Zum Inhalt springen

Ali a.s. und Maytham a.s. in der Wüste


Zeynep_Zehra

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

Salamu Alaikum liebe Geschwister,

 

ich habe kürzlich ein Ereignis aus dem Leben von Imam Ali a.s. gehört. Er war mit Maysam Tammari a.s. zusammen und sagte zu ihm "Maysam, ich gehe in die Wüste und möchte allein sein." Maysam hatte Bedenken, dass Imam Ali a.s. allein in der Wüste etwas zustoßen könnte und so folgte er ihm. Als Imam Ali a.s. ihn sah sagte er "Maysam warum folgst du mir, habe ich dir nicht gesagt, dass ich allein sein möchte?"

Maysam "Ya Ali, ich liebe dich und könnte es nicht ertragen, wenn dir etwas passieren sollte." Imam Ali a.s. sah ihn an und meinte "Maysam.. weißt du warum ich in die Wüste komme? .. In mir ist das Wissen der Welt, ich kenne die Geheimnisse der Welt. Ich erzähle den Menschen, dass sie von meinem Wissen profitieren sollen.. sie sollen mich alles fragen! Aber sie fragen mich nach Unsinnigem wie der Anzahl ihrer Barthaare auf dem Gesicht.. dies kann ich nicht ertragen. Die ganzen Mysterien in mir sind mir eine Bürde, die niemand mit mir teilen will und so komme ich in die Wüste um meine Faust in die Erde zu stecken und jene Geheimnisse in die Erde einzupflanzen.."

 

Das finde ich echt interessant! Meine Frage an euch, kennt ihr diese Geschichte und wisst ihr was Imam Ali a.s. genau damit meint, dass er sozusagen sein Wissen in die Erde begräbt?

 

Wa alaykum salam geehrte Geschwister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Es gibt mehrere Berichte, die ähnlich sind. Beispielsweise gab es auch einen Brunnen, indem Imam Ali (a.) sein Wissen und die Geheimnisse der Welten sprach, da es niemandem gab, der dieses Wissen mit ihm teilen konnte.

 

Das sagte er auch Kumayl Ibn Ziad (r.) in seiner berühmten Predigt: "O Kumayl, hier ist wahrlich viel Wissen (dabei zeigte er auf seine Brust), würde ich doch nur Träger finden."

 

Den Propheten (s.) und Imamen (a.) wurde befohlen, mit den Menschen gemäß ihres Verstandes zu sprechen. Sie konnten mit niemandem gemäß ihres Verstandes sprechen, außer die Ahl al Bayt (a.) natürlich unter sich.

 

Deshalb sagte Ali (a.), als Fatima (a.) starb: "Nun ist meine zweite Säule eingestürzt". Den Imam hielten quasi zwei Säulen: Der Gesandte Gottes war die erste Säule, wohingegen Fatima die zweite Säule war. Der Prophet (s.) prophezeite ihm, dass bald seine zwei Säulen einstürzen würde. Als der Prophet verstarb, sagte Imam Ali (a.): "Dies war meine erste Säule." Als Fatima (a.) verstarb sagte er: "Nun ist meine zweite Säule eingestürzt."

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

 

mashaAllah, Allahumma salli 'ala Muhammad wa Aly Muhammad. Was für ein immenses Wissen und eine hohe Erkenntnisstufe sie hatten. Und die Tatsache, dass es unter uns einen gibt, der das auch hat, fasziniert total. #rose#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Vielen Dank fur deinen Beitrag, Bruder al-Sadr. Hab nun im Internet nach der Rede von Imam Ali a.s. mit Kumayl gesucht und fundig geworden. Eine belehrende Predigt uber das Wissen.

 

Wie wohl die Erde jene Mysterien in sich bewahrt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

salamun3alaykum,

 

um ehrlich zu sein, verstehe ich das Ende immer noch nicht...also wie kann man sein Wissen mit der Faust in der Erde begraben? Was genau ist damit gemeint?

 

allahumma salli ala muhammad wa ali muhammad

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

#bismillah#

#salam#

 

Mash'Allah, Allahhumma sale 'ala Muhammad wa alee Muhammad #rose#

 

@Elias94, also ich wage zu bezweifeln, dass man das so wörtlich nehmen kann. Ich sehe es mehr als eine Metaper, um ehrlich zu sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
JamilabdAllah

salamun3alaykum,

 

um ehrlich zu sein, verstehe ich das Ende immer noch nicht...also wie kann man sein Wissen mit der Faust in der Erde begraben? Was genau ist damit gemeint?

 

allahumma salli ala muhammad wa ali muhammad

 

wassalam

 

slm

 

Das ist eine Art seinen Frust freien Lauf zu lassen und man sieht es oft, dass Leute die frustriert sind, zum Beispiel gegen Wände schlagen. So soll es auch eine Überlieferung geben, in dem der Imam as sein Frust rausschrie.

 

und dieses Bild hier finde ich sagt mehr als tausend Worte:

 

http://tangsir2569.files.wordpress.com/2010/07/imam_ali_new.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...