Zum Inhalt springen

Alkoholverbot im Islam


Gaelo

Empfohlene Beiträge

Hey

 

Ich erkunde mich langsam aber mehr über die Verbote im Islam unteranderem über Musik (habt ihr ja schon gemerkt x) ) und in diesem Fall Alkohol.

Ich habe auf Wikipedia und Google gelesen das Alkohol im Islam Verboten ist (nunja wusste ich eigentlich auch vorher).

 

Ich habe einige Verse darüber gelesen und in diesen Versen ging es eigentlich nur um Wein. Also Wein ist im Islam verboten.

Auch weiß ich inzwischen (dank euch^^) das alles was gut für den Körper ist im Islam erwünscht ist.

 

Mit dem Wissen von Heute, wissen wir inzwischen das Alkohol in maßen gut für den Körper ist.

 

Könnte man jetzt meinen das Alkohol außer Wein, im Islam nicht verboten solange man nicht trinkt bis man betrunken ist ? So weit ich weiß soll es ja auch im Paradies Alkohol geben.

 

Ich wäre erfreut wenn ihr mit einigen Versen eure Argumente belegen könntet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Saluton

    23

  • Jasmina

    10

  • 3aliy

    7

  • harpya

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Salam

 

Ich weiß es selber nicht genau. Kann mir nur vorstellen (bitte verbessert mich) das Alkohol verboten ist, falls jemand zuviel trinkt sich und seinen Körper dann nicht mehr unter Kontrolle hat und somit Sünden begehen könnte.

 

Bin mir nicht sicher und will nichts falsches schreiben, bitte verbessert mich ruhig.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja trinken bis man betrunken wird ist verboten steht auch in einem Verse.

@Kervan, die Ärzte sagen ja das ein halber Becher Bier pro tag, gut für das Herz ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aurora borealis

Das Alkohol im Islam verboten ist, ist ja allgemein bekannt. Nur wurde mir gegenüber mal argumentiert, wenn Alkohol generell verboten ist, warum muss dann das Gebet unter Alkohol noch einmal explizit verboten werden? Ansonsten sehe ich im Alkoholverbot nicht so das Problem, auch wenn ich ein Glas Wein als Christ in Gesellschaft nicht ablehne.

Doch leider kenne ich aus der Familie bzw. aus dem Beruf die Folgen des übermäßigen Alkoholkonsums nur zu gut und von daher sehe ich es als nicht so schlecht, wenn niemand Alkohol trinken darf. Weil leider viele Menschen vor sich selbst geschützt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

wer Alkohol trinkt verliert Gottesfurcht und ist anfälliger für Sünden.

Ja Gaelo wenn jemand 100lg wiegt ist die Wirkung eines halben Glas Bier anders wie auf einen der 65kg wiegt.

Desweiteren wurde gesagt das Alkohol einen nutzen hat aber mehr Nachteile und Alkohol ist und bleibt ein Gift, für mich persönlich ist die Aussage der Ärzte welche bestimmt aus zehn Ärzten besteht nicht von relevanz da man immer auf neue Ergebnisse kommt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Mit dem Wissen von Heute, wissen wir inzwischen das Alkohol in maßen gut für den Körper ist.

 

Allah swt weis das natürlich auch aber schau dir mal an was Allah swt in Sure 2:219 sagt:

Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen."

Wie du schon sagst, können wir einen Nutzen aus dem Alkohol ziehen (Übrigens ist es meinem Kenntnisstand nach Wein welcher gut fürs Herz ist :-D) aber der Schaden der bei übermäßigem Konsum entsteht ist eben viel gravierender. Einmal können wir körperlich und seelisch abhängig werden, was unserem Körper genau den gegenteiligen Effekt erbringt und andererseits hält uns der Konsum von dem Gedenken an Gott ab, was wieder Auswirkungen auf unsere Gottesfurcht hat und somit wieder auf unsere Taten usw. Eine ganze Kettenreaktion an schlimmen Dingen entsteht.

