucher zu betreiben. Deshalb soll fortan auf alle Wuchergeschäfte verzichtet werden.“ Dein Vermögen was du besitzt ist Deins. Du wirst weder Ungerechtigkeit erzeugen noch erleiden, Gott hat bestimmt, dass es keinen Riba geben soll und dass auf jeglichen Wucher fortan verzichtet wird.“

 

Wie kann man eindeutige Befehle Allahs, die Allgemeingültigkeit besitzen, nur auf Islamische Länder beschränken?

Ich brauche Quellen und Fakten und keine Behauptungen, sonst bin ich total verwirrt.

 

wasalam.gif

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Die Anhäufung von Kapital ist ebenfalls im Islam verboten, vielmehr sollte dein Kapital arbeiten, d.h. durch Geschäftsbeteiligungen sollte das Geld im Umlauf sein.

Heißt es, wenn ich Geld auf einem Girokonto über Jahre liegen lasse und nur spare ist es haram? in wieweit soll ich investieren, wenn doch in Deutschland die Geldanlage problematisch ist. Sollte man in ein islamisches Land investieren?

 

Liebe Geschwister in dem ganzen Wirrwarr blicke ich nicht mehr durch, kann mir keiner Ansatzweise helfen?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

ich bin auch der Meinung, dass Zinsen absolut haram sind.

 

„Gott hat euch verboten Wucher zu betreiben. Deshalb soll fortan auf alle Wuchergeschäfte verzichtet werden.“ Dein Vermögen was du besitzt ist Deins. Du wirst weder Ungerechtigkeit erzeugen noch erleiden, Gott hat bestimmt, dass es keinen Riba geben soll und dass auf jeglichen Wucher fortan verzichtet wird.“

 

 

Hier wird gesagt, dass ALLE Wuchergeschäfte verboten werden. Dehalb kann ich es gar nicht verstehen.

 

 

Deshalb investiere in Gold oder Betongold.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...