Zum Inhalt springen

Hilfe bei Chemie Aufgabe


Nour-al-Zahraa

Empfohlene Beiträge

Salam

Mich ärgert diese Aufgabe:

Im Labor wird 1-Octen-3-ol zunächst hydriert und anschließend mit glühenden Kupfer-2-oxid versetzt. Zeigen sie in geeigneter Weise, um welche Reaktionstypen es sich dabei handelt. Benennen sie die reaktionstypen.

 

Alle Aufgaben habe ich locker hingekriegt, aber die mit Abstand leichteste Aufgabe krieg ich nicht hin -.-"

Kann jemand helfen? Wäre sehr lieb

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam Alaikom liebe schweser.

 

Habe zwar chemie als WP1 aber bin in der 10.klasse :)

Ich glaube nicht das ich dir viel weiter helfen kann.. Aber wenn ich auch

probleme habe mit Aufgaben, gebe ich sie in google ein und finde auch

schnell die Lösung. Vielleicht findes du es ja auch.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Danke werd ich versuchen. Hatte nur gehofftdas mit jemand hier die Aufgabe leicht erklären könnten. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Chemiker unter uns^^

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

nur eine Möglichkeit die mir im hinterkopf war. Könntest der Schwester Naynawa ne nette PN schreiben und sie darum bitten, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sie arbeitet mit der Chemie, enn ich mich recht erinnere. Kann aber auch sein dass ich da was verwechsle ;)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

nur eine Möglichkeit die mir im hinterkopf war. Könntest der Schwester Naynawa ne nette PN schreiben und sie darum bitten, ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sie arbeitet mit der Chemie, enn ich mich recht erinnere. Kann aber auch sein dass ich da was verwechsle ;)

 

Wsalam,Mahdi

 

Salam

Ja hab ich auch gelesen, aber ih will niemanden aufdringlich sein. Deswegen hab ich es hier gepostet und der der zeit und Lust hat, wird hoffentlich Antworten.

Trotzdem danke für deinen netten tipp. :D

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wie du magst. Ich dachte nur, weil Schwester Naynwa ist ne Nette, und hilft gerne, das wäre die einzige Person in diesem Forum, bei der ich wüsste dass sie es eventuell wissen würde.

 

Alles Liebe,

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ja ich weiß dass sie total lieb ist, aber vielleicht kommt es ihr grad nicht recht? :( ich will nicht stören deshalb.

Und du hast es auch lieb gemeint, ich weiß, danke nochmal

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mich ärgert diese Aufgabe:

Im Labor wird 1-Octen-3-ol zunächst hydriert und anschließend mit glühenden Kupfer-2-oxid versetzt. Zeigen sie in geeigneter Weise, um welche Reaktionstypen es sich dabei handelt. Benennen sie die reaktionstypen.

 

Alle Aufgaben habe ich locker hingekriegt, aber die mit Abstand leichteste Aufgabe krieg ich nicht hin -.-"

Kann jemand helfen? Wäre sehr lieb

 

Zuerst läuft eine Hydrierung ab, in der die Doppelbindung mit Wasserstoff gesättigt wird. D.h. es entsteht Octan-3-ol. Die Reaktion mit Kupferoxid dient dazu den Alkohol zu oxidieren, das Kupferoxid wird selbst dabei reduziert. Daher handelt es sich dabei um eine Redoxreaktion. Da es ein sekundärer Alkohol ist, entsteht ein Keton, in dem Fall Octan-3-on.

 

Konnte ich dir weiterhelfen oder brauchst du noch mehr Informationen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Zuerst läuft eine Hydrierung ab, in der die Doppelbindung mit Wasserstoff gesättigt wird. D.h. es entsteht Octan-3-ol. Die Reaktion mit Kupferoxid dient dazu den Alkohol zu oxidieren, das Kupferoxid wird selbst dabei reduziert. Daher handelt es sich dabei um eine Redoxreaktion. Da es ein sekundärer Alkohol ist, entsteht ein Keton, in dem Fall Octan-3-on.

 

Konnte ich dir weiterhelfen oder brauchst du noch mehr Informationen?

 

#salam#

 

Salam

Klasse.. Vielen dank... Möge Allah Swt dich dafür belohnen.

Jetzt hat's Klick gemacht, natürlich, der sekundäre Alkohol oxidiert zu keton, stimmt und der tertiäre oxidiert gar nicht mehr

 

Danke... Ich hab so einen Denkanstoß gebraucht ^^

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...