Außerdem bietet uns Allah swt reichlich andere Dinge die gut für unseren Körper sind :-D

So weit ich weiß soll es ja auch im Paradies Alkohol geben.

Dies ist ein ein Wein ohne die berauschende Wirkung des Alkohols.

Inschaallah konnte ich dir weiter helfen.

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

@Gaelo

sprachlich gesehen bedeutet das Wort Chamr allgemein jedes berauschende Getränk, das durch Gärung o.ä. gewonnen wird. Daher stimmt schon mal die Aussage nicht, dass es im Vers ausschließlich um Wein geht, auch wenn es in manchen Übersetzungen so steht. Zwar ist Wein der Grund der Offenbarung aber bei der Interpretation hat die Allgemeinheit des Verses die Priorität. Das spezifische Wort für Wein ist Nabith.

 

wenn Alkohol generell verboten ist, warum muss dann das Gebet unter Alkohol noch einmal explizit verboten werden?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, denn selbst wenn man eine Sünde begeht, muss man weiterhin die islamischen Gesetze u.a. das Gebet beachten. Sollte also Jemand eine große Sünde begehen und betrunken werden, dann muss er das Gebet meiden, bis er wieder bei Bewusstsein ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich habe letztens eine Hausarbeit über die Lockerung des Folterverbots und die (Nicht-) Vereinbarkeit mit den Grundsätzen der Demokratie geschrieben. Ein Argument war, dass wenn man einmal eine Ausnahme machen würde (z.b. um von einem Terroristen eine Aussage über eine versteckte Bombe zu bekommen) in dem Folterverbot, dann wäre das Folterverbot außer Kraft gesetzt, weil man immer Ausnahmen finden würden. Wenn man es jedoch absolut verboten lässt, dann wäre man vor einer Ausbreitung der Folter sicher.

 

Und das kann man auch beim Alkohol anwenden. Auch wenn es einen Nutzen hat, so ist sein Übel viel größer, und daher absolut verboten. Wenn man dieses Verbot lockern würde, so könnten seine Konsequenzen zu fatal sein. Und dem will der Islam vorbeugen.

 

Zum Wein: Das Wort im Quran ist Khamr, und wird allgemein für Wein gebraucht. Aber das Verb dieses Wortes ist "khammar", was "brauen" bedeutet, und es somit theoretisch auch auf alles Gebrautes anzuwenden ist.

 

@Aurora borealis

Das Alkoholverbot wurde im Quran öfters angesprochen. Manche sagen, dass es allmählich verboten wurde, zuerst zum Gebet, dann absolut. Aber meines Wissens nach, sagen die schiitischen Gelehrten, dass es direkt absolut verboten wurde. Warum einige Verse spezifischer sind als andere, hat vielleicht mit der einzigartigen Rhetorik des Qurans zu tun oder ist auf bestimmte Gegebenheiten damals zurückzuführen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sakina Hussain

bismillah,

 

Alkoholkonsum hat gravierende Auswirkungen. Es wirkt in zu hohem Maße Toxisch, macht abhängig. Schon ein Schluck Alkohol kann in der Schwangerschaft verherende Folgen für das Ungeboirene nach sich ziehen, außerdem ist die Gesellschaft durch den Alkoholkonsum beeinflusst. Familien gehen kaputt, genau wie der Körper.Der Mensch verliert seinen logischen Verstand im Zustand des Rausches und degrediert sich somit.

 

Allah will den Menschen von allem Schlechten fernhalten und deshalb dieses Gebot / Verbot.

 

 

Ich kann dir diesen Beitrag empfehlen, an einer Stelle geht es auch um den Alkoholkonsum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Video erklärt alles?!

 

 

 

 

 

Haha, Sorry hab deine frage nicht komplett durchgelesen, ich vollblödel....redface.gifredface.gif

Bearbeitet von Joodha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich weiß genau das viele alkoholtrinkende jetzt sagen würden, wir fahren nicht betrunken Auto und fertig.

