Zum Inhalt springen

1 Ramadanpaket für Basra/ Irak


Zahra

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

in diesem Jahr möchten wir auf unser Projekt für die Waisen und Ärmsten in Basra aufmerksam machen.

Die Regierung hat nun seit 4 Monaten keinen Reis mehr and die Bevölkerung abgegeben. Das trifft jene, deren Hauptnahrungsmittel Suppe mit Reis ist am aller Schlimmsten. Bald steigen die Temperaturen auf über 40 und im Ramadan auf über 50 an. Die Stromversorgung wird pro Tag zwischen 3 und 6 Stunden Strom für jene sein, die sich keinen privaten Strom dazukaufen können. Wir haben das Elend letztes Jahr miterlebt da wir in Basra leben. Für dieses Jahr möchten wir sogenannte Carepakete packen um wenigstens in diesem Monat den Menschen etwas Freude zu bereiten. Die Carepakete beeinhalten folgendes:

 

2 kg rote Linsen

1 kg andere Hülsefrüchte ( Bohnen oder Kichererbsen)

2 kg Reis

500g Tee ( wird auch nicht mehr von der Regierung ausgegeben)

1 kg Fleisch (wird zur Hälfte von jemandem im Irak gespendet)

2 kg Naturjogurt

2 Dosen Tomatenmark

1 Flasche Öl

1 kg frische Datteln

1 Paket Süsses ( z.B. Tulumba)

2 kg frisches Obst (Bananen, Orangen)

 

Unser Traum wäre es, 50 Familien damit ernähren zu können. Und wir hoffen sehr, dass wir Geschwister finden auch aus Deutschland die uns dabei helfen. Bitte vergesst nicht, dass die Armut hier so groß ist, dass 80 % der Bevölkerung bedürftig ist. 1 Carepaket ist mit 15 - 20 Euro abgedeckt. Vielleicht könntet ihr euch ja zusammenschliessen und euch ein Paket mit einer Schwester oder einem Bruder teilen? Wäre es nicht schön zu wiessen, dass wenn ihr Iftar im Sommer zu euch nehmt eine arme Familie an euch denkt und Dua für euch macht? Inshallah werde ich euch bei der Sammlung und Verteilung der Pakete Fotos zusenden können, da ich das Projekt in Basra selber mit Geschwistern durchführe.

 

2) Für unsere Waisenfamlien in Bagdhad ( Al HUseynia-Maamal )kann nach wie vor gespendet werden. Wir haben mit eurer Hilfe einer Frau, dessen Mann Shahid ist ihre Hütte (Lehmhaus) wieder herstellen können, sowie anderen Famlien eine monatliche Hilfe zu den LEbensmitteln/ Kleidungen zu kommen lassen. Eine liebe Schwester von euch hat uns für disen Sommer das bekannte Schultütenprojekt in Maamal mit einer SPende von 400 Euro gesichert. MÖge Allah sie belohnen. Bitte spendet weiter und kontaktiert mich wenn ihr Fragen habt.

 

Ich bin für den Monat Mai in Deutschland und würde bei meinem Rückflug die eingegangen Spenden für den Ramadan mitnehmen. Für nähre Informatione sowie KOntodaten könnte ihr mir eine PN schreiben

 

wa salam alaikum und liebe Grüße aus Basra

# #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah yejasij 3aka kul kheir ib Alf kheir! Ich finde es soooo...unbeschreiblich wie du dich für andere einsetzt. Ich werde in meiner Umgebung sammeln! Versprochen. Ich werde versuchen so viel wie möglich, und so gut es geht dier zu helfen. DU MACHST FÜR MEINE LANDSLEUTE, DAS WAS ICH NICHT MACHEN KANNheul.gif

 

Ich danke dir soo sehr. Auf meine Hilfe kannst du Zählen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

MashaAllah, möge Allah swt euch für eure Hilfe reichlich belohnen! InshaAllah werden viele Geschwister das Projekt unterstützen!

 

Liebe Schwester Zahra, für wieviele Personen ist ein Carepaket gedacht? Wird pro Familie ein Paket gegeben oder mehr, da die Familien im Irak manchmal wirklich groooß sind?

 

Liebe Grüße nach Basra #rose#

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

verzeihung abr geht Joghurt und so Dinge wie Fleisch nicht kaputt? Ich fände es besser wenn man anstatt dessen lieber etwas haltbares schickt, denn Fleisch vergammelt bis es da ankommt. Außerdem wäre es vielleicht auch nicht schlecht wenn Kleider gespendet werden, vor allem für arme Familien die sich für ihre Kinder keine Kleider leisten können.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum lieber Mahdi al Amini

 

ich lebe im Irak. ich kaufe die Ware frisch ein und geben sie am gleichen Tag dann an die fastenden Familien.

