Zum Inhalt springen

Hat Imam Al-Mahdi (as) Nachkommen?


DieDame

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

ich würde gerne Eure Meinung zu Folgendem hören:

Es gibt ja einige 12 Schiiten die glauben, dass Imam Mahdi Nachkommen hat. Glaubt ihr auch daran?

 

 

Hier, was ich an Quellen auftreiben konnte:

 

Im Freitagsgebet überliefert von ibn Tawoos: (Miftah AlJanna, Seite 85)

"Allah sende Deinen Segen auf deinen Stellvertreter (Im Kontext Imam Mahdi) und die Stellvertreter deines Gelübdes, und die Imame aus seiner Linie. Und verlängere ihre Leben [...]"

 

 

 

 

Und in Bihar Al Awar: (Ausgabe 52 Seite 317)

Imam Sadiq (fsmi): "It is as if I can see the descent of Al-Qaim pbuh in the mosque of

Al-Sahla with his people and his family."

 

 

 

 

Und in Ghaibar AlTusi: (Seite 309)

Abu Hamza überliefert, dass Abu Abdullah (fsmi) sagte: "O Abu Hamza, after Al-

Qaim there are eleven Mahdis, from us, from the children of Al-Hussein pbuh."

 

 

 

Und in Ghaibar AlTusi (Seite 385) findet sich das Testament des Propheten (sawas) das eben falls den Begriff der 12 Mahdis verwendet.

 

 

 

 

Was haltet ihr von diesen Quellen?

Glaubt Ihr, dass der Mahdi [as] überhaupt Familie haben wird?

Und was passiert nach seinem Tod? Werden seine Kinder herrschen?

 

Lieben Gruß,

DieDame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

slm

 

ich kann dir nur mit Gewissheit deine letzte Frage beantworten, wenn Imam Mahdi aj diese Welt verlässt, so verlässt die Welt die Menschen. Weil ohne Hujja (Imam Mahdi aj), wird die Welt aufhören zu existieren und Allah swt wird das erste Mal befehlen in die Posaune zu stoßen

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam# ,

 

die Hochzeit ist laut dem Propheten die Hälfte des Imans und für die Befolger der Sunnath Muhammads (s.) verpflichtend. Folglich ist es durchaus denkbar, dass der 12. Imam in seiner Verborgenheit heiratet und Kinder hat. Natürlich wäre es auch denkbar, dass Allah (swt) ihm Sonderrechte gibt und ihm befiehlt ohne Frau zu verweilen, ähnlich wie beim Prophet Jesus (a.). Wir müssen immer bedenken, dass der Imam mitten unter den Menschen ist und darüber hinaus sprechen die Ahadtih wie oben gezeigt wurde sehr stark für Möglichkeit, dass er Frau und Kinder hat. Viele Gelehrte haben dieser Meinung zugestimmt und darüber hinaus bin ich auch dieser Meinung.

 

Und was passiert nach seinem Tod? Werden seine Kinder herrschen?

 

Auch dieses Thema ist heiß umstritten unter den Ulama. Vielleicht kann sich jemand anderes dazu äußern, der mehr wissen zu dieser Thematik hat.

 

Und Allah (swt) weiß es besser.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten bis hierher. :)

wenn Imam Mahdi aj diese Welt verlässt, so verlässt die Welt die Menschen. Weil ohne Hujja (Imam Mahdi aj), wird die Welt aufhören zu existieren

Das ist ein guter Punkt.

Es sei denn, die Nachkommen Imam Mahdis (fsmi) wären dann die Hujjas?

 

Ich komme darauf, weil es in der Dua ja heißt, dass es "Imame" aus seiner Linie sind. Und weil das Gebet ja sogar besagt "Verlängere ihr Leben"... und wieso würde es das sagen, wenn nach dem Tod ihres Vaters die Welt ohnehin unter geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Danke für Eure Antworten bis hierher. :)

 

Das ist ein guter Punkt.

Es sei denn, die Nachkommen Imam Mahdis (fsmi) wären dann die Hujjas?

 

 

Der Prophet (sas) hat nur 12 Imame "vorausgesagt". Also die Kinder Imam Al Mahdis (ajf) werden nicht die Hujjas sein können. Von daher wird nach Imam al Mahdi (af) die Welt untergehen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam# ,

 

Es sei denn, die Nachkommen Imam Mahdis (fsmi) wären dann die Hujjas?

 

Diese Meinung ist gar nicht fundamentlos und sie gibt es wirklich. Nach meinem Wissensstand glaubt Ayatollah Sayyid Khatim al Husseini daran, dass die Söhne des Imams die Hujjas nach ihm sind. Diese Meinung wird aber von der Mehrheit der Ulama abgelehnt.

 

Und Allah (swt) weiß es besser.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab grad durch Zufall in einem anderen Forum gesehen, dass du auch ein Anhänger von Ahmad al Hassan bist. Wenn du die Antwort parat hast, wieso stellst du uns dann diese Frage?

 

Wa salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Sei gegrüßt Bruder .... Allah möge uns alle inshallah rechtleiten . ich habe nicht sehr viel Wissen und deine Frage find ich sehr Interesant .

 

Ich wolte nur etwas zu deinem immer wieder benutzten Argument sagen " Mit den 12 Mahdis " .....

 

könnte es nicht Vielleicht sein das dies eine Art Methaporik oder Vergleich ist den man nicht Wort wörtlich nehmen solte sonder das dieser Begriff einfach nur für die 12 imame stehen (a.s) ?

 

Wie gesagt es ist nur eine Vermutung ... inshallah kann jemand uns aufklären .

 

P.s es werden ja nicht selten Vergleiche , personifikationen und methaforik im den Überlieferungen benutzt

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallamu 3alaykum

 

Geht es um die Nachkommen von Imam al-Mahdi af zur damaligen Zeit oder ob er in der Verborgenheit geheiratet haben könnte??

 

wa Sallamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

 

Der Prophet (sas) hat nur 12 Imame "vorausgesagt". Also die Kinder Imam Al Mahdis (ajf) werden nicht die Hujjas sein können. Von daher wird nach Imam al Mahdi (af) die Welt untergehen.

 

wassalam

 

Bismillahirrahmanirrahim

Assalamu Alaykum

 

 

Nichts für ungut, aber so einen Konsens gibt es leider nicht in der Shia, ansonsten müsstest du das auch belegen.

 

Keiner der damaligen großen Gelehrten der Shia hat dies abgelehnt. Shaykh al Mufid hat diese Möglichkeit angesprochen, sein Schüler Shaykh Sharif al Murtadha, welcher der Lehrer Shaykh al Tusi's war, hat auch davon gesprochen und beim ehrenwerten Shaykh al Tusi, welcher bis Heute unter dem Titel "Shaykh al Tai'fa" (der Führende Gelehrte der Shia) bekannt ist, ist es sogar Teil seines Kanons in seinem Werk über die Verborgenheit des 12. Imams a.s. (Kitab Al Ghaiba), er bestätigte das es nach dem 12. Imam a.s., Hujjas geben wird, bzw. Mahdis (Rechtgeleitete) von den Söhnen des 12. Imams a.s..

Ab zu lehnen, das es nach dem 12. Imam a.s. Hujjas geben wird, ist laut Shaykh Sharif al Murtadha, dem Lehrer Shaykh al Tusi's sogar eine Schande, da diese Welt nicht ohne einen Imam existieren kann und es steht in den Schriften, das die Welt noch unbekannt lange nach dem 12. Imam a.s.existieren wird. (Risa'el Al Shareef Al Murtadha Edition.3, S.145-146)

 

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Angesprochen heißt nicht bestätigt

 

Der letzte Imam, ist Imam Mahdi aj und ein Hujja muss mindestens ein Imam sein. Der Prophet sagte, dass nach ihm 12 Führer geben wird und der letzte ist Imam Mahdi aj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum,

 

ich bin in den letzten Monaten genau mit diesem Thema beschäftigt gewesen.

 

Die höchste Stufe der Modernisierung ist die 27. Episode. Alle Menschen vom Prophet Adam (as) bis zu der Rückkehr von Imam Mahdi (as) erreichen nur 2 der 27 Episoden. Den rest schaffen nur die Massumeen (as) zu ergänzen. (Ausser Allah (swt) natürlich)

Imam Mahdi (as) wenn er zurückkehrt Inshallah, wird er den Islam auf der ganzen Welt verbreiten lassen und somit wird auch überall Frieden und Gerechtigkeit herrschen Inshallah. Also den Weg für die seine Väter frei machen.

Nach seinem Ableben werden alle Imame(as) zurückkehren und deren Aufgabe wird es sein den Islam möglichst auf der ganzen Universum zu verbreiten. Es hört sich sehr fantasievoll an, aber soweit ich erfahren habe wird es so laufen. Allah (swt) weiß besser!

 

Ich habe zwar gerad keine Quellen, aber Inshallah werde ich Bruder Hamzah und Bruder Amir Shams nachfragen, woher sie es wissen.

 

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Angesprochen heißt nicht bestätigt

 

Der letzte Imam, ist Imam Mahdi aj und ein Hujja muss mindestens ein Imam sein. Der Prophet sagte, dass nach ihm 12 Führer geben wird und der letzte ist Imam Mahdi aj

 

Salam

 

Shaykh al Tusi hat es jedoch bestätigt indem er dies in sein Werk aufnahm und Gelehrte wie Shaykh al Hurr al Amali haben sein Werk, wie auch seine anderen als allerhöchst vertrauensvoll eingestuft. Und es ist bekannt das Shaykh al Tusi niemals einen Hadith überlieferte von dem er nicht sicher war das er Sahih ist.

 

Außerdem stimmt es nicht lieber Bruder, das ein Hujja mindestens ein Imam sein muss. Alle Propheten außer wenige hatten nicht den Rang eines Imams und waren natürlich Hujjas über ihr Volk und selbst wenn Hz. Abbas a.s. heute leben würde wäre er ein Hujja.

Stimmt der Prophet saas. hat 12 Nachfolger, das schließt aber nicht aus das auch der 12. Imam Nachfolger haben wird, denn dies wurde auch von der Ahlulbayt a.s. erwähnt. Man kann es in nahezu jedem Werk über den 12. Imam a.s. lesen. Auch von Gelehrten der Neuzeit. Wie Z.B. Shahid Muhammad Baqer al Sadr ra. und Shahid Muhammad Sadiq al Sadr ra., selbst im Buch von Shaykh al Korani das er über den 12. Imam zusammengestellt hat.

 

Imam Ali a.s. sagte das man Feind ist gegenüber dem was einem Fremd ist.

 

Mögen wir inshaAllah offen sein zum Fremden.

Der Islam kam als etwas Fremdes und wird wieder etwas Fremdes sein, gesegnet seien die Fremden. (RasulAllah saas.)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

es stimmt, dass die Welt nicht ohne Hujjas gelassen wird, ansonsten wäre es alles sinnlos. Dass die Imame (as) aber die idealen Hujjas sind, rührt daher, dass sie unfehlbar sind und gegen uns fehlbaren, die auf ständiger Suche sind, das Argument (Hujja) sind. Denn für was steht denn ihr Argument? Es gibt einen, der weiß alles über den Islam und die Welt, er hat das perfektionierte Urteilsvermögen, ist der Herrschaft Gottes absolut ergeben, und er stellt die Wahrheit stellvertretend auf Erden dar.

Wenn das Argument bzw. der Hujja ein anderer wäre als ein Imam, der ja höchste menschliche Vollkommenheit besitzt, dann würden wir ein Fehlbaren als Hujja, als Argument Gottes gegen uns, haben. Daher kann mich das "Hujja ohne Imam-"Bild nicht überzeugen (noch nicht).

Genau genommen sind wir alle Hujjas, weil wir alle was Wahrhaftiges in und an uns haben, was auf einen vollkommenen Gott hinweist. Aber in vollkommener und somit auch umfassender Weise sind wir keine Hujjas, wir haben also in bestimmten Maß die Wahrheit durch unsere Unvollkommenheit verdeckt. Daher konnten wir sie nicht richtig erkennen. Aber der Imam kann durch seine Offenheit, Urteilsvermögen und Bindung zur allumfassenden Wahrheit uns diese aufzeigen. Wenn wir uns davon abwenden, sind allein wir Schuld. smile.png

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Ich habe kein Problem fremdes kennenzulernen und anzunehmen. Aber es muss haqq sein. Sheikh Tusi ra war ein großer Gelehrter, aber die Behauptung er nahm nur Sahih Hadithe auf, müsste heißen, das Al Istibsar und Tahdhib ul Ahkam zu 99% authentisch sein müssen und das sind sie nicht.

 

Und auch wenn Sheikh Korani diese Theorie genannt hat, heißt es nicht dass er auch daran glaubt. Gerade unter schiitischen Gelehrten ist es üblich, dass man alle Nathariyat erwähnt. So kriegt man es quasi in der Hawzah mitgegeben, dass man zu einem Thema verschiedene Theorien durchnimmt und versucht die Richtige aufzudecken.

 

Doch bitte ich dich, damit wir hier die Wahrheit herausfinden, die Überlieferungen zu nennen mit Kette. Eine habe ich gelesen, da wird behauptet, dass der Imam ein Kind zeugen wird mit einer Frau aus der Nachkommenschaft Abu Lahabs la. Doch diese Überlieferung widerspricht nach quranischem Verständnis Suratul Kauthar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillahirrahmanirrahim

Assalamu Alaykum

 

Ja die Überlieferung die du genannt hast muss eine Erfindung sein, da sie dem Quran widerspricht, aber ich habe solch eine auch nie gelesen, abgesehn davon ist bei den Ahadith die in großem Umfang vorliegen, von denen ich sprach, die Rede von Unfehlbahren Nachkommen des 12. Imams as.

Und ich habe nur nennen wollen was die damaligen Großen Gelehrten darüber sagten, und was ich über Shaykh Al Ta'ifa ra. sagte sind nicht meine, sondern die Worte früherer Großgelehrter, wie z.B. was Shaykh Al Hurr al Amali und andere über ihn und die Methoden seiner Arbeit sagten. Und sie hatten sicherlich mehr Ahnung darüber als ich.. Was nicht heißt das ich es nicht trotzdem überprüfen sollte, jedoch werden die Ahadith über die Nachfolger des 12. Imams a.s. in sovielen Quellen der Shia erwähnt, (selbst in sunnitischen), das es Mutawatir Manawi ist.

Und nicht irgendwelche Quellen, es sind Beispielsweise: Mafatih al Jinan, dann ein ganzes Kapitel welches "Die Nachfolger des Qaim heisst" in Bihar al Anwar Band 53 Kapitel 35, in dem Allame al Majlisi die Überlieferungen über die Nachfolger des Qaim aus den Werken verschiedenster Großgelehrter verwendete. Auch in Al Kafi ist die Rede von einem Sohn des 12. welcher ein Imam sein wird. Welches auch in Sulaym ibn Qays al Hilalis Werk erwähnt wird, dem Ersten Werk der Shia, welches von mehreren Imamen a.s. gelesen und von ihnen bestätigt wurde. Dann in Kamal Al Din wa Tamam Al Ni3ma werden 12 Mahdis von der Nachkommenschaft Al Hussayns a.s. von Imam al Sadiq a.s. genannt und in vielen vielen mehr. Und nein es wurde nicht nur erwähnt sondern auch bestätigt.

 

Wie wir festgestellt haben, ist es also Mutawatir Manawi, also schonmal daher unablehnbar,

und schauen wir uns auch ein mal die Überlieferer an, habe hier eine ganze Liste über die Überlieferer des Testamentes RasulAllahs saas. welches in mindestens 13 Werken überliefert wird von Instanzen der damaligen und neuen Zeit, darunter Shahid Muhammad Sadiq al Sadr ra. der auch dessen Authentizität bestätigte und befürwortete, sag mir warum ich mich dagegen stellen sollte? Das Testament des Propheten saas. beinhaltet 12 Mahdis, welche darin als aus der Nachkommenschaft des 12. Imams a.s. und als seine Nachfolger beschrieben werden.

 

Abgesehn davon das es Mutawatir Manawi ist, wird dies über die Überlieferer gesagt:

 

1- Ahmad ibn Abdulwahaab

 

Rijal AlTusi S.413-414 5988

 

"Alles was er überlieferte ist akzeptiert."

 

Amal Al-Amaal AlHur Al-Amili Band.2 S.16-17

 

"Und was er genehmigt ist vertrauenswürdig, von dem was vom Shaykh korrigiert wurde."

 

Mustadrakat Ilm Alhadeeth AlSheikh Ali AlNamazi AlShahrudi Band.1 S.359-360 1157.

 

"Er wird gelobt und seine Überlieferungen sind Sahih."

 

Mujam Al-Rijal Alhadith Al-Sayed Al-Khoei Teil.2 S.152 655.

 

"Er ist ein Thiqa (Zuverlässiger), denn er ist ein Gelehrter der Najashi."

 

2- AlHussein Ibn Abaydallah

 

Al-Gada'eri Rijal Al-Najashi S.68-69

166 sagt er:

 

"All seine Überlieferungen sind akzeptabel von seinen Gelehrten."

 

"Er ist unser Gelehrter, möge Allah mit ihm zufrieden sein."

 

Rijal Al-Tusi S.425 6117

 

"Wir haben von ihm gehört und wir akzeptieren all seine Überlieferungen."

 

Mujam Rijal AlHadeeth Sayed AlKhoei Band.7 S.22-23 3940

 

"Wir können die Authentizität dieses Mannes nicht ablehnen."

 

"Er ist von den Seiten der Al Najashi und all seine Gelehrten sind Thiqa (zuverlässig)."

 

3- Abi Abdullah Al-Hussain ibn Ali ibn Sufyan

 

Rijal Al-Najashi S.67-68 -162

 

"Ein Gelehrter der Thiqa (zuverlässig) ist, ein großer Freund von uns."

 

Sheikh Tusi in Rijalaho S.423 6092

 

"Er ist wertvoll und seine Bezeichnung ist Aba Abdullah."

 

Wathqa Alama Al-Hili Khalasat Al-Aqwaal S.115

 

"Shaykh der Thiqa (züverlässig) ist, ein großer Freund von uns und wertvoll."

 

4- Ali ibn Sinaan Al-Musali AlAdl

 

Sheikh Al-Namaazi Al-Shahrudi sagt in seinem Buch Mustadrakaat Ilm Al-Rijaal Al-Hadith 10071:

 

"Er ist ein Modifikator."

 

"Sehr respektierte Überlieferungen und sie unterstützen alle seine Feinheit und Vollständigkeit."

 

5- Ali ibn Hussein

 

Rijal Al-Najashi S.261-262 -684 er sagt:

 

"Einer von den großen Gelehrten seiner Zeit, und ihr Führer im Wissen, und deren Richter, und ihr (Thiqa) zuverlässiger."

 

Rijal Al-Tusi S.432 6191 er sagt:

 

"Thiqa (zuverlässig) er hat viele Sammlungen und wir haben sie erwähnt im Fihrast."

 

6- Ahmad ibn Muhammad Al-Khalil

 

Sheikh Ali Al Numaazi Al-Shahrudi sagt in seinem Buch Ilm Al-Rijal AlHadith 1532:

 

"Es ist behilflich das er gut und vollständig ist."

 

AlSaduq benutzte seine Überlieferungen von Ja'fer ibn Muhammad Al-Alawi Al-Arithi von Ali ibn Muhammad ibn Jaafer Al-Ahwazi mt Hadith Fawatem für Fatha'el Al Shia Buch des Glaubens S.122 Teil.68 S.76 Mustadrakat Ilm Al-Rijal AlHadith Band.1 S.434.

 

AlGaiba S.103 von Ali ibn Sinaan AlMusili Al Adel von Ahmad ibn Muhammad AlKhaleel von Muhammad ibn Saaleh Al-Hamdaani Überlieferung über ihre Namen und ihre Eigenschaften von Muftathab Al-Athar in seiner Überlieferungskette Band.9 S.125 Band.36 S.216.

 

7- Ja'fer ibn Ahmad AlMasri

 

Sheikh Ali Al-Namazi AlShahrudi Mustadrakat Ilm Rijal Al-Hadith 2533

 

"Er hat eine sehr respektierte Überlieferung Band.2 S.143."

 

Tarikh Al-Islam AlThahabi Band.23 S.139

 

"Mirza Al-Nuri sagt das wenn die Mehrheit (Ahlulsunna) die Überlieferungen kritisieren welche die Shia untrstützen, so ist dies ein Beweis das der Gelehrte vertrauenswürdig ist."

 

8- AlHassan ibn Ali

 

Rijal Al-Najashi Band.66 155

 

"Der Redner ist Thiqa (zuverlässig)."

 

Mustadrakat Ilm Al-Rijal Alhadith Sheikh Ali AlNamazi AlShahroudi Band.3 S.156 44181

 

"Der Überlieferer ist thiqa (zuverlässig)."

 

9- Ali ibn Sabaya (Vater von Hussein ibn Ali Al-Masri welcher ein Thiqa ist)

 

 

Und ich werde dir über Pn inshaAllah noch mehr darüber schicken Bruder, habe einiges darüber recherchiert und zusammengestellt.

 

fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Es gibt eine Überlieferung, die als mutawatir gilt sowohl bei den Schiiten wie auch bei den Sunniten, die sinngemäß lautet, dass der Islam nicht verschwinden wird bis es 12 khulafa, Umara ... Usw geben wird. Ich verstehe die Überlieferung so, dass nach dem Imam aj nicht mehr der Islam vorhanden ist, heißt das die Nachkommen vom Imsm aj eine neue Religion offenbaren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Usw geben wird. Ich verstehe die Überlieferung so, dass nach dem Imam aj nicht mehr der Islam vorhanden ist, heißt das die Nachkommen vom Imsm aj eine neue Religion offenbaren?

 

bismillah.gif

salam.gif ,

 

nein, aber die Quellen die ich gelesen habe, die die oben genannte Meinung bestätigen sagen, dass sie den Staat von Imam al Mahdi (atfs) weiter führen werden und das der gerechte islamische Staat so mehrere Generationen andauern wird.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich das weiß kommt nach Imam Mahdi (as) Imam Hussein ( as ) und nach seinem Ableben Imam Ali (as ) , und erst danach wird das Ende kommen.

Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gefunden hatte :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...