 

Aber wenn ihr kein Alkohol trinkt, kommt ihr erst garnich in versuchung. Mein Nachbar ist wohl das beste Beispiel.

 

Deutscher, 20Jahre alt

 

Wahre Geschichte;

 

Eines Abend's war er auf einer Party seines Freundes und trank viel Alkohol. Er trank solange bis es kaum noch alleine laufen konnte und ging alleine auf dem Heimweg. Als er an einer großen Hauptstrraße ankam (70kmh Zone) kam von rechts ein großes Auto. Er stellte sich schonmal auf der Fahrban mitte und wollte danach die Straße überqueren. Doch er sah nicht das hinter diesem Auto ein anderes Auto deutlich schneller fuhr und überholte. Es kam zum Unfall und er wurde mit über 70kmh überrollt. Zeugen berichteten das er komplett überrollt wurde. Doch er hat nichts mehr gespührt und weiß nicht mehr davon, weil er so betrunken war. Als die Untersuchungen im Krankenhaus beendet waren war seine Familie bei ihm und fragten ihm was er hat. Er antwortete ''ein paar prellungen'' die Eltern waren natürlich happy doch dann kam der Arzt 1Tag später als die Eltern ihn wieder besuchen wollten und sagte ''Ihr Sohn hat Hirnbluten und liegt im künstlichen Koma''.

 

Ich weiß noch genau wie er aussah es war schlimm. Und er hätte sich niemals auf die Fahrbahn mittegestellt, wäre er nicht betrunken gewesen.

 

Ich hoffe diese Reale Geschichte bringt viele dazu nachzudenken was Alkohol alles anrichten kann.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aurora borealis

Bei wahren Geschichten muss ich nur auf die Arbeit gehen und mir die Patienten ansehen, da kann ich schon 20 - 30 Geschichten erzählen. Leider denken viele und propagieren dies auch nicht wenige der "westlichenW Medien, dass Demokratie heißt, dass jeder das Recht hat sein Leben wegzuwerfen wie eine leere Flasche und zusätzlich gibt es ja nicht wenige, welche schon fordern, dass auch die Rauschmittel freigegeben werden.

Aber leider vergessen sie dabei, dass sie auch andere Menschen schädigen können und zweitens man eigentlich auf dieser Welt noch was besseres vorhaben sollte, als gleich einem Schatten vor sich hin zu vegetieren und wenn man Demokratie als Recht auf den Rausch versteht, dann hat man auch irgendetwas von den Grundlagen der Volksherrschaft falsch verstanden und all zu schnell sollte man auch nicht bestrebt sein, diese Welt zu verlassen, da es ja doch auch noch schönere Dinge auf dieser Welt gibt.

Bezeichnend finde ich dabei, dass als die iranische Revolution im Gange war, sich ein Handelsvertreter aus der damaligen DDR am meisten zurück in der DDR darüber erregte, dass die Studenten eine Bierbrauerei zerschlugen. Nun gut die DDR war kein Hort der Demokratie, aber trotzdem ist dies sehr aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

@Aurora borealis

Falls sich dein Beitrag auf meinen bezog, so meinte ich das mit der Demokratie lediglich auf meine Hausarbeit und ihr Thema (Lockerung des Folterverbots mit Demokratie vereinbar?) bezogen. Ich meinte keineswegs, dass in der Demokratie eine solche Anomie herrscht, dass jeder sich verderben kann, wie er will.

 

Und deine letzten zwei Sätze habe ich nicht verstanden? :?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich glaube zu wissen, was sie meinte. Nämlich, dass den deutschen Handelsvertretern nix entsetzlicher war als die Zerstörung einer Brauerei, obwohls da sicher noch andere Dinge gab, die beachtenswert gewesen wären.

 

Nun ja, ich denke, das ist auch eine kulturelle Geschichte. Christen ist Alkohol afaik nicht verboten, es gibt ja auch den Messwein. In vorchristlicher Zeit wurde z. B. Met / Honigwein als göttliche Sache angesehen. Trotz alledem gab es die Warnung: übertreib es nicht!

