Zum Inhalt springen

Qutaylah bint Qays Ehefrau des Propheten (s.a.a.) und ihre Abtrünnigkeit nach seinem Tod.


Sener Seno

Empfohlene Beiträge

#salam#

Ya Ali madad!

 

#bismillah#

 

Qutaylah bint Qays bin Ma'd Yakri al-Kindiya

 

Erste Quelle über sie:

 

Qutaylah ist die Tochter von Qais Sohn von Ma'ad Yukrib Al Kindya; Schwester von Asch'ath Sohn von Qais. Der Gesandte Allahs (saw) heiratete sie im 10. Jahr nach der Hijra (Auswanderung) aber er starb bedauerlicherweise schon sehr bald. Sie wurde nicht zu ihm gebracht und weder sah er sie noch ging er zu ihr. Es wurde gesagt, dass er (s.a.a.) sie einen Monat vor seinem Tod heiratete. Es wird auch berichtet, dass der Prophet (s.a.a.) Einverstanden war, daß sie wählen konnte, ob sie sie den Schleier tragen wolle (und so wird sie für die Muslime verboten sie zu heiraten), oder wenn sie will, kann sie sich von ihm scheiden zu lassen, so kann sie entscheiden, wen sie heiraten will. Sie entschied sich von ihm zu trennen und so wurde sie geschieden und Ikrimah ibn Abi Jahl heiratete sie. Als Abu Bakr darüber informiert wurde forderte er: "Ich will daß ihr Haus über ihnen verbrannt wird," Umar sagte: "Sie ist nicht die Mutter der Gläubigen, der Gesandte Allahs (s.a.a.) ging nicht zu ihr und ließ sie nicht den Schleier tragen. "

 

 

 

Es wurde berichtet, dass der Gesandte Allahs (s.a.a.) hat ihr nichts hinterlassen und ist nicht zu ihr gegangen und sie wurde mit ihrem Bruder Abtrünnig (Murtad) als er Abtrünnig wurde und alsdann heiratete sie Ikrimah ibn Abi Jahl. Abu Bakr wollte sie steinigen, aber Umar sagte: "Der Heilige Prophet hat ihr nicht beigewohnt und sie ist nicht Mutter der Gläubigen, so Allah ist unschuldig daß sie Abtrünnig wurde, und Abu Bakr war still.

 

 

 

Im Hinblick auf sie (Qutaylah) und andere Frauen des Heiligen Propheten (s.a.a.), die er nicht beiwohnte gibt es große Debatten und Skepsis, die zu keinem weiteren Nutzen für die Überprüfung dieser Angelegenheit geführt haben, und wir haben über jede Frau erwähnt was über sie erzählt wurde. Und Allah weiß es am besten. Berichtet von Abu Naim und Abu Umar und Abu Musa.

 

 

 

(Quelle: Usd ul-Ghaybah, Pg. 234 - 235, Person # 7219)

 

 

 

Zweite Quelle über sie:

 

 

 

Sie ist die Schwester von Al-Asch'ath bin Qais

 

 

 

Und der korrekte Name ist Qatila. Sie heiratete den Gesandten Allahs (s.a.a.) im Jahr 10, dann wurde sein Leben von Allah genommen. Sie ging nicht zu ihm (s.a.a)hin und weder sah er sie, noch ging er bei ihr ein. Und einige sagten: Seine Ehe mit ihr begann zwei Monate vor seinem (s.a.a.) Ableben.

 

 

 

Und andere behaupteten, dass er sie während seiner Krankheit geheiratet hat .

 

 

 

Und einige von ihnen sagten: Dass er (s.a.a.) anordnete, dass man sie wählen lassen soll, ob sie den Schleier tragen wolle und sie würde für die Gläubigen verboten sein, und wenn sie wünscht kann sie heiraten wen immer sie möchte. Also wählte sie zu heiraten. Dann heiratete'Ikrimah bin Abu-Jahl sie in Hadhramut, und als diese Nachrichte Abu Bakr erreichte, sagte er: "Ich werde ihr Haus über sie niederbrennen" Dann sagte Umar zu ihm: "Sie ist nicht der Mutter der Gläubigen, und der Prophet ging nicht bei ihr ein, und hat ihr nicht angeordnet sich zu verschleiern!".

 

 

 

Und Al-Jarjani sagte: Ihr Bruder verheiratete sie ihm (den Gesandten Allahs s.a.a.) dann starb er und bevor sie ausging nach Jemen gelang es Ikrima bin Abi-Jahl sie zu heiraten.

 

 

 

Und einige von ihnen sagten: Der Gesandte Allahs (saw) hinterließ ihr nichts, und sie wurde abtrünnig, als ihr Bruder abtrünnig wurde, so argumentierte Umar zu Abu Bakr, dass sie nicht von den Frauen des Propheten (s.a.a.) war, wegen ihres Abfalls vom Glauben . Und sie gab 'Ikrimah bin Abu-Jahl keine Nachkommen, und es gibt eine Menge Uneinigkeit über sie.

 

 

 

(Quelle: Al-Isaba fi Tamyiz al-Sahaba Vol. 2, Pg. 1903 - 1904 Person 4069 Ibn Hajar Asqalani )

 

 

 

Schlussfolgerung:

 

 

 

Der Prophet (sa.a.) heiratete Qutaylah während seines Lebens.

 

Qutaylah wurde abtrünnig nach dem Tod des Propheten (saw)

 

Sie heiratete Ikrimah ibn Abi Jahl einen Sahabi.

 

Abu Bakar befahl ihr Haus niederzubrennen.Ist es die Sunnah des Propheten das Haus von jemanden niederzubrennen der abtrünnig wurde? Speziell das Haus einer seiner Ehefrauen?

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salam aleikum ,

 

Wahnsinn!! Das erste mal ,dass ich von dieser Frau des Propheten saw. hörte war in einem Video von Sheick Yasir al-Habib .

Und den einzigsten Beitrag über sie ,per google, konnte ich hier finden. Also da muss ja wohl irgendwas hinterstecken ,dass sie (die Sunniten) sie todgeschwiegen haben und diese Person in den Untiefen ihrer Literatur verschwinden ließen. Da sie wohl gewisse Eigenschaften mit einer anderen Frau des Propheten teilte. Vllt habe ich aber auch die falschen Suchbegriffe verwendet? Würde mich freuen falls es auf englisch vielleicht etwas über sie gibt ,was ich übersehen habe. Wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...