Kleider kann man hier kaufen. Sehr billig und billiger als sie von Deutschland zu transportieren. Das Carepaket geht für je 1 Familie. Sicherlich ist die Größe der Famlien unterschiedlich und bei sehr großen Unterschieden legen wir etwas nach. Aber erstmal müssen wir schaun wieviel wir zusammen bekommen, daher ist das Paket etwas kleiner geschnürrt aber es würde ein paar Tage reichen.

 

 

Bitte meldet euch wenn ihr noch Fragen habt. Klar freue mich mich wenn ihr das Projekt unter Freunden etc verbreitet.

 

Möge Allah s.t. euch belohnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam geehrte Schwester,

 

dnake sehr für den Beitrag- nun verstehe ich. Ich dachte erst das die von Deutschland aus geschickt werden- aber wenn du das dort kaufst, dann ist es ja logischerweise kein Problem. Ich danke für die Erklärung.

 

Wsalam, Mahdi :)

 

PS:: Wäre es ratsam noch Tee oder Wasser dazuzunehmen? Immerhin trinkt man ja auch Tee und Wasser sollte gerade bei der Hitze im Sommer sowieso nicht fehlen. Nur eine Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum lieber Bruder

 

ich habe 500gr Tee in meiner Liste stehen. Vielleicht können wir die Menge später noch erhöhen. Hängt vom Preis ab.

und wasser bzw Getränke werden wir einfrieren und eiskalt verteilen bzw ich werde versuchen Eisblöcke zu verteilen, für jene die kein Strom bzw kein Gefrierschrank haben. Wir werden dass dann direkt vor Ort entscheiden. Wir werden ab Anfang Juni auch mit Großhändlern vor Ort sprechen und vielleicht ier oder da Nachlass zu bekommen oder etwas als Spende. Hier und da läuft schonw as ( siehe Fleisch, das ist ja im Irak extrem Teuer. 1 kg kostet 10 Euro wenn man frisches Lammfleisch möchte) und kein gefrorenes Fleisch dass importiert wurde. Chair inshallah ich hoffe dass wir dieses Jahr viele Familien glücklich machen können. Wir werden den Empfängern von den Carpaekten auch sagen dass es von euch aus Deutschland ist. Das wird sie auch sehr freuen, damit sie wissen, dass man sie nicht vergessen hat. Das ist ein großes Problem. Die Welt hat Irak vergessen. Alle denken, dass wir auf Öl schwimmen udn reich sind,dabei versinken die Menschen in Elend. Es kaum HIlfsorganisationen die hier hinkommen bzwe in den Süden sowieso nicht.

 

Ich danke euch allen nochmals herzlich. Am Ende werde ich euch den Spendenbestand mitteilen. Ich fliege Anfang Juni in den Irak dann zruück. Das sind also ab jetzt 6 Wochen...

 

Liebe Grüße

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum lieber Bruder

 

ich habe 500gr Tee in meiner Liste stehen. Vielleicht können wir die Menge später noch erhöhen. Hängt vom Preis ab.

und wasser bzw Getränke werden wir einfrieren und eiskalt verteilen bzw ich werde versuchen Eisblöcke zu verteilen, für jene die kein Strom bzw kein Gefrierschrank haben. Wir werden dass dann direkt vor Ort entscheiden. Wir werden ab Anfang Juni auch mit Großhändlern vor Ort sprechen und vielleicht ier oder da Nachlass zu bekommen oder etwas als Spende. Hier und da läuft schonw as ( siehe Fleisch, das ist ja im Irak extrem Teuer. 1 kg kostet 10 Euro wenn man frisches Lammfleisch möchte) und kein gefrorenes Fleisch dass importiert wurde. Chair inshallah ich hoffe dass wir dieses Jahr viele Familien glücklich machen können. Wir werden den Empfängern von den Carpaekten auch sagen dass es von euch aus Deutschland ist. Das wird sie auch sehr freuen, damit sie wissen, dass man sie nicht vergessen hat. Das ist ein großes Problem. Die Welt hat Irak vergessen. Alle denken, dass wir auf Öl schwimmen udn reich sind,dabei versinken die Menschen in Elend. Es kaum HIlfsorganisationen die hier hinkommen bzwe in den Süden sowieso nicht.

 

Ich danke euch allen nochmals herzlich. Am Ende werde ich euch den Spendenbestand mitteilen. Ich fliege Anfang Juni in den Irak dann zruück. Das sind also ab jetzt 6 Wochen...

 

Liebe Grüße

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

verzeihe mein ständiges Gefrage #schaem# #schaem# ich würde gerne wissen ob man auch aus Iran spenden kann, oder muss man sich dazu in D-Land befinden? Weil ich erst im Sommer oder HErbst (also nach Ramadhan) nach Deutschland kommen werde.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

nein das ist kein Problem. Aber ich glaube nicht ass du nach Deutslchand überweisen kannst. Soweit ich weiss können im Moment aus dem Iran heraus keine Auslandstranzaktionen vorgenommen werden. Ich habe aber eine andere Idee ( Du hast eine PM von mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum wa rhamatuallahi wa barakatu

 

es wäre mir eine große Ehre, dass Projekt zu unterstützen.