 

"Nicht üblern Begleiter gibt es auf Reisen

Als Betrunkenheit ist,

Und nicht so gut als mancher glaubt

Ist Ael (Anmerkung: das ist Bier) den Erdensöhnen,

Denn um so minder je mehr man trinkt

Hat man seiner Sinne Macht."

 

"Trunken ward ich und übertrunken

In des schlauen Fialars Felsen.

Trunk mag taugen, wenn man ungetrübt

Sich den Sinn bewahrt."

 

"Sei vorsichtig, doch sei's nicht allzusehr,

Am meisten sei's beim Met"

 

Und so weiter. Daran sieht man schon, wieviel Relevanz das Thema schon damals hatte. Tacitus erzählt, dass wichtige Dinge oft erst bei Gelagen besprochen wurde, da sich dort kaum einer verstellen kann. Später dann noch einmal in aller Nüchternheit ^^ Wird schon seinen Grund gehabt haben und unterstützt die These, dass Alkohol Hemmungen abbaut.

 

Später dann war Alkoholkonsum allgemein üblich. Kein Wunder, teilweise war Wein oder ähnliches "sicherer" als Wasser aus Flüssen und Seen. Ich glaube, über die schädliche Wirkung von Alkohol war damals nicht viel bekannt und so tranken schon Kinder Bier und Wein. Teilweise hat sich das ja fast bis heute gehalten. Bis vor einigen Jahrzehnten war es noch fast normal, Kinder mal am Bier nippen zu lassen, damit sie ruhiger werden. Zum Glück hat sich das geändert.

 

Ich persönlich finde, jeder muss es selbst wissen und sollte Verantwortung für sich und andere übernehmen. Ich trinke auch gern mal ein Glas Met, wenn ich kinderfrei habe. Auf unseren Blots bevorzuge ich jedoch Nichtalkoholisches (wir können uns das dann immer aussuchen). Für mich fühlt es sich nicht richtig an, wenn ich dann Alkohol trinke. Also kann ich auch dort die Restriktion verstehen: Kein Alkohol beim Gebet.

 

Ich kann ebenso verstehen, wenn Muslime in dieser Hinsicht sagen "Wehret den Anfängen". Denn wie viele haben angefangen und nicht mehr aufgehört? Nicht jeder hat die Weisheit zu sagen "ich bin jemand, der es besser lässt" - oder "bis hierhin und nicht weiter". Wenn es dann noch, wie Aurora so schön sagte, in Weltflucht ausartet. Ja nee, das muss echt nicht sein. So viel, wie da mit dranhängt... hach ja. Geschichten dieser Art kenne ich leider auch zur Genüge :(

 

Was mich jetzt aber brennend interessiert - erinnert sich jemand an den Film "Der 13te Krieger"? Für mich zwar historisch eine halbe Katastrophe, aber nichtsdestotrotz schön :) Da bietet der eine Wikinger Ibn Fahdlan Met an, worauf dieser erstmal ablehnt mit der Begründung, er dürfe "weder vergorene Trauben noch vergorenen Weizen trinken". Auf den Hinweis, dass Met aus Honig sei, trinkt Ibn Fahdlan dann doch. Ich fands damals schon irgendwie dämlich. Etikettenschwindel würde ja die Sache auch nicht besser machen. Alkohol ist Alkohol und Verbot Verbot.

 

Wie kam Hollywood auf dieses schmale Brett? Gibts tatsächlich Überlieferungen die das so wörtlich sagen oder ist das ein reines Phantasieprodukt?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aurora borealis

@ Jasmina Azada hat die letzten zwei Sätze schon richtig gedeutet. Da schlägt jemand bei einer Revolution eine Brauerei zusammen und der "arme Handelsreisende" kann kein Bier trinken und das ist für ihn so markant, dass es sich einprägt. Das aber bei Revolutionen sicher Dinge geschehen die wesentlich schlimmer sind wird ganz vergessen!

