Zum Inhalt springen

Quellen der Hadithe zum Musik-Verbot?


Riccel

Empfohlene Beiträge

Assalamu aleykum

 

Ich habe bewusst ein neues Thema eröffnet, da mir bei den anderen Themen keiner antwortet.

 

Ersteinmal, könnt ihr mir Ahadith MIT QUELLEN, und das ist eigentlich das wichtigste die Quellen, geben? Ich kenne die Ahadith, aber ich habe noch nicht eine einzige Quelle von euch gesehen, weder im Shia Forum noch in "al-shia.de" - Dies ist hilfreich und notwendig, bei der Überzeugung anderer, dass Musik haram ist, aber dann fragen die ja wo steht das denn und ich kann nicht antworten. Wenn wenigstens nur das Buch erwähnt wird, reicht es schon. Ich gebe euch mal Beispiele

 

Erfolg fürwahr krönt die Gläubigen, Die sich demütigen in ihren Gebeten, Und die sich fernhalten von leerem Gerede. (23:1-3) (Wa Al-Ladhīna Hum `Ani Al-Laghwi Mu`riđūna )

 

Der sechste Imam (ع) wurde über diesen Vers befragt. Er wurde gefragt, was Allah (swt) damit meint, wenn er sagt "Wal-ladhina hum 'anil laghwi mu'ridun". Er antwortete: "Al-Laghwi (leeres Gerede) bezieht sich auf die Wörter der Sänger. Wenn Allah sagt "Erfolg fürwahr krönt die Gläubigen" so sind jene, die sich von leerem Gerede fernhalten, jene die sich fernhalten von den Worten der Sänger."

 

Zum Beispiel hier (al-shia.de) - in welchem Hadithwerk steht dieser Hadith. (Nur als Beispiel - bitte auch alle anderen Ahadith MIT QUELLEN hier reinschreiben ;) )

 

2.) Bei al-shia.de finde ich auch diesen Hadith:

 

Und ihr lacht; aber Weinen tut ihr nicht? Und wollt ihr achtlos bleiben? (53:60-61)(Wa Tađĥakūna Wa Lā Tabkūna, Wa 'Antum Sāmidūna )

 

Schaut euch an, wie viele Verse die Musik ansprechen. Der Imam wurde gefragt, wer ist in dem Vers gemeint? Er sagte damit sind jene Leute gemeint die Musik spielen, um die anderen Leute vom Anhören des Qurans abzulenken. Es gibt eine Überlieferung von unserem sechsten Imam. Einmal kam ein Mann zu unserem Imam in der Nacht und sagte ihm, dass er letzte Nacht zu ihm kommen wollte, aber er ist nicht mehr gegangen, weil er dachte, dass er schläft oder beschäftigt sei und aus dem Grund ist er zu dem Haus von so und so gegangen. Der Imam fragte: "Zu welchem Haus bist du gegangen?" Er sagte: "Zu dem Haus von so und so." Der Imam fragte: "Wieso bist du zu diesem Haus gegangen?" Er fragte: "Wieso, oh Imam?" Er sagte: "Weißt du nicht, wer diese Person ist? Dieser Mann spielt Musik in seinem Haus ab und hört sich Musik an. Wie könntest du in diesem Haus geschützt sein?" Er fragte: "Wieso, o Imam?" Er sagte: "Weißt du nicht, dass ein Haus in dem Musik abgespielt wird: 1.) nicht geschützt ist vor einer plötzlichen Katastrophe, 2.) die Engel dieses Haus nicht besuchen, 3.) der Dua der Mitglieder dieses Hauses nicht von Allah erhört wird?"

 

 

Also, es gab mal einen Thread hier im Forum, wo über den Hadith in Bukhary diskutiert wurde, dass in einem Haus wo Bilder hängen, Engel dieses Haus nicht besuchen, dies wird von der Shia natürlich nicht gesagt^^ Da hat einer hier im Forum, diesen Hadith logisch geschlussfolgert (?heißt es so?^^) und widerlegt, indem er sagte sinngemäß: "Ja, dann kann ich ja in meinem Haus Bilder aufhängen, nie wieder rausgehen und werde nie sterben, da der TodesENGEL ja nicht mehr dieses Haus besucht.

So hier steht auch dass die Engel ein Haus, indem Musik gehört wird nicht besucht, was nach obiger Schlussfolgerung ja absurd ist. Wie ist es zu beurteilen? Aus welchem Hadithwerk stammt der Hadith?

 

Möge Allah euch belohnen insallah

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bilder aufhängen an sich ist ja nicht verboten, wobei Musik hören schon.

 

Imam Ali Rida (as.) sagte:"Das Zuhören von Musik ist einer der größten Sünden." (Quelle: Mustadrakul Wasael)

 

Imam as Sadiq (a.) sagte: "Das Haus, in dem Musik gespielt wird ist nicht sicher vor plötzlichen Katastrophen. Gebete an einem solchen Ort werden nicht beantwortet. Es wird keine Engel an diesem Ort geben. " (Leider keine Quellenangabe vorhanden)

 

Hier findest du weitere Überlierfungen: http://www.shia-foru...umente-spielen/

 

Und hier findest du einen Artikel darüber: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/11752-der-heilige-quran-uber-die-unterhaltungsmusik/

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

ich habe auch in dieser Seite gelesen weil es einen benebelt weil man gerne dann anfängt zu träumen und nicht alle Richtungen der Musik günah ist aber ich höre gern Rap Musik die mich öfters eher zum nachdenken bringt statt zu träumen , ist es immer noch günah ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch in dieser Seite gelesen weil es einen benebelt weil man gerne dann anfängt zu träumen und nicht alle Richtungen der Musik günah ist aber ich höre gern Rap Musik die mich öfters eher zum nachdenken bringt statt zu träumen , ist es immer noch günah ?

 

Salam

 

Wenn du mit Rap Musik, die heutige Rapper meinst dann ja^^ Es gibt nur noch sehr sehr sehr wenig islamisches Rap ^^

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

 

 

Salam

 

Wenn du mit Rap Musik, die heutige Rapper meinst dann ja^^ Es gibt nur noch sehr sehr sehr wenig islamisches Rap ^^

 

wassalam

 

Salamu 3alaykum

 

Und genau das finde ich gut. :)

Je weniger davon desto besser, meiner Meinung nach passt sowas ganz und gar nicht zu islamischen anashieds :)

Ob das noch als halal durchgeht? :O ich persönlich finde nein, aber bin Ja kein Gelehrte ^^

 

Wasalamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

slm

 

du findest in al Kafi und nach al Qummi (Sheikh Saduq in was für einen Rechtsgelehrten unerreichbar ist) eine Überlieferung zu dem Vers 22:30 die Aussage von Imam Jafar as Sadiq as, dass mit dem Schmutz, das Schachspielen gemeint ist und mit der manipulierenden Rede, der Gesang gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...