 

Kannst du mir eine PM schreiben?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Unser Traum wäre es, 50 Familien damit ernähren zu können. Und wir hoffen sehr, dass wir Geschwister finden auch aus Deutschland die uns dabei helfen. Bitte vergesst nicht, dass die Armut hier so groß ist, dass 80 % der Bevölkerung bedürftig ist. 1 Carepaket ist mit 15 - 20 Euro abgedeckt.

Wenn ein Carepaket eine Familie ernahert und ein Carepaket gut 20 Euro kostet, muessten sogar noch mehr Familien ernaehert werden. Alles andere waere sehr schade, denn es ist wirklich keine grosse Summe und es ist unsere Pflicht den Ruf der Muslimen, die um Hilfe bitten zu erwidern, denn sonst sind wir laut Ueberlieferungen selbst keine Muslime. Wie koennen wir ruhig da sitzen und unseren Hunger stillen waherend tausende ihr Fasten lediglich mit Wasser brechen koennen, wenn ueberhaupt?

 

InshaAllah helfe ich ebenfalls gerne mit und leiste meinen Beitrag.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne würde ich auch mein beitrag geben ich würde es gut finden wenn wir eine facebook Gruppe gründen könnten und so viele Leute wie nur möglich einladen natürlich währe es auch nicht schlecht wenn es Video und Fotos von der ortschaft machen könntest so können wir eine riesen Anhängerschaft gründen inshallah auch auf langfristige Art.Wa alykum salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

das ist so lieb von euch. Ich hoffe heute oder morgen ein paar Bilder von den katastrophalen Umständen in den Elendsvierteln zu bekommen. Von der Aktion selber werde ich dann sobald wir losegen ganz viele Bilder machen. Ich bräuchte vielleicht Hilfe später bei hochladen, da das Internet so langsame ist. Vielleicht könnte ich die Bilder späger jemanden per EMail senden ud ihr stellt sie online?

 

So nun schicke ich euch per PM noch die Kontodaten. Bitte kontaktiert mich zu jeder Frage egal was ihr habt per PM. Ich bin euchso dankbar!: Ramadan im Irak ist echt die HÖlle für diese Menschen. Manchmal denke ich ALlah möge ihnen das Paradies nur für ihren gefasteten Ramdan schcon geben...

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salama laikum

 

ich habe ein paar Bilder von einem unsere Projekte bekommen, wo wir für eine Witwe und deren Kinder ein Haus aus Ziegelsteinen bauen konnten. Sie haben jetzt endlich eine Unterkunft. Mit euren Spenden aus dem " Sammeltopf für Notfälle " haben wir das für sie (Dach etc) fertiggestellt. Ich bin leider technisch nicht begabt. Wer kann mir sagen wie ich hier die Bilder einstellen kann?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Wenn du einen Beitrag schreibst, dann hast du oben wo man quoten kann, ein Bild mit einem Baum, dort steht auch Bild einfügen.

 

Ansosnten kannst du sie mir auch per email schicken und ich stelle sie für dich ein. #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

so nun hänge ich ein paar Bilder von dem Hausbau für die Frau, deren Mann getötet wurde. (wie im vorherigen Posting beschrieben)VOn dem Carepaket werde ich jede Menge Bilder hochladen sobald wir mit dem Einkauf der Waren im Juli begonnen haben...post-4-084764100 1336210686_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

MashaALLAH, das Projekt ist richtig toll!!!

In einem Land wie Deutschland sollte es kein Problem sein, dass man seinen Geschwistern im Ausland mit 20 euro hilft :)

 

Viele Schwestern haben auch viele Kleidungsstücke, welche nicht mehr getragen werden. Hat jemand eine Idee, wie man diese nützlich für die Hilfe im Irak einsetzten kann. Wenn das Verschicken zu teuer ist, dann könnte man doch versuchen es hier zu verkaufen und den Erlös dann nach Irak zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ja das verschicken von Kleidungen ist wirklich zu teuer zumahl die Meisten Kleidungen von Erwachsenen Frauen z.b. Im Irak nicht getragen würden da viele eher so Kleider oder Abaya tragen. Aber man könnte sie z.B. auf einem Basra verkaufen und das Geld dann spenden, das wäre wirklich toll.

 

 

W asalam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

 

gibt es schon Spendenstände?

 

Außerdem wäre es cool wenn du vielleicht nochmal auf der Islamischen Pinnwand von dem Projekt berichtest mit Verweis auf diesen Artikel, da dort sicherlich mehr Leute draufgehen.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...