Ansonsten der Beitrag mit dem "Recht auf Suff" bezog sich nicht auf deine Ausführungen. Sondern ich hatte ein Gespräch mit einem Juristen über einen tatsächlichen Fall, in welchem ich die Ansicht vertrat, dass zum Schutz höherer materieller Werte und zur Vermeidung von Gesetzesübertretungen ein räumlich / zeitlich begrenztes generelles Alkoholverbot ausgesprochen werden sollte. Dies wäre theoretisch durch das deutsche Recht auch gedeckt, doch dies wurde mit dem verfassungsrechtlichen Aspekt der freien Entfaltung als eigentlich nie legitimiert bezeichnet.

Wo rauf ich dann etwas überspitzt sagte: "Ich wüßte nicht, dass im GG steht das jeder Bürger das Recht auf einen Rausch hat!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

also Niedersachsen hat schon mal ein Alkoholverbot in den Zügen verhängt. Ich kann mir vorstellen, wie angenehm das ist. Aber ich leben in NRW. Einmal saß ich in einem Zug, der voll mit Biertrinkenden Leuten war. Sie haben da Hemmungen verloren, rum geschrien und waren in gewisser Hinsicht auch respektlos. Von daher kann ich deinen Vorschlag nur unterschreiben. Aber leider ist es ja auch so, dass eine Straftat, die unter Alkoholeinfluss steht, gemildert bestraft wird, was ziemlich ärgerlich für das Opfer ist.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Aber leider ist es ja auch so, dass eine Straftat, die unter Alkoholeinfluss steht, gemildert bestraft wird, was ziemlich ärgerlich für das Opfer ist.

Das ist nochmal ein Beweis dafür, dass der Mensch zu lokal denkt, oft ein Kurzzeitgedächtnis besitzt und meist aus eingeschränkten Perspektiven beurteilt. Daher ist es kein Wunder, dass er oft Gesetze konzipiert, die die Straftaten regelrecht erleichtern und zur "Sünde" einladen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aurora borealis

Nun bei mir ist seit 02.05.2012 in der gesamten Innenstadt Alkohol verboten. Allerdings ist dies in Österreich. Doch keine Sorgen in den Gastgärten und so weiter darf fleißig weiter getrunken werden. Da kann man nur sagen ein Schelm wer böses dabei denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

 

Das ist nochmal ein Beweis dafür, dass der Mensch zu lokal denkt, oft ein Kurzzeitgedächtnis besitzt und meist aus eingeschränkten Perspektiven beurteilt. Daher ist es kein Wunder, dass er oft Gesetze konzipiert, die die Straftaten regelrecht erleichtern und zur "Sünde" einladen.

 

Wassalam

Ich denke, der Gesetzgeber setzt da viel mehr auf die persönliche Selbstkontrolle. Viele Strafen haben hier nicht die Präventiveigenschaft, was nach vielen Kriminalsoziologen eine Eigenschaft von Strafen eigentlich sein soll. (Im Islam ist es anders).

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu alaikum,

 

Selbstkontrolle ist wichtig aber sie muss gefördert werden. Wenn man aber Menschen medial verführt, ihr Bewusstsein ändert und ihre Wünsche manipuliert und gleichzeitig nicht deutlich genug vor den Konsequenzen der ihnen gewährten Freiheit warnt, dann entzieht man ihnen die Immunität gegen unvernünftiges Handeln. Wenn Jemand in Ketten ist, dann kann man auf seine Schwimmfähigkeiten nicht vertrauen. Das Problem ist aber zugegebenermaßen bis zu einem gewissen Grad noch tiefer, da die Selbstkontrolle vor allem mit dem Selbstverständnis zu tun hat.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum

 

Ja da gibt es viele Kriminalitätstheorien, die sich fragen, wie Menschen ins abweichende Verhalten rutschen.

