Zum Inhalt springen

Guhsul zweifel


Habibi- 34

Empfohlene Beiträge

Salam,

Ich habe so ein Problem, ich Zweifel sehr. Als ich heute gusul machen wollt habe ich ihn zausenmal gemacht, weil ich immer dachte an eine Stelle kommt kein Wasser hin, oder wenn ich meinen arm ausverseheb bewegt habe oder weggezogen habe warend Wasser drauf kam. Oder vielleicht sogar ausverseheb mit dem duchkopf zurück gegangen bin. Das mit der fussole, das da Wasser drauf muss, fallt mir auch sehr schwer. Weil ich nicht weis wie ich das anstellen soll. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob irrgend ein gushul richtig ist, und nochmal machen geht nicht. Da mich meine Mutter umbringt wenn ich schon wieder duschen gehe( gester, heute und dann nochmal heute ?) was kann ich machen wenn ein Fehler beim gusul passier? Muss ich dann alles wiederholen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

Salam

Bruder lass das zweifeln weg, es ist Denk ich genug wenn du dir aus dem Herzen voll vornimmst tahir zu sein. Mach ghusul so wie immer

Mit der vollen niya und aus Herzen das du rein sein willst.

Einfach vergessen..^^ wer ist den dein marja?

Wasalam

 

P.s bitte korriegieren wenn ich was falsches gesagt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Die Ursache von Zweifel ist (oft) zu wenig Wissen. Mache dein Ghusl langsam und versichere dich das du alle stellen erreichst. Es ist erwünscht beim Ghusl mit der Hand über den Körper zu streichen, um sicher zu sein, das der ganze Körper gewaschen wurde.

 

Hier gibt es ein Video auf arabisch, wie man Ghusl durchführt: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/38424-richtiger-ghusl-ganzkoerperwaschung/

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir leider nix gebracht. Wie oft darf ich auf einer Seite wachen? Was darf ich nicht? Was ist wenn ich einen Fehler machen. Und Voralpen was ist mit meinen guhsulen? Ist einer von denen jetzt gültig oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Bruder, der Ghusl (Vollkörperreinigung) soll dich in einen Zustand der Reinheit versetzen, damit du bereit bist gewisse Gottesdienste zu verrichten. Es ist keine Last, sondern eine Hilfe. Es ist keine Qual, sondern eine Erleichterung. Allah sagt, dass es keine Bedrückung in der Religion gibt. Diese Einflüsterungen sind aber genau das Gegenteil dessen, was die Religion bezweckt. Dadurch dient man Allah nicht, sondern man gehorcht dem Satan. Wenn ich dich jetzt fragen würde, ob Allah damit zufrieden ist, dass du solche übertriebene Zweifel bzw. Einflüsterungen hast, würdest du das bejahen? Will es Allah uns schwer machen? [2:185] ... Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen...

 

Nun kommen wir zum Eigentlichen:

Du kannst so viel Wasser verwenden, wie du möchtest, du solltest aber nicht verschwenden (es ist erwünscht, dass man lediglich ca. 3 Liter Wasser verwendet). Außerdem du kannst mit deiner Hand das Wasser auf alle Stellen verteilen, genau so wie wenn du beispielsweise deine Hand im Wudhu wäschst. Es gibt also keinen Grund für Zweifel. Du solltest nur die Fragen klären, die dir durch den Kopf gehen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem isr, nach dem gushul fallen mir fragen ein, wie z.B. Ob Wasser auf die Ohren kommen müssen? Ich hab jetzt nicht extra Wasser drauf getan. KNn ich es irgendwie nachträglich machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

Die Fragen, die nach dem Ghusl kommen, kann man ruhig ignorieren, außer wenn man sicher ist und Gewissheit hat, dass eine Stelle nicht gewaschen wurde.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...