Sign in to follow this  
Followers 0
Ahlul_bait

Angst vor Sünden wegen Fatwa eines Marjahs

10 posts in this topic

salam.gif

 

Nehmen wir an ich folge Marja A und nun sind da Fatwas von ihm die vieles verbietet und mir viel zu schwer sind

hingegen das bei anderen Marajeh viel leichter ist, und nun ist es so das wen ich weiter bei seinem Taqlid bleibe

die Angst besteht sünde zu machen, was sollte man tun ?

 

salam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

ich veerstehe deine Frage nicht richtig. Meinst du dass Marjah a dir was verbietet was Marjah b erlaubt, und du denskt dass wenn du zu B wechselst die Sünde, die du bei Marjah A sonst trotzdem begehen würdest (obwohl es haram ist) bei Marjah B ohne Sünde begehen könntest?

 

Wenn du das wirklich meinst, dann würde ich eher sagen, solltst du bei Marjah A bleiben, und darüber nachdenken wieso er es verbietet und ob er nich vielleicht doch Recht hat. Es gibt für jede "Sünde" einen Weg sie zu umgehen, Allah SWT wird dich niemals in die Situation bringen, in der du zwischen zwei Sünden wählen musst. Bleib daher standhaft und versuche anstatt die Sünde zu begehen lieber einen Weg zu finden das Problem zu lösen ohne die Sünde zu begehen.

 

Es gibt immer einen Weg um die Sünde herum

 

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

Nein ich meine Mein Marja verbietet diese sache und wen ich da bleibe bzw ihn weiter nachahme, besteht die Angst dazu zu sündigen was sollte man dan machen ?

 

salam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Wenn du den anderen Marja' nur aus dem Grund wählst, weil er dir mehr erlaubt als der andere, der eigentlich der Meistwissende ist, dann ist dein Taqlid nicht gültig*. Und somit wird sich an deiner Situation nichts ändern. D.h. die Sachen, die vorher haram waren werden nicht halal für dich.

 

Kannst du mir ein Beispiel geben, welche Sache bei dem anderen Marja' erlaubt ist, bei der es einem schwer fällt sich daran zu halten?

 

#salam#

Edited by Naynawa
*

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

Sayed Sistani (ha) sagt das wenn eine Jungfrau durch Zina entjungfert wurde das gleiche urteil ist wie bei einer Jungfrau (Daher benötigt man das einverständnis des Vaters) beispielsweise ist es bei Imam Khamenei nicht der fall. Und es ist schwer eine zu bekommen wo sie das einverständnis benötigt, und somit ist es sehr gering eine zu machen, und die gefahr besteht das man zu Sünden bzw abscheulichen taten kommen könnte was sollte der Sistani Anhänger tun (früh heirat ist ausgeschlossen)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Ist dieses Urteil von Sayyid Sistani eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme? Dann kann derjenige einen anderen Marja' in der Hinsicht befolgen, der seiner Ansicht nach nach Sayyid Sistani der Meistwissende ist.

 

#salam#

 

Ps.: Ich habe mich in meinem obigen Beitrag verschrieben. Das sollte "nicht gültig" heißen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

Nein ist keine Verpflichtende Vorsichtsmaßnahme... er sagt das gleiche urteil ist wie bei einer Jungfrau daher MUSS das einverständnis da sein

salam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

mal ne andere Frage, haben beide den selben Marjah? Oder hat sie z.B: einen anderen Marjah?

 

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

mal ne andere Frage, haben beide den selben Marjah? Oder hat sie z.B: einen anderen Marjah?

 

Wsalam,Mahdi

 

salam.gif

 

Das ist nur ein einziger Bruder.... um die zeitehe frau ist sich erstmal nicht zukümmern ... :)

 

salam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

naja ich denke dann bleibt wohl anscheinend nichts anderes übrig als die Erlaubnis des Vaters zu holen, oder zu warten bis man diejenige findet,bei der man keine EInverständnis mehr einholen muss.

 

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 3 Posts
    • 328 Views
    • Religionsfreund
    • Religionsfreund
    • 2 Posts
    • 313 Views
    • MrsKhan
    • MrsKhan
    • 2 Posts
    • 867 Views
    • Guest Faizah
    • Guest Faizah
    • 17 Posts
    • 613 Views
    • Neumuslim
    • Neumuslim
    • 4 Posts
    • 1003 Views
    • NururrijalAli
    • NururrijalAli

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.