 

Ich denke die Selbstkontrolle hat sehr viel mit Werten zu tun, die man im Kindesalter mitbekommen hat und die man heute für sich definiert. Einmal sagte eine ältere Frau in einem Geschäft zum Verkäufer, dass man den Jugendlichen heutzutage erklären muss, was Werte überhaupt sind. Also dass sie nicht mehr als selbstverständlich verstanden werden, finde ich ziemlich schade. Es herrschen, meines Erachtens, viele andere Werte, die sehr dazu neigen, sich zu ändern. Was kann einem im Zeitalter der schnellen Veränderungen, der Vielfalt an Angeboten, der Pluralisierung der Überzeugungen, der Indidivualisierung des Selbst noch wichtig sein?

Kheir inshaAllah.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aurora borealis

Eine Selbstkontrolle setzt in ihrem Beginn eine gesellschaftliche Kontrolle voraus. Die Werte einer Gesellschaft müssen mit positiven und negativen Sanktionen belegt sein, damit sie ihre Gültigkeit entwickeln können.

Wenn man beim Alkohol und anderen Rauschmitteln bleibt, so hieße es das der welcher alkoholisiert oder in einem anderen Rausch aufgegriffen wird zu bestrafen ist. Dies bedeutet noch nicht einmal, dass dies gerichtlich sanktioniert werden muss. Als Beispiel sei hier Frankreich genannt, welches das Land des Weines ist aber trotzdem dem angetrunkene Bürger absolut geschnitten wird.

Nur was ist derzeit in den meisten Staaten, da werden Rüpel zu Idolen der Jugend hoch stilisiert, welche früher nicht einmal mehr einen Knochen erhalten hätten (Boxkampf: Haye - Chisora). Von daher ist die Kontrolle und Sanktionierung der Werte von immenser Wichtigkeit, weil sie in der Prävention schon Taten verhindern.

Wenn es als unschicklich gilt zu rauchen, dann senkt man die Anzahl der Raucher. Wenn man aber sagt Rauchen schadet und gleichzeitig raucht ein Popsternchen, dann wird mit dem Rauchen eher Erfolg assoziiert und dies ist bei anderen ähnlich.

@ Jasmina eigentlich soll eine Strafe auch generalpräventive Aspekte haben. Dies wird aber in Deutschland abgelehnt. In der USA ist es gängiges Konzept. Ziel der Strafe ist es möglichen anderen Tätern vor Augen zu führen, dass ihr Verhalten nicht ungestraft bleibt und die Gesellschaft sich verteidigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Naja man beachte, dass viele der U-Bahn Schläger, die wirklich brutal waren, wieder auf Bewährung draußen sind. Einer von ihnen sagte sogar, dass ihm sowieso nichts passieren würde, weil die deutsche Justiz so lasch wäre. Wenn sich dieses Denken unter den Kriminellen breit macht, dann ist der Zweck der Strafe, dass kein abweichend delinquentes Verhalten ungestraft bleibt, nicht mehr so gültig. Dass die Gesellschaft sich verteidigen kann, ist damit dann auch nichtig.

 

Was mich sehr verwundert hat, war die Aussage eines Richters über ein Opfer (Guiseppe), das nach einer Verfolgung von einem Auto angefahren wurde und starb. Der Richter sagte, dass das Opfer nicht so schnell laufen sollte, dann wäre ihm auch nichts passiert. Der Täter, der ihn verfolgt hat, wurde auf Bewährung freigelassen.

Es ist sehr schade und so Urteile mindern, meines Erachtens, die Hemmschwelle Straftaten zu begehen.

 

Gesellschaftliche Kontrolle passiert entlang gemeinsam geteilter Normen. Emile Durkheim sagte, wenn es solch ein gemeinsames Normensystem nicht mehr gibt, kein Kollektivbewusstsein und jeder den Anderen nur noch als Mittel seiner Bedürfnisse ansieht, dann kann die Gesellschaft in einem Zustand der Anomie abrutschen.

 

Und vielleicht ist heute nur noch das Grundgesetz das geteilte Normen- und Wertesystem.

 